[052] "Der Kriegsherr" / "Warlord" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[052] "Der Kriegsherr" / "Warlord"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine sehr interessante Folge in der mal Jennifer Lien zeigen kann was in ihr steckt. Sie hat die Rolle des Kriegsherren sehr überzeugend gespielt. Und auch sehr spannend erzählt.
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

    Kommentar


      #32
      4 Sterne für eine Jennifer Lien, die es in dieser Folge schafft, ihrem Charakter Stärke zu verleihen, die man 2,5 Staffeln lang vermisst hat.

      Wenn auch die Grundidee (geistige Übernahme eines Charakters) nicht sehr origniell ist, gelingt es den Machern und o.g. Dame, die Geschichte mit Leben zu erfüllen.

      Schade, dass die Autoren so lange gebraucht haben, um zu erkennen, was für Potenzial in der Figur Kes steckt.

      Kommentar


        #33
        Ganz solide Folge. Hier stand mal Kes im Mittelpunkt, aber ihr Körper war von einem fremden Wesen übernommen. Also keine richtige Kes-Folge. Die Folge war eigentlich spannend, die Loyalität von Tuvok hat mir gut gefallen, auch seine Opferbereitschaft. Am Ende wars ja vorhersehbar dass der Tyrann wieder in einen andere Körper schlüpft.
        Interessant auch das Ende der Beziehung zwischen Kes und Neelix, wobei man sagen muss, dass man sie verstehen muss, denn gerade in dieser Folge war er wirklich lästig und aufdringlich.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #34
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Ich habe hier tatsächlich zeitweise zu einem Stern tendiert und dann doch 2 vergeben. Was für eine hanebüchene Story. Die Stimme von Kes ... zum Lachen oder zum Weinen? So bemüht männlich und finster, dass es mich echt gegraust hat
          Das habe ich mir auch meinem Zettel notiert. Kes klingt hier so wie ein Kind, das versucht, einen Erwachsenen zu imitieren. So wie wenn Kinder Cowboy und Indianer spielen. Voll albern halt. Allerdings ist das tatsächlich nur in deutschen Synchronfassung so. Im englischen Original klingt Kes ziemlich normal, wodurch die gute schauspielerische Darbietung von Jennifer Lien viel besser zur Geltung kommt.

          Davon abgesehen, fand ich die Folge eigentlich recht solide. Die Geschichte ist recht spannend und kommt ohne größere Ungereimtheiten aus. Das Thema "Crewmitglied wird von einem fremden Wesen ferngesteuert" hatten wir zwar schon ein dutzend Mal in Star Trek z.B. in "Bewusstseinsverlust" (Voy), "Das fremde Gedächtnis" (TNG) oder "The Best of Both Worlds" (TNG), aber dass sich Themen wiederholen lässt sich bei über 500 Folgen leider nicht vermeiden.
          Bemerkenswert ist allerdings, dass Kes und Neelix seit dieser Folge getrennt sind - wenn man denn von so etwas wie einer Liebesbeziehung ausgeht (was sich ja durchaus anzweifeln lässt). So etwas gab es ja bisher noch nicht, dass sich zwei Hauptfiguren voneinander trennen.

          Seltsam fand ich wieder einmal, dass Janeway und Chakotay gemeinsam an der Befreiungsaktion beteiligt waren und mit fetten Gewehren herumgelaufen sind. Was für ein Risiko … jeder beliebige Sicherheitsoffizier hätte diese Aufgabe mindestens genauso gut erledigen können. Völlig ohne Grund wird auf diese Weise das Leben des kommandierenden Offiziers und des ersten Offiziers aufs Spiel gesetzt. Eine Führungskraft muss in der Lage sein, bestimmte Aufgaben nach unten zu delegieren.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #35
            Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge, da ich sie relativ unterhaltsam und spannend fand. Spannend war sie sogar aus der Hinsicht, da man bei einem Charakter wie Kes nicht unbedingt wissen konnte, was mit ihr am Ende der Folge wird. Die Folge wäre brauchbar gewesen, um Kes aus der Serie zu schreiben. Die Story ist relativ solide, ein Despot kämpft um seine Macht und strebt nach Unsterblichkeit, wobei er sich in die Körper anderer versetzen und diese so ähnlich wie ein Goa'uld übernehmen kann, nur eben körperlos. D.h. er ist kein Parasit.
            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Allerdings ist das tatsächlich nur in deutschen Synchronfassung so. Im englischen Original klingt Kes ziemlich normal, wodurch die gute schauspielerische Darbietung von Jennifer Lien viel besser zur Geltung kommt.
            Ja, sehe ich auch so. Auf Englisch gefällt mir die Serie sehr viel besser, und ich kann an Jennifer Liens Darstellung nichts Albernes finden. Interessant war, dass der Despot, der Kes übernahm, diese Kräfte offenbar besser nutzen konnte als Kes selbst. Schade, dass es so lange gebraucht hat, bis man aus ihrem Charakter etwas Interessanteres machte, in dem man ihr diese Kräfte gab.
            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Bemerkenswert ist allerdings, dass Kes und Neelix seit dieser Folge getrennt sind - wenn man denn von so etwas wie einer Liebesbeziehung ausgeht (was sich ja durchaus anzweifeln lässt). So etwas gab es ja bisher noch nicht, dass sich zwei Hauptfiguren voneinander trennen.
            Das ist in der Tat bemerkenswert, allerdings fand ich die Beziehung zwischen Kes und Neelix alles andere als bemerkenswert. Neelix machte da auch nie eine gute Figur. Etwas seltsam und albern war auch das Holodeck-Programm am Anfang der Folge, wobei Neelix ursprüngliche Version harmlos war, und erst Tom Paris ein Risa II daraus gemacht hat.
            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Seltsam fand ich wieder einmal, dass Janeway und Chakotay gemeinsam an der Befreiungsaktion beteiligt waren und mit fetten Gewehren herumgelaufen sind.
            Ja, da geht es natürlich darum, beim Zuschauer Image-Punkte zu sammeln. Nach Kira und Jadzia wäre es ja auch ein gewaltiger Rückschritt, wenn Janeway als Frau nicht immer ganz nach vorne stürmen würde.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Die Stimme von Kes ... zum Lachen oder zum Weinen? So bemüht männlich und finster, dass es mich echt gegraust hat ... und damit meine ich die Qualität, nicht ein erzeugtes Gefühl!
              Der Kriegsheer ist eine der Episoden, die man nur im O-Ton gucken sollte. Kes ihre dt. Synchro ist einfach grausig. Es klingt dermassen überzogen, dass es ins Lächerliche übergeht.

              Ansonsten hat Lien eine feine Arbeit abgeliefert. Man konnte etwas ähnliches ja nochmal in "Voller Wut" bewundern und es passt ganz gut zu ihr.

              4|6
              All hands brace for impact!

              Kommentar


                #37
                Die Folge war nicht schlecht. Sicherlich, der Parasiten-Gag war etwas 08/15, aber dafür fand ich diesen Herrschaftsstreit nicht uninteressant. Absolute Überraschung der Folge ist jedoch Jennifer Lien. Hier zeigt sich, dass sie noch ganz andere Seiten darstellen kann als diese Süße, Schüchterne. Nein, die konnte sogar richtig heiß sein! Eine Frechheit, was die Autoren dann später mit ihr machen!

                Die Piepsstimme hätte mich beinahe zu einem Punkt Abzug gebracht. Allerdings wollte ich nicht allzuhart sein und schaute mir noch mal ein paar Passagen auf Englisch an. Hier ist es bei weitem nicht so schlimm.

                5 Sterne

                P.S.: In dieser Folge wurde das talaxianische Erholungszentrum als neues Lieblingsprogramm etabliert. Eigentlich mag ich das Programm ja, aber das Sandrines vermisse ich trotzdem. Eigentlich hätte man zumindest die Leute aus dem Sandrines wunderbar in die neue Landschaft hineinsetzen können. Das Holoprogramm hätte quasi nur eine "Erweiterung" erfahren, bis es schließlich "Fair Heaven" werden sollte

                Kommentar


                  #38
                  Die Folge war nicht schlecht. Die handlung an sich gab es natürlich schonmal und ist nix neues. Die Folge erinnert mich an die DS9 folge wo Dr. Bashir von einem Parasiten übernommen wird.
                  Aber in dieser folge hat mir Jennifer Lien gut gefallen. Hier konnte sie mal aus ihrer gewohnten rolle ausbrechen. Sowas hätten sie ruhig mal öfter machen können. In Kes hat viel potential gesteckt was man leider nicht genutzt hat.
                  Hier haben wir Kes mal richtig böse erlebt und in ihrem lederdress ist sie sogar richtig sexy.
                  Also ich würde mal sagen dies ist eine der besseren kesfolgen. übrigens in dieser folge sehen wir zum erstenmal Neelix neues Holodeckprogramm. Diese erholungseinrichtung von Talax. Und Kes und Neelix haben sich getrennt.

                  Kommentar


                    #39
                    Also gut war Kes Schauspielerische leistung nicht.Irgendwie nix neues...Crewmitglied wird von fremder Entität übernommen.Eigentlich nix neues.
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      #40
                      Die Story und die Umsetzung dieser fand ich recht spannend und interessant, jedoch Kes konnte ich einfach die Rolle des wahnsinnigen Diktators überhaupt nicht abkaufen. Einerseits spielte sie diese Rolle total überzogen und überdreht und andererseits war ihre verstellte Stimme eine Katastrophe! Deswegen vergebe ich auch nur drei Sterne für die Folge.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        Es kriselt zwischen Kes und Neelix. Kes trennt sich von ihm, aber sie ist doch von Tieran besessen? Waren sie aber überhaupt je zusammen?

                        Die geretteten Gäste sind wirklich undankbar, aber so haben wir die Gelegenheit, die unscheinbare Kes mal ganz stark als Herrscher zu sehen. Allerdings wirkt der dramatische Kampf zwischen Tieran und Kes teilweise komisch.

                        Die Nebenhandlung mit dem Holoprogramm gefällt mir fast noch besser. Von Neelix langweilig entworfen, wird es von Tom Paris und B'Elanna ordentlich aufgepeppt.

                        Ich gebe 3 Sterne für eine durchschnittliche Folge.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                          Es kriselt zwischen Kes und Neelix. Kes trennt sich von ihm, aber sie ist doch von Tieran besessen? Waren sie aber überhaupt je zusammen?
                          Ja, sie trennen sich als Kes schon besessen war. Aber vielleicht brauchte Tieran etwas Zeit um die völlige Kontrolle über Kes zu erlangen. Ich weiss auch nicht, wie ihre Beziehung war. War wohl nur freundschaftlich und nicht körperlich.

                          An sich war die Folge ganz ok, aber ich fand das Jennifer Lien nicht in die Rolle eines aggressiven Tyrannen passt. Wirkte manchmal wirklich unfreiwillig komisch wie sie sich verhalten hat.
                          Die Rettungsaktion am Ende war aber gut gemacht.
                          Das Holoprogramm war ganz witzig, aber fand das Cafe in Frankreich etwas besser.

                          gute 3.5*

                          Kommentar


                            #43
                            * * *

                            "Der Kriegsherr" ist für mich eine Folge, in der das Negative überwiegt. Das heißt konkret v. A. die Schauspielkünste von Jennifer Lien, die ich als vom Warlord Besessene wenig authentisch empfinde, sie betreibt deutliches Overacting.

                            Dazu kommt die völlig überflüssige erste Viertelstunde über Neelix und sein neues Holoprogramm sowie der soapartigen Trennung der Ocampa von ihm.

                            Was ich mich schließlich fragen musste: Ist die Entfernung des besitzergreifenden Geistes aus Kes nicht dem Grundsatz nach eine solche Tötung, die man bei Tuvix praktiziert, die man bei bereits eingepflanzten vidiianischen Rauborganen jedoch vermeidet?

                            Gelungen an der Episode finde ich die tuvoksche Rettungsaktion, die scheitert, sowie seine Interaktion mit dem Kesparasiten.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen

                              Was ich mich schließlich fragen musste: Ist die Entfernung des besitzergreifenden Geistes aus Kes nicht dem Grundsatz nach eine solche Tötung, die man bei Tuvix praktiziert, die man bei bereits eingepflanzten vidiianischen Rauborganen jedoch vermeidet?
                              Tuvix war ein Unfall, Tieran ist von Grund auf böse und nimmt keine Rücksicht auf Verluste. Ich würde diese beiden Persönlichkeiten nicht miteinander vergleichen.
                              All hands brace for impact!

                              Kommentar


                                #45
                                Tuvix war ein Unfall, Tieran ist von Grund auf böse und nimmt keine Rücksicht auf Verluste. Ich würde diese beiden Persönlichkeiten nicht miteinander vergleichen.
                                Du hast zweifelsohne recht, die Persönlichkeiten sind absolut verschieden. Aber vom Grundsatz her ist die Entfernung von Tierans Geist eine Tötung. Vielleicht hätte man ihn wie den Holo-Moriarty bei TNG versuchen sollen, irgendwie zu erhalten, zumindest aber diese Option bedenken sollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X