[106] "Chaoticas Braut" / "Bride of Chaotica" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[106] "Chaoticas Braut" / "Bride of Chaotica"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Doch, ja,... 5 Sterne hat sich diese Folge verdient.

    Paris als altmodischer Held Proton, und dann dieser klischeehaft übertriebene Oberbösewicht Chaotica.

    So fing Science Fiction an und es ist eine gelungene Hommage.

    Die Filme damals waren so übertrieben kitschig und da es schließlich nur ein Holoprogramm ist, kann man das akzeptieren.

    Die Idee, dann auch noch photonische Lebensformen einzubringen, die das ganze - aus verständlichen Gründen - für echt halten...
    Genial.

    Kommentar


      #47
      Irgendwie eine kurioses Folge mit typischer Schwarzweissmalerei, im wahrsten Sinne des Wortes. Faszinierend die wiederkerhrende Idee von Photonischen Wesen. Die Folge selbst war relativ interessant und spannend gestaltet, dass es sich doch gelohnt hat diese Folge zu sehen. Ich gebe ihr glatt 5 Punkte, weil Janeway auch mal etwas unbehagliches tun muss und die ganze Story einen gewissen Humor hat.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #48
        Auch wieder eine meiner Lieblingsfolgen. Besonders wegen Kate . Insgesamt, finde ich, ist dies eine sehr unterhaltsame Folge. Daher von mir glatte vier Punkte.
        Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

        Kommentar


          #49
          Ich mag Captain Proton nicht, aber die Folge ist gut, bis zu dem Zeitpunkt als Arachnia bei Chaotica eintrifft. Dann wird es etwas langweilig Am besten gefallen haben mir die photonischen Wesen, der Doc als Präsident und die ganze Geschichte drumrum: Photonische Wesen, welche in diese Dimension kommen, das Holodeck für Realität halten und dort einen Krieg gegen eine Armee von Holodeck-Soldaten führen, einfach genial

          4*

          Kommentar


            #50
            Eines muß man Janeway lassen...

            Hübsche Beine hat sie...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #51
              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
              Eines muß man Janeway lassen...

              Hübsche Beine hat sie...
              Äh ... sorry ... aber was soll uns das jetzt über Deine bewertung dieser Episode sagen? Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das jetzt tatsächlich als "Positivpunkt" gemeint war?!?
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #52
                Von mir gibt es sechs Sterne * * * * * * für dieses doch ziemlich lustige Star Trek Highlight . VOY nimmt sich mal selbst nicht sonderlich ernst, und das finde ich gut. Natürlich ist es nur halb so lustig, wenn man die Flash Gordon Serials der 30-er und 40-er Jahre nicht kennt. Witzig finde ich auch immer den Wechsel von Schwarzweiß in Farbe und umgekehrt. Der Schritt zur Selbstkarrikatur ist dann auch nicht mehr groß, wenn über den "deathray", "lightning shield" usw. gesprochen wird, was ja nur frühe Formen des Technobabble sind.

                Die große Überraschung in dieser Folge ist jedoch Janeway, die hier gegenüber Tom Paris mal wieder eine 180-Grad-Wende hinlegt und als liebe Tante auftritt, die in seinem Holoprogramm mit hinreichender Begeisterung mitspielt. In ihrem Arachnia-Outfit könnte sie auch ohne Weiteres die Voyager kommandieren - in Farbe dann.

                Der Holodoc hatte dann, ebenso wie die Holodeck-Miesepeter Tuvok und Seven, einen eher geringen Anteil an der Folge, aber das ist verzeihlich, so wie man dann auch nur sehr wenig über die photonischen Lebensformen aus der fünften Dimension = subspace erfahren hat. Aber darum ging es in dieser VOY-Selbstparodie auch gar nicht.

                In Erinnerung geblieben ist mir noch die Szene zwischen Neelix und Janeway - Neelix ist doch tatsächlich größer als Janeway, ist Janeway nach Naomi Wildman die kleinste Person auf dem Schiff ? - wo Janeway erst mal unbedingt ihren Kaffee haben will, sonst geht gar nichts, dann forciert sie den Informationsfluss, weil sie auch sonst wenig Geduld hat, und überlässt es dann Neelix sich um das Problem zu kümmern, dass es für 150 Leute nur noch 4 funktionierende "lavatories" gibt .

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  [...]
                  In Erinnerung geblieben ist mir noch die Szene zwischen Neelix und Janeway - Neelix ist doch tatsächlich größer als Janeway, ist Janeway nach Naomi Wildman die kleinste Person auf dem Schiff ? [...]
                  Also Janeway ist 1,65. Ist Kes nicht noch kleiner? Mir ist dieser Größenunterschied zwischen Janeway und Neelix gar net aufgefallen. oO
                  Muss ich das nächste Mal drauf achten. Ich dachte immer, dass ALLE größer sind als Neelix *g (ausser Naomi natürlich)
                  All hands brace for impact!

                  Kommentar


                    #54
                    Also bei 12min 33sec. stehen sich beide direkt gegenueber [siehe Dateianlage].
                    Und hier ist deutlich zu erkennen, dass der Captain und Neelix relativ gleich gross sind. Nur seine Frisur laesst ihn groesser erscheinen!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #55
                      Eigentlich passen Neelix und Janeway ja wirklich gut zusammen, so als Paar, finde ich. Die solllten eigentlich zusammen in eine Kabine ziehen, zumal Kes ja nicht mehr auf dem Schiff ist.
                      Zitat von skyguy Beitrag anzeigen
                      Und hier ist deutlich zu erkennen, dass der Captain und Neelix relativ gleich gross sind. Nur seine Frisur laesst ihn groesser erscheinen!
                      Das mit der Frisur sieht ja dann wieder ganz anders aus, wenn Janeway als Arachnia zurechtfrisiert ist . Da werden die Karten neu gemischt.

                      Kommentar


                        #56
                        Mal ne ganz eigene Folge. Schwer zu bewerten. Aber im Endeffekt hat sie mir ganz gut gefallen, optisch natürlich ein Genuss gewesen. Das Einbringen der Photonischen Lebensformen war ziemlich schräg, da werden sie von dem verrückten Holodeckprogramm beschossen!!! Aber so ist eben Star Trek, unendliche Weiten, keine Grenzen.
                        Der Auftritt von Janeway als Spinnenkönigin war einsame Klasse, Mulgrew hat diese Rolle perfekt gespielt. Ihre Gespräche mit Chaotica waren klasse. Auch der Auftritt des Doktors hat mir gut gefallen.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Mal ne ganz eigene Folge. Schwer zu bewerten. Aber im Endeffekt hat sie mir ganz gut gefallen, optisch natürlich ein Genuss gewesen. Das Einbringen der Photonischen Lebensformen war ziemlich schräg, da werden sie von dem verrückten Holodeckprogramm beschossen!!! Aber so ist eben Star Trek, unendliche Weiten, keine Grenzen.
                          Ja, aber auch eine Spezialität vielleicht von VOY, in einer anderen Serie wie TOS oder ENT hätte ich mir die Folge nicht vorstellen können. Und auch in TNG oder DS9 nicht wirklich, da es dort zwar nicht an der Holo-Technologie, aber an den passenden Charakteren wie Tom Paris, Janeway und dem Holodoc gefehlt hätte. Denke ich mal.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Und auch in TNG oder DS9 nicht wirklich, da es dort zwar nicht an der Holo-Technologie, aber an den passenden Charakteren wie Tom Paris, Janeway und dem Holodoc gefehlt hätte. Denke ich mal.
                            Stimmt, vor allem Paris war ja prädesziniert für diese Folge. Obwohl auch Picard hätte ich mir vorstellen können als Captain, wie er auf diese Weise sein Schiff rettet (natürlich nicht im Spinnenoutfit ). Solch eine Darstellung würde ich sowohl Jean-Luc Picard zutrauen und vor allem der Qualität von Patrick Stewart.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Stimmt, vor allem Paris war ja prädesziniert für diese Folge. Obwohl auch Picard hätte ich mir vorstellen können als Captain, wie er auf diese Weise sein Schiff rettet (natürlich nicht im Spinnenoutfit ). Solch eine Darstellung würde ich sowohl Jean-Luc Picard zutrauen und vor allem der Qualität von Patrick Stewart.
                              Klar, das wäre auch kein Problem gewesen. Dann hätte Picard eben Dr. Chaotica gespielt , und irgendeine Gastdarstellerin die Königin Arachnia, mit der die Photonischen Wesen im Klinch liegen. Die Frage ist nur, wer das Captain-Proton Programm bei TNG gestartet hätte. Riker und Worf anstelle von Tom und Harry sind eigentlich zu alt bzw. zu ernsthaft dafür .

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Klar, das wäre auch kein Problem gewesen. Dann hätte Picard eben Dr. Chaotica gespielt , und irgendeine Gastdarstellerin die Königin Arachnia, mit der die Photonischen Wesen im Klinch liegen. Die Frage ist nur, wer das Captain-Proton Programm bei TNG gestartet hätte. Riker und Worf anstelle von Tom und Harry sind eigentlich zu alt bzw. zu ernsthaft dafür .
                                Lieutenant Barclay natürlich. ^^
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X