[155/156] "Fleisch und Blut" / "Flesh and blood" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[155/156] "Fleisch und Blut" / "Flesh and blood"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Die Voyager hat seit dem ca. 30 !!!! Jahre ihrer Heimreise verkürzt ! Also entweder verfügen die Hirogen über eine Art Transwarp Technologie oder sie kennen eine Abkürzung. Aber in beiden Fällen wäre es unrealistisch, dass die Voyager noch einmal auf sie trifft.
    Die Hirogen sind eine nomadische Spezies, und das schon seit etlichen Generationen. Daher ist es sehr gut möglich, dass sie über zigtausende Lichtjahre verteilt sind.

    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Das Janeway den Doc nicht bestraft hat, kann ich leider auch überhaupt nicht nachvollziehen. Es hätte Konsequenzen für ihn geben müssen ohne Wenn und Aber !
    Janeway hat durch ihr dummes Verhalten zu Beginn der Folge den Doktor zu den Hologrammen getrieben: Sie sagte, sie wolle diese Problematik nicht zu einer Debatte über die Rechte von Hologrammen werden lassen. Das ist das gleichermaßen dümmste wie verachtenswerteste, was sie zu dem Doktor sagen konnte. Natürlich rechtfertigt das sein Verhalten nicht, aber ich hatte schon den Eindruck, dass Janeway ihren eigenen Anteil an seinem Verhalten gesehen hat.

    Kommentar


      #92
      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Die Hirogen sind eine nomadische Spezies, und das schon seit etlichen Generationen. Daher ist es sehr gut möglich, dass sie über zigtausende Lichtjahre verteilt sind.
      Auch wenn es Nomaden sind, bedenke aber, dass die Voyager seit dem letzten Kontakt ganze 30 Jahre Reise eingespart und zurückgelegt hat.
      Diese Hirogen kannten Janeway und hatten sogar die Holodeck-technologie von ihr.
      Und ich wette, dass die Autoren sie darüber einfach keine Gedanken gemacht haben.

      Kommentar


        #93
        Das ist eine dumme Folge. Zunächst ist natürlich etwas verwirrend, dass die Voyager immer noch im Einflussbereich der Hirogen sein soll nach so vielen Jahren. Aber gut, die sind dann halt weit verstreut. Wesentlich mehr gestört hat mich dann das ganze aufgesetzte Ethikgequatsche, das mE einfach nur platt und billig und aufgesetzt war. Der Verrat des Doktors ist natürlich krass, aber klar, nach 90 Minuten ist wieder alles vergessen. Zum Glück wird es dem Zuschauer dann auch wieder sehr leicht gemacht, das gnadenlose Vernichten der Hologramme okay zu finden, denn Gut und Pöhse werden ja zum Glück dann doch wieder klar getrennt.
        Wenigstens wurde anständig geballert, aber die Effekte waren für VOY-Verhältnisse irgendwie etwas schwach.

        2*

        Kommentar


          #94
          Interessante Doppelfolge.
          Nicht überragend, aber irgendwie dennoch auf gute Art und Weise unterhaltend.

          Janeway macht definitiv keine gute Figur.
          Wahnsinn, wie widersprüchlich sie in Bezug auf die Oberste Direktive im Laufe dieser Serie umgeht.

          Der Sinneswandel des Docs ist nachvollziehbar, aber die überraschenden Wendungen leider auch vorhersehbar, weil irgendwie Standard.
          Dennoch fand ich die Folge nicht langweilig.

          Ich gebe
          4 Sterne

          Kommentar


            #95
            Ja, ja. Janeway und das leidige Thema um die Rechte von Hologrammen Folge 104... Manchmal muss man sich schon fragen, ob Janeway selbst nur eine prgrammierte Maschiene ist, die nicht aus ihrer Programmierung ausbrechen kann.
            Hier geht es, nach der Folge "Das Geistervolk" zum zweiten mal um Hologramme, die ihre Programmierung überwunden haben und zu eigenständigen Individuen herangewachsen sind (wird in dieser Folge sogar explizit angesprochen). Aber was macht mal wieder Janeway? Klar, sie versucht die Hologramme zu überzeugen, ihr zu vertrauen, sich zu deaktivieren und in die Datenbank der Voyager hochzuladen, um sie vor den Hirogen zu schützen, aber ob das wirklich ihr Ernst war, dass sie ihnen nur helfen wollte, den Hirogen zu entkommen? Ich bezweifle es stark. Von einer Person, die im 24. Jahrhundert leben soll und von sich behauptet aufgeklärt zu sein, verhält sie sich oft doch sehr intollerant (vorallem gegen intelligente Hologrammen).
            Glaubhafter wäre es gewesen, wenn sie nicht die Individualität der Hologramme angezweifelt hätte, sondern sich darüber sorgen gemacht hätte, ob sie den Hologrammen nach ihren Erfahrungen mit bilogischen Lebensformen noch vertrauen konnte, dass sie sich wirklich nur irgendwo ansiedeln wollen, um in Frieden zu leben. Oder ob die Erlebnisse sie so geprägt haben, dass sie alle Organischen verabscheuen und einen Krieg gegen diese anzetteln wollen. Dieses Thema wäre einer Diskussion hier wesentlich würdiger gewesen.

            Aber (leider, leider) hat das Drehbuch selbst in der 2. Folge eine 180 Grad Wanderung gemacht und die Janeway (und auch allen anderen Protagonisten) abgenommen, in dem man Idens Verhalten in der 2. Folge komplett ins Gegenteil negierte. Hatte dieser in der ersten Folgen noch für die Hirogen gebetet (gut, er wurde mit dieser Eigenschaft programmiert) und wollte sich nur irgendwo ansiedeln, entwickelt er in der 2. Folgen dann aber ein geradezu wahnhaftes Verhalten, dass ihn als eine Art Gott darstellt, der die Hologramme befreit hat.
            Ich frage mich, ob diese Gradwanderung im ursprünglichen Drehbuch schon so vorgesehen war, oder wurde dies erst nachträglich (und/oder vom Regiesseur der 2. Folge) so geändert, das zum einen Janeway dann doch wie die gute dasteht und zum anderen, dass man dann dem Doc eine Chance geben konnte, seine Fehler einzugestehen und wieder auf die Voyager zurückzukehren?
            Zum Glück aber zeigten nicht alle Hologramme dieses Verhalten und die Cardassianerin hatte am Ende noch dieses Verhalten, dass die anderen in der ersten Folge zeigten und durfte somit am Ende auch weiterleben.

            Zum Ende noch ein paar Logikfehler, die mir aufgefallen sind:

            - Das Thema, wie die Hirogen ihre Holodeck Technik so schnell in dem Quadranten verteilen konnten, bzw. an diesen Punkt der Galaxy zu bringen, obwohl die Voyager bereits gute 20.000 Lichtjahre zurückgelegt hatte, seitdem sie das letzte mal den Hirogen begegnete, als sie den Hirogen die Holodeck Technologie überließen. Oder hat sich Frau Janeway etwa verfahren und ist den ganzen Weg wieder zurück, von dem sie gerade erst hergekommen ist (denn im All sehen die Sterne ja alle gleich aus).
            - Wieso konnten die Hirogen Hologramme von Alpha- und Beta-Quadrant Rassen erzeugen? Janeway überließ den Hirogen in "Das Tötungsspiel" doch nur die Holodeck-Technologie und nicht die Datenbank der Voyager, oder?
            - Endlich kommt mal wieder das Thema vom Teilen mit Föderationstechnologie mit anderen Kulturen zur Sprache. Aber die Erklärung wieso es Janeway in erster Linie dies überhaupt Tat, hin und wieder anderen Völker ihre Technologie zu überlassen, obwohl sie dies zu Beginn in der ersten und zweiten Staffel immer strikt ablehnte, die Technik der Föderation mit anderen Kulturen des Quadranten zu teilen, um die Machtverhältnisse nicht zu beeinflussen, bleibt natürlich mal wieder aus.


            Der ersten Folge würde ich noch 5 Sterne geben, für die 2. Folge reicht es aber nur noch für 4 Sterne. Macht also 4,5 Sterne, was dann aufgerundet auf 5 Sterne macht.

            Kommentar

            Lädt...
            X