[157] "Zersplittert"/"Shattered" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[157] "Zersplittert"/"Shattered"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Zerspliterung in verschiedene Zeitrahmen ist eigentlich eine ziemlich clevere Idee für eine Rückblickfolge - hätt ich den Voy-Autoren gar nicht zugetraut! Dafür gibt´s einen Bonuspunkt.
    Die Sache mit dem Chronotonenimpfmittel (eigentlich dürfte das nicht unbedingt das Fachgebiet des Doctors sein, oder?) ist natürlich ziemlicher Schwachsinn, aber was wirklich Glaubwürdiges fällt mir da sonst auch nicht ein. Leider waren die verschiedenen Zeitrahmen tlw. auch nicht sehr detailliert ausgearbeitet, z.B. fehlt auf der "alten" Brücke der 1.Offizier (als Chak Janeway erzählt daß er ihr XO wird hätte man ihn mindestens erwähnen sollen), Janeway scheint das Verschwinden ihrer Steuerfrau nicht sonderlich zu beeindrucken und Naomi und Icheb erzählen, sie hätten 17 Jahre lang Zeit gehabt wg der Zersplitterung (hä, die haben 17 Jahre inner Astrometrie gehockt? Wie wurden sie dan befördert?). Was ich mich auch frage: Wenn die Voyager in verschiedene Zeitzonen gespalten wurde, wie funktioniert dan bitte das Computersystem - das wurde doch ständig modifiziert? Und noch ein Bock: Die Voy wurde doch aufgeteilt als Chak am Warpkern rumspielte und der Blitz einschlug, da war aber auf dem Maschinenraum "Normalzeit" - warum war dann später Seska da?
    Aber gut, Zeitfolgen haben natürlich immer solche Fehler. Da ich Voy nicht besonders mag gibts von mir keinen Nostalgie-Punkt, aber einen halben für das erste richtige Auftreten vpn Chak in der 7.Staffel:
    3 1/2*

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
      Was ich mich auch frage: Wenn die Voyager in verschiedene Zeitzonen gespalten wurde, wie funktioniert dan bitte das Computersystem - das wurde doch ständig modifiziert?
      Naja... jede Voyager hat ihre eigenen Systeme. Die Personen existieren ja in ihrem Zeitrahmen und vermischen sich nicht mit andern Zeitebenen. Was bedeutet, dass man nur geimpft den Zeitsprüngen unterliegt. Und da sich die Gelpacks kaum aus ihrem Zeitrahmen bewegen können, betreiben sie nur ihr Schiff in ihrer Zeit... also das dürfte wohl schon passen.
      Is that a Daewoo?

      Kommentar


        #33
        Ich war Überrascht, freudig Überascht!
        Ein Rückblick auf die letzten Staffeln zu diesem recht frühem Zeitpunkt, ohne allzu Kitschig und Sentimental zu wirken, keine *Voyager Ballert drei Kuben ab, wird aber von einem Shuttel fast Vernichtet* Folge, einfach SF wie ich mir die Folgen öfter Wünschen würde!
        Sicher, Zeitreisefolgen haben immer etwas Unlogisches, insbesondere wenn, wie hier, ständige Zeitenwechsel erfolgen, aber alles in allem wurde das recht gut Verwirklicht.

        Ich gebe der Folge mal 4* mit tendenz zu 5*!!

        Lebt lange und in Frieden
        Kuno
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von kuno
          Ich war Überrascht, freudig Überascht!
          Ein Rückblick auf die letzten Staffeln zu diesem recht frühem Zeitpunkt, ohne allzu Kitschig und Sentimental zu wirken, keine *Voyager Ballert drei Kuben ab, wird aber von einem Shuttel fast Vernichtet* Folge, einfach SF wie ich mir die Folgen öfter Wünschen würde!
          .....

          ich entschied mich, mich diesen Worten von Kuno anzuschließen.

          Eine sehr kurzweilige Episode, die Zersplitterung erlaubt es viel zu zeigen, ohne dass die einzelnen Handlungsstränge nochmal ausgiebigst widerholt werden müssen.
          Naomi scheint sich zu einer hübschen jungen Frau zu entwickeln,--eine interessante Tatsache.

          Die Dialoge z.T. guter terranischer Humor.

          Außerdem bestätigt diese Episode meine Erkenntnis, dass die *Logik* von Zeitreisen, die *Unlogik* ist.

          ich entscheide mich für 4 Sterne.

          t´bel

          Kommentar


            #35
            @ t'bel

            warum ist es eine interessante Tatsache, daß Naomi eine hübsche Frau sein wird?

            Davon abgesehen, ich fand Icheb unglaubwürdig. Er sah seinem jüngeren Ich nicht gerade ähnlich.
            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

            Kommentar


              #36
              Das stimmt!
              der ältere Icheb hat mich auch nicht vom Hocker gerissen...

              endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Aber die Tatsache, dass Icheb zu Chakotay sagte, dass er niemals etwas über die Flaschen erzählt habe fand in einer anderen Zeitlinie statt, in der Jane und Chakotay ja auch seit 17 Jahren tot waren.
                Insofern hat sich die Zeitlinie wieder verändert und es wäre möglich, dass Icheb in der normalen Zeitlinie doch irgenwann etwas erzählt.
                Aber dennoch konnte Jane das am Ende der Folge nicht wissen, da der eigentlich Zeitrahmen vom Anfang bis zum Ende der Folge ziemlich klein war.
                Janeway muss also die Informationen aus der Vergangenheit von Chakotay noch besitzen.

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand die Folge auch recht amüsant. Hätte aber gerne nochmal den "echten" Doktor gesehen und natürlich die sympatischen Vidianer!

                  Natürlich muß ich mich über die Unlogiken auslassen. Ich laß es, bis auf eine: Warum sind zum Schluß noch Ampullen mit Imptstoff über. Wissen die nicht, wieviele Gel-Packs an Bord sind?
                  Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
                  :rot:

                  Kommentar


                    #39
                    Noch was:

                    Ich habe in irgendeinem Thread von Irgendwem etwas über diesen Running Gag mit dem Braten gelesen. Nun war da wieder einer...
                    Gibt es da bereits einen Thread? Den ich nur nicht lokalisieren kann?
                    Wenn nicht, sollte man (oder ich) vielleicht einen öffnen!
                    Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
                    :rot:

                    Kommentar


                      #40
                      Schonmal was vom "Edit-Button" gehört,
                      MHN0702?
                      Die Mods sehen sowas eigentlich nicht alzu gerne.

                      Aber was die Ampullen betrifft, so haben die vielleicht einfach einige auf Reserve mit genommen für den Fall, dass einige kaputtgehen oder so ähnlich.

                      Kommentar


                        #41
                        Einige zu viel hätte ich ja noch verstanden, aber diese Gürtel waren noch mehr als halbvoll!


                        Und warum werden Vulkanier beim sterben plötzlich so gefühlsvoll? Bei einer so starken Verletzung ist es doch logisch, daß man stirbt. Versteht mich nicht falsch, aber das paßt irgendwie gar nicht.
                        Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
                        :rot:

                        Kommentar


                          #42
                          So richtig gefühlvoll wurde Tuvok aber nun auch nicht, er konnte halt nicht mehr mit so fester Stimme wie sonst sprechen.

                          Aber das mit den Gürteln war vielleicht ein Fehler der Autoren.
                          Die haben das einfach so gemacht, weil volle Gürtel besser aussehen, als halbleere.

                          Kommentar


                            #43
                            Eine Folge mit Logikfehlern von vorne bis hinten, sowas kennt man ja von Voyager gar nicht!
                            Was mich überrascht hat, ist das die Autoren es geschafft haben Chakotey die Hauptrolle in einer gar nicht so uninteressanten Folge zu geben...

                            Unterhaltsamer Voyager Rückblick (ohne echte Rückblenden +Punkt!)
                            ***1/2
                            Signatur:
                            Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

                            Kommentar


                              #44
                              ja, ich glaube auch das war die beste Chakotey-Folge die es jemals gab.

                              Das ich sowas nochmal erleben darf! Eine Folge mit einem gut aufgelegten Robert Beltran!

                              tss, tss...

                              Kommentar


                                #45
                                So richtig gefühlvoll wurde Tuvok aber nun auch nicht
                                Er sagte zu Kathy: "Ich bin ERFREUT sie zu sehen."

                                Irgendein Paramount Typ hat mal gesagt Tuvok sei der menschliste Vulkanier in Star Trek. Ich kann es nicht leiden wenn man sagt "eigentlich ist gar kein richtig normaler Vulkanier" und dann machen sie ihn gefühlvoll. Das gab es schon bei Spock, da verstehe ich das auch. Jetzt ziehe der Episode nachträglich noch einen halben * ab.
                                2,5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X