[157] "Zersplittert"/"Shattered" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[157] "Zersplittert"/"Shattered"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von Hubi
    Er sagte zu Kathy: "Ich bin ERFREUT sie zu sehen."

    Irgendein Paramount Typ hat mal gesagt Tuvok sei der menschliste Vulkanier in Star Trek. Ich kann es nicht leiden wenn man sagt "eigentlich ist gar kein richtig normaler Vulkanier" und dann machen sie ihn gefühlvoll. Das gab es schon bei Spock, da verstehe ich das auch. Jetzt ziehe der Episode nachträglich noch einen halben * ab.
    2,5*
    Was soll er denn sonst sagen? Ich denke, kurz vor dem Tod kann da nur was gefühlvolles kommen.
    Ihr haltet euch manchmal mit Sachen dran!! Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln!!
    Ich fand die Szene gut, wie sie war !
    Is that a Daewoo?

    Kommentar


      #47
      Vielleicht war das mit dem "erfreut" ganz einfach eine Floskel, die Tuvok benutzte.
      Wir sagen aus Gewohnheit auch Begrüßungs- oder Abschiedsworte, deren Inhalt wir vielleicht garnicht so meinen.
      Im Laufe von ST war das auch hin und wieder bei Vulkaniern zu beobachten.

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von Hubi
        Er sagte zu Kathy: "Ich bin ERFREUT sie zu sehen."

        Irgendein Paramount Typ hat mal gesagt Tuvok sei der menschliste Vulkanier in Star Trek. Ich kann es nicht leiden wenn man sagt "eigentlich ist gar kein richtig normaler Vulkanier" und dann machen sie ihn gefühlvoll. Das gab es schon bei Spock, da verstehe ich das auch. Jetzt ziehe der Episode nachträglich noch einen halben * ab.
        2,5*

        die Worte Tuvoks in der engl. Originalfassung:
        "I am pleased you are here."
        "I didn't think I would see you again."
        (gasping)
        "I want you to know it has been an honor to serve with you..."
        "And to be your friend."
        pleased= erfreut, zufrieden
        und drückt kein Gefühl, sondern eine Befindlichkeit aus,
        dies unterscheiden Vulkanier sehr genau
        --also wird Tuvok nicht *gefühlvoll* dargestellt,
        seine Stimmlage ist mit den offensichtlichen Schmerzen, die er hat, zu erklären.
        edit: ich ergänze:
        außerdem, sind VulkanierInnen nicht *emotionslos*, sie meistern sie nur, d.h. VulkanierInnen erfahren Emotionen, aber sie lassen sich nicht von diesen beherrschen

        Originalnachricht erstellt von Phelia
        @ t'bel
        warum ist es eine interessante Tatsache, daß Naomi eine hübsche Frau sein wird?

        da dies aufgrund ihrer Darstellung als Kind nicht unbedingt vorhersehbar war, ---deshalb ist es *interessant*

        t´bel
        Zuletzt geändert von t´bel; 03.09.2001, 10:21.

        Kommentar


          #49
          Eine coole Folge.

          Ich fand die Folge in so fern cool, da man viele Sachen, so kurz vor dem Ende von VOY, gesehen hat, die man von früher kennt. Und das Janeway-Syndrom kam auch wieder zum tragen. Immer diese Zeitreisende Janeway . Die Story fand ich cool und die Umsetztung lies auch nichts zu wünschen übrig. Das einzige was ich auszusetzen habe, ist, dass Seven of Nine der Voyager noch mehr geholfen hat.

          Ich gebe 4*.
          Infinitus est numerus stultorum.

          Kommentar


            #50
            Ich habs glaube ich schonmal erwähnt...und ich kann es nur nochmal sagen:

            Ich habe mich tierisch über die "oberste Temporale Direktive" bzw. Chakotays und Janeways Umgang mit ihr aufgeregt!

            Ich meine, chakotay erzählt ihr was über Seven, den Borg-Raum, wer neu zur Crew kommt...und dem Doctor rutscht einmal was von wegen "deltaq..." raus und Chakotay meint gleich :

            "Doktor! Sie Depp" Sie haben doch nicht die oberste temporale Direktive vergessen, oder?"

            ALs erwähnen die beiden (chakotay und janeway) extra die oberste temporale Direktive, und im nächsten Atemzug werfen sie sie über den Haufen...und am Ende macht man sich darüber auch noch mehr oder weniger lustig!

            Ich fand das ganz und gar nicht lustig...aber da bin ich hier wohl ziemlich alleine...

            Kommentar


              #51
              Ich fand das ganz und gar nicht lustig...aber da bin ich hier wohl ziemlich alleine...
              Da bist du nicht ganz alleine. Mich hat das auch verwudert, gerade dem Doc sind Sternenflottenvorschriften doch einprogrammiert.

              Aber als Kathy Tuvok sterben sah musste Chakotay natürlich was Positives erzählen damit sie weiter mitmacht.

              Kommentar


                #52
                Wahrscheinlich war es nach dem ersten Versprecher sowieso egal. Ich meine, wenn schon, dann kann man eine Direktive auch richtig verletzen

                Grundsätzlich fand ichs auch schlecht. Ich hab manchmal das Gefühl, auf der Voyager sind Direktiven nur dazu da, mißachtet zu werden.
                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                Kommentar


                  #53
                  Originalnachricht erstellt von Phelia
                  @ t'bel

                  ich fand Icheb unglaubwürdig. Er sah seinem jüngeren Ich nicht gerade ähnlich.
                  zum glück nicht..! ich kann icheb nicht ausstehen! er ist so ein unförmiger teenager..! und er schaut immer so verkrampft aus der wäsche! ist wohl der schauspieler, der so steif ist!

                  ich war trotz dieser meinung über sein älteres ich positiv überrascht! aber leider werden wir ihn wohl nicht mehr zu gesicht bekommen.!

                  MkL
                  ° /)/)
                  =(';')=
                  ,,('')(''),,.. haddu möhre?

                  :bunny:

                  Kommentar


                    #54
                    In der Tat sieht IMHO Ichebs zukünftiges Ich doch deutlich besser aus, als das jugendliche Original, auch wenn man bemerken muss, dass die Veränderung wohl doch übertrieben war.
                    Was sein Auftreten als Jugendlichen betrifft, so könnte das einfach der Wille der Autoren sein und muss nicht zwangsläufig am Darsteller liegen.

                    Kommentar


                      #55
                      Also ich finde den jungen Icheb viel sympathischer. Auch wenn er so verkrampft ist. Und was das Aussehen angeht: er mag nicht gut aussehen, aber sein älteres Ich ist ja wohl noch viel unansehnlicher ...
                      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                      Kommentar


                        #56
                        Mir gefällt nun die umgedrehte Diskussion recht gut. Normalerweise lassen wir männlichen Humanoiden uns über Seven, B'Elanna und Kolleginnen aus.

                        Nun ist die optische Veränderung aus Sicht eines Terraners betrachtet recht auffällig. Vielleicht ist das bei seiner Spezies normal, daß man mit ca. 32-35 Jahren, so ganz anders aussieht als mit 18-20. Ich vermute mal, daß Icheb so alt ist. Oder Icheb hat aufgrund seines Fachwissens in Gen-Technologie einfach sein Aussehen so geändert wie er oder seine Freundin (Naomi?) es gerne haben wollte.
                        Außerdem finde ich, daß der ältere Icheb besser aussieht als der junge. Das liegt aber an der anderen Blickrichtung, um es mal so auszudrücken.
                        Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
                        :rot:

                        Kommentar


                          #57
                          Das wären natürlcih denkbare Möglichkeiten, mit denen man die Veränderung erklären kann.
                          Aber so groß war der Unterscheid bei erneuter Betrachtung nicht.
                          Ich denke, dass auch ein Mensch sich soweit verändern könnte im Laufe seines Lebens.

                          Kommentar


                            #58
                            Nun ja, ich denke das geht, daß sich ein Mensch so sehr verändert, aber rudimentäre Gesichtszüge bleiben gleich. IMHO können der junge und der alte Icheb gar nicht derselbe sein (will damit sagen, die Herren vom Casting hätten sich ruhig vorher Voyager ansehen können ).

                            Ich hab ihn wirklich lange angestarrt ... außer der Haarfarbe war ja wohl nichts gleich. Hatten die beiden überhaupt die gleiche Augenfarbe??
                            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                            Kommentar


                              #59
                              Irgendwie hat mir die Idee davon richtig gut gefallen und es war auch nicht sofort ersichtlich worauf das ganze jetzt hinausläuft. Naomi Wildman war mal zu ertragen und Seven sah echt schnuckelig aus .

                              Spaß beiseite. Irgendwie faszinierte mich die Idee durch so eine Story Essenzen aus vielen guten Folgen zusammen zu mischen. So war es überraschend, was Chakotay von "Sektion" zu Sektion empfing und die vielen guten Bekannten ließen Erinnerung an gute Folgen zu. Trotzdem war die Folge in sich geschlossen und dem guten alten Chakotay wurde auch mal wieder Aufmerksamkeit zuteil. Warum nicht öfter?

                              Besonders gelungen fand ich die Szene, als Seven einfach wie ein Terminator auftrat und die Aktion rettete. *grins* (Bei der Gelegenheit habe ich mich mal wieder gefragt, warum gerade immer die Frauen dumm im Weg herumstehen müssen, damit sie als Geisel genommen werden können. )

                              Die Folge hat mich von A-Z gut unterhalten. Sie hatte keinen Durchhänger. Es war mal nicht Seven oder der Doc die Hauptfigur, sondern eine doch sehr vernachlässigte Person. Nämlich Chakotay. In dem Sinne: 5 Sterne.

                              P.S. Ich finde auch den jungen Icheb symphatischer.

                              Kommentar


                                #60
                                Bei der Gelegenheit habe ich mich mal wieder gefragt, warum gerade immer die Frauen dumm im Weg herumstehen müssen, damit sie als Geisel genommen werden können.
                                Wirklich eine gute Frage, aber es könnte daran liegen, dass die von ihrem zumeist schmaleren Körperbau einfacher unter Kontrolle zu bekommen sind.
                                Stell dir mal vor jemand versuchte z.B. einen Foostballspieler auf diese Art als Geisel zu nehmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X