[157] "Zersplittert"/"Shattered" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[157] "Zersplittert"/"Shattered"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Abenteuer der Voyager in einer Folge? Die sieben Jahre jüngere Janeway bekommt sie präsentiert. Ungläubig vernimmt sie aus Chakotays Mund, was in den nächsten Jahren auf sie zukommt. Da ist Janeway sicher erleichtert, wenn sie am Schluss erfährt, dass es zwischen ihr und Chakotay immer eine Barriere gab, die nie überschritten wurde.

    Der Reiz der Folge liegt darin, dass Chakotay mit einer Janeway aus der Vergangenheit zusammenarbeiten muss, die Chakotay nicht kennt und deshalb misstrauisch ist. Ich finde, dies ist eine der besten Chakotay-Folgen.

    Schön, dass wir durch Gastauftritte einige Höhepunkte der Voyager-Saga noch mal sehen können: Seven als Borgdrohne, Seska als Eroberin der Voyager, B'Elanna erneut als Maquis und Dr. Chaotica darf wieder prahlen.

    Ich gebe 5 Sterne.

    Kommentar


      In der vorherigen Doppelfolge habe ich über das wiedersehen der Hirogen gemeckert und spasseshalber das wiedersehen der Kazon vorgeahnt. Und siehe da, hier gab es sie mit Seska gleich im Doppelpack. Den Autoren sind wohl damals echt die guten Ideen ausgegangen und haben eine Best of Voyager Story kreiert.
      Dabei fing die Folge doch so interessant an. Ab dem Zeitpunkt aber, wo Janeway mit durch die Zeitebenen reisen durfte, verlor die Folge an Qualität. Janeway war doch nur dabei, damit Chakotay ihr die ganze Geschichte der Voyager der letzten 7 Jahre erzählen konnte. Chakotay selbst ist dabei mit einem lächeln und ganz entsannt durch die verschiedenen Ebenen gegangen, als wüsste er das alles gut enden wird. Etwas mehr Dramatik hätte hier nicht geschadet.
      Warum sind denn plötzlich alle zur Rettung in den Maschinenraum gestürmt ? Sogar Seven als Borg hat mitgemacht ?
      Der Chaotika Part musste auch nicht wirklich sein.

      Folge war zwar gut, aber hat das Potential nicht ausgeschöpft.

      4*
      Zuletzt geändert von human8; 04.12.2013, 21:35.

      Kommentar


        Ich hätte es ohnehin besser gefunden, wenn Seska überlebt hätte und auf irgendeine Art und Weise wieder auf der Voyager gestrandet wäre. Das hätte durchaus sehr interessant werden können.

        Kommentar


          Ich für meinen Teil hatte genug Seska und bin froh, dass sie Tod ist.

          Kommentar


            Zitat von human8 Beitrag anzeigen
            Ich für meinen Teil hatte genug Seska und bin froh, dass sie Tod ist.
            Was genau hat Dir denn an Seska nicht gefallen?

            Kommentar


              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Den Autoren sind wohl damals echt die guten Ideen ausgegangen und haben eine Best of Voyager Story kreiert.
              Was findest du an der Idee, in der letzten Staffel eine Best-of-Folge einzubauen, denn nicht gut/unpassend/nicht legitim?

              Kommentar


                @ChrisArcher
                Seska war ja nicht schlecht. Jedoch ist sie gestorben und das Kapitel ist für mich abgeschlossen gewesen. Sie hatte bereits einen guten Abschluss in der Folge Rebellion Alpha.

                @garakvsneelix
                Das Problem ist, dass diese Folge direkt nach der Hirogen Folge ausgestrahlt wurde.
                Da war mir einfach zu viel altes in der neuen Staffel.
                Wenn diese Hirogen Folge nicht wäre, dann wäre es ja ok.

                Allgemein hat mir es einfach nicht gefallen, dass in so kurzer Zeit so viel altes aufgearbeitet wurde.

                Kommentar


                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  @ChrisArcher
                  Da war mir einfach zu viel altes in der neuen Staffel.

                  Allgemein hat mir es einfach nicht gefallen, dass in so kurzer Zeit so viel altes aufgearbeitet wurde.
                  IMO gehört es sich für eine finale Staffel, dass man sich hier nochmal kurz an die Anfänge erinnert und quasi einen runden Bogen schließt. Bei TNG gibt es in der finalen Staffel auch nochmal Auftritte von Weasley, Bok, dem Reisenden - und in der Final-Folge Q (wo endgültig der Bogen zu "Mission: Farpoint" geschlagen wird).

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    IMO gehört es sich für eine finale Staffel, dass man sich hier nochmal kurz an die Anfänge erinnert und quasi einen runden Bogen schließt. Bei TNG gibt es in der finalen Staffel auch nochmal Auftritte von Weasley, Bok, dem Reisenden - und in der Final-Folge Q (wo endgültig der Bogen zu "Mission: Farpoint" geschlagen wird).
                    Ja, ich vermute einfach mal, dass das Problem hier weniger in der Masse als in der Ballung lag: Wären zwischen dieser und der Hirogen-Folge noch ein paar Folgen mit "neuen" Thematiken gekommen, würde human8 das nicht kritisieren bzw. die Kritik würde kleiner ausfallen. Das kann ich schon gut nachvollziehen. Das Problem ist also nicht nur "Es kam zu oft" sondern präziser "Es kam zu oft hintereinander".

                    Kommentar


                      Ich mag diese Folge sehr. Sie hat zwar echte Logiklöcher, aber sie funktioniert als nostalgische Rückschau zu wichtigen Ereignissen der Serie und wie sich inzwischen alles verändert hat. Die Beziehung zwischen Janeway und Chakotay steht ebenso im Mittelpunkt. Obwohl ich Chaktotay für einen schwachen Charakter halte, finde ich ihn im Zusammenspiel mit "seiner" Kathrin irgendwie sympathisch. Sie hätten sicher ein gutes Paar abgegeben.

                      Dass die Voyager in verschiedenen Zeitzonen "gesplittert" ist, finde ich spannend umgesetzt. Es ist cool, wie Chakotay durch die Übergänge springt. Nur wie es dazu gekommen ist und die Unstimmigkeiten, die ein solches Phänomen mit sich bringen, schmälern den Gesamteindruck der Folge.

                      Insgesamt gebe ich der Folge 5 Sterne!

                      Kommentar


                        Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
                        Obwohl ich Chaktotay für einen schwachen Charakter halte, finde ich ihn im Zusammenspiel mit "seiner" Kathrin irgendwie sympathisch. Sie hätten sicher ein gutes Paar abgegeben.]
                        In einer anderen Episode - Entscheidungen - kamen sich die beiden ja sehr nah. Nur leider lief zwischen den beiden aber auch gar nichts. Was absolut nicht realistisch erscheint. 1. Weil Chakotay ihr eine Badewanne baut und 2. weil sie nun mal Weiblein und Männlein und einsam/zweisam im Wald sind und damit rechnen mussten, zusammen alt zu werden. Die Beziehung zwischen den beiden war eh mehr als unrealistisch dargestellt.
                        ____________________

                        Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                        Kommentar


                          Oooohhhh, diese Kopfschmerzen

                          Nicht nur, dass es ziemlich ausgelutscht als Thema mittlerweile wirkt... es hat auch jegliche Faszination verloren.

                          Dennoch muss ich der Folge zugutehalten, dass es als Rückblick auf die Serie weiß Gott gelungener ist als die unterirdische TNG-Folge (über welche man am besten den Mantel des Schweigens legen sollte, aber nun hab ich ihn schon angehoben

                          Wirklich charmant und zum schmunzeln war die Causa Äbbelwoi

                          Ich gebe
                          4 Sterne

                          Kommentar


                            Ich finde diese Folge wirklich klasse und kann von dieser Folge locker behaupten, dass sie für mich zu den 10 besten Folgen von Voyager gehört.

                            Klar gibt es hier und da mal ein paar Logiklöcher, aber wenn mir die Folge Spaß macht und die Lösung stimmig ist, kann ich darüber schon mal hinwegsehen. Was die Sache mit der obersten temporalen Direktive betrifft, so ist dies zwar ganz schön heikel, lässt sich aber in diesem Fall nicht vermeiden, da Chakotay nun mal Hilfe brauchte und das Vertrauen seines Captains gewinnen musste.

                            6 von 6 Sterne.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X