[167] "Friendship One" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[167] "Friendship One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von endar


    Helf doch meinem Gedächtnis auf die Sprünge.
    Von welcher Folge sprichst du da?
    Ich denke er meint "The Changeling"/"Ich bin Nomad"...

    Was die Folge anbelangt...na ja, so der Bringer fand ich sie auch nicht, die Sache mit nem alten Flugkörper, den die VOY findet ist mittlerweile auch schon ausgelutscht ("Dreadnought"/"Der Flugjkörper", "One small Step"/"Ein kleinerSchritt") und die /Umsetzung war auch recht mässig...tlw. erinnerte mich das ganze an "DRagons Teeth"/"Die Zähne des Drachen").

    Die vielen anspielungen waren aber nett und auch das Gespräch zwischen KJ und diesem Admiral fand ich cool...die Sache mit Carey fand ich doch schade, na ja, wenigstens hat man da seine Geschichtze zuende gebracht.

    Also selbst die Situation in der Höhle fand ich dieses Mal unangenehm klischeehaft dargestellt, den Trick mit Tuvok allerdings fand ich gut, nicht neu, aber für mich doch unerwartet...

    Alles in allem aber nur eine mässige Folge 3/6

    PS: Ich hoffe echt, die Borg finden Voyager 1 und 2 nicht
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #32
      Wiedereinmal kann ich mich Crow's Worten nur anschliessen. (warum ist er bloss immer schneller als ich?)

      Die Folge war langweilig und vorhersehbar, und ich denke, man hätte sie viel besser inszenieren können.
      Von dem Moment, als ich Carey auf der Krankenstation sah, war klar, dass er sterben würde, es war von Anfang an klar, dass die Voyager schliesslich alles heile machen würde, und Janeway zeigt keinerlei Weisheit im Umgang mit den Geiselnehmern.
      Was ich vor allem Vermisst habe war der fehlende Hinweis auf die Selbstverantwortung der Zivilisation: niemand hat das Volk gezwungen, Antimateriewaffen zu entwickeln: dass war ganz alleine ihr Fehler, den sie vielleicht ohne die Sonde nicht hätten begehen können, aber mit der Sonde auch hätten verhindern können. Picard hätte das gesagt, da bin ich mir sicher. Planeten, die sich in einem nuklearen Winter befinden, wären an sich spannende Ausgangslagen für interessante Folgen, so geschehen bei "Die Zähne des Drachen" oder der Folge ganz am Anfang der Voyagerserie, da gings irgendwie um "polarische Energie" oder so was, und hatte mit Zeitreisen zu tun.
      Mühsam war auch die ewige herumreiterei auf dem Wort Antimaterie, als ob es darum ginge, auch dem hintersten und letzten klar zu machen, dass alles übel von dieser Sonde stammt...
      Die allerkitschigste Szene war aber die, bei der sich die Wolken verziehen und alle wieder lachen können... so ist das also. Die Sternenflotte kommt und rettet den Tag. (das war zT schon bei TNG so, wenn auch AFAIR weit weniger deutlich und oft)

      Nein, wir setzen uns nicht mit den Folgen unseres Handelns auseinander, wir müssen uns nicht damit beschäftigen, was wir getan haben, denn mit Technologie wird alles wieder gut. Ist das die Botschaft dieser Folge? Egal was du tust, wenn es falsch rauskommt, kann man es so oder so wieder hinbiegen? Naja.
      Dann noch Tom in der Höhle, der den armen Kindern etwas zum Spielen bringt. Da kommt richtige "GIs-bringen-Schokolade" oder "US-Army-wirft-Päckchen-über-Afghanistan-ab" -Nostalgie auf.

      Wenn die Folge wenigstens spannend gewesen wäre, hätte man über die schweren inhaltlichen Defizite hinweg schauen können. So gibts nur gerade mal 2 von 6 Sternen, für einzelne abwechslungsreiche Szenen und schaurige Bilder von der zerstörten Oberfläche.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht gehabt, aber auch die technischen Aspekte in der Folge waren wohl wieder einmal an den Haaren herbeigezogen.

        Das mit der Strahlung als Nebel war wirklich einer der witzigsten Einfälle in der Geschichte von Star-Trek.
        Muss wohl eine neue Art von Makro-Strahlung sein, die dann wie Nebel aussieht.

        Aber auch die Rettung des Planeten ist doch vollkommenrer Unsinn und es erscheint einem in der Folge schon so, als ob man ein völlig zerstörtes Ökosystem innerhalb von wenigen Minuten gänzlich reparieren könnte.
        Das ist auch ziemlich überzeugend.
        Also brauchen sie in der Zukunft eigentlich auch gar nicht mehr auf die Umwelt achten, wenn man das Werk der Natur aus Jahrtausenden in ein paar Minuten wieder richten kann.
        Wie war das noch mit McCoys Spruch aus STII?

        Kommentar


          #34
          also, mir hat die folge sehr gut gefallen und ich vergebe 6 sterne.
          voyager @ its best.
          in den letzten folgen ziehen die autoren mal wieder alle kaliber.
          Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
          - Konrad Adenauer
          Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von B'Elanna Paris
            also, mir hat die folge sehr gut gefallen und ich vergebe 6 sterne.
            voyager @ its best.
            in den letzten folgen ziehen die autoren mal wieder alle kaliber.
            Obwohl man über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten sollte würde mich allgemein bei Bewertungen schon Begründungen für diese interessieren.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow


              Obwohl man über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten sollte würde mich allgemein bei Bewertungen schon Begründungen für diese interessieren.
              Im Innersten denkt sie sicher so wie ich und wollte das nicht nochmal aufführen um meine Urheberrechte nicht zu verletzen.

              @B'Elanna
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow


                Obwohl man über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten sollte würde mich allgemein bei Bewertungen schon Begründungen für diese interessieren.
                Also für eine solche laue Folgen kann ich 6 Sterne auf keinen Fall nachvollziehen.

                Vor allem wenn man die Folge einmal mit wirklichen Highlights von Star-Trek aus TNG etwa vergleicht, dann frage ich mich ernsthaft wo wir hingekommen sind, wenn diese Folge genausogut sein soll.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von The_Borg



                  Vor allem wenn man die Folge einmal mit wirklichen Highlights von Star-Trek aus TNG etwa vergleicht, dann frage ich mich ernsthaft wo wir hingekommen sind, wenn diese Folge genausogut sein soll.
                  VerdammT!
                  Man muss Vergleiche zwischen den Serien ziehen?
                  Verdammt hab ich immer was falsch gemacht?
                  Wo steht denn das geschrieben?

                  Ich selbst vergleiche niemals die Serien untereinander, sie haben alle ein anderes Konzept. Das wäre so als würde man Erdbeereis mit einer Erdbeertorte vergleichen. Und das geht doch verdammt nochmal nicht. Nur weil es Erdbeeren sind, sind sie ja ganz anders zubereitet.
                  Das selbe gilt für die Serien. Sie sind zwar Star Trek aber alle anders zubereitet.
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #39
                    Tja, aber 6 Sterne, das bedeutet "eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!" und wenn man das so sagen will, dann muss sich eine Episode zwangsläufig auch einem Vergleich zwischen den verschiedenen Serien stellen, denn sonst könnte man höchstens behaupten, sie sei "eine der besten Voyager-Folgen aller Zeiten!", aber nicht auf die gesamte Saga bezogen.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich beziehe das mal wieder auf die Erdbeeren. (Ich mag die einfach )
                      Ich kann zum Beispiel sagen: Das ist das beste Erdbeereis das ich je gegessen habe. --> 6 Sterne
                      Und ich kann sagen das ist die beste Erdbeertorte die ich je gegessen habe. --> 6 Sterne
                      Beide gehören in die Kathegorie Erdbeeren, und trotzdem hat mir der Kuchen noch besser geschmeckt als das Eis. Aber in Kathegorie Eis war es eben das beste! Alles klar?

                      Außrdem fand ich die Voyager Folge wirklich lecker ... ähm ... gut!
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, darum geht es doch gerade!

                        Du kannst doch auch nicht einfach sagen, wenn du das Eis gegessen hast: Das ist das Beste mit Erdbeeren, was ich jemals gegessen haben ohne dann einen Vergleich mit dem Kuchen anzustreben.

                        Das ist einfach der Punkt, man muss hier noch mehr mit einbeziehen, wenn man 6 Sterne vergibt als nur die Serie.

                        Kommentar


                          #42
                          Dann müsste es aber noch einen Bewertungspunkt geben:
                          Beste Voyager-Folge
                          Danach dann Beste Star Trek Folge. Dann würde dieses Problem erst gar nicht auftreten. Manchmal ist es wirklich schwierig einen Vergleich zu ziehen. Z.B. Ist die TOS- Folge immer die Last mit den Tribbels die beste TOS-Folge (meiner Meinung nach, aber ist sie besser als die Voy-Folge "Liebe inmitten der Sterne" (übrigens auch eine der besten Voy-Folgen) oder besser als die TNG-Folge "Datas Tag"? Ich weiß es nicht. Das kann man nicht vergleichen.
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn man eine Episode als "eine der besten ST-Folge aller Zeiten" bewertet oder ihr diese Eigenschaft nciht zugestet, dann muss man sie mit allen ST-Epioden verglecihen. Genauso muss man bei der Auswahl des besten Erdbeergerichtes das man je gegesen hat es auch mit allen Erdbeergerichten die man je gegessen hat Vergleicfhen.

                            Zumindest für seine persönliche Vorliebe kann man die Serien unetreinander Vergleichen, denn man bewertet ja auch z.B. Babylon und ST nach den gleichen Maßstäben, und das eine gefällt einem besser, das andere schlechter, weil man die gleiche Bewertungsgrundlage nimmt. Man kann es natürlich auch anders machen, aber es wird in der Regel getan und ist auch sinnvoll.

                            6* für "Friendship One" kann auch ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Selbst unter den Voyager Episoden gibt es IMO viel bessere.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Goodheart
                              Dann müsste es aber noch einen Bewertungspunkt geben:
                              Beste Voyager-Folge
                              Danach dann Beste Star Trek Folge. Dann würde dieses Problem erst gar nicht auftreten. Manchmal ist es wirklich schwierig einen Vergleich zu ziehen. Z.B. Ist die TOS- Folge immer die Last mit den Tribbels die beste TOS-Folge (meiner Meinung nach, aber ist sie besser als die Voy-Folge "Liebe inmitten der Sterne" (übrigens auch eine der besten Voy-Folgen) oder besser als die TNG-Folge "Datas Tag"? Ich weiß es nicht. Das kann man nicht vergleichen.


                              Denn wenn ich mir die Abstimmung oben mal genauer Durchlese, wird erkennbar, das sich dies eben auf alle Folgen aus allen Serien bezieht!

                              Dies mag auch ein Grund sein, warum ich für eine VOY-Folge noch nie 6* vergeben habe, da mir bisher immer eine Folge aus einer anderen Serie eingefallen ist, die besser war!


                              Sollte das nicht der Fall sein, sondern hier nur Folgen aus der jeweiligen Serie Beurteilt werden, so muss ich der ersten Folge, die ich sehe zwangsläufig 6* geben, da mir bis dahin eine Vergleichsmöglichkeit fehlt!


                              Lebt lange und in Frieden
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar


                                #45
                                Dann haben wir offenbar zwei verschiedene Standpunkte.
                                Ich vergleiche die Serien nicht miteinander, weils einfach Quatsch ist, jede Serie ist anders.
                                Letztlich ist es zwar jedem selbst überlassen, wie er das bewertet, aber man sollte deswegen an anderen nicht rummotzen.

                                Übrigens, zählen für mich die Kommentare (also z.B. alles was Star Trek ausmacht) nicht! Für mich zählen diese Sterne.
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X