[119] "Geheimnisvolle Intelligenz" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[119] "Geheimnisvolle Intelligenz"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Umfrage hinzugefügt...

    Umfrage hinzugefügt...

    Kommentar


      #17
      Tja was fällt mir zu der Folge ein.

      Es war eine Harry Folge, das war erfreulich.
      An dem Versuch, die Bombe zu entschärfen, waren erstaunlich viele Personen beteiligt (sonst macht das immer jemand im Alleingang): Seven, Tuvok, Neelix, Paris (indem er die Explosionen simulierte) ...
      Janeway ausnahmsweise hilflos
      Der Doktor wie immer glänzend ("Ich bin eine Massenvernichtungswaffe!!!" )

      Viele, hier schon genannte, Ungereimtheiten.
      Harry wie immer zunächst hilflos, findet aber dann doch eine Lösung
      Die KI wie immer zunächst brav nach Programmierung, entwickelt sich dann weiter und zerstört sich dann selbst, um wie immer andere zu retten
      Der Händler wie immer nur auf Profit aus

      Dennoch spannend und unterhaltsam

      4*
      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

      Kommentar


        #18
        Nette Folge. Harry gefiel mir in seiner Nachtschicht. Schön endlich mal ne Charakterfolge mit ihm zu haben. Aber auch der Doc konnte als lebende Bombe überzeugen. Herrlich die Dialoge zwischen Kím und ihm und dessen schließlicher Wandel (das ist ST at the best - bei ENT hätte wohl Archer am Ende wie wild durch die Gegend geballert, T'Pol hätte nen Strip hingelegt und alles wäre wieder im Lot). Auch sonst bot die Folge sehr viel Spannung und gute Unterhaltung.

        Die Story war vielleicht nicht gerade die neueste aber trotzdem ne gute, spannende aber auch trekkige Umsetzung:

        4,5 Sterne!

        Kommentar


          #19
          Nun, diese Folge war ganz gut anzusehen.
          Auch wenn die Idee der intelligenten Waffe sicher alles andere als neu war, konnte die Umsetzung zumindest in Teilen überzeugen.

          Wie HanSolo richtig sagt gab es vor allem zwischen Harry und "dem Doc" solide geschriebene Dialoge, die überzeugen konnten.

          Ich vergebe hier 4 Sterne
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #20
            Diese Waffe war irgendwie Nomad-mäßig.
            Aber sonst ganz nette Folge, auch weil Harry mal wieder beleuchtet wurde.
            Sonst unspektakulär.

            4* von mir.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              also ich weiss ja nicht. aber wenn man eine massenvernichtungswaffe innerhalb des schiffes hat, würden bei mir alle alaramglocken läuten. hier sollte wohl die sicherheit des schiffes und der crew vorrang haben. oder würdet ihr eine bombe entschärfen in einem bewohnten gebiet?

              zudem habe ich gesehen wie das mikrophon oberhalb zu erkennen war als tom paris am steuer war.

              so, habe fertig gesprochen

              Kommentar


                #22
                Harry als Nachtschichts-Captain hat schon seinen Reiz. Ich frage mich jedoch, warum er seit fünf Jahren keine Beförderung erhalten hat, wenn er doch so ein Muster-Starfleet-Offizier ist. Insgesamt ist die Folge nett anzusehen und es gab gute und interessante Dialoge, daher 4 Sterne.

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #23
                  Watum hat man den Sprengkopf nicht gleich beim Entdecken desselben entschärft...???
                  So mies sind doch die Tricorder nicht....

                  Harry (Captain) Kim wird leider viel zu wenig auf dem Chef-Sessel gezeigt...
                  ... und er hat Recht, wenn er sagt, das er im AQ länst Lieutenant wäre....
                  (liegt wohl an den mangelnden Offiziersposten auf der VOY...)
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #24
                    4 Sterne für eine durchaus unterhaltsame Folge mit origineller Story.

                    Kommentar


                      #25
                      Eine gute Episode, wenn auch minder spannend, da die Lösung eigentlich sofort klar war.

                      Eine Paraderolle für den guten Doktor, der mal eine andere Wesensschublade aufmachen kann.

                      Auch Harry Kims erste Kommando-Nachtschicht (die wir mitbekommen), hatte ebenso was für sich, wie seine Selbstzweifel ob der Situation, die er vermeintlich verursacht hat.

                      Leider fand ich die Story selbst nicht so wirklich originell. Varianten dieses Themas hatten wir bei ST sicher schon mehr als einmal.

                      Ich habe dann volle 4 Sterne vergeben. Mehr waren aber meiner Meinung nach nicht drin ...

                      Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                      4 Sterne für eine durchaus unterhaltsame Folge mit origineller Story.
                      Hast Du die Originalität der Story tatsächlich als herausragendes Merkmal empfunden? Ist mir doch eher ziemlich anders ergangen. Was fandest Du denn originell? Geht aus Deinem kurzen Statement leider nicht hervor ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #26
                        Ja eine recht durchschnittliche Folge, mit einigen - wenigen - Highlights. "Wir müssen eine listige Bombe überlisten" - diesen Satz fand ich köstlich.

                        Die Rolle der Bombe wird vom Doktor sehr gut gespielt, das hat mir gefallen.

                        Allerdings riss mich der Rest nicht vom Hocker, daher 3 Sterne.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich gebe der Folge drei Sterne. Es ist auch die wieder ein aufgewärmtes Thema, das wir eigentlich von TOS schon kennen. Die Folge hat bis auf ein paar Wortwitze kaum unterhaltungswert. Ein Highlight stellt jedoch Robert Picardo dar, der wiederholt zeigt, dass er ein ausgezeichneter Schauspieler ist.
                          Vom Inhalt her ist die Folge etwas langweilig und hält die Spannung nicht durch. Und es erscheint mir unlogisch, dass ein so hoch intelligenter Roboter nicht weis, was er macht, stur ist und im allerletzten Moment doch zur Besinnung kommt. Das ist mir dann doch zuwenig gewesen.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                            Ich gebe der Folge drei Sterne. Es ist auch die wieder ein aufgewärmtes Thema, das wir eigentlich von TOS schon kennen. Die Folge hat bis auf ein paar Wortwitze kaum unterhaltungswert.
                            Von TOS her wüsste ich jetzt nicht, woher ich das schon kenne, obwohl es da auch mal so einen Raketenschwarm gab. Ansonsten stimme ich Dir zu, die Folge war nicht besonders unterhaltsam, weswegen ich auch nur drei Sterne * * * vergebe.

                            Ganz nett war es mal, neben dem Holodoc auch Harry Kim im Mittelpunkt zu sehen, aber die etwas zu simpel gestrickte Story um eine künstliche Intelligenz, die den Doc übernimmt, reicht mir dann doch nicht, um mich länger über das Gesehene nachdenken zu lassen, auch wenn die eigentliche Idee einer intelligenten, auf ihrer Mission beharrenden Waffe interessant ist.

                            Hier wäre es vielleicht besser gewesen, die beiden verfeindeten Völker und nicht die Charaktere der Voyager in den Mittelpunkt zu stellen. Ganz nett auch, wie Harry auf der Nachtschicht mit dem blonden Ensign ein wenig anbandelt, aber die hat man dann - vielleicht wegen zu viel Konkurrenz für Seven - offenbar schnell wieder verschwinden lassen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ganz gute Folge. Picardo konnte wiedermal zeigen, welches Talent er besitzt. Der Doc wurde wieder als ziemlich naiv dargestellt, nur weils ne künstliche Lebensform ist, vergisst er sämtliche Sicherheitsauflagen. Wäre nicht das erste mal. Es wurde einem ziemlich schnell klar, dass diese Bombe noch Probleme machen würde. Auch dass der Krieg schon lange vorbei ist, und die Bombe nur ne Fehlfunktion hatte, konnte man schnell erahnen. Am Ende gings mir etwas zuschnell, dass sich die Bombe selbst opferte.
                              Was mir aufgefallen ist, Harry hatte ja Nachtdienst, also auf der Voyager war grad eine "Nachtsimulation", aber auf dem Planeten wars dann Tag. Solche Wechsel von Tag- und Nachtrythmen müssen auf Dauer ja sehr anstrengend sein, Jetlags werden da öfters vorkommen.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #30
                                Wieder einmal eine Folge, wo ein Crewmitglied von einem fremden Wesen besessen ist. Bereits zum zweiten Mal innerhalb der Serie (siehe "Charakterelemente") ist der Doktor nicht mehr er selbst, was die Folge tendenziell uninteressant macht. Auch die Idee der intelligenten Waffe gab es schon mal in der Serie ("Der Flugkörper"). Von daher findet hier gleich ein zweifaches Ideen-Recycling statt. Offenbar sind den Machern zum Ende der Staffel die Ideen und das Geld ausgegangen, was diese insgesamt recht unambitionierte Folge erklärt. Im Making-Of zu einer anderen Staffel haben die Autoren ja auch erklärt, dass ihnen zum Ende hin die Puste ausgegangen sei. Von daher keine völlig aus der Luft gegriffene Erklärung.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Nette Folge. Harry gefiel mir in seiner Nachtschicht. Schön endlich mal ne Charakterfolge mit ihm zu haben.
                                Ich hatte nicht den Eindruck, dass Harry in der fünften Staffel zu kurz gekommen ist. Nach "Temporale Paradoxie" und "Das Generationenschiff" ist das bereits die dritte Folge in der Staffel, wo er im Mittelpunkt stehen darf. Mehr Harry in einer Staffel geht kaum.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X