Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Borgsymbol wirklich das Borgsymbol?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Borgsymbol wirklich das Borgsymbol?

    Egal in welche Star Trekzeitschrift (STFUI, offizielle Nachschlagewerke) mal reinschaut. Überall sieht man das angebliche Borgsymbol.



    Aber haben die Borg sowas überhaupt? Eigendlich nein. So etwas ist irrellevant.

    Und das einzige mal, wo dieses Symbol auftaucht ist doch in "Angriff der Borg". Wenn ich mich irre, dann verbessert mich

    Aber wenn ich mir das so überlege, dann ist dieses Symbol nicht das Borgsymbol sondern das Loresymbol, oder eben das Symbol der abtrünnigen Borg.

    Was haltet ihr davon? Findet ihr, dass das das Borgsymbol ist? Und wenn warum?

    Hugh

    edit: hier ist noch ein Bild

    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 17.08.2002, 17:25.
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

    Generation @, die Zukunft gehört uns.

  • #2
    Hm, ich habe noch nicht darauf geachtet, aber ich glaube du hast Recht. Ein Symbol wäre für die Borg wirklich irrelevant. Es scheint wirklich erst durch Lore dazugekommen zu sein. Da aber die Borg dadurch Individualität gewonnen haben und durch die direkte kopplung ihrer gedanken alle davon betroffen sind, kann man in gewisser Weise schon sqagen, dass es das Borgzeichen ist.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


    • #3
      Da aber die Borg dadurch Individualität gewonnen haben und durch die direkte kopplung ihrer gedanken alle davon betroffen sind, kann man in gewisser Weise schon sqagen, dass es das Borgzeichen ist.
      Die abtrünnigen Borg haben doch keine Verbindung mehr zum Kollektiv.
      Somit wäre das Symbol nur bei den paar Borg auf diesem einen kleinen Planeten bekannt.

      Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

      Generation @, die Zukunft gehört uns.

      Kommentar


      • #4
        Ich finde es auch nicht besonders sinnvoll dass die Borg so ein Symbol haben, allerdings kam es auch noch in mindesten einer anderen Folge vor, die überhaupt nichts mit Lore zu tun hatte. Es war in der Folge "Q Who?"/"Zeitsprung mit Q", als sich Riker, Worf und Data auf dem Borg-Kubus befinden. Kurz bevor sie in den Raum mit den Säuglingen kommen, ist das Symbol an der Wand zu sehen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Apollo
          Ich finde es auch nicht besonders sinnvoll dass die Borg so ein Symbol haben, allerdings kam es auch noch in mindesten einer anderen Folge vor, die überhaupt nichts mit Lore zu tun hatte. Es war in der Folge "Q Who?"/"Zeitsprung mit Q", als sich Riker, Worf und Data auf dem Borg-Kubus befinden. Kurz bevor sie in den Raum mit den Säuglingen kommen, ist das Symbol an der Wand zu sehen.
          Bist du dir da sicher? Denn das wäre die erste Borgfolge gewesen und das würde alles ändern.

          Ich kann mich an dieses Zeichen nicht erinnern.
          Hat jemand diese Folge und kann mal nachschauen? Oder besser noch einen Screenshot machen.

          Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

          Generation @, die Zukunft gehört uns.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe die Folge, habe auch nachgeschaut und kann auf Wunsch auch einen Screenshot machen. Allerdings habe ich keinen Webspace.

            Kommentar


            • #7
              So kann man sich Irren.


              Danke für das Bild Apollo.

              Hugh
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

              Generation @, die Zukunft gehört uns.

              Kommentar


              • #8
                Mal 'ne andere Frage: Was soll das Symbol eigentlich darstellen?
                Für mich siehte es aus wie eine Hand. Dann würde allerdings ein Finger fehlen. Vielleicht hatten die "Gründer" der Borg aber auch nur 4 Finger.
                Oder was denkt ihr?
                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                - Paul Walker
                1973 - 2013

                Kommentar


                • #9
                  Da ist was dran.

                  Ich habe es eigendlich auch immer als eine Hand gesehen.
                  Aber du hast recht. Da sind wirklich nur vier Finger.

                  Allerdings würde das Symbol bei fünf Fingern etwas überladen aussehen.

                  Hugh
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ist das Borgsymbol wirklich das Borgsymbol?

                    [QUOTE]Original geschrieben von Hugh
                    [B]Was haltet ihr davon?

                    "Hässlich"

                    Findet ihr, dass das das Borgsymbol ist?
                    Natürlich !

                    Und wenn warum?
                    Weil der Produktionsstab, der das gesamte Borg-Aussehen ZWEImal erfunden hat dies so sagt und wenn DIE es nicht wissen, wer dann? Die Borg selbst bestimmt nicht.

                    Für mich siehte es aus wie eine Hand. Dann würde allerdings ein Finger fehlen. Vielleicht hatten die "Gründer" der Borg aber auch nur 4 Finger.
                    Oder was denkt ihr?
                    Was meinst du, warum in Comics die meisten Figuren nur 4 Finger haben, zumindest in denen die sich an Kinder wenden?

                    Weil die grafische Darstellung von 5 Fingern unglaublich plump ausschaut. Siehe zB das Abzeichen der Strafkolonie Tantalus 5, da schauts ja auch deppert aus
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn borg alles assimilieren, dann auch dieses verhalten der anderen rassen, von denen jede ein abzeichen hat. also ist das für mich nicht unlogisch oder irrelevant.
                      --armed and dangerous--

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn man eine Spezies assimiliert, dann wird ja nicht alles ins Kollektiv aufgenommen.

                        Nur relevante Sachen wie neue Technik ect. wird aufgenommen.
                        Andere sachen wie Musik, Familiensinn und so weiter werden nicht übernommen.

                        Hugh
                        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                        Generation @, die Zukunft gehört uns.

                        Kommentar


                        • #13
                          Du vergisst daß es durchaus Individuen im Kollektiv gibt, namentlich die diversen Queens.

                          Wenn die denken, daß das Kollektiv ein Erkennungssymbol braucht dann bekommt das Kollektiv auch ein erkennungssymbol.

                          Außerdem gibt's da ja immer noch die Entstehungsgeschichte der Borg, die ja ein Urvolk beinhaltet. Vermutlich ist das "Borg" Symbol eine abgewandelte Form von DEREN Symbol....
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                          • #14
                            Du vergisst daß es durchaus Individuen im Kollektiv gibt, namentlich die diversen Queens.
                            Aber die Queen ist nur eine Komprimierung dees Kollektivs in einen Körper.

                            Und deshalb glaube ich nicht, dass die Queen unbedingt glaubt, dass das sonst gesichtslose Kollektiv ein Symbol braucht. Wofür auch? Das assehen der Schiffe ist schon Erkennungszeichen genug.

                            Außerdem gibt's da ja immer noch die Entstehungsgeschichte der Borg, die ja ein Urvolk beinhaltet. Vermutlich ist das "Borg" Symbol eine abgewandelte Form von DEREN Symbol....
                            Das kann natürlich sein.aber ob sich das die Jahrtausende im kollektiv gehalten hat?

                            Hugh
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                            Generation @, die Zukunft gehört uns.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Queen hat aber mehrmals irrational gehandelt (Locutus, Seven of Nine, Data, Admiral Kate) und nicht wie eine Essenz aus vielen Hundert Billionen Borg.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X