Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fähigkeiten der Betazoiden?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fähigkeiten der Betazoiden?

    Diese Frage taucht immer wieder auf:
    Welche Fähigkeiten besitzen Betazoiden genau?

    Das die meisten Empathen und Telepathen sind ist weitgehend bekannt.

    Aber was können sie wirklich und was können sie noch?

    In manchen Büchern haben die Betazoiden zusätzlich Fähigkeiten, z.B. Emotionen nich nur zu erkennen, sondern sich auch an andere zu leiten. Wovon habt ihr schon gelesen, gehört...

    Es gibt ja leider nicht viele (gibt es überhaupt welche??) Hompages dich sich mit diesem Thema auseinandersetzten.

  • #2
    Hompages kenne ich keine, aber soviel ich über die Betazoiden weiß sind sie halt Telepaten, es giebt unterschiedliche Telepaten (Kern und Vulkanier sind z.b. ganz verschieden) und die Betazoiden können anscheindend Gedanken lesen und sonst nichts. Dass Deanna Empatin und keine Telepatin ist hat nur damit zu tun dass sie nicht vollständig Betazoid ist.
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

    Kommentar


    • #3
      In manchen Büchern haben die Betazoiden zusätzlich Fähigkeiten, z.B. Emotionen nich nur zu erkennen, sondern sich auch an andere zu leiten. Wovon habt ihr schon gelesen, gehört...
      ...das absichtliche Projezieren von Emotionen oder Gedanken (wenn es nicht innerhalb einer telepatischen Unterhaltung stattfindet) ist aber eine Fähigkeit, die auf Betazed verabscheut wird, da es als eindringen in die Privatsphäre angesehen wird.
      Es gibt allerdings Krankheiten, die dazu führen, dass Betazoiden die Kontrolle über ihre Telepatischen Fähigkeiten verlieren (Zanthi-Fieber)

      ...die hier gelisteten Daten dürften so ziemlich alles beinhalten, was offiziell über die Fahigkeiten der Betazoiden bekannt ist.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


      • #4
        Kleine Anmerkung, für die Canon-Fans gilt natürlich nur das, was in den Serien vorkam...

        Also echtes Gedankenlesen und Stimmungen wahrnehmen...

        Kommentar


        • #5
          Und das Projizieren von Gedanken (was meinst du ist "Imzadi" im Pilotfilm oder sind Lwaxanas pausenlose Kommentare gegenüber Deanna sonst?) ist durchaus ebenso canonisch Umstritten ist maximal das Ausmaß, das dieses Projizieren annehmen kann, also zB ob dadurch jemand umkommen könnte (bin mir nicht sicher, glaube aber ein Betazoid hat mal ziemlich aggressiv das Gehirn eines anderen bearbeitet und ihn so ins Koma geschickt...)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


          • #6
            Umstritten ist maximal das Ausmaß, das dieses Projizieren annehmen kann, also zB ob dadurch jemand umkommen könnte (bin mir nicht sicher, glaube aber ein Betazoid hat mal ziemlich aggressiv das Gehirn eines anderen bearbeitet und ihn so ins Koma geschickt...)
            Das mit dem Koma war glaub ich (zumindest was canon angeht in "The Battle of Betazed" schon ) kein Betazoid, sondern irgendeine andere Telepatische Rasse. ...allerdings gibt es wohl unter den Betazoiden einige, die aufgrund ihrer ausgesprochen starken telepatischen Kräfte ziemliche Probleme haben ein normales Leben führen können (siehe Tam Elbrun)
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube das mit dem Koma war Crewman Suder von der Voyager... der war schliesslich auch Betazoid und mindestens Empath
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


              • #8
                Ich kann mich nur leider nicht erinnern dass Suder bei seinen beiden Auftritten ("gewalt" und "der kampf ums dasein") irgendwen ins koma schickte!
                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                Kommentar


                • #9
                  Im Pilotfilm konnte Riker im übrigen auch zumindest mit Troi telepatisch kommunizieren.

                  Danach scheint er aber diese Fähigkeit schlagartig verloren zu haben...
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich denke eher, dass Troi diese Fähigkeit verloren hat. Denn mit ihrer Mutter kann Troi weiterhin telepathisch kommunizieren - das liegt daran, dass diese Trois Gedanken natürlich auch lesen kann. Für eine Telepathische Kommunikation zwischen zwei Personen muss nur eine davon diese Fähigkeit besitzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Nikolai
                      Für eine Telepathische Kommunikation zwischen zwei Personen muss nur eine davon diese Fähigkeit besitzen.
                      Echt? Wo steht das?
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nun ich denke dass es genügt wenn eine Person der anderen etwas sagen will, aber die/der Nicht-Telepath wird halt nicht antworten können...
                        Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                        Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                        Kommentar


                        • #13
                          Wieso? Der Telepath könnte doch Gedanken lesen...

                          Ich glaube eher, dass ein Telepath einem Nichttelepathen keine telepathische Nachricht zukommen lassen kann.
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                          • #14
                            Stimmt der Telepath könnte gedanken lesen, aber ich denke der T könnte einfach seine Gedanken projizieren (irgendwo kam das mal vor), was ich meinete ist, das der NT nicht bewusst "zurückfunken" könnte.
                            Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                            Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                            Kommentar


                            • #15
                              ...zwischen Riker und Troi hat nur eine "telepatische" Verbindung bestanden, weil sie sich deutlich näher standen als "einfache Leute". Nichttelepaten können sehr wohl eine "Nachricht" an einen Telepaten senden, indem sie sich bewußt auf einen Gedanken konzentrieren. Damit sie allerdings eine Antwort erhalten können, muß der Telepath schon in der Lage sein Gedanken zu projezieren.
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X