Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gomtuu ein Schiff von Spezies 8472 ???

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gomtuu ein Schiff von Spezies 8472 ???

    Nachdem ich gerade eben wieder die TNG-Folge "Der Telepath" gesehen habe, ist mir die verblüffende Ähnlichkeit zwischen "Gomtuu" und den Schiffen der Spezies-8472 aufgefallen. Es gibt durchaus Ähnlichkeiten in Konzept und auch Hinweise in der Handlung der Folge.

    Zum einen sieht das Innere von Gomtuu genau so aus, wie das Innere eines Spezies-8472-Schiffes wie in Voyagers "Skorpion 1" zu sehen. Auch das Konzept, dass das Schiff lebendig bzw. organisch ist, ist ident.
    In "Der Telepath" wird außerdem noch erwähnt, dass Gomtuu eine Symbiose mit seinen ursprünglichen Besitzern eingegangen ist. Spezies-8472 und seine Schiffe bestehen aus dem selben organischen Material. Besser Symbiose gibt es ja nicht.
    Außerdem hat Gomtuu lange keine Artgenossen mehr gesehen. Vielleicht, weil sie vor Äonen in den Flüssigraum zurückgekehrt sind.

    Was haltet ihr von dieser Theorie?

  • #2
    Is zwar schon ne Weile her dass ich Voy gesehen habe, aber hatten die Schiffe da auch ein eigenes Bewusstsein?

    Kommentar


    • #3
      Es wurde zumindest nicht vom Außenteam festgestellt. Aber vielleicht hat es telepathisch seinen Piloten zurückgerufen, als das Außenteam eindrang. Außerdem liegt da ein Borg im Inneren des Schiffes, der bereits "verdaut" wird. Der Borg hat zuvor auf die Innenwand gefeuert. Kann sein, dass das Schiff sich selbst gewährt hat.

      Kommentar


      • #4
        Theoretisch möglich wäre es schon aber doch eher unwahrscheinlich.
        Denn Spezies 8472 wird von unserer Galaxie erst erfahren haben, als die Borg in den fluiden Raum eingedrungen sind.
        Somit kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Schiff von Spezies 8472 bereits viele Jahre zuvor in unserer Galaxie gelandet ist.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

        Kommentar


        • #5
          Warum nicht? Bei Gomtuu's Rasse könnte es sich doch um eine Art Splittergruppe gehandelt haben, die eine friedlichere Philosophie verfolgten als ihre Artgenossen. Bei dem Versuch vor diesen zu fliehen könnten sie ja irgendwie in unsre Galaxie "gestolpert" sein, ohne das die Anderen was davon erfahren haben. Im Prinzip also das Gegenteil der Romulaner/Vulkanier-Geschichte.

          Kommentar


          • #6
            Wenn Gomtuu einer Spezies 8472 verwandten Rasse angehören würde, so könnte ich mir ehrlich gesagt keine sinnvolle Erklärung vorstellen, warum es in unserer Galaxis geblieben ist und nicht nach einer Erkundigung wieder zurück zu seiner Art ging.
            Nur weil beide Rassen lebende Schiffe haben, muss dies noch lange nicht darauf hindeuten, dass sie den gleichen Ursprung haben.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kilana
              Wenn Gomtuu einer Spezies 8472 verwandten Rasse angehören würde, so könnte ich mir ehrlich gesagt keine sinnvolle Erklärung vorstellen, warum es in unserer Galaxis geblieben ist und nicht nach einer Erkundigung wieder zurück zu seiner Art ging.
              Hab ich nicht gerade eine geschrieben?

              Kommentar


              • #8
                Ich könnte noch eine andere Theorie anbieten:

                Früher (vor Äonen) hat Spezies 8472 diese Galaxis erforscht und auch hier Außenposten gehabt, wo sie lebten und wo auch ihre Schiffe "geboren" wurden. Gomtuu könnte also noch ein Jüngling sein, dem von seiner Crew noch nicht alle Fährigkeiten beigebracht worden sind, als diese starben. Gomtuu irrte somit durch die Gegend, wurde von Spezies 8472 als vermisst erachtet und wurde schließlich zurückgelassen, als man mit der Exploration dieser Galaxis fertig war.

                Kommentar


                • #9
                  Unwahrscheinlich, wenn man die Haltung von 8472 anderen Spezies gegenüber bedenkt. Alle anderen Spezies sind schwach und "Die Schwachen werden zugrunde gehen."

                  Darum denke ich, dass unsere Galaxie anders aussehen würde, wenn 8472 die Galaxie bereits besucht hätte.
                  Etwas nicht tun zu wollen, ist kein Grund, es nicht zu tun.
                  Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund, es nicht zu versuchen.
                  Zu wissen, dass man keine Chance hat, ist kein Grund, es nicht trotzdem zu versuchen.
                  -Hakku Havoc

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Aneel M'Korian Beitrag anzeigen
                    Unwahrscheinlich, wenn man die Haltung von 8472 anderen Spezies gegenüber bedenkt. Alle anderen Spezies sind schwach und "Die Schwachen werden zugrunde gehen."
                    Das wurde dann in Voyager revidiert, als die Crew um Tante Kathy die Fluidraum-Viecher darüber aufklärte, dass alles nur ein Missverständnis war und nur die Borg schuld an allem waren.

                    Naja, so killt man innerhalb einer Serie potentielle Chancen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Es kann ja auch einfach sein das mehrere Rassen biologische Raumschiffe entwickelt haben. Mechnische Raumschiffe sind ja auch keine Patent der Erdlinge.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Aneel M'Korian Beitrag anzeigen
                        Unwahrscheinlich, wenn man die Haltung von 8472 anderen Spezies gegenüber bedenkt. Alle anderen Spezies sind schwach und "Die Schwachen werden zugrunde gehen."
                        Wenn diese "Schwachen" keine Bedrohung darstellen, dann können sie Spezies 8472 ja auch egal sein. Die Vulkanier, die erst viel, viel später Warp-fähig wurden, sagten schon über die damalige Zeit aus, dass es damals kaum Warp-fähige Spezies gegeben habe. Und Gomtuu ist zu der Zeit bereits seit Millionen von Jahren ohne Crew. Als seine Crew starb, sie vielleicht trotz genauerer Untersuchung unserer Galaxie auf keine einzige fortschrittliche Zivilisation getroffen.

                        Im Gegensatz dazu waren die Borg aus Sicht von 8472 auch "schwach", weil im Kampf klar unterlegen. Aber die Borg sind zuerst aggressiv geworden und haben den Kampf/die Assimilation gesucht. Die Spezies 8472 reagiert immer nur auf Bedrohungen. Es war in "Fleisch und Blut" auch sehr einfach, 8472 von der Infiltration der Erde abzubringen, nachdem dargestellt wurde, dass die Föderation keine Bedrohung ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          In die ganze Diskussion könnte man einwerfen, dass Spezies 8472 der Anatomie nach sowieso nicht ursprünglich aus dem fluiden Raum zu stammen scheint (es sei denn, da gibt es irgend ein Äquivalent zu Planeten mit (trockener) Oberfläche. Aber sowas kann ich mir in einer Umgebung voller flüssigkeit nicht vorstellen.

                          zu Gomtuu: Die Merkmale fortgeschritten und biologisch ist mir aber etwas zu wenig, um damit wirklich zu spekulieren.^^
                          My Anime List

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                            zu Gomtuu: Die Merkmale fortgeschritten und biologisch ist mir aber etwas zu wenig, um damit wirklich zu spekulieren.^^
                            Naja, in erster Linie ist es das fast identische Innere bei Gomtuu und einem Spezies-8472-Bioschiff, das den Verdacht nahe legt. Die anderen Merkmale ergänzen Gomtuu soweit, dass der Verdacht zumindest aufkommen kann. Explizit dagegen spricht eigentlich nichts.

                            Betreffend des Ursprungs von 8472 hast du recht, es ist schon merkwürdig, dass innerhalb der Bioschiffe keine flüssige Atmosphäre herrscht. Sonnensystem-große Luftblasen? Nun, eigentlich braucht 8472 ja überhaupt keine Atmosphäre (siehe VOY "Beute"). Im Grunde könnte es egal sein, doch deutet die Anatomie meiner Meinung nach schon eher darauf hin, dass sich die Spezies nicht in einer flüssigen Umgebung entwickelt hat. Sie scheint für Fortbewegung auf drei Beinen besser ausgelegt zu sein als auf Fortbewegung durch Schwimmen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Naja, in erster Linie ist es das fast identische Innere bei Gomtuu und einem Spezies-8472-Bioschiff, das den Verdacht nahe legt. Die anderen Merkmale ergänzen Gomtuu soweit, dass der Verdacht zumindest aufkommen kann.

                              Betreffend des Ursprungs von 8472 hast du recht, es ist schon merkwürdig, dass innerhalb der Bioschiffe keine flüssige Atmosphäre herrscht. Sonnensystem-große Luftblasen? Nun, eigentlich braucht 8472 ja überhaupt keine Atmosphäre (siehe VOY "Beute"). Im Grunde könnte es egal sein, doch deutet die Anatomie meiner Meinung nach schon eher darauf hin, dass sich die Spezies nicht in einer flüssigen Umgebung entwickelt hat. Sie scheint für Fortbewegung auf drei Beinen besser ausgelegt zu sein als auf Fortbewegung durch Schwimmen.
                              yup, eben. Also irgend eine Art von Planet oder festem Körper mit genügend großer Gravitation.

                              Unklar ist ja auch, wie lange 8472 wirklich im Vakuum überleben kann und es vielleicht doch irgendwas atmen muss. Nur eben in geringeren Abständen als Humanoide.

                              Explizit dagegen spricht eigentlich nichts.
                              nö, das nicht.^^
                              Allerdings kommt mir Gomtuu irgendwie zu freundlich vor dafür. :b
                              My Anime List

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X