Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt ist Obi Wan in "ANH"? / SW-Timeline

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie alt ist Obi Wan in "ANH"? / SW-Timeline

    Hi an alle SWler da draußen!

    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß GL ein wenig mit der eigenen Zeitlinie durcheinanderkommt - bzw. kurz davorsteht.

    Anakin soll ja angeblich in Teil 1 bereits 9 Jahre alt sein - hmm...

    Und Obi Wan:
    In "A New Hope" fragt Tarkin Darrth Vader, ob Obi Wan nicht schon längst tot sein müsse - Vader erwidert, die Macht würde vieles ermöglichen...
    Daraus folgere ich, daß Obi Wan in "ANH" schon sehr alt sein muß...
    Doch wenn Obi Wan schon so sehr alt ist - wie können dann Luke´s Tante Beru und Onkel Owen noch so "jung" sein?
    Und wieso ist Luke dann noch so jung? (SEHR hoch geschätzt 30 Jahre - den Folgen gemäß aber wohl doch ein ganzes STück jünger...)

    Wäre Obi Wan noch nicht so alt, dann würde es wiederum sehr verwundern, wieso Han Solo anscheinend noch (fast) nichts von der Macht gehört hat - denn so lang kann ja (siehe Owen, Beru und nicht zuletzt Luke´s Alter!) die Zeit der Jedis noch gar nicht zurückliegen!

    Kurz und bündig:
    Kann jemand die Timeline der SW-Saga aufführen - wie viele Jahre liegen zwischen EpII und III, wieviele zwischen II/III und IV, V und VI?
    (Zwischen I und II liegen ja 10 Jahre)

    Natürlich könnte man alle Ungereimtheiten durch das verschieden schnelle Altern einzelner (Menschen-)Spezies erklären - doch wäre das schon etwas arg einfach IMHO...

    Viele Grüße,
    Data
    Zuletzt geändert von Data; 22.05.2002, 01:17.
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

  • #2
    Also, Obi Wan ist in AotC zwischen 30 und 40 würd ich sagen - als Jedi bleibt er jung und fit, also schlagen wir mal ~40 an.
    Luke ist in ANH so Anfang 20 - eher 20 als 25 (Zitat Leia: "So jung und schon bei den Sturmtruppen?!"). Zwischen Ep3 und ANH müssen also so ca. 20 Jahre liegen, da es logisch ist anzunehmen, daß uns in Ep3 die Ereignisse um Lukes/ Leias Geburt gezeigt werden. Dies muss außerdem kurz nach der "Vader-Werdung" von Anakin geschehen, denn Darth wußte ja nichts von Leia.
    Addieren wir also 20 Jahre AotC <-> ANH zu Obi-Wans 40 Jahren, dann ist er in ANH 60 + n, wenn n die Jahre zwischen AotC und Ep3 sind. Ich würde hier 10-20 Jahre als halbwegs realistisch einschätzen, sowohl was Obi Wans Alter als auch den Bekanntheitsgrad der Jedi anbelangt - man kann vielleicht berücksichtigen, daß in abgelegenen Systemen die Jedi immer schon mehr oder weniger ein Mythos waren oder als "Scharlatane" angesehen wurden (insb. in einem so "bodenständigen" System wie Corellia ).
    Problematisch wird dann allerdings, daß uns dann eigentlich der großte Teil der Klonkriege entgeht und wir auch die Entwicklung von Anakin nicht so mitkriegen. Einige Kontinuitätsfehler lassen sich wohl kaum vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Kann jemand die Timeline der SW-Saga aufführen - wie viele Jahre liegen zwischen EpII und III, wieviele zwischen II/III und IV, V und VI?
      Episode I - 32 v. Schlacht Yavin
      Episode II - 22 v. Schlacht Yavin
      Episode III - (unbestätigt: 20 v. Schlacht Yavin)
      Episode IV - 0 (Schlacht von Yavin)
      Episode V - 3 n. Schlacht Yavin
      Episode VI - 4 n. Schlacht Yavin

      Nur um mal eine Timeline aufzustellen. Die ist übrigens canon bis auf Episode III. Hab sie aus einem Roman.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
      Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Ductos Moore

        Episode V - 3 n. Schlacht Yavin
        Episode VI - 4 n. Schlacht Yavin
        das glaube ich irgendwie nicht so recht.

        Luke sieht viel Älter als ein Jahr älter aus.

        bei Han merkt man das er Nicht gealtert ist, aber alle anderen wurden deutlich älter geschminkt.

        Ich tippte immer auf 3-5 Jahre...
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


        • #5
          Luke sieht ja in Ep 6 sowieso so aus, als wäre er auf Drogen oder so. Der totale Unterschied zu Ep 5.
          'To infinity and beyond!'

          Kommentar


          • #6
            Alter

            Zur Diskussion und Spekulation: Vervollständiger mal einer die Liste. Ich bin da nicht so die Leuchte was die Namen angeht. Obiwans alter hab ich nur mal so eben geschätzt:


            ---------------------Episode I----Episode II---Episode III---Episode IV---Episode V---Episode VI

            Anakin / Vader...........9..............19..................??..............41.................44............ ...45
            Obiwan Kenobi ........27?............37..................??..............59.................63................64
            Amidala.....................18.............20

            Los traut euch und verbessert/vervollständigt...!!!
            "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

            Kommentar


            • #7
              Re: Wie alt ist Obi Wan in &quot;ANH&quot;? / SW-Timeline

              Original geschrieben von Data
              Anakin soll ja angeblich in Teil 1 bereits 9 Jahre alt sein - hmm...
              Stimmt ..

              Original geschrieben von Data
              Und wieso ist Luke dann noch so jung? (SEHR hoch geschätzt 30 Jahre - den Folgen gemäß aber wohl doch ein ganzes STück jünger...)
              Luke ist in ANH höchstens 18. Mehr auf keinen Fall.

              Und ich hab auch gehört, das Episode I ca. 30 bis 33 Jahre vor ANH spielt. Daraus folgt, das Ep. II 20 bis 23 Jahre vor Ep. IV spielt. Hm .. und da ja Luke ca. 18 ist in Episode IV müsste Ep. III ca. 16-18 Jahre vor Ep. IV spielen, da die Geburt der beiden ja sicher gezeigt wird. Aber ich erheb hier keinen Anspruch auf Richtigkeit.

              Gruss
              WarpJunkie

              Kommentar


              • #8
                Re: Alter

                Original geschrieben von The Guardian


                Los traut euch und verbessert/vervollständigt...!!!
                wie du willst
                ich schätze auch mal meine Zahlen

                Code:
                               Episode I   Episode II   Episode III   Episode IV   Episode V   Episode VI
                
                Anakin / Vader     9           19        21- 25         45            52         57        
                Obiwan Kenobi     25           35       37 - 41         61            61         61
                Amidala          15/16       24/25       26/27 - 30/31
                Luke / Leia                                0-1          19            26          31
                zu den Zeiten ich denke Nicht das innerhalb von 3 Jahren ein Neuer Todesstern so weit Fortgeschritten ist.
                ich habe einfach mal 7 Jahre geschätzt.
                Für WIRKLICH Offizielle Zahlen wäre ich aber Dankbar.

                Vader sah als man ihn als Geist sah keineswegs wie ein Alter Knacker aus. sondern wie ein etwas Dickerer mann Mittleren Alters.

                Obiwan mit 61 Schon grauhaarig?
                ich seh da kein Problem.
                Es gibt durchaus Menschen die So Früh Grauhaaraig sind.
                und wirklich arg Runzelig war der alte Mann nicht
                und die Foglealter sind deshalb gleich weil Obiwan ja in episode4 gestorben ist

                jetzt weiss ich auch warum sich Luke von episode 5 zu 6 So drastisch geändert hat
                er hat die 30er marke überschritten, und ist degeneriert
                Zuletzt geändert von Dunkelwolf_old; 22.05.2002, 12:28.
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                • #9
                  Bleibt nur noch die Frage: Wie alt ist Yoda?!

                  Ich denke DWs Zahlen kommen etwa hin.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von cmE
                    Bleibt nur noch die Frage: Wie alt ist Yoda?!

                    das wurde in ep5 oder wars 6? gesagt.
                    irgendwas mit 900 Jahren...

                    Doch da wurde dann in den COmics nciht aufgepasst oder?

                    denn Exar Kun wurde von Yoda asugebildet, doch das ist mehr als 900 Jahre her.
                    Exar Kun ist auch der IMO einzigste jedi der Yoda im 2 Kampf besiegt hat...
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                    • #11
                      in welchem roman kommt das vor mit exar kun gegen yoda
                      Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn Moores Zahlen stimmen, und Obi Wan in Episode I etwa 20 bis 25 Jahre alt war, ist er in EpIV erst 53 - 58. Dafür sieht er schon extrem alt aus.

                        Weiß jemand wann Alec Guiness geboren wurde?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Dean
                          in welchem roman kommt das vor mit exar kun gegen yoda
                          keine Ahnung

                          ich kenne nur die 6teilige Comicreihe
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von 3of5

                            Weiß jemand wann Alec Guiness geboren wurde?
                            Guiness feierte seinen 62.Geburtstag während der Dreharbeiten zu Episode IV.

                            Er wurde am 2.April 1914 geboren.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
                            Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Ductos Moore

                              Guiness feierte seinen 62.Geburtstag während der Dreharbeiten zu Episode IV.

                              Er wurde am 2.April 1914 geboren.
                              BOAH BIN ICH GUT!
                              schau mal mein Kalkuliertes Alter von Obiwan zu EpIV an
                              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X