Star Wars Bücher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Bücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmm, soweit ich das verstanden habe sind alle erscheinenden Bücher Teil des Expanded Universe.

    Sie sind also offizieller Teil der Star Wars Feschichte und es wird auch etwas auf die Entwicklung Einfluss genommen, aber nur im Rahmen der Möglichkeiten (also zB den Tod von Han und Leia oder einen schwulen Luke wird man in den Büchern nicht so schnell finden) aber die Story wird recht eigentständig von den Autoren entwickeln, muss aber noch von eines von Lucas Firmen abgesegnet werden...

    Der Haken am Expanded Universe ist nur, dass sich Geroge Lucas eher wenig um den Buchinhalt kümmert und die Filme immer als erste Infoquelle zählen.
    Wurde zB in einem Buch die Identität von Luke und Leias Mutter zB als Corellianerin erklärt (gab es nie - ich weis) so zählt in jedem Fall die Filmversion, also die von Padme Amidala von Naboo...
    Ähnlich verhält es sich mit Vaders Hand - da wurde im Buch erklärt, sie wurde ihm vom Imperator abgeschöagen, aber der Film erklärt es mit Count Doou und auch hier gilt die Filminfo vor der Buchversion.

    Und es git halt einige SW Fans die die Bücher für sehr gut halten und jeden Wiederspruch zu diesen durch die neuen Filme für schlecht halten und meinen George Lucas hätte sich mehr an der Buchversion orientieren sollen.
    Als weitere Beispiele dienen nur mal die Dreadnougths (laut Büchern die Haupkampfschiffe wärend der Klonkriege, die wir nie zu sehen beommen werden), der Klonwahnsinn mit zunehmendem Alter der Klone oder das Schlundforschungszentrum wo laut Buch der Todesstern entwickelt wurde...

    Kommentar


      #17
      Wow, kennst dich ja ziemlich gut aus! Von den ganzen Sachen da hab ich noch nie was gehört. Aber danke für die Infos. Ich persönlich halte die ganzen Star Wars Bücher eher für ziemlich einfach und anspruchslose gestrickte Werke. Kann ich gar nicht verstehen wie einige Leute da Fans vom "EU" sein können. Na egal, wenn man sich zwischen der Buch -und der Filmwahrheit entscheiden muss, nehme ich die Filme.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gurkengräber
        Ich persönlich halte die ganzen Star Wars Bücher eher für ziemlich einfach und anspruchslose gestrickte Werke.
        Äh ... und die Filme strotzen nur so vor Anspruch? Auf der einen Seite hältst du grade die Einfachheit den Filmen und auch der Corellia-Trilogie, auf der anderen Seite ist genau das ihre Schwäche?

        Ausserdem ist es vielleicht genau diese Kompliziertheit, die Leute an den Büchern Interesse haben lässt. Wenn ich im Kino für anderthalb oder zwei Stunden sitze, kann ich damit leben, wenn es einfach gestrickt ist. Bei Büchern sollte schon etwas mehr Komplexität herrschen ... Nichtsdestotrotz hast du zu einem gewissen Grad recht. Literarische Klassiker werden das sicher nicht ... aber das sind nur ganz wenige Sci-Fi Bücher, von daher ist das nicht unbedingt was Schlechtes.

        Zitat von Souvreign
        Aber ich persönlich mag die Vielschichtigkeit der SW Bücher, auch wenn die Mittlerweile an ihrer eigenen Komplexität bzw der reinen Anzahl an Geschichten zu kollabieren droht. Allein wenn man versucht zu zählen wie oft die Neue Republik denn so kurz vor dem Untergang stand kriegt man vor Erstauenen den Mund nicht mehr zu...
        Na ja ... wenn die Neue Republik bedroht wird, geht das ja noch ... schlimm wirds erst dann, wenns die Bedrohung die hundertste, vom Imperator geheimgehaltene Superwaffe ist und Luke dann am besten noch auf mythische Jediquest durchs halbe Universum muss, um das Ding zu stoppen ... Da hab ich langsam keinen Bock mehr drauf.

        Die Zahn-Trilogie und später die beiden "Hand of Thrawn" Bücher, genauso wie die X-Wing Reihe sind mit die besten SW Bücher überhaupt. Solche Darstellungen von SW liebe ich, die ganze Jedimystik kann man meinetwegen auf ein Minimum beschränken .

        WJ

        Kommentar


          #19
          Äh, moment... ich meinte nicht den Inhalt der Bücher (wie bei den Filmen). Ich bezog mich eher auf diese typische "U-Bahn-Roman" Erzählweise. "Der Sternenzerstörer hing bewegungslos in den Tiefen des Alls als plötzlich...". Eben Dinge die man auch mitten im Lärm einer Menschenmasse in einer U-Bahn zu sich nehmen kann.

          Im Gegenzug sind die Geschichten der Bücher aber dermaßen überladen mit neuen Charakteren und "Hintergrundinformationen" zu den Filmen, dass die einfache "Gut gegen Böse" Variante gar nicht mehr zum tragen kommt. Und genau diese Art, jede Sekunde im Leben unserer Helden zu einer großen Gefahr zu machen ermüdet mich einfach ziemlich schnell. Deswegen sagte ich ja auch dass es schön ist, einfach mal eine Seite im Buch zu haben, in der die Solo Familie einfach nur zusammen ist und Friede herrscht. Genau wie die beiden neuen Filme, Episode I und II. Wieso konnte man die 3 ersten Filme nicht einfach so stehen lassen? Ganz einfach... weil noch nicht genug Geld verdient worden ist.

          Egal, wollte nur noch mal meinen Standpunkt verdeutlichen.

          Kommentar


            #20
            Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die meisten Bücher Konventionen aus der ersten großen Zahn Reihe übernhommen haben.
            So hätte man imho mehr aus den Jedi Geistern von Ben, Joda und Anakin machen können, quasi als Berater von Luke beim Aufbau der neuen Jediakademie, aber die wurden im allerersten Buch sofort entsorgt und spielen seither keine Rolle mehr.

            Auch finde ich persönlich etwas schade, dass auf Fakten aus den bald 3 neuen Filmen kaum eingegengen wird - so hätte man mal mehr über Lukes Mutter einbringen können - vielleicht verbunden mit einem Kurztrip nach Naboo - immerhin wissen wir ja jetzt, dass Naboo zum Ende von ROTJ immer noch existiert.
            Oder man hätte auf den alten Jediorden eigehen können zB mit einem Fund von versteckten Archiven, was Luke in einen Konflikt hätte bringen können - immerhin sind die Expanded Universe Jedi alles andere als Keusch...

            Und der Umstand ständig auf die nun wirlich letzte Geheimwaffe des Imperators zu stoßen war am Ende nicht mehr lustig - ob es aber dadurch besser wurde, dass man die halbe SW Galaxis von aliens hat überrennen lassen, nur um sie am Ende im einem Buch quasi fast alle sterben oder auf eine Welt verbannen zu lassen zu lassen...

            Ach ja, und wie oft Luke dem Tod in letzter Sekunde mit irgendwelchen Jedi Tricks von der Schippe gesprungen ist kann ich schon nicht mehr zählen...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Souvreign
              Auch finde ich persönlich etwas schade, dass auf Fakten aus den bald 3 neuen Filmen kaum eingegengen wird - so hätte man mal mehr über Lukes Mutter einbringen können - vielleicht verbunden mit einem Kurztrip nach Naboo - immerhin wissen wir ja jetzt, dass Naboo zum Ende von ROTJ immer noch existiert.
              Das funktioniert nur bedingt ... da Episode I einige Jahre nach den Büchern der Zahn Trilogie in Angriff genommen wurde. Zahn und die anderen Autoren hatten einfach keine Ahnung, wer Lukes Mutter wirklich war.

              WJ

              Kommentar


                #22
                Ich hätte vielleicht den Zusatz "in den neueren Büchern" dazuschreiben sollen...

                Dass die älteren Bücher einige Zeit vor Episode I und II geschrieben wurden ist mir schon klar, wasja auch die Probleme mit der mangelnden Kontinuität mit sich bringt - zB Vaders Hand, die Umstände der Machergreifung des Imperators, die Beschreibung der Klonkriege um nur einiges zu nennen...

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde die Star Wars Bücher auch sehr gut: Ich habe mit der ersten Zahn Triologie angefangen und arbeite mich nun durch die Timeline . Bin bis jetzt aber erst bei Darksaber - Der Todesstern. Habe damit aber noch nicht angefangen, da mit letztens die B5 staffeln dazwischen kamen *g*. Meine Lieblings Bücher waren bis jetzt die Zahn Triologie, Die Jedi Akademie Triologie und die Han Solo Triologie( ja ich weiss die passt nicht ganz in den Zeitrahmen , die habe ich aber vonnem Kumpel geschenkt bekommen, weil der seine Bücher ausgemistet hat. Kann garnicht verstehen wieso er die abgegeben hat ) Welches Buch ich allerdings nit so doll fand, war Palaptines Auge, das war etwas mühsam zu lesen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hilfe!!!!!

                    Ich hab eine viel dringendere Frage!!!!!!!
                    Hab gerade (vor einem Abend) Star Wars Das letzte Kommando durchgelesen ( einfach nur KLASSE, bin begeistert, besser als jedes Buch und als jeder Film)!!!!
                    Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich natürlich unter den unzähligen Star Wars Bänden den teil finden möchte, der die Geschichte fortsetzt.
                    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
                    danke schon mal im Voraus

                    Kommentar


                      #25
                      Kann helfen:

                      Der achte X-Wing-Band (Isards Rache) ist die direkte Fortsetzung. Danach kommt ungefähr ein Jahr später die Jedi-Akademie-Triologie.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                      Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                      Kommentar


                        #26
                        also ich lese gern star wars und bin ein richtiger freak. ich lese zu zeit X-wing habe aber das erbe der jedi ritter bis auf teil 16 gelesen die zahn bücher und ein paar von luks jediakademi auf Yavin 4 mit Exar Kun. Sonst der Aufstieg des Darth Vader

                        Kommentar


                          #27


                          Vor allem würde mich mal eine komplette Aufzählung aller STAR WARS Bücher interessieren, in der auch die korrekte Reihenfolge angegeben wird.



                          Souvreign.
                          So etwas gibt es doch,

                          In meinem absolutem Lieblingsbuch aus der STAR WARS Reihe


                          Entführung nach Dathomir von Dave Woolverton

                          Findet Luke die (oder eine) alte Jedi-Akademie, untergebracht in einem Raumschiff, der CHUUNTHOR.
                          Dazu übergibt ihm eine der Hexen die die Schlacht gegen die jedi noch miterlebt hat eine ganze Reihe von Datenträgern. Angeblich genug um einen Menschen ein ganzes Leben lang zu beschäftigen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SIEGMAR Beitrag anzeigen


                            Vor allem würde mich mal eine komplette Aufzählung aller STAR WARS Bücher interessieren, in der auch die korrekte Reihenfolge angegeben wird.
                            Du hättest einfach nur ein bisschen in diesem Forum suchen sollen, dann hättest du schon schön viele Links gefunden:

                            Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                            schau mal hier: tl-nojava
                            Da sind alle Materialien sehr übersichtlich aufgeführt, mit Zeitangabe, wann die Geschichten innerhalb der weit entfernten Galaxis spielen.

                            Hoppla... das war jetzt nur die Zeitlinie für die Romane. Die Comics gehen noch mal einige Tausend Jahre weiter zurück : Comics



                            @Souvreign
                            vielleicht lohnt sich dann für dich ein Blick in Dark Nest. AFAIR kommt Luke da an ein paar versperrte Aufzeichnungen von R2, zum Beispiel auch eine von der Szene auf Mustafar, als Ani Padme würgt.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #29
                              Hola

                              Zitat von Commander Kyra Beitrag anzeigen
                              Aus wenn ich jetzt Schläge bekomme

                              Ich möchte mal wissen wer von euch Star Wars Bücher liest

                              Also ich finde die Fortsetzung von Timothy Zahn sehr gelungen

                              Die erste Triologie von ihm
                              1.Band--Erben des Imperiums
                              Spielt 5 Jahre nach die "Rückkehr der Jedi-Ritter"
                              2.Band--Die Dunkle Seite der Macht
                              die Fortsetzung von "Erben der Imperiums"
                              3.Band--Das letzte Kommando
                              der Abschluss der ersten Triologie

                              Die zweite Triologie "Die Hand von Thrawn"
                              1.Band--Schatten der Vergangenheit
                              10 Jahren nach dem Ende von "Das letzte Kommando"
                              2.Band Teil 1--Blick in die Zukunft
                              2.Band Teil 2--Der Zorn de Admirals
                              3.Band ist noch nicht erschienen


                              den 2.Band von der zweiten Triologe hab ich noch nicht gelesen, die andern schonund ich finde sie sehr spannend geschrieben.
                              was ist eure Meindung ?

                              PS das ist mein längeste Post

                              Hola erst einmal,

                              Ich habe gerade erfahren, das ich erst 25 Beiträge schreiben muß um mich vorstellen zu können, dann fange ich mal an.

                              Ich habe schon so einige Bücher von S W gelesen, darunter auch die zwei Zahn Triologien wie auch die wie auch die Corellia und die Schwarze Flotte Triologie.
                              Ich finde sie alle klasse, wobei ich sagen muß, das die beiden Zahn Triologien für mich die besten sind.
                              Zur Zeit lese ich geradde die Lando Calrissian Triologie. Bis jetzt kommt sie an alles was ich vorher gelesen habe nicht ran aber ich finde es ist auch gut geschrieben.
                              Danach habe ich mir die X - Wing Reihe vorgenommen, mal sehen wie sich diese liest.

                              Bis denne
                              1 Brasilien (19) 97 67 15 15 210 : 88 216 (20) 104 70 17 17 221:102
                              2 Deutschland (17) 99 60 19 20 206 : 117 199 (18) 106 66 20 20 224:121
                              3 Italien (17) 80 44 21 15 126 : 74 153 (18) 83 45 21 17 128:77

                              Kommentar


                                #30
                                Dann lass dich nicht entmutigen. Die Lando Calrissian Triologie gehört mit Sicherheit zu den schwächsten Star-Wars Büchern die es gibt. Bis auf die Tatsache, dass Lando mitspielt hat es eigentlich nicht viel mit dem uns bekannten Star Wars zu tun.

                                Auf die X-Wing-Reihe kannst du dich aber freuen. Ist eine der besten Star Wars Buchreihen.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                                Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X