Star Wars vs. HdR - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars vs. HdR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Über einige Änderungen habe ich mich auch anfangs recht aufgeregt. Allerdings Faramir fand ich nicht sooo schlimm, da er am Ende ja trotz allem Frodo und Sam ziehen lässt und somit unendlche Größe beweist.

    Was Aragorn und Legolas angeht, finde ich Legolas um einiges besser in TTT als in FotR, wo er meist immer nur "Orks" sagen durfte *ggg*. Auch Aragorn nimmt man seine Wandlung in Richtung König von Gondor sehr leicht ab.

    Ich persönlich sehe seinen Scheintot in TTT als Wendepunkt in seinem Leben an. Ab da wird er quasi zum König.

    Kommentar


      #32
      im vergleich zu tfotr hat legolas schon merklich mehr dialog, doch finde ich, dass sein charakter nur für action-einlagen benutzt wird und somit auch darunter leidet, weil man eben nichts über ihn weiß. Und das wirkt leider nicht geheimnisvoll sondern langweilig.
      Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
      - Konrad Adenauer
      Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

      Kommentar


        #33
        Hi@all

        Im Grunde haben die meisten hier recht!
        Man sollte nicht Zukunft mit Fantasy vergleichen!
        Das is kein guter Vergleich!
        Ich plädire für beide Triologien SW und LotR sind gleich gut, was
        heitsst gut, EINZIGARTIG!!!!!!!
        ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
        ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
        +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

        Kommentar


          #34
          TTT war überall da gut, wo er sich an das BUch gehalten oder leicht gekrzt hat.

          Die Szenen wo PJ was dazuerfunden hat waren eigentlich alle sehr kümmerlich, ob das die ENT-Wandlung oder die Sache mit dem Scheintod oder die Sache mit Faramir war.

          Isnogud, dem Meister (Tolkien) so ins Werk zu pfuschen, im Buch lasen sich die entsprechenden Vorkommnisse weitaus plausibler...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Nun, ich denke zwar auch dass die Scheintod-Sache nicht das wahre war, aber ich denke sie war schlichtweg ein notwendiger spannungsaufbau für den buckunkundigen Zuseher.

            Die Wandlung Faramir's würde ich auch nicht als unplausibel sehen. Dieser Faramir passt schon sehr gut in die Rolle des Bruders von Boromir, wenngleich natürlich diese größere Ähnlickeit von Tolkien nie gewollt war, so dass hier eine Akzentverschiebung statt fand welche zu kritisieren ist, nicht jedoch deswegen weil sie unplausibel wäre.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #36
              Ich kann ja auch nur für mich sprechen, was die Wirkung der Szenen angeht... Und mir haben die buchkonformen Szenen nunmal wesentlich besser gefallen als alles was auf PJs eigenem Mist gewachsen ist.

              Er hat einen großartigen Film abgeliefert und zB gegen die Einbettung des 4ten Buchs in das dritte habe ich rein gar nichts, weil das ansonsten nur noch langweilig geworden wäre. Aber für meinen Geschmack sind diese neuen Szenen zu dick aufgetragen gewesen um MIR zu gefallen (Ich mag ja auch den CGI-Gollum nicht leiden). Dir mag es da durchaus anders ergangen sein...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Jep, der Gollum war IMO wirklich toll und sehr nah an dem was ich mir vorgestellt hatte .

                Was allerdings schon leicht übertrieben war im Film war das Übermaß an humorigen Einlagen die Gimli beinhalteten.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #38
                  Die sind doch im Buch fast in derselben Form vorgekommen, er schimpft in Schriftform eher noch mehr über die Pferdesache und alles. Nur das mit den Frauen ist aus dem Vorwort, warum ist es schlecht, daß er als Zwerg soviel über Zwerge weiss wie der Autor?

                  Und du hast mich falsch verstanden: Ich nix Gollum mögen, Gollum schlecht, nicht gut, sieht furchtbar aus usw...
                  Das ist nur als Massstab für meine "Einschätzbarkeit" gedacht gewesen Damit jeder weiß wie schlimm meine Ansichten immer sind (als ob das noch geheim wäre )
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    Hmmm
                    Meister Yoda würde sagen: "Schwer zu finden die Antwort ist."
                    Ich finde diese beiden Filmuniversen sehr faszienierend aber wirklich vergleichen kann man sie nicht. Obwohl ich trotz meines Starwarsfimmels doch den Herrn der Ringe literarisch höher ansiedeln.
                    Ich hab zwar nicht die Trilogie direkt gelesen aber den Prolog, "Der kleine Hobbit" in diesem Buch geht es um Bilbo, der von Gandalf gebeten wird ihm zu folgen um einen Drachen zu besiegen. Bei dieser Reise Stoßen sie auch auf Orks und auf Golum.
                    Als ich dann den Film sah, war ich überwältigt.
                    Auf der anderen seite prägte mich auch Star Wars vorallem die Szene wo Han Abschied von Leia nehmen musste, als er in Karboniteis eingefrohren wurde.
                    Out with the old, in with the nucleus.

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, aber diese tolpatschige Reiterei wird im Buch nicht so überstrapaziert, wenngleich natürlich darauf hingewiesen wird dass Zwerge keine guten Reiter sind.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #41
                        wie sollen zwerge mit ihren kurzen beinen auch reiten???

                        ich finde diesen uralten zeichtrickfilm von hdr wesentlich interessanter als die pj trilogie. mag für viele nicht nachvollziehbar sein, ist aber so.

                        star wars is einfach nur geil... in hdr gibt es nunmal keinen darth vader... (gollum kommt der idee schon nahe, aber gollum is nicht cool)
                        Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                        - Konrad Adenauer
                        Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                        Kommentar


                          #42
                          Meiner Meinung nach sind die HdR Filme heutzutage genau das, was Krieg der Sterne Ende der 70er, Anfang der 80 er war: Einfach ganz großes und episches Kino. Beide Filmreihen sind weder perfekt noch sonderlich anspruchsvoll, haben aber etwas magisches an sich und sie waren/sind jeweils die besten Popcornfilme ihrer Zeit. Ich habe den Herr der Ringe (bisher) auch noch nicht gelesen und gehe deshalb ohne spezielle Erwartungen an Handlungen und Charaktere ins Kino, was vielleicht ganz günstig ist.
                          Wenn Peter Jackson jetzt den dritten Teil noch einigermaßen hinbekommt, vielleicht ja besser als Georgie es mit RotJ geschafft hat, dann haben wir das Star Wars des 21. Jahrhunderts.

                          Nur noch mal als Anmerkung:
                          Die Ausführungen gelten natürlich nur für die alten Star Wars Teile und nicht für diese seelenlosen Machwerke die Georgie heutzutage hervorbringt.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                          Kommentar


                            #43
                            @Nic
                            Naja, aber diese tolpatschige Reiterei wird im Buch nicht so überstrapaziert, wenngleich natürlich darauf hingewiesen wird dass Zwerge keine guten Reiter sind.
                            Es wird an mehreren verschiedenen Stellen zwischen der Begegnung nahe Fangorn und dem Kampf von Helms Klamm darauf hingewiesen, dreimal bestimmt. Öfter war das im Film auf keinen Fall zu hören
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              aslo erstmal sind beides gute filme.
                              ich kann aber nur agen das episode2 von sw nich sehr berauschend war eine totale versaute story.ich hoff e3 wird beeser.
                              Ich bin aber der meinung das hdr besserr ist als sw aber wie in vielen fällen ist das sowieso geschmackssache von da her

                              Kommentar


                                #45
                                Irgenwie schaffen es die Regisseure keine guten zweiten Teile mehr zu machen. Sie verstricken sich immer bei der Zielsetzung noch mehr Action und noch mehr Patos zu erzeugen !!!
                                SW E2 , HdR 2 und Matrix 2 haben alle nicht annähernd die Erwartung erfüllt ,die der erste Teil gesetzt hat.
                                Eine Schande für diese Triologien.

                                Aber es ging doch früher , wenn man nur mal an Terminator 2 und Krieg der Sterne 2 denkt.


                                PS: nur zur Verständlichkeit : ich sehe Lucas ersten drei Filme und die neuen Episoden als jeweils getrennte Triologien
                                "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                                "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                                Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X