Star Wars vs. HdR - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars vs. HdR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Herr der Ringe habe ich noch nie geguckt.

    Kommentar


      #47
      @ Cpt. Han Solo

      Würde ich dir echt mal raten. Ich finde die Filme einfach genial. Wenn sie natürlich auch nicht (ganz) an an das Buch heranreichen.

      @ aXtesY

      Wie gesagt, dies ist wohl Ansichtssache. Matrix2 fand ich recht enttäuschend (obwohl ich denke, dass man sich ne endgültige Meinung über den Film erst nach dem dritten Teil bilden kann). Was EP2 angeht, so ist der Film IMO um einiges besser als EP1 (aber auch er kann gegen die OT nicht konkurieren - die bleibt einfach einzigartig). Und TTT? Der Film ist eben anders als FotR. Aber deshalb nicht unbedingt schlechter. Im Gegenteil. Er ist eine konsequente Vortführung der Handlung. Mir persönilch gefällt er sogar besser als der erste Teil. Es wird mehr auf die einzelnen Charaktere eingegangen, nicht so viele Szenen aus dem Buch gestrichen (bei FotR fehlte fast das ganze erste Drittel) und auch sonst kommt er mir nicht so ruckartig vor (die Kinovesion von FotR sprang förmlich von Schauplatz zu Schauplatz, erst dank der SEE ist endlich etwas Ruhe eingekehrt). Dank all dieser Vorteile kann ich über die ein oder andere Änderung bzw. Hinzudichtung gerne hinwegsehen (die hat es auch bei FotR gegeben).

      Kommentar


        #48
        @HanSolo

        AUTSCH
        irgend wie komme ich mit deiner Antwort nicht klar, Abkürzungen sind ja eine feine Sache, aber man kann es auch übertreiben
        EP2 --> Episode 2
        OT -->
        TTT -->
        FotR-->
        SEE -->
        Vielleicht ist auch einfach zu früh, aber ich kann den Text nicht mal ansatzweise folgen
        "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
        "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
        Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

        Kommentar


          #49
          OT = Original Trilogie
          TTT = "The Two Towers" = Herr der Ringe 2 - Die zwei Türme
          FotR = "Fellowship of the Ring" = HErr der Ringe 1 - Die Gefährten
          SEE = Special Extended Edition = besonders verlängerte Fassung (von FotR, die 4 DVD Box mit dem 45 Minuten längeren Film)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            Danke Sternengucker. Werde mich bemühen in Zukunft weniger Abkürzungen zu verwenden.

            Kommentar


              #51
              Also bis auf OT hätte ich alle Abkürzungen Problemlos kapiert .
              Bei OT muss ich immer an "Off-Topic" denken !

              Und jetzt noch Matrix mit in den Vergleich zu nehmen, geht IMO recht weit.
              Matrix ist wirklich reinrassige Sci-Fi , und somit nicht so vergleichen mit HdR oder SW.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #52
                Star Wars vs. HdR

                Ich weiß nicht genau, in welchem Forum ich das jetzt posten soll, aber ich mach es einfach mal hier.

                Als ich das erste Mal "Herr der Ringe" gelesen hatte, schwirrte mir ein Gedanke durch den Kopf: Star Wars. Und da Tolkien schlecht bei Lucas geklaut haben kann, denke ich Lucas hat sich zumindest sehr stark inspierieren lassen. Es sind einfach zu viele Paralellen in den beiden Geschichten. Man kann sogar einige Personen direkt miteinander gleichsetzen.

                Frodo - Luke
                Sauron - Imperator
                Gandalf - ObiWan/Yoda
                Aragorn - Han

                Dann die Ganze Grundstruktur des Buches und der Filme. Schon allein die Dreiteiligkeit, die ähnliche dramaturische Wege verfolgt. Die Geschichte des totalen Guten und des totalen Bösen.

                Naja, kommt mir jedenfalls so vor. Oder ist das total weit hergeholt?
                Sagt mal was dazu.
                Zum Werwolfen

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Lt.Cmdr.Watson
                  Als ich das erste Mal "Herr der Ringe" gelesen hatte, schwirrte mir ein Gedanke durch den Kopf: Star Wars. Und da Tolkien schlecht bei Lucas geklaut haben kann, denke ich Lucas hat sich zumindest sehr stark inspierieren lassen. Es sind einfach zu viele Paralellen in den beiden Geschichten. Man kann sogar einige Personen direkt miteinander gleichsetzen.
                  Und Tolkien hat sich bei anderen Mythologien bedient. Große Geschichten um Gut und Böse hat es schon immer gegeben.

                  Frodo - Luke
                  Sauron - Imperator
                  Gandalf - ObiWan/Yoda
                  Aragorn - Han
                  Ich finde den Vergleich Frodo und Luke nicht gut. Luke ist nicht so verheult. Es sind zwar beide jugenhaft und haben großen Aufgaben - aber nein!

                  Sauron - Imperator ok. Obwohl man Sauron fast nie gesehen hat.

                  Gandalf und Obi Wan geht auch noch. Der alte erfahrene Lehrmeister. Haben sogar beide weiße Haare!

                  Aragorn - Han, naja. Han ist mehr ein Schlitzohr. Aragorn ehrlicher und loyaler. Auch vom Aussehen ganz anders.

                  Dann die Ganze Grundstruktur des Buches und der Filme. Schon allein die Dreiteiligkeit, die ähnliche dramaturische Wege verfolgt. Die Geschichte des totalen Guten und des totalen Bösen.
                  Wie gesagt hat Tokien HDR auch nicht einfach so aus dem Nichts erfunden. Er hat sich genauso an Elementen bedient wie andere auch. Es werden immer irgendwelche Paralellen bei großen Filmen zu finden sein.

                  Matrix zum Beispiel auch.......Neo der Auserwählte. Frodo der Auserwählte? Luke der Auserwählte?

                  Jesus der Auserwählte? Oder Herkules?


                  Weißt du was ich meine?

                  Naja, kommt mir jedenfalls so vor. Oder ist das total weit hergeholt?
                  Sagt mal was dazu.
                  Nein, deine Annahmen sind berechtigt. Besonders die Schlacht auf Hoth und um Minas Tirith. Wo man Olifanten mit At-At´s vergleichen könnte............


                  PS: Ich hätte das in "Filme Allgemein" eröffnet!

                  Kommentar


                    #54
                    Ich empfehle dir diesen Link: http://www.scifi-forum.de/showthread...ste+Geschichte .

                    Kommentar


                      #55
                      Danke
                      Zum Werwolfen

                      Kommentar


                        #56
                        Es ist hinlänglich bekannt, daß GL die Märchen, Mythen und Geschichte(n) der Weltvölker geplündert hat. Sein Epos basiert auf den "Zusammenklau" der verschiedensten Elemente. Insgesamt ist es ihm ganz gut gelungen. Bei Herr der Ringe hat GL aber überproportional zugelangt. Ich habe mir aber bisher noch nie die Mühe gemacht, welche Personen er aud HdR adaptierte.
                        Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

                        Kommentar


                          #57
                          Wer bedient sich nicht an Ideen anderer?


                          Tolkien hat auch nicht alles frei erfunden...........

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Raumpatrouille
                            Es ist hinlänglich bekannt, daß GL die Märchen, Mythen und Geschichte(n) der Weltvölker geplündert hat. Sein Epos basiert auf den "Zusammenklau" der verschiedensten Elemente. Insgesamt ist es ihm ganz gut gelungen. Bei Herr der Ringe hat GL aber überproportional zugelangt. Ich habe mir aber bisher noch nie die Mühe gemacht, welche Personen er aud HdR adaptierte.
                            Es ist ein unterschied, sich inspirieren zu lassen, als sich etwas "zusammenzuklauen". Lucas hat sich früher eben sehr für die Mythologien anderer Völker interessiert und sich ebensogerne auch SciFi-Comics und -Geschichten durchgelesen. Was zur Hölle sollte ihm verbieten, aus seinen Eindrücken sein eigenes Weltraummärchen zu kreieren? Solange er kein Copyright verletzt - und das hat er afaik nicht - ist doch alles im Rahmen. Und man kann nur sagen gottseidank! Sonst hätten wir diese schönen Star Wars Filme heute nicht.

                            Zitat von Lt.Cmdr.Watson
                            Schon allein die Dreiteiligkeit, die ähnliche dramaturische Wege verfolgt. Die Geschichte des totalen Guten und des totalen Bösen.
                            Nachdem Lucas sich entschieden hatte, sein Werk, Star Wars, zu verfilmen und dafür auch die Erlaubnis und das Geld von 20th Century Fox erhalten hatte, setzte er sich monate lang daran, ein Drehbuch zu schreiben.
                            Leider war dieses am Ende viel zu lang, um es auf einmal zu verfilmen und so teilte er es in drei Sinnabschnitte, von denen er erstmal nur den ersten Teil unter dem Namen Krieg der Sterne verfilmte. Da dieser so einen einschlägigen Erfolg hatte, war es natürlich keine allzu schwere Sache auch noch den Rest der Geschichte in zwei weiteren Filmen zu finanzieren.

                            Und dass das mit dem totales Böses gegen totales Gutes von HdR geklaut ist und somit Tolkien als Erfinder des Guten und des Bösen darzustellen, halte ich für absolut lächerlich.
                            Das ist nunmal ein Grundprinzip der Fantasy und das nicht erst seit HdR.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Spooky Mulder
                              Und dass das mit dem totales Böses gegen totales Gutes von HdR geklaut ist und somit Tolkien als Erfinder des Guten und des Bösen darzustellen, halte ich für absolut lächerlich.
                              Das ist nunmal ein Grundprinzip der Fantasy und das nicht erst seit HdR.
                              So ist es!

                              Das hat es ja bekanntlich schon in der Bibel und andere Religionen gegeben. Auch im alten Antike. Homer´s mythologische Erzählungen usw.

                              Außerdem hat sich Tolkien durch die englische Mythologie inspirieren lassen......klar hat er auch ein überwältigendes Mittelerde mit vielen Völkern und Wesen erfunden. Aber dort dreht es sich genauso um Gut und Böse.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X