Die Macht eine Erfindung aus Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Macht eine Erfindung aus Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Wie äußert sich George Lucas überhaupt über "Flash Gordon", "Dune", "Star Trek" usw. ?
    Also laut Wookieepedia bezeichnet sich George Lucas selbst als Trekkie.
    Obs stimmt weiß ich nicht, da ich das Buch nicht habe, auf das als Quelle verwiesen wird.

    Aber ich kann mir gut vorstellen, dieses SW vs. ST ist ja das dümmste, das es überhaupt gibt. Aber irgendwo auch komisch. Ohne diese angebliche Fanrivalität wären so lustige Momente wie Shatners Auftritt zu George Lucas AFI Life Achievement Award nicht ganz so komisch gewesen.

    Die Macht stammt aber ganz sicher eher aus anderen Einflüssen.
    Zuletzt geändert von newman; 18.04.2009, 11:07.

    Kommentar


      #17
      Wer buddelt hier eigentlich diese ganzen Fanboi-Star Trek/Star Wars-Kleinkinderstreitigkeiten aus, die allesamt 3 Jahre und länger (und zu Recht) in der Versunkung verschwunden. George Lucas hat überall "geklaut", einschließlich und besonders in japanischer Mythologie.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Frank Herbert hat ja für einen seiner Dune Romane auch wieder etwas aus Star Wars zurückentliehen. Ich meine es war in Die Ordensburg des Wüstenplaneten (1985), wo von einer bestimmten, besonders wertvollen Holzsorte auf Giedi-Prime gesprochen wurde.
        Dieses Holz wurde mit drei synthetischen Stoffen, deren Namen alle mit Po... begannen veredelt. Daher wurde im Roman für das Produkt der Name Three-Po verwendet... kurz 3PO!
        HOFFNUNG ist alles!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
          Wenn man sich die Folge "The Immunity Syndrome" ansieht kommt man unweigerlich an eine Szene, die eine gewaltige Ähnlichkeit mit Obi Wans Gefühlsausbruch aufweist, als er die Zerstörung Alderans "fühlte".

          Hier der entsprechende TOS Dialog:

          Spock blickt von seiner Station erstaunt auf, als er die Zerstörung der Intrepid über Lichtjahre entfernt fühlt. Ein Föderationsschiff mit einer vulkanischen Besatzung!

          McCoy: Spock, how can you be so sure the lntrepid was destroyed?
          Spock: I sensed it die.
          McCoy: I thought you had to be in physical contact before --
          Spock: Even I, a half-Vulcan, could hear the death scream of 400 Vulcan minds crying out over the distance between us.

          Was meint ihr?
          ich hab mal ein interview von George lucas gesehen, Die idee der Macht hat er von fernöstlichen kungfu kämpfern die das Chi nutzen, die macht ist eine weiterentwickelte form des CHI's
          For the Empire!

          Kommentar


            #20
            Das mit den Chi stimmt ,vor nicht all zu langer Zeit (klingt wie Biene Maia)gab es eine Doku in der ging es um die Shaolin Mönche und das Chi ,hier erklärte GL das der Orden der Shaolin sein realer Bezugspunkt zur Macht und den Jedi in seiner Saga ist .In dieser Doku wurde einiges was in SW vorkam mit unserer Welt verglichen (zum Beispiel Speeder Bikes, Droiden etc..) .Anthony Daniels war sogar der Moderator der Dokumentation.
            Zuletzt geändert von Darth Venku; 27.08.2009, 14:06. Grund: Mod hat mit mir gemeckert!!

            Kommentar


              #21
              Meine Güte... man sollte meinen dass Jahre nach Episode III die Botschaft "only Sith deal in Absolutes" endlich ins Fandom eingedrungen wäre...

              Wieso muss jede mögliche Erklärung gleich die einzig wahre und ausschliessliche sein? Vor allem nach zig Posts die alle ein kleines bisschen zum Thema beigetragen haben?

              Das Chi, die ST Szene, Dune, das alles mag und kann ihn bei seinen Überlegungen zu Macht und Jedi beeinflusst haben, eine einzige Quelle festzulegen dürfte mittlerweile 32 Jahre später auch für Lucas kaum noch mit absoluter Sicherheit möglich sein, zumal er in vielen Dingen über die Jahre ganz unterschiedliches in Interviews und Hintergrundmaterial zu sagen hatte. Zu sagen "es kann nur X gewesen sein" ist schon nah an "sich ziemlich weit aus dem Fenster lehnen".
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                Meine Güte... man sollte meinen dass Jahre nach Episode III die Botschaft "only Sith deal in Absolutes" endlich ins Fandom eingedrungen wäre...

                Wieso muss jede mögliche Erklärung gleich die einzig wahre und ausschliessliche sein? Vor allem nach zig Posts die alle ein kleines bisschen zum Thema beigetragen haben?
                Da ist es mit Star Trek ja nicht anders. Offiziell war es Matt Jeffries, der sich die Nummern der Enterprise einfallen lies:


                Tell me where the number on the exterior came from? NC, by international agreement, stood for all United States commercial vehicles. Russia had wound up with four Cs, CC CC. It’d been pretty much a common opinion that any major effort in space would be two expensive for any one country, so I mixed the US and the Russian and came up with NCC.
                The one seven zero part - I needed a number that would be instantly identifiable, and three, six, eight and nine are too easily confused. I don’t think anyone’ll confuse a one and a seven, or the zero. So the one seven stood for the seventeenth basic ship design in the Federation, and the zero one would have been serial number one, the first bird.

                BBC Interview
                Inoffiziell glaube ich immer noch, dass der Film Forbidden Planet seine Finger mit im Spiel hat. Dort wurd gleich in den ersten Minuten des Films als Austrittszeit aus dem überlichtschnellen Flug die Zeit siebzehn null eins Uhr angegeben. Aber das war jetzt eigentlich Off Topic.
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Wolle S. Beitrag anzeigen
                  Als Mahct kann man das natürlich nicht sehn, aber die Übereinstimmugen sind wirklich zu deutlich für einen Zufall...
                  Dann hat ST auch alles bei Perry Rhodan abgekupfert, welches ja um einiges Älter ist als ST TOS hm? Sorry nicht so einfach machen. Diese Ideen im SciFi gibbet schon ewig mit Telepathie, man kann nicht alles auf ST reduzieren.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                    Dann hat ST auch alles bei Perry Rhodan abgekupfert, welches ja um einiges Älter ist als ST TOS hm? Sorry nicht so einfach machen. Diese Ideen im SciFi gibbet schon ewig mit Telepathie, man kann nicht alles auf ST reduzieren.
                    Wirklich beweisen kann ich es auf Anhieb nicht, aber ich glaube, wenn man sich wirklich Mühe gibt, kann man feststellen, dass alle wesentlichen Ideen der Science-Fiction in der Zeit von Ende der 30-er Jahre bis Ende der 50-er Jahre entwickelt worden sind und somit noch vor Star Trek und Star Wars vorhanden und vermutlich den Machern auch bekannt waren.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Wirklich beweisen kann ich es auf Anhieb nicht, aber ich glaube, wenn man sich wirklich Mühe gibt, kann man feststellen, dass alle wesentlichen Ideen der Science-Fiction in der Zeit von Ende der 30-er Jahre bis Ende der 50-er Jahre entwickelt worden sind und somit noch vor Star Trek und Star Wars vorhanden und vermutlich den Machern auch bekannt waren.
                      Insbesondere in den 50ern und 60ern in den guten alten Groschenromanen, da gabs Ideen, herrlich!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X