Die zweite Trilogie ist schlecht! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die zweite Trilogie ist schlecht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Ford Prefect
    Pass auf, gegen eine Darsteller/Charakter aus Buffy zu argumentieren kann hier sehr gefährlich werden. Besonders Ausdrücke wie Brillenheini für einen Schauspielgott (leichte Übertreibung beabsichtigt) wie Anthony Head sind bitte zu unterlassen.
    Buffy gucke ich nicht(ist mir zu albern) und wer bitte ist Anthony Head?

    Ansonsten würde ich succos Bewertung der Filme sowohl für die OT als auch für die PT zustimmen. Begründungen können bei Bedarf hier nachgelesen werden.
    Jaja, den Thread kenne ich. Trotzdem kann ich den den Begründungen nicht voll und ganz zustimmen. Ich habe eine andere Meinung dazu. Und ist ja letztendlich auch egal. Geschmackssache.

    Die einzige Andeutung auf Leia in TESB gibt es in einem Dialog zwischen Obi Wan und Yoda als Luke in Richtung Bespin abfliegt.
    Ben: "This boy was our last hope."
    Yoda: "No there is another!"
    Naja, ok dann eben so. Kannst auch den deutschen Film zitieren oder hast du eine Phobie vor den Synchronisationen?

    Die Hauptüberraschung war auf jeden Fall das Luke Vaders Sohn ist. Bzw er es erfährt. Und davon hat Eon wohl gesprochen.

    Kommentar


      #17
      Japs, das hab ich
      Auch wenn wir diesem Satz in unserem Leben schon x-mal begegnet sind... ihn das erste Mal zu hören ist eine riesige Überraschung, eine die meiner Meinung nach viel zur Stimmung beiträgt

      Kommentar


        #18
        Zitat von Eon
        Japs, das hab ich
        Auch wenn wir diesem Satz in unserem Leben schon x-mal begegnet sind... ihn das erste Mal zu hören ist eine riesige Überraschung, eine die meiner Meinung nach viel zur Stimmung beiträgt
        Mich hat es natürlich auch überrascht!

        War schon heftig, habe mit Luke gefühlt......

        Kommentar


          #19
          Zitat von Skymarshall
          Naja, ok dann eben so. Kannst auch den deutschen Film zitieren oder hast du eine Phobie vor den Synchronisationen?
          Durchaus nicht, mir ist auf die schnelle halt nur das englische Zitat eingefallen. Bei mir ist da immer so ein Mix im Kopf, ein paar Dialoge sind auf Deutsch, andere auf Englisch abgespeichert.
          Wobei ich peinlicherweise falsch zitiert habe. Es heißt korrekt "That boy is our last hope".

          Zitat von Skymarshall
          Buffy gucke ich nicht(ist mir zu albern) und wer bitte ist Anthony Head?
          1. Anthony Stewart Head spielt Rubert Giles in Buffy. Er ist auf succos Avatar abgebildet.
          2. Buffy ist zwar häufig sehr lustig aber nie albern. Wer die Serie als albern bezeichnet hat schlicht "keine Ahnung", um es mit deinen Worten zu formulieren.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ford Prefect
            Durchaus nicht, mir ist auf die schnelle halt nur das englische Zitat eingefallen. Bei mir ist da immer so ein Mix im Kopf, ein paar Dialoge sind auf Deutsch, andere auf Englisch abgespeichert.
            Wobei ich peinlicherweise falsch zitiert habe. Es heißt korrekt "That boy is our last hope".
            Wieso? Sprichst du genauso häufig Englisch wie Deutsch? Normalerweise kennt man das von Leuten die mehrsprachig aufwachsen.
            Der kleine Fehler ist nicht weiter schlimm. Habe mir das schon von der Zeit her richtig gedacht.

            1. Anthony Stewart Head spielt Rubert Giles in Buffy. Er ist auf succos Avatar abgebildet.
            Das war mir klar. Trotzdem sagt mir der Schauspieler nichts!


            2. Buffy ist zwar häufig sehr lustig aber nie albern. Wer die Serie als albern bezeichnet hat schlicht "keine Ahnung", um es mit deinen Worten zu formulieren.
            Ich meinte eigentlich mit albern dieses ganze Vampier-Gehabe der Serie welches von vornerein total unglaubwürdig und aufgesetzt rüberkommt. Von den billigen Effekten ganz zu schweigen. Für mich nicht mehr als eine Teenie-Klamotte bei der ich den ganzen Hype nicht verstehen kann.

            Geht mir genauso am Allerwertesten vorbei wie Stargate oder Harry Potter.

            Wem es gefällt......

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Wieso? Sprichst du genauso häufig Englisch wie Deutsch? Normalerweise kennt man das von Leuten die mehrsprachig aufwachsen.
              Keineswegs, nur habe ich seit ein paar Jahren die Star Wars Filme, erst dank englischer VHS-Version und anschließend durch die DVDs, nur noch im Original gesehen. Davor zig mal auf Deutsch und daher entsteht dieser Mischmasch.


              Zitat von Skymarshall
              Für mich nicht mehr als eine Teenie-Klamotte bei der ich den ganzen Hype nicht verstehen kann.
              Eben genau dies ist es nicht. Man kann über die Vampirmasken meckern, über das ein oder andere billig aussehende Monster, aber eine Klamotte war die Show zu keiner Zeit. Einen richtigen Buffy-Hype gab es eigentlich auch nie. Die Show wird vielfach eher unterschätzt und eben nur als billiger Teeniekram angesehen.
              Klar ist natürlich auch. Wenn man sich auf die ganze Ausgangssituation mit Vampiren und Co. im Buffyuniversum nicht einlassen will, wird einem die Serie auch nicht zusagen. Wie du schon richtig sagst. Ist eben Geschmackssache.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Buffy gucke ich nicht(ist mir zu albern) und wer bitte ist Anthony Head?
                Das von jemandem, der es liebt, irgendwelchen asiatischen Mönchen dabei zuzusehen, wie sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, und der Silvester Stallone für einen (guten) Schauspieler hält...

                Zu Buffy kann in Ford nur zustimmen. Die Serie geht wesentlich tiefer, als die Kombination Teenager+Dämonen nach außenhin erscheinen lässt. Unter anderem die Episoden- und sogar Staffelübergreifenden Handlungsbögen gefallen mir sehr.
                Und dass Anthony Stewart Head ein wunderbarer Schauspieler ist, ist imho unbestritten.

                Zudem möchte ich euch mal bitten, hier so langsam wieder zum Thema zurückzukehren. Wofür haben wir denn ein Buffy-Unterforum?
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Ford Prefect
                  Keineswegs, nur habe ich seit ein paar Jahren die Star Wars Filme, erst dank englischer VHS-Version und anschließend durch die DVDs, nur noch im Original gesehen. Davor zig mal auf Deutsch und daher entsteht dieser Mischmasch.
                  Achso. Dann erklärt sich das......


                  Eben genau dies ist es nicht. Man kann über die Vampirmasken meckern, über das ein oder andere billig aussehende Monster, aber eine Klamotte war die Show zu keiner Zeit. Einen richtigen Buffy-Hype gab es eigentlich auch nie. Die Show wird vielfach eher unterschätzt und eben nur als billiger Teeniekram angesehen.

                  Klar ist natürlich auch. Wenn man sich auf die ganze Ausgangssituation mit Vampiren und Co. im Buffyuniversum nicht einlassen will, wird einem die Serie auch nicht zusagen. Wie du schon richtig sagst. Ist eben Geschmackssache.
                  Jo und mit Succo´s Avatar sollte nur ein kleiner Scherz sein. Ich bin ja tolerant in solchen Sachen auch wenn ich mich nicht dafür interessiere.


                  Zitat von Spooky Mulder
                  Das von jemandem, der es liebt, irgendwelchen asiatischen Mönchen dabei zuzusehen, wie sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, und der Silvester Stallone für einen (guten) Schauspieler hält...
                  Dann hast du keine Ahnung von Kampfsport und Meditation. Stallone ist auf jeden Fall ein guter Schauspieler, auch wenn seine Actionfilme überwiegen. Zwar kein Edward Norton oder Harrison Ford aber immer noch besser als viele Serienschauspieler.

                  Zu Buffy kann in Ford nur zustimmen. Die Serie geht wesentlich tiefer, als die Kombination Teenager+Dämonen nach außenhin erscheinen lässt. Unter anderem die Episoden- und sogar Staffelübergreifenden Handlungsbögen gefallen mir sehr.
                  Wie ich schon sagte - jedem das seine!

                  Und dass Anthony Stewart Head ein wunderbarer Schauspieler ist, ist imho unbestritten.
                  Naja, dann wird er sich vor Angebote bestimmt kaum retten können.....

                  Zudem möchte ich euch mal bitten, hier so langsam wieder zum Thema zurückzukehren. Wofür haben wir denn ein Buffy-Unterforum?
                  So geht das aber nicht. Selber was dazusenfen und dann darauf hinweisen das wir Offtopic sind!

                  Ok, dann laß mal zu Star Wars zurückkommen........

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    Naja, das bezweifel ich!


                    Guck dir mal diesen Brillen-Heini auf deinem Avatar an!
                    Eine Brille zu tragen ist meist ein Zeichen von Belesenheit und Intelligenz. Außerdem ist Anthony Head, wie schon gesagt, geradezu ein Musterbeispiel für einen eleganten Briten.

                    Brillenträger als „Heinis“ zu bezeichnen und dazu noch scheinbar unfähig zu sein auch mal andere Meinungen zuzulassen, ist auch ein Zeichen für etwas, aber das herauszufinden überlasse ich mal dir.

                    Was mir am dritten Teil der alten Trilogie nicht zusagt ist zum einen das Puppentheater am Anfang, was durch die Computeranimationen in der SE nun auch nicht besser wird. Dann natürlich die Ewoks. Darüber wurde aber auch schon alles gesagt.
                    ...und schließlich was die Handlung an sich anbetrifft, so ist sie über weite Strecken ja nur ein Remake der letzten 15 min des ersten Teils. Kampf um den Todesstern...das hatten wir doch schon mal, nur das er diesmal fast die Hälfte des Films einnimmt.
                    Der Film ist definitiv der Ideenloseste der alten Trilogie, nur die gute Auflösung der Handlungsstränge um Luke, Darth, Han und Leia reißen das Ganze noch raus und sorgen für einen relativ guten Abschluss der Geschichte.
                    So empfinde ich das, die meisten Fans, und die meisten Kritiker.

                    Gruß, succo
                    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von succo
                      Eine Brille zu tragen ist meist ein Zeichen von Belesenheit und Intelligenz.
                      Belesenheit ja - Intelligenz nicht zwingend!

                      Manchen Brillen sehen ja auch gut aus. Kommt nur drauf an welche das sind und wer sie trägt.

                      Außerdem ist Anthony Head, wie schon gesagt, geradezu ein Musterbeispiel für einen eleganten Briten.
                      Kann sein. Kenne ich nicht. Muß ich nicht. Auf dem Foto sieht es einfach nur schlicht aus.

                      Brillenträger als „Heinis“ zu bezeichnen und dazu noch scheinbar unfähig zu sein auch mal andere Meinungen zuzulassen, ist auch ein Zeichen für etwas, aber das herauszufinden überlasse ich mal dir.
                      Wieso? Ich lasse doch andere Meinungen zu. Nur ich stimme denen nicht immer zu. Das ist wohl der große Unterschied.

                      Wie gesagt war es Spaß!

                      Was mir am dritten Teil der alten Trilogie nicht zusagt ist zum einen das Puppentheater am Anfang, was durch die Computeranimationen in der SE nun auch nicht besser wird.
                      Das bei Puppentheater "Jabba the Hut"?

                      Fand ich gerade gut inszeniert und witzig!

                      Dann natürlich die Ewoks. Darüber wurde aber auch schon alles gesagt.
                      Ja, mit den Ewoks ist immer noch das häufigste und schlechteste Argument.

                      ...und schließlich was die Handlung an sich anbetrifft, so ist sie über weite Strecken ja nur ein Remake der letzten 15 min des ersten Teils. Kampf um den Todesstern...das hatten wir doch schon mal, nur das er diesmal fast die Hälfte des Films einnimmt.
                      Naja, der Todesstern ist aber ein anderer, nicht fertig und viel größer. Außerdem waren vorher noch nie so große Flotten zu sehen die sich gegenüberstanden. Eben dem Finale gerecht, so wie es sich gehört.

                      Der Film ist definitiv der Ideenloseste der alten Trilogie, nur die gute Auflösung der Handlungsstränge um Luke, Darth, Han und Leia reißen das Ganze noch raus und sorgen für einen relativ guten Abschluss der Geschichte.
                      Du hast den Imperator vergessen. Außerdem wurde nie solche Aussichtslosigkeit und Dramatik gezeigt wie in diesem Teil.

                      Der Film ist eine gelungene Fortsetzung von TESB(Puppentheater um Han Solo) und gleichzeitig ein krönender Abschluß der Saga.

                      So empfinde ich das, die meisten Fans, und die meisten Kritiker.

                      Gruß, succo
                      Wie gut das es noch Menschen auf der Welt gibt die anders denken....

                      Aber ich lasse des jetzt mal so stehen. Hat ja eh keinen Sinn. Soll jeder das gut finden was er für richtig hält. Wollte nur mal deine Begründungen hören.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich liebe beide Trilogien.
                        Star Wars ist ein Gesamtkunstwerk, das die Geschichte von Anakin Skywalker erzählt.

                        Die Trilogien haben ihre Unterschiede aber sie sind beide für sich genommen und auch insgesamt genial.
                        Die PT zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie die erwachsenere, vielschichtigere Story hat.

                        Wer behauptet, die PT sei oberflächlich und nur auf Action und Effekte ausgelegt, der hat die Filme leider nur sehr oberflächlich gesehen.
                        Schade für ihn, er wird niemals erfahren, was ihm alles entgangen ist.

                        Editgrund: Waren ein paar "o"s zuviel.
                        Zuletzt geändert von John Sheridan; 03.04.2005, 21:49.

                        Kommentar


                          #27
                          @John Sheridan: Naja, ich denke darüber genau das Gegenteil
                          Erwachsen finde ich die Story nicht wirklich, noch nicht (vielleicht belehrt mich RotS eines Besseren). Vor allem Tpm ist imho sehr kindlich (bis auf den Endkampf vielleicht, da wirds ein wenig erwachsener einfach durch den Umstand eines Kampfes). Er zeigt meiner Meinung nach sehr viel die Unterschiede auf zwischen der alten und neuen Triolgie (übrigens Trilogie )
                          Vielschichtig ja. die PT besitzt mehr Handlungsstränge. In der OT waren es, wenn überhaupt, 2, nur in RotJ kommen meines Wissens nach 3. Aber gerade das ist es was mich fasziniert - die Ruhe in diesen Filmen, die Genauigkeit, mit der alles gezeigt wird. Kein Gehetze von Szene zu Szene.

                          Ich glaube nicht dass ich die Filme oberflächlich gesehen habe. Das ist nur meine Ansicht (nämlich genau wie du es gesagt hast, einfach zu viele Effekte und Action).

                          Ist Geschmackssache. Über so was kann man sich nicht streiten...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skymarshall

                            Das bei Puppentheater "Jabba the Hut"?

                            Fand ich gerade gut inszeniert und witzig!
                            Vor allem die "Band". Hatte die Muppet-Show denen gerade freigegeben?

                            Ja, mit den Ewoks ist immer noch das häufigste und schlechteste Argument.
                            Wieso?

                            Naja, der Todesstern ist aber ein anderer, nicht fertig und viel größer. Außerdem waren vorher noch nie so große Flotten zu sehen die sich gegenüberstanden. Eben dem Finale gerecht, so wie es sich gehört.
                            Größer, schneller, bunter...aber nicht neu.

                            Du hast den Imperator vergessen.
                            Den kannten wir auch schon aus dem zweiten Teil. Ein guter Stichwortgeber für Vader und Luke.

                            succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von succo
                              Vor allem die "Band". Hatte die Muppet-Show denen gerade freigegeben?
                              Ja genau. Weiter hinten tanzte sogar Mrs.Piggy!

                              Das sind die richtigen. Einerseits zuviel CGI kritisieren und dann über Puppen aufregen......



                              Wieso?
                              Naja, die sind doch knuffig. Immerhin haben die 2 extra Filme bekommen. Keine andere Star Wars Spezies kann denen in der Hinsicht das Wasser reichen.


                              Größer, schneller, bunter...aber nicht neu.
                              Größer nicht bunter. Die Anfertigung eines mächtigeren Todesstern´s in Kombination mir einer großen Flotte einschließlich des Executors, hat doch gerade die Bedrohung und Macht richtig gezeigt. Dem gegenüber die Rebellenflotte die zum Schluß des 2. Teils zu sehen war. Mon Calamari Cruiser mit Admiral Acbar. Oder Nebulon B Eskorten. Einfach eine tolle Ausgangssituation für eine Finale!

                              Den kannten wir auch schon aus dem zweiten Teil. Ein guter Stichwortgeber für Vader und Luke.
                              Naja, gerade die Szene wo Vader seinen Sohn hilft zeigt doch das noch etwas gutes in ihm steckte und er hat sich das erste mal richtig den Imperator wiedersetzt. Eine noch wichtigere Szene als die zwischen Luke und Vader im 2. Teil. Leider überlebt Palpatine in der EU das.......

                              @John Sheridan: Sehe ich genauso. Allerdings ist TPM mit Abstand am schlechtesten. Diese Sache mit Naboo und Jar Jar Binks war zu kindgerecht.

                              Würde die Filme ingesamt folgendermaßen bewerten:

                              Ep I = 4
                              Ep II = 3
                              Ep III = ?
                              Ep IV = 2
                              Ep V = 2+
                              Ep VI = 1

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Eon
                                Vor allem Tpm ist imho sehr kindlich (bis auf den Endkampf vielleicht, da wirds ein wenig erwachsener einfach durch den Umstand eines Kampfes).
                                Ep I funktioniert als Kinderfilm wohl besser als jeder andere Star Wars Film. Aber es handelt sich im Prinzip um einen Wolf im Schafspelz.

                                Es wird schon im Eröfnungstext klar, da ist z.B. von "Besteuerung der Handelsrouten" zu lesen. dies ist kritisiert worden, weil es nicht märchenhaft genug wäre. Aber trotzdem, es wird klar hier liegt ein realistisches komplexes Problem vor, es ist nicht der einfache abstrakte Kampf der Guten gegen das Böse.

                                Die Neimoidianer sind sehr vielschichtige Böse. Man kann sie nicht uneingeschränkt hassen, sie tun einen irgendwie auch leid.
                                Klar sie sind habgierig und heimtückisch, aber sie haben sich auf etwas eingelassen, was ihre Fähigkeiten übersteigt. Die Situation entzieht sich ihrer Kontrolle, sie werden von Sidious nur instrumentalisiert und wären eigentlich gerne wo anders.

                                Es ist ein Markenzeichen der PT, dass es sehr wenig Schwarz-Weiß Malerei gibt. Die PT-Welt ist grau, es gibt hier jede Menge Schattierungen. Wie unsere heutige Welt ist die Welt der PT also sehr komplex.

                                Jar Jar Binks funktioniert als Spaßmacher für die kleinen Kinder, ältere Zuschauer nervt er tendenziell eher. Jar Jar ist aber auch ein guter Charakter. Er ist ein klassischer Außenseiter. Durch die Hilfe von Qui Gon und dem Vertrauen von Padme Amidala wird er jedoch zum Helden. Erst seine Hilfe macht es möglich, dass die Gefahr von Naboo abgewendet wird. Ihm ist es desweiteren zu verdanken, dass es zu einer Völkerverständigung zwischen den Naboo und den Gungans kommt. Die beiden Spezies werden künftig zusammenarbeiten, anstatt sich zu isolieren.

                                Anakin wird als Auserwählter von Qui Gon mit nach Coruscant genommen. Es sieht so aus als, wenn alles in Ordnung wäre und Anakin nun ein besseres Leben bevorstünde. In Wirklichkeit ist die Lage, in der Anakin sich befindet nicht gerade sehr aufbauend. Er nimmt bereits hier erheblich Schaden. Er muß seine Mutter (viel zu früh) verlassen, was für sich genommen schon schlimm ist. In dieser Zeit, wo er eigentlich Zuwendung bräuchte kümmert sich niemand um ihn. Er ist den ganzen Flug über alleine, nur Padme kommt schließlich zu ihm (das dürfte seine Zuneigung zu ihr noch mal stark erhöhen).
                                Auf Coruscant begegnet man ihm sehr distanziert, fast feindseelig. Wenn Anakin darüber spricht, dass es kalt sei (im Raumschiff als auch im Jedi-Tempel) so sind das nicht nur Raumtemperatur-Beschreibungen, wie man denken könnte.
                                Anakin wird vom Jedi-Rat schließlich endgültig und unsanft in eine harte Realität zurückgeholt. Was häufig übersehen wird ist, dass Anakin bis zum Ende des Films mit der quälenden Frage über seine ungewisse Zukunft zurecht kommen muß. Erst Obi Wans freundliche Worte bei Qui Gons Trauerfeier bringen Erlösung.

                                Padme muß ständig davon ausgehen, dass auf ihren Heimatplaneten schreckliche Verbrechen passieren und Völkermorde vorbereitet werden. Dies drückt extrem auf sie ein und beeinflußt ihre Handlungen stark. Auch Padme wird furchtbar gequält. Dies hat eine andere Qualität, als die Zerstörung von Alderaan in Ep IV, die ist zwar schrecklich und erschütternd bleibt aber letzlich völlig bedeutungslos für die Psyche und das handeln der Charaktere.

                                Der Jediorden taugt nicht als Symphatieträger. Die Existenz einer extrem positiven Figur wie Qui Gon, die im starken Kontrast zu den üblichen Geflogenheiten des Ordens steht, deutet bereits sehr deutlich an, dass sich der Jediorden in einen ganz schlechten Zustand befindet. Der Jediorden ist nicht das strahlende Leuchtfeuer, dass er sein könnte und sein sollte.

                                Der galaktische Senat schließlich macht unmißverständlich deutlich, dass die glänzende prachtvolle Welt von Naboo und Coruscant nur eine Illusion ist. Die Republik ist im Niedergang begriffen, von innen heraus schon völlig zerfressen.

                                Was im Spannungsfeld Amidala, Palpatine, Valorum, Senat passiert ist schon sehr komplex und für kleine Kinder im Detail kaum nachzuvollziehen.

                                Hier wird erstmals eine neue Art von Kampf in SW gezeigt. Die Politik hält Einzug ins Star Wars Universum. Auch in Zukunft wird die PT sich mit politischen Systemen und Politik im allgemeinen auseinandersetzen. In Ep II wird der Politik-Aspekt nochmal ausgebaut und sorgt für eine bis dahin nicht gekannte Komplexität im SW-Universum.

                                Es folgt eine Schlacht auf Naboo. Am Ende gewinnen die Naboo ihre Freiheit
                                zurück. Es findet eine große Friedensfeier statt, ein großer Sieg für das Gute !

                                Doch wie so oft in der PT trügt der schöne Schein. Der Sieg war sinnlos. Die Bösen haben ihr Etappenziel schon nach 2/3 des Films erreicht. Naboo war nicht mehr als ein Nebenschauplatz, es war schon fast eine Täuschung ein Ablenkungsmanöver, damit niemand das wahre Schlachtfeld erkennt.
                                Es ist keine gewaltige Armee, keine Superwaffe, keine furchtbare direkte Gewaltanwendung, die den Sieg des Bösen ermöglicht hat. Nein, es waren die Taten der Guten, die diesen Sieg ermöglichten . In der Überzeugung das richtige zu tun, haben sie den Bösen den Sieg übergeben. Das Besondere daran ist, dass sie 13 Jahre nicht erfahren, dass es so gekommen ist.

                                Aber gerade das ist es was mich fasziniert - die Ruhe in diesen Filmen, die Genauigkeit, mit der alles gezeigt wird. Kein Gehetze von Szene zu Szene.
                                Ich kann diese Kritik nie so ganz nachvollziehen die PT-Teile sind von der Struktur her den OT-Teilen sehr ähnlich.

                                Episode I beginnt sehr actionreich, genau wie Ep V mindestens aber Ep VI. Der gesamte Mittelteil ist extrem ruhig und beschaulich, absoult vergleichbar mit den Mittelteil von Ep V (die Tatoine-Szenen sind eher noch ruhiger). Der Endkampf schließlich ist eine genaue Strukturkopie des Endkampfes in Ep VI.

                                Episode II ist sehr vollgepackt. Aber gerade angesichts der gewaltigen Komplexität und der Anzahl an Informationen, die mitgeteilt und vermittelt werden müssen, ist gerade der Mittelteil wieder sehr beschaulich ausgefallen. In keinem Fall wirkt Ep II insgesamt gehetzter als Ep IV.

                                Eine bewertende Abstufung der einzelnen Teile kann ich kaum vornehmen, ich liebe alle Teile. Sie haben alle Schwächen aber auch gewaltige Stärken und sind alle völlig unterschiedlich.
                                Mein Lieblingsfilm ist zur Zeit noch RotJ, ich erwarte aber, dass RotS zumindest gleichziehen wird.
                                TPM, AotC, TESB sehe ich alle auf einer Stufe.
                                ANH sehe ich nicht so gerne, aber der Film ist wirklich nicht schlecht, er ist klassisch und so voll mit Fantasie, dass sie fast überläuft.
                                Zuletzt geändert von John Sheridan; 05.04.2005, 00:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X