Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Star Wars Fantasy oder Sci-Fi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
    Nur weil viele Bekannte Fantasygeschichten im Zeitraum eines vergleichbaren Mittelalters oder ähnlichem spielen, muss Fantasy nicht zwangsläufig die SciFi's ausgrenzen.
    Sehe ich ganz genauso. 90 Prozent der Science-Fiction sind auch Fantasy. Fantasy schließt Science-Fiction nicht aus, sondern ein, und Star Wars ist ein sehr gutes Beispiel dafür Vielleicht lese ich auch mal eines der Bücher, falls mal eines mit einem Preis ausgezeichnet wird (z.B. Hugo Award oder Nebula Award).

    Kommentar


      Ich halte Star Wars für mehr Fantasy...es sind Märchenelemente (die Macht; fremdartige Wesen, Gut und Böse) enthalten und außerdem die Elemente einer Heldenreise.
      Zudem sind für Science Fiction einfach zu wenige technische Daten wichtig^^

      "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

      Kommentar


        Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
        Star Wars ist weitaus mehr als nur die Filme. Betrachtet man mal das Expanded Universe, insbesondere die Zeit von Lord Naga Sadow, so erkennt man, das dort bei den Sith von magie gesprochen wird. Illusionszauber liesen Sadows paar schiffe wie eine riesige Invasionsflotte erscheinen.

        Das ist aber nur eine Sache wo es erwähnt wird.
        Das sind aber zum einen nur winzige Teile selbst der Comics und zum anderen ist das die gewählte Eigenbezeichnung des Sithreichs für ihre Machenschaften.

        Wenn Vattenfall auf ihre Atomkraftwerke "Ökostrom" drauf schriebe, würde es dadurch welcher?

        Zudem: selbst wenn Naga Sadow glaubte, dass es Magie ist. Hätte er dann keine Midichlorianer gebraucht? Und keine Raumschiffe, Strahlenkanonen oder Computer benutzt?
        Die ganze Welt von Star Wars ist keine Fantasy-Welt, indem die normalen Menschen zigfach mehr mit Technologie zu tun haben als selbst wir in unserem tollen hochentwickelten Land der ersten Welt. Und für jede Hexe von Dathomir gibt es zehn Ingenieureoder Techniker... Niemand kniet zB vor dem Wassersammler einer Feuchtfarm und betet den an, damit er seine Magie walten lässt, niemand hält Droiden für dämonisch besessene Golemkreaturen usw usf.
        Es funktioniert nahezu alles technologisch und die Leute wissen das auch. Das ist ein klarer Scifi Ansatz.

        Und da - wie man hier wohl noch zehn Millionen mal wiederholen muss, bis es der letzte begreift - die Science Fiction schon immer ein kleiner Unterbereich der gesamten Fantasy war, stört das bisschen Märchenthema überhaupt nicht. Es ist ein Märchen das sich durch den durchaus wissenschaftlich aufgeklärten Hintergrund der GFFA von einem Märchen ohne diesen Hintergrund abhebt. So etwas nennt man seit das Wort etabliert wurde nun einmal "Science Fiction".

        Es ist einfach so, da gibt es keinen Ermessensspielraum.

        Schach ist eine Sportart (sagt der Schachverband) und Science Fiction ist eine Untergattung von Fantasy und Fiktionaler Literatur, sagt die Literaturwissenschaft. Die müssen es nun einmal wissen, da sie die Regeln machen.



        SciFi heißt ja nur "Erfundene Wissenschaft" und bezeichnet damit den Bereich in dem es um Zukunfsttechnologien geht.
        Wo habt ihr diese ganzen Ideen nur immer her?
        "Fussball heisst ja nur Ball der aus Füßen gemacht wird..."
        Science heisst Wissenschaft, das ist korrekt, aber Fiction ist "die Fiktion", die Gesamtheit all jener Geschichten, die nicht "non-Fiction" sind, also keine Sachbücher oder Tatsachenberichte.

        Science Fiction ist eine Wissenschaftliche Erzählung und die Wissenschaft kann von Geologie über Evolutionsbiologie bis zu Geschichte oder Soziologie dem gesamten Bereich der Wissenschaften entnommen sein das muss nicht das Mindeste mit Technologie zu tun haben. An der kann man es nur ziemlich problemlos erkennen.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Schön und gut. Deine Argumente sind einleuchtend. Dennoch hat jeder seine Meinung. Und wie du vllt der Umfrage unschwer entnehmen kannst, sind der größere Teil der Meinung, das SW sowohl SciFi als auch Fantasy ist.

          Und es ist ja wohl kein Geheimnis, das die "Macht" etwas Mysthisches ist und sich nicht unbedingt wissenschaftlich erklären lässt. Auch mit den Midiclorianern nicht.

          Die ganze Welt von Star Wars ist keine Fantasy-Welt, indem die normalen Menschen zigfach mehr mit Technologie zu tun haben als selbst wir in unserem tollen hochentwickelten Land der ersten Welt. Und für jede Hexe von Dathomir gibt es zehn Ingenieureoder Techniker... Niemand kniet zB vor dem Wassersammler einer Feuchtfarm und betet den an, damit er seine Magie walten lässt, niemand hält Droiden für dämonisch besessene Golemkreaturen usw usf.
          Es funktioniert nahezu alles technologisch und die Leute wissen das auch. Das ist ein klarer Scifi Ansatz.
          öhm ja, tust du ja auch nicht. Jeder kennt diese technologien. Aber schick mal nen Droiden oder nen Jedi zu einer "unzivilisierten "Welt. Dort würde sie ihn anbeten, weil sie es nicht begreifen.

          Und da - wie man hier wohl noch zehn Millionen mal wiederholen muss, bis es der letzte begreift - die Science Fiction schon immer ein kleiner Unterbereich der gesamten Fantasy war, stört das bisschen Märchenthema überhaupt nicht. Es ist ein Märchen das sich durch den durchaus wissenschaftlich aufgeklärten Hintergrund der GFFA von einem Märchen ohne diesen Hintergrund abhebt. So etwas nennt man seit das Wort etabliert wurde nun einmal "Science Fiction".
          Dem kann ich nicht entsprechen. SciFi ist kein Unterbereich des fantasy-genres. Es gibt klare grenzen zwischen Fantasy und SciFi. Eine Serie wie beispielsweise Battlestar Galactica, Earth2, Seaquest, Babylon 5 und noch nen paar andere sind eindeutig SciFi. Dort findest du keinerlei Elemente aus Filmen die Der Herr der Ringe oder Fantasybüchern.
          Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
          Star Trek - A New Generation --- Feedback

          Kommentar


            Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
            Babylon 5 und noch nen paar andere sind eindeutig SciFi. Dort findest du keinerlei Elemente aus Filmen die Der Herr der Ringe oder Fantasybüchern.
            Warum wählst du ausgerechnet Babylon 5, das Manche schon als Herr der Ringe im Weltraum bezeichneten?
            Der Unterschied ist nur, dass Babylon 5 mit Mythologien spielt und am Ende nur noch ein wenig davon zurückbleibt (Visionen, Sheridans Zahadumerlebnis und Ende..), die älteren Rassen es oft einfach nur geschickt benutzten um in Form eines Engels die jüngeren Rassen zu manipulieren.

            Kommentar


              Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
              Dem kann ich nicht entsprechen. SciFi ist kein Unterbereich des fantasy-genres. Es gibt klare grenzen zwischen Fantasy und SciFi. Eine Serie wie beispielsweise Battlestar Galactica, Earth2, Seaquest, Babylon 5 und noch nen paar andere sind eindeutig SciFi. Dort findest du keinerlei Elemente aus Filmen die Der Herr der Ringe oder Fantasybüchern.
              Lest es nach.

              In der Literatur ist (vor allem im englischen Bereich, in Deutschland hat man mehrere Begriffe abgewandelt, damit sie nicht redundant auftauchen) Science Fiction genau wie die verschiedenen Untergruppen der Fantasy die hier als EINZIGE Fantasy angesehen werden, ein Unterbereich ALLER Bücher die mit phantastischen Themen zu tun haben und dieser Überbereich HEISST Fantasy.

              Ist es eine phantastische (erfundene) Geschichte, die Technologie oder andere Ansätze wissenschaftlicher Art in ihren Kern stellt, dann ist es Scifi, macht sie ihre Hintergründe mit Magie und mythologischen Kreaturen auf, ist es Sword and Sorcery, pflegt sie Sagenähnliche Strukturen, einschliesslich über den Anfang der Welt oder ein Pantheon/Pandämonium, ist es High Fantasy usw.

              Der "Widerspruch" ist keiner. Fantasy ist in Forschung und Lehre NICHT nur das was man aus Herr der Ringe oder Narnia kennt.

              Dass Star Wars eine fantasy/märchenartige Story besitzt hat hier nahezu niemand bestritten, aber das ist im wissenschaftlichen Einstufungsmodell kein Grund, es nicht als Scifi einzustufen. Scifantasy ist eine Krücke, die man nur braucht, weil unter Laien penentrant der Glaube herrscht, jede Fantasywelt muss wie bei Conan dem Barbaren aussehen... (es wäre aber durchaus möglich, zB bei Harry Potter, eine Geschichte zu erzählen die nahezu nicht von einer Tatsachenerzählung die in der heutigen Zeit spielt zu unterscheiden wäre, bis sich am Ende herausstellt, dass da die Zauberer und Magier ihre Finger im Spiel hatten. Die Story wäre eindeutig Fantasy, auch wenn die allermeisten ihrer Figuren, Schauplätze und Handlungen in jedem x-beliebigen "Bildungsroman" oder "Entwicklungsroman" bzw "Jugendbuch" zu finden sein könnten...) wenn also in einer SF Geschichte die Elemente aus anderen fantasy-Subgenres deutlich erkennbar sind, behalf man sich mit dieser Konstruktion, die es eigentlich nicht bedarf, da Science Fiction nur für die Hülle, die Form der Einbettung der Story steht, nicht für alle und sämtliche Storyelemente. Man unterscheidet hier Dinge, die gar nicht der Unterscheidung bedürfen. Als ob 2001 und A New Hope zwei völlig verschiedene Konzepte seien.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Für mich ist Star Wars ganz klar ein eher zweischneidiges (Licht)Schwert .

                Einerseits hat es ohne Zweifel eine Menge Märchenelemente, Die Prinzessin die dutzende male gerettet wird, der arme Bauernjunge der vom Niemand zur Legende aufsteigt, der erfahrene Mentor der denn Jngen von anfang bís ende begleitet und ihn in allen unterrichtet was er zum Kampf gegen das Böse braucht und nicht zuletzt das Bilderbuchböse das einmal mehr einmal weniger offensichtlich auftritt. übrig bleiben noch der Kampf gut gegen böse mit anfänglich miesen Chancen für die Guten und ob man es jetzt Magie,Macht oder sonstwie nennt im Endeffekt kommt es darauf hinaus.

                Andererseits haben aber ziemlich SF-Filme und Serien andere Einflüsse aus dem Horror,Drama,Kömodien oder Fantasiebereich, Reines SF ist daher was ziemlich seltenes und für viele Zuschauer oder Leser wahrscheinlich zu gewöhnungsbedürftig. Bei SW ist es eher so das man ein Märchen in eine bunte Zukunftswelt verpackt hat, die eben statt Fabelwesen Aliens und statt Schwerter Lichtschwerter hat.

                Kommentar

                Lädt...
                X