SW3-Altersfreigabe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SW3-Altersfreigabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die FSk hat mittlerweile den Film gewertet und er hat dann doch eine Freigabe ab 12 Jahren erhalten. Nachzulesen genau hier. Die Laufzeit von 140 Minuten stimmt mit der auf imdb.com angebenen überein, also wurde der Streifen wohl auch ungekürzt eingereicht.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Tja, dann hast du wohl Recht gehabt.

      Eine Begründung steht bei denen leider nicht auf der Seite. Hätte mich mal interessiert.

      Solange der Film nicht geschnitten ist, ist aber alles ok!

      Kommentar


        #18
        Wahrscheinlich hat den FIlm gerettet, dass Anakin der Ars** ist mit dem nur ein ohnehin schon "unrettbarer" noch Identifikation empfinden kann er stellt sich ja gegen alles was im Film als schön und gut und überhaupt dargestellt wird und seine Freunde sehen sich gezwungen ihn aufzuhalten. Ist so ziemlich das Gegenteil von dem was die Höheren Altersfreigaben nötig macht.

        Die Gewaltszenen sind wohl zwar bedenklich aber noch nicht ausführlich oder heftig genug für die höhere Freigabe (dass es keine ausführliche Begründung bis jetzt gibt heisst für mich dass die Einstufung überraschenderweise recht einstimmig war und keine Zweifel aufkamen, sonst hätte man das verlautbart woran die Entscheidung letztlich lag) Auch die "FSK Karte" zeigt ja nur die glatte Entscheidung dass man es so freigeben kann.


        Was das eigentlich ärgerliche daran ist, ist dass mit dem neuen Jugendrecht jetzt 6-12 jährige auch in den FIlm gehen dürfen, was IMO absolut unrechtfertigbar ist nach dem was man spoilerweise gesehen hat. (wobei heute eh keine Kontrolle mehr darüber auszuüben ist wer wann was sieht, mit den illegalen Verbreitungsmöglichkeiten kursiert gerade verbotenes doch doppelt so schnell wie je zuvor über die Schulhöfe
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sternengucker
          Die Gewaltszenen sind wohl zwar bedenklich aber noch nicht ausführlich oder heftig genug für die höhere Freigabe (dass es keine ausführliche Begründung bis jetzt gibt heisst für mich dass die Einstufung überraschenderweise recht einstimmig war und keine Zweifel aufkamen, sonst hätte man das verlautbart woran die Entscheidung letztlich lag)
          Ich könnte mir vorstellen, dass die Diskussion um die Alterseinstufung erst richtig beginnt, nachdem der Film angelaufen ist. Sollte grenzwertige Sachen dabei sein, bin ich mir relativ sicher, dass ein gewisses Blättchen aus dem Hause Springer den verkolten Annie auf ihrer Titelseite bringt und mit einem klassischen Fragetitel wie "Abgetrennte Arme, verkolte Körper - Ist dieser Film ist für unsere Kinder geeignet?" versieht. Anschließen dann ein Bericht über weinende Gören und besorgte Eltern etc, versehen mit einer Anklage an die Freiwillige Selbstkontrolle, wie sie solch einen Gewaltfilm nur ab 12 Jahren freigeben können, wo sie doch wissen dass ihn dadurch auch Sechsjährige sehen dürfen.

          Ich erinnere mich, als damals Sleepy Hollow mit einer FSK 12 ins Kino kam. Da war das Geschrei auch riesig und die FSK musste ihre Freigabe ausführlich erklären.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            damit könntest du sogar Recht haben. Wobei damals das Gesetz noch nicht geändert war und die Kinder wirklich 12 sein mussten!
            Gut, ganz so einfach ist das mit den Knirpsen ab 6 auch nicht (IIRC war das Wort "Personensorgeberechtigter" was mehr als nur einen Ausweis erfordern würde um es nachzuweisen oder das Paar kommt nicht in den Film rein) aber es ist möglich. Und bedenklich...

            Es ist also noch ne Stufe wahrscheinlicher als bei Sleepy Hollow dass es "Krachen" wird.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar

            Lädt...
            X