Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso erst IV-VI, dann I-III ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieso erst IV-VI, dann I-III ?

    Hi,

    ich sollte zu Anfang klar stellen, dass ich lediglich Episode I kenne und, dass ich den Film so langweilig fand, dass ich Star Wars für wahrscheinlich immer abgeschworen habe ;-)

    Dennoch interessiert mich als Laie eine Sache: Woher wussten die Produzenten vor 20 Jahren, dass in 20 Jahren die ersten drei Filme gedreht werden?

    cu
    Kevin Dax
    Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
    DS9 - "Elim Garak"

  • #2
    Zitat von Kevin Dax
    Dennoch interessiert mich als Laie eine Sache: Woher wussten die Produzenten vor 20 Jahren, dass in 20 Jahren die ersten drei Filme gedreht werden?
    Ganz einfach, sie wussten es nicht. George Lucas hatte ein Drehbuch geschrieben welches grob die jetzigen Episoden IV bis VI enthält. Sein Werk war aber viel zu lang um in einem Film untergebracht zu werden und daher nahm sich Lucas erstmal nur den ersten Teil seines Scripts vor.

    Daraus wurde dann das, was bis 1997 nur unter dem Namen Star Wars bekannt war. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde für diesen Teil weder die Bezeichnung Episode IV noch A New Hope verwendet. Wäre Star Wars kein Erfolg geworden, hätte nie jemand erfahren, dass da noch viel mehr Stoff in der Geschichte steckt. Falls du dich vielleicht mal dazu durchringen solltest dir den Ur Krieg der Sterne anzusehen, wirst du feststellen, dass dieser Film auch sehr gut als alleinstehendes Werk funktioniert und eine in sich geschlossene Geschichte bietet. Erst als "Das Imperium schlägt zurück" in die Kinos kam wurde mit der Nummerierung begonnen. Da stand dann plötzlich etwas von Episode V im Vorspann, und bei "Die Rückkehr der Jedi Ritter" Episode VI.

    Lucas machte dann bekannt, dass er noch eine Vorgeschichte zu den Teilen zu erzählen hätte. Nachdem 1983 Rückkehr der Jedi Ritter im Kino lief, dachte man außerdem, dass relativ zeitnah mit der Arbeit an diesen Prequels begonnen wird was jedoch nicht geschah. War aber auch unproblematisch, denn bis 1999 haben wir alle sehr gut ohne diese Werke leben können.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


    • #3
      dass ich lediglich Episode I kenne und, dass ich den Film so langweilig fand, dass ich Star Wars für wahrscheinlich immer abgeschworen habe
      Ich würde mal sagen du hast Star Wars noch gar nicht gesehen, das klingt fast als hätte jemand Kreuzberg bei Nacht gesehen und schwört nun Deutschland ab.
      Ich hab schon mal geküsst. ;)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kevin Dax
        Hi,

        ich sollte zu Anfang klar stellen, dass ich lediglich Episode I kenne und, dass ich den Film so langweilig fand, dass ich Star Wars für wahrscheinlich immer abgeschworen habe ;-)

        Dennoch interessiert mich als Laie eine Sache: Woher wussten die Produzenten vor 20 Jahren, dass in 20 Jahren die ersten drei Filme gedreht werden?

        cu
        Kevin Dax

        Hmm und du willst beim Sf Radio abreiten und kennst nicht mal die "Standardwerke"??

        OK mal scherz beiseite - anhand von Episode I die klassische Star Wars Trilogier zu berurteilen halte ich für etwas unfair...
        Die Filme sind ganz anders und ich finde, dass sie wirkliche Klassiker der Sci Fi sind (nd Episode II ist um längen als Episode I... )...

        Und die Frage wurde ja schon beantwortet - George Lucas hatte am Anfang keine Ahnung ob SW ein Erfolg sein würde, dewegen hatte Episode IV auch gar keine Nummer in Titel, der kam erst mit Episode V und wurde in EP IV erst in der Special Edition eingeführt...

        Kommentar


        • #5
          @Souvereign

          Eingefügt wurde EP IV A New Hope bereits in der Wiederaufführung 1978 oder 1980.

          cu, Spaceball

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Spaceball
            Eingefügt wurde EP IV A New Hope bereits in der Wiederaufführung 1978 oder 1980.
            Bist du dir da sicher? Warum ist der Untertitel dann auf meinem CBS Video (Release so um 1990) nicht drauf? Da heißt Episode IV nämlich schlicht Krieg der Sterne.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ford Prefect
              Bist du dir da sicher? Warum ist der Untertitel dann auf meinem CBS Video (Release so um 1990) nicht drauf? Da heißt Episode IV nämlich schlicht Krieg der Sterne.
              When the original theatrical version was first released, it was simply titled Star Wars.The opening crawl was changed to "Star Wars: Episode IV - A New Hope" during the 1981 re-release. According to Sterling Hedgpeth, Lucasfilm film archivist: "I found a box with all the positive elements for the 'revised' opening crawl, and the assorted trim boxes are dated from October through December 1980. This, then, is consistent with the view that Episode IV: A New Hope was added for the first time to the opening crawl for the April 10, 1981 re-release."
              ( http://www.imdb.com/title/tt0076759/alternateversions )

              Kommentar


              • #8
                Nun, die Fernsehausstrahlugen von Episode IV waren bis zur Einführung der Special Edition Versionen aber noch ohne den Episode IV Schriftzug - diese Filme hab ich oft genug auf Video gesehen...

                Ob jetzt diese THX - Version die einige Jahre vor der Special Edition rauskam schon den Schriftzug hatte weis ich nicht, die hab ich mir nicht gekauft...

                Und da denke ich mal, dass die englischen Version schneller aktuell waren als unsere deutschen Kino und Fernsehversionen...

                Kommentar


                • #9
                  @Dax
                  Danke, ist ja wirklich interessant, dass der Titel schon so früh feststand. Bleiben halt nur noch die Fragen, warum der Spaß auf den Videos bis 1997 nicht angepasst wurde und ob die englischen Versionen schon früher Episode IV hießen.
                  Kann natürlich sein, dass man nur eine Ur-Kopie hierzulande hatte von der dann die Kopien gezogen wurden. Ich meine der Fehler bei "Das Imperium schläg züruck" wurde ja bis zu den SE's auch nie korrigiert.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist es eigentlich dann auch wirklich "belegt", dass GL an Vorgänger dachte? Kann mir durchaus vorstellen, dass das eine Art Gag war und sich erst zig Jahre NACH der OT realistisch wurde, weil GL wieder Geld brauchte oder was tun wollte oder sonstwas...
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Eye-Q
                      Ist es eigentlich dann auch wirklich "belegt", dass GL an Vorgänger dachte? Kann mir durchaus vorstellen, dass das eine Art Gag war und sich erst zig Jahre NACH der OT realistisch wurde, weil GL wieder Geld brauchte oder was tun wollte oder sonstwas...
                      Ich würde mal vermuten, dass GL das alles schon lange im Kopf hatte (Ähnlich wie Tolkien schon lange Mittelerde im Kopf hatte bevor er es verschriftlichte).
                      Der Hauptgrund, warum es solang gedauert hat bis zur neuen Trilogie, dürfte wohl die Film und Effekttechnik sein. Ein Indiz dafür ist ja auch die SE der alten Trilogie, in der GL endlich das zeigen konnte was er schon beim ersten Mal gern gezeigt hätte.
                      Ich kann mir also gut vorstellen, dass das alles generalstabsmäßig im Vorraus geplant war. Das sieht man ja auch in den neuen Szenen der alten Trilogie. Das Gespräch zwischen Solo und Jabba in Episode IV wurde ja offenbar damals gedreht. Nur konnte Jabba in dieser Szene mit damaligen Mitteln nicht realisiert werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Eye-Q
                        Ist es eigentlich dann auch wirklich "belegt", dass GL an Vorgänger dachte? Kann mir durchaus vorstellen, dass das eine Art Gag war und sich erst zig Jahre NACH der OT realistisch wurde, weil GL wieder Geld brauchte oder was tun wollte oder sonstwas...
                        naja, wie will man das belegen? Da müssen wir einfach George Lucas Worten glauben Ich für meinen Teil sehe das eher so: Lucas hatte ja die Story zu Ep.4-6 damals und hat daraus erstmal nur Ep.4 verfilmt, weil, wie oben erwähnt, alles zu viel für einen Film gewesen wäre. Und wenn man natürlich diese Stories schreibt, dann denkt man sich natürlich auch einen Hintergrund zu den Charakteren und der Geschichte. Da wird Lucas sicherlich einige Ideen und Vorstellungen gehabt haben. Ich glaube aber kaum, dass er damals schon wusste, dass er Ep.1-3 verfilmen wird. Und mit der Einführung vom Titel "Episode 5" wird er sich sicherlich vorsichtshalber nur mal ein Hintertürchen offengelassen haben
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Waren nicht ursprünglich sogar 9 Episoden von Lucas geplant?

                          Irgendwas in der Art hatte ich mal gehört...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja so wie Dr Bock sehe ich es auch...
                            Ein Indiz dafür ist ja auch die SE der alten Trilogie, in der GL endlich das zeigen konnte was er schon beim ersten Mal gern gezeigt hätte.
                            Also das halte ich doch für ziemlich übertrieben. Die paar Minuten die neu dazu gekommen sind, machen den Film nicht "revolutionär" neu. Und schon gar nicht, weil halt nun ein paar Sturmtruppler nun zu sehen sind... Sowas haut mich nicht um, sondern empfinde ich sogar als störend, weil die Animationen noch nicht so flüssig sind (daher verstehe ich nicht, warum in EP2 jede FuzlSzene mit den Klonkriegern animiert wurde, das wirkt für mich zu künstlich und aufgesetzt). Die Szene mit Jabba, oke...aber ansonsten erinnere ich mich an keine die nicht "verzichtbar" wäre.
                            Was allerdings V und VI betrifft, kann ich mich kaum mehr an angefügte Szenen erinnern.
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                            • #15
                              @Eye-Q: Nur mit Hilfe von CGI kann man große Schlachten so darstellen. Und die Effekte von EpI zu II wurden schon verbessert. Natürlich sieht das immer noch ein wenig künstlich aus - irgendwann aber nicht mehr.

                              Und George Lucas macht da auch keinen Hehl von. Genauso wie andere Regisseure wie Peter Jackson. Filmemacher haben eben mehr Möglichkeiten mit der modernen Technik.

                              Wenn ich die Effekte von den alten Star Wars mit den neuen vergleiche sind die neuen qualitativ besser. Richtige Raumschiffmodelle sind out. Und Massenschlachten werden am Computer gemacht.

                              Was allerdings V und VI betrifft, kann ich mich kaum mehr an angefügte Szenen erinnern.
                              Ich auch nicht wirklich. Habe ehrlich gesagt die SE Versionen kaum gesehen. Im Fernsehen auch nur den Schluß von Ep IV.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X