Wieso erst IV-VI, dann I-III ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso erst IV-VI, dann I-III ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    2skymarshall: CGI realistischer? Also wenn ich jedwede Szene zwischen SW (oder aus DS9) und zB Babylon 5 (Hausnummer, könnte von mir aus auch EP2 sein) anschaue, dann sind Modelle schlicht und einfach "real"(istischer) und kommen auch so rüber.
    Mir ist klar, dass CDI immer besser wird, aber solange dem nicht so ist, braucht man auch nicht darüber zu diskutieren. Und ich sehe einfach nicht Sinn darin, jeden FuzlImperialen zu animieren, wenn man halt ein "echtes" Manderl hernehmen könnte, in eine Rüstung steckt und aus die Maus....kann doch nicht so schwierig sein.

    Im übrigen sind die CGI Effekte bei HdR weit besser umgesetzt worden bzw hat PJ das gesunde und SINNVOLLE Mittelmass gefunden; GL versagt da, wie in so manch anderen Sachen, vollkommen.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Eye-Q
      2skymarshall: CGI realistischer? Also wenn ich jedwede Szene zwischen SW (oder aus DS9) und zB Babylon 5 (Hausnummer, könnte von mir aus auch EP2 sein) anschaue, dann sind Modelle schlicht und einfach "real"(istischer) und kommen auch so rüber.
      Seit wann sind das bei DS9 Modelle?

      Also die Star Trek und Babylon 5 Effekte sind noch eine Liga unter der von Star Wars.

      Mir ist klar, dass CDI immer besser wird, aber solange dem nicht so ist, braucht man auch nicht darüber zu diskutieren. Und ich sehe einfach nicht Sinn darin, jeden FuzlImperialen zu animieren, wenn man halt ein "echtes" Manderl hernehmen könnte, in eine Rüstung steckt und aus die Maus....kann doch nicht so schwierig sein
      Wie gesagt ist CGI gerade bei Massenszenen vorteilhaft.

      Und wenn ich die alten Star Wars Filme angucke und die Modellraumschiffe mit den neuen CGI Schiffen vergleiche sehen die neuen eben besser aus.

      Gerade bei vielen Raumschiffen ist es gar nicht mit Modellen zu schaffen.

      Ob jeder einzelne Clonetrooper CGI animiert ist weiß ich nicht.

      Im übrigen sind die CGI Effekte bei HdR weit besser umgesetzt worden bzw hat PJ das gesunde und SINNVOLLE Mittelmass gefunden; GL versagt da, wie in so manch anderen Sachen, vollkommen.
      Ich glaube nicht das bei HDR weniger Effekte verwendet werden. Nur eben andere in "realistischeren" Umgebungen. Das macht schon viel her. Vielleicht sind die Technologien von Weta auch fortschrittlicher.

      Aber EpIII wird bestimmt nochmal einen drauflegen. Schon alleine wegen den vielen Schlacht - und Actionszenen. Und der verstrichenen Zeit.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Eye-Q
        Und ich sehe einfach nicht Sinn darin, jeden FuzlImperialen zu animieren, wenn man halt ein "echtes" Manderl hernehmen könnte, in eine Rüstung steckt und aus die Maus....kann doch nicht so schwierig sein.
        Der Sinn liegt in den Kosten. Es ist deutlich kostensparender, einen Klonkrieger am Computer zu animieren und ihn dann zu verfielfältigen, als, sagen wir 20 Statisten, welche ja auch noch Gage verlangen, in aufwendig hergestellte Rüstungen zu stecken. GL hat ja auch kaum reale Sets benutzt. Fast alles wurde vor dem Bluescreen gedreht und die Sets danach digital eingefügt.
        Ich denke mal finanziell wird Episode III für GL der lukrativste Film werden.
        Im übrigen sind die CGI Effekte bei HdR weit besser umgesetzt worden bzw hat PJ das gesunde und SINNVOLLE Mittelmass gefunden; GL versagt da, wie in so manch anderen Sachen, vollkommen.
        Das seh ich auch so. In Punkto CGI schlägt HDR SW um Längen (mit Ausnahme der grünen "Spülaktion" auf dem Pellennor in RotK). Storymäßig sowieso, aber das gehört jetzt nicht hierher.

        Kommentar


          #19
          Was DS9 betrifft, bilde ich mir ein, dass es eine Diskussion bzw Auseinandersetzung gab, weil umgestellt wurde von Modell auf CGI... Kann mich aber nun nicht so genau sagen.

          Dass es eine Kostenfrage (und "Bequemlichkeitfrage" ausserdem) ist ist mir bewusst. Aber wenn ich an die Szene denke wo zB Padme am Schluss von EP2 aus dem Flieger fällt und dann ein Imperialer (der animiert ist) zu ihr rennt und fragt, ob alles in Ordnung sei, frage ich mich, warum und wozu? Da gibt es gerade am Schluss einige Szenen wo man 1-3 oder 4 Imperiale (eigentlich muss man ja richtigerweise Klone sagen) auf einmal sieht und eben animiert - muss ja wahnsinnig Kostenintensiv sein sowas, in der Tat.
          Und weil GL so exzessiv auf Blue und Greenscreen setzt, fehlt, meiner Meinung nach, der "Realismus"! Das macht den Film für mich zu poppigen Clips... Aber das ist wohl auch irgendwie Geschmackssache...
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #20
            Zitat von spidy1980
            Der Sinn liegt in den Kosten. Es ist deutlich kostensparender, einen Klonkrieger am Computer zu animieren und ihn dann zu verfielfältigen, als, sagen wir 20 Statisten, welche ja auch noch Gage verlangen, in aufwendig hergestellte Rüstungen zu stecken.
            Naja, Statisten werden nicht allzu teuer sein. Computeranimationen sind auch nicht billig aber wenn sie einmal drinne sind kann man ja die Trooper weiterverwenden. Eventuell nochmal überarbeiten.

            Das seh ich auch so. In Punkto CGI schlägt HDR SW um Längen (mit Ausnahme der grünen "Spülaktion" auf dem Pellennor in RotK).
            Wie gesagt ist die Umgebung eine ganz andere. Es macht einen großen Unterschied ob man CGI in bestehende Landschaften(Bei HDR Neuseeland)integriert oder ob man CGI in CGI Backgrounds verwendet.

            Aber kann sein das die FX von Weta wirklich besser war. Zumindest war Gollum sehr gut gemacht und um Längen besser als der CGI Yoda.

            Bleibt abzuwarten wie EP III im Ganzen aussieht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Naja, Statisten werden nicht allzu teuer sein. Computeranimationen sind auch nicht billig aber wenn sie einmal drinne sind kann man ja die Trooper weiterverwenden. Eventuell nochmal überarbeiten.
              Bei CGI-Troopern muss man sich zudem auch keine Sorgen machen, dass sie anfangen Ansprüche zu stellen oder in Streik treten. Ist einfach viel stressfreier. Die ganze Koordination von 20 oder mehr Statisten bei einer Massenszene fällt ja auch weg.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Wie gesagt ist die Umgebung eine ganz andere. Es macht einen großen Unterschied ob man CGI in bestehende Landschaften(Bei HDR Neuseeland)integriert oder ob man CGI in CGI Backgrounds verwendet.
                Willst du damit was bestimmtest sagen..? Also wenn du das so in den Raum stellst, steht für mich GL sogar noch schlechter da, weil er entweder so ein Geizkragen ist, oder so ein CGI Fanat der vor nichts "zurückschreckt"...

                Streik? Ansprüche stellen? Was habt ihr denn für Ideen?
                Ich sag ja nichts bei Szene wo von mir aus die bekannten Legionen spalier stehen, aber ich seh nicht ein, warum bei einem einzigen lausigen Klon (oder von mir aus einer handvoll) animiert werden muss.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Eye-Q
                  Willst du damit was bestimmtest sagen..?
                  Ja habe ich doch oder nicht?

                  Also wenn du das so in den Raum stellst, steht für mich GL sogar noch schlechter da, weil er entweder so ein Geizkragen ist, oder so ein CGI Fanat der vor nichts "zurückschreckt"...
                  Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo drauf du dich jetzt beziehst.

                  Das obrige war ausschließlich auf die Qualität bezogen.

                  Und wieso ist George Lucas ein Geizkragen? Schon mal die Produktionskosten angeguckt. Ok, die Gagen der Hauptdarsteller neben eine Menge weg aber die ganzen neuen Computeranimationen kosten auch nicht wenig.

                  Streik? Ansprüche stellen? Was habt ihr denn für Ideen?
                  Das habe ich nicht gesagt. Dann mußt du Spidy zitieren.

                  Ich sag ja nichts bei Szene wo von mir aus die bekannten Legionen spalier stehen, aber ich seh nicht ein, warum bei einem einzigen lausigen Klon (oder von mir aus einer handvoll) animiert werden muss.
                  Tja, mich stört es nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    2skymarshall: klar, geschrieben hattest du schon was, aber ich seh da den Zusammenhang bzw Erklärung halt nicht (quasi: nur weil die Umgebung anders ist ist überhaupt alles anders zu werten? Für mich nämlich deswegen nicht, weil man bei den einen CGIs fast nichts merkt und bei den anderen CGI massiv. Und das sicher nicht nur wegen der Umgebung)

                    Wäre interessant zu wissen wieviel wofür draufgegangen ist. Dass die Produktionskosten hoch sind ist ja 1. nichts neues und 2. ja fast schon gang und gebe. Kommt nur mehr darauf an wo man wieviel verschleudert

                    Und ich habe nicht dich zitiert, sondern e einen Absatz gemacht
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Eye-Q
                      2skymarshall: klar, geschrieben hattest du schon was, aber ich seh da den Zusammenhang bzw Erklärung halt nicht (quasi: nur weil die Umgebung anders ist ist überhaupt alles anders zu werten? Für mich nämlich deswegen nicht, weil man bei den einen CGIs fast nichts merkt und bei den anderen CGI massiv. Und das sicher nicht nur wegen der Umgebung)
                      Doch. Es kann realistischer wirken als wenn man eine komplett neue CGI Umgebung verwendet. Sie dir mal Soldaten in "Troja" an. Das fällt doch auch kaum auf das es CGI ist.

                      Aber ich habe auch nicht ausgeschlossen das die Technik von HDR besser ist.

                      Wäre interessant zu wissen wieviel wofür draufgegangen ist. Dass die Produktionskosten hoch sind ist ja 1. nichts neues und 2. ja fast schon gang und gebe. Kommt nur mehr darauf an wo man wieviel verschleudert
                      Das weiß ich leider auch nicht genau. Du hast ja gesagt das George Lucas möglicherweise geizig ist. Weil Spidy vermutet hat das er durch CGI Kosten spart. Aber so pauschal kann man das glaube ich gar nicht sagen.

                      Und ich habe nicht dich zitiert, sondern e einen Absatz gemacht
                      Du hast aber ihr gesagt!

                      Kommentar


                        #26
                        O stimmt, hatte "ihr" geschrieben, sorry.

                        Was die Umgebung betrifft, hast du es aber auch schon selber gesagt, dass es einen Unterschied macht, ob man eben alles aus dem Computer nimmt oder nicht. Daher frage ich mich halt, warum GL unbedingt alles aus dem Computer haben wollte oder musste. Gut, "feste" Sachen wie Stadion oder Gebäude unterscheidet man nicht so schnell oder leicht, wie eben Menschen oder Dinge die sich bewegen. Und zumindest da hätte GL davon ablassen können....
                        Naja, lass ma das
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo.

                          Als antwort auf den Titel: Was wirkt spannender:

                          Alles von anfang bis ende, hintereinander erzählt.

                          Oder: In der ,, Mite " anfangen, dann der Anfang, wobei Dinge, z.B. wer Vader war erst in diesen Episoden bekannt wird.

                          Also für mich eindeutig letzteres.

                          Also ich habe gelesen, dass Geoge Lucas schon die Episoden I-III
                          plante, als die Urtrologie ein Erfolg wurde.

                          Angeblich soll es insgesamt 9 Star Wars Filme geben.
                          Ob die letzten 3, die nach ,, Die rückkehr der Jedi-Ritter "
                          spielen sollen auch noch verfilmt werden.
                          Das sind jetzt alles nur gerüchte.

                          Marius
                          Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
                          Epiktet

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X