Vader - der Offiziersschlächter! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vader - der Offiziersschlächter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von notsch aka Pustefix
    doch doch, ich bin auch schon superheiß auf den dritten Teil,


    aber ich hatte halt noch keine zeit die Artikel in der TVMovie genau zu studieren...hab das nur überflogen und zumeist sind das eh nur Sachen die ich aus dem Forum schon weiß
    Stimmt schon. Das meiste was da steht kennt man schon.

    Kommentar


      #32
      http://senatsblatt.expandeduniverse.de/Dez03/Filme/VaderEntw/body_vaderentw.html

      Also dem hier entsprechend stammt der Name noch aus ersten Entwürfen von 1973 und hatte hier noch eine ganz andere Funktion.
      Ob das so stimmt, was die TV Direct oder sonstige schreiben, ich glaube das nicht, dass das aus dem holländischen stammen soll, sondern halte das eher für eine nachträgliche Legende.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Besonders interessant ist diese Stelle

        So mancher beharrt heute darauf, daß Darth Vader im ursprünglichen Konzept von George Lucas nicht der Vater von Luke war. Bei genauerer Betrachtung alter Drehbücher und Ideen, in denen Väter und deren Kinder oft ein Aspekt waren, ist es aber durchaus vorstellbar, daß Lucas diese Idee tatsächlich im Hinterkopf hatte. Einen wirklichen Beweis gibt es aber natürlich nicht. Vermutlich war er sich bei ANH noch nicht ganz sicher oder - meine persönliche Meinung - er hatte tatsächlich keine derartigen Pläne, doch bei TESB soll Lucas mit beiden Möglichkeiten geplant haben. Wäre Darth Vader nicht der Vater von Luke gewesen, soll Lukes verstorbener Vater in dieser Variante einen Auftritt in Form eines Hologramms gehabt haben, der Luke anstelle von Obi-Wan mit Rat zur Seite steht. Zum Teil wird die Idee mit Darth Vader als Vater von Luke auch der Drehbuchautorin Leigh Brackett zugeschrieben. George Lucas selbst meinte jedoch, er hätte dieses Detail nie mit Leigh besprochen, da er sich nicht sicher gewesen sei, ob er dieses Geheimnis bereits in TESB oder erst im dritten Film enthüllen würde. Leigh Brackett verstarb kurze Zeit später, nachdem sie ihr Drehbuch abgeliefert hatte, so gibt es leider keine genaueren Aussagen mehr. Erst als Lawrence Kasdan als Schreiber an Bord geholt wurde, will George Lucas enthüllt haben, daß Darth Vader tatsächlich der Vater von Luke ist.
        Das behauptet jetzt erstmal dieser Autor.

        Dagegen sprechen die Angaben von Fans aus dem PSW Forum die über Canon Informationen relativ gut Bescheid wissen. Und demnach soll Lucas in einem Interview die Sache mit Vader---->Vadder bestätigt haben. Auch die TV Zeitschriften bestätigen dies.

        Auf der Multimediazusammenstellung "Behind the Magic" soll das Interview vorzufinden sein: Behind the Magic

        Ich vermute schon das es stimmt.

        Kommentar


          #34
          Mir ist klar, dass SW auf ein schlichtes und einfaches schwarz-weiss, gut-böse Szenario aufgebaut ist.
          Daher sind die Auflistungen von Greuel die Sheridan (wie immer ein Vergnügen seine klaren Ausführungen zu lesen ) nicht weiter verwunderlich.
          Allerdings fände ich es besser, wenn man in Filmen (als nicht nur SW) die "Bösen" nicht immer als so leicht identifizierbar darstellen würde. Interessant wäre es ja, die "Böse" Seite so raffiniert darzustellen, wo sich der Zuschauer animiert fühlt nachzudenken wie er das selber empfindet...
          Wollte ich nur mal so geschrieben haben
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #35
            Zitat von Eye-Q
            Mir ist klar, dass SW auf ein schlichtes und einfaches schwarz-weiss, gut-böse Szenario aufgebaut ist.
            Daher sind die Auflistungen von Greuel die Sheridan (wie immer ein Vergnügen seine klaren Ausführungen zu lesen ) nicht weiter verwunderlich.
            Naja, gerade bei Vader ist es kein einfaches gut-böse. Und bei einigen andere Charakteren auch nicht.

            Im Expand Universe gibt es mit Sicherheit noch viel mehr andere Beispiele die mir momentan entfallen.
            Allerdings fände ich es besser, wenn man in Filmen (als nicht nur SW) die "Bösen" nicht immer als so leicht identifizierbar darstellen würde. Interessant wäre es ja, die "Böse" Seite so raffiniert darzustellen, wo sich der Zuschauer animiert fühlt nachzudenken wie er das selber empfindet...
            Wollte ich nur mal so geschrieben haben
            Das ist doch bei der Entwicklung von Anakin der Fall. Z.B in Ep II wo seine Mutter von den Tusken verschleppt, gefoltert wurde und sogar stirbt. Als Anakin da so wütend wird das er das ganze Dorf niedermetzelt. Da konnte mit Sicherheit jeder Zuschauer nachempfinden warum er wütend geworden ist.

            Auch Palpatines/Sidious Strategien und Manipulationen. Wie er alle an der Nase herumführt.

            Und die dunkle Seite der Macht ist nicht einfach Böse.

            Also wenn man Star Wars genau verfolgt dann merkt man das viel mehr dahinter steckt und es eine Menge Grautöne gibt.

            Leider kenne ich die Eu Romane selber nicht, aber habe einiges davon in Foren gelesen.

            Kommentar


              #36
              Tja, nur gab es die OT schon ~25 Jahre vorher.
              Allerdings war der Dialog zwischen Dooku und Obi Wan gegen Ende von EP2 zB sehr gut! Hat mir irre gut gefallen.

              Ändert aber nichts daran, dass Filme (fast) immer so konzipiert werden, dass der Zuschauer gut und böse schnell und ohne Probleme ausmachen kann *gähn* (klar, für Popcornkino ausreichend; mich langweilt das eher ziemlich)
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #37
                Zitat von Eye-Q
                Ändert aber nichts daran, dass Filme (fast) immer so konzipiert werden, dass der Zuschauer gut und böse schnell und ohne Probleme ausmachen kann *gähn* (klar, für Popcornkino ausreichend; mich langweilt das eher ziemlich)
                Was wohl auch daran lag das die Filme hauptsächlich für jüngere Zuschauer gedacht waren. Mit Ausnahme vom kommenden EPIII.

                Dann kauf dir doch Romane aus dem EU!

                Kommentar


                  #38
                  Die OT ist ganz klar auf einen klassischen Kampf zwischen Gut und Böse aufgebaut. Es ist sehr schwarz weiß gezeichnet, was aber für die Rahmenhandlung der OT recht passend ist.

                  Darth Vader wurde jahrelang als das ultimative Böse angesehen. Ich halte diese Interpretation für falsch ! In Episode IV ist ganz klar Tarkin das Monster und nicht Vader. Als Vader in Ep V in den Vordergrund tritt, wird sofort der Imperator eingeschoben, der als Fädenzieher hinter allem steht. In Episode VI sehen wir den Imperator als das ultimative Böse.

                  Gerade in Kenntnis der PT muß man die Figur Vader neu bewerten. Vaders Leben ist unglaublich traurig und leer.
                  Ich denke, die Dahrstellung von Vader in der OT kommt dem recht gut entgegen. Vader ist kein sadistischer Psychophat, der alles vernichtet, was ihn umgibt. Vom Selbstverständnis her, würde ich Vader mit dem Killer Dr. Kaufmann in James Bond: Tomorow never dies vergleichen ---> "Ich bin ein Profi, der seine Arbeit macht"

                  In der PT wird alles in ein Grau getaucht. Auf der einen Seite gibt es keine wirklichen Identifikationsfiguren für die gute Seite (Ausnahme Qui Gon und Padme) auf der anderen Seite sind die Bösen häufig nicht richtig zu erkennen.

                  Für jemanden der nicht über Palpatine bescheid weiß, ist er der Kanzler der Republik. Er sagt und tut nichts, was ihn als böse erscheinen läßt. Dies ändert sich erst, wenn man weiß wer das ist, aber dann ist wirklich jeder einzelne Satz von ihm, wie ein Tiefschlag. In den Klonkriegsromanen wird dies noch stärker ausgearbeitet, es ist schlimm, was er den Jedi ins Gesicht sagen kann, ohne dass man ihn auf seine Aussagen tatsächlich festnageln könnte.
                  Im Roman zu Episode III wird es auf die Spitze getrieben. SPOILER Es ist schwierig Palpatine auf den Bösewicht festzunageln. Seine Argumetation ist brilliant und ständig sachlich und niemand vermag ihm etwas entgegenzusetzen (Es kommen nur Dogmen: Du bist Sith, du bist böse) . Anakin steht mit Lichtschwert vor ihm und wirft ihm vor böse zu sein und Palpatine antwortet: "Bin ich das ? War ich dir nicht immer ein guter Freund ?" Und wenn er bedauert, dass er Anakin niemals die Wahrheit über seine Identität sagen konnte, da er dann sofort ermordet worden wäre, sind das vielleicht ziemlich viel Krokodilstränen, aber er hat schon recht, denn genau das soll ja passieren, als die Jedi von seiner Identität erfahren

                  Auch Count Dooku gibt den Fans Rätsel auf. Viele glauben es würde noch immer Gutes in ihm stecken und es ist für viele schwierig bei Dooku zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Meine Faustregel ist, Dooku erstmal kein Wort zu glauben.
                  Dookus Herz ist tief schwarz und zwar seit seiner frühen Jugend aber Dooku ist eben auch ein Beispiel, dass die Bösen in Star Wars häufig nach einem eigenen inneren Ehrenkodex handeln.
                  Dooku ist vielleicht einer der vielschichtigsten Charaktere in Star Wars, in den Klonkriegsromanen haben die Autoren sichlich Freude in seine Gedankenwelt und seine Psyche zu sehen. Und das ist ungeheuer interessant, das sollte man wirklich mal gelesen haben.


                  Auch glauben sehr viele an die Ideale des Imperiums.
                  Palpatine ist zur Zeit von Episode III unglaublich beliebt und alles was er tut wird als richtig und notwendig aufgefaßt.
                  Einfache Soldaten und niedrige Offiziere identifizieren sich total mit dem Imperium (Comics die aus dieser Sicht erzählt werden, sind sehr interessant).

                  Als sich der Bau des ersten Todessterns verzögert, weil die eingesetzten Wookieesklaven den Bau verzögern (arbeiten langsam und widerwillig), kommt Darth Vader zu Besuch um die Arbeiten zu beschleunigen. Die Naivität, mit der Bevel Lemelisk diesen Besuch entgegensieht ist beachtlich und zeigt seinen Glauben an das imperiale System. Er ist der festen Überzeugung, dass ein paar aufbauende Worte von der rechten Hand des Imperators auch den widerspenstigsten Wookiee zur Einsicht bringen müßte. Natürlich gibt es von Vader keine aufbauenden Worte, aber er vergreift sich auch nicht an den Wookiees.

                  Für Mara Jade zerbricht erstmal die Welt, als sie vom Tod des Imperators erfährt. Ihr weiterer Gang im EU zeigt, dass sie keine schlechte Person ist, aber sie hat voller Überzeugung als Agentin und Attentäterin für den Imperator gearbeitet.

                  Hochrangige Offziere, wie Admiral Daala und Gilad Pellaeon glauben auch an die Ideale des Imperiums. Als Admiral Daala sieht, wie durch Kleinkriege zwischen imperialen Kriegsherren das Imperium und vor allem die imperiale Lebensweise zerbricht, reagiert sie entsprechend heftig um ihre Ideale zu verteidigen.
                  Gilad Pellaeons Glauben an das Imperium ist besonders beachtlich, denn man muß ihn uneingeschränkt als eine unglaublich ehrenwerte Person betrachten. Pellaeon ist ein ganz großer Mann und sein Handeln nach der Thrawn-Trilogie ist wahnsinnig beeindruckend und man sollte das unbedingt mal gelesen haben, - wahnsinnig beeindruckend.

                  Kommentar


                    #39
                    IMO geht Vader halt mit sehr strenger hand und sehr forsch an solche sachen heran.Vader wünscht Absoluten gehorsam und loyalität so wie qualität der zu erledigenden aufgaben und wie man ja weiß ist bestrafung eine wirksame, natürlich auch schreklich maßnahme.(es kommt auf die art der bestrafung an wenn ich von schreklich rede).Außerdem ist es ein gutes druckmittel,vor allen augen einen offizier zu töten.

                    Mal ein geschichtliches beispiel:In der Roten Armee wurde sowas ebenfalls gemacht.Wenn z.b.Ein offizier in gefangenschaft geriet und nach einiger zeit wieder zurückkehrte,so wurde er mit dem tode bestraft.für einen einfachen soldaten hieß es dann zwar nicht gleich Tod aber mindestens einige jahre arbeitslager.Als Grund für solche bestrafungen wurde immer angegeben:Ein Russe ergibt sich nicht,nein er kämpft bis zum letzten atemzug!
                    IMO ist das einfach nur lächerlich und grausam
                    Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                    Scotty wir werden dich nie vergessen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Eye-Q
                      Tja, nur gab es die OT schon ~25 Jahre vorher.
                      Allerdings war der Dialog zwischen Dooku und Obi Wan gegen Ende von EP2 zB sehr gut! Hat mir irre gut gefallen.

                      Ändert aber nichts daran, dass Filme (fast) immer so konzipiert werden, dass der Zuschauer gut und böse schnell und ohne Probleme ausmachen kann *gähn* (klar, für Popcornkino ausreichend; mich langweilt das eher ziemlich)
                      Gerade der Widerspruch dieser zwei Argumente sollte dir selbst doch offensichtlich sein, oder?
                      25 Jahre nachdem Episode IV gedreht wurde kann man an dem Inhalt wenig ändern und die Prequels versuchen bei aller gebotenen Zielstrebigkeit (man kennt das "Ende" ja zwingend durch die anderen Episoden) schon ein ganzes Stück "verschwommenheit" mit reinzubringen, zB fällt mir da auf Anhieb Yodas Spruch über den eitel und arrogant gewordenen Jedi Orden ein, Qui Gon Jinns Aufmüpfigkeit oder Palpatines scheinbare Nettigkeit. Nur gut/böse? Da sind für Kinoverhältnisse mittlerweile schon etliche Grautöne dabei.
                      Die OT ist eben abgedreht und den Charakter der Filme so sehr zu ändern, dass es kein Schwarz/Weiss mehr wäre (der Filmvader ist bei allem Verständnis für die Aussagen über seine relative Milde schon ein Böser für mich, immer schon gewesen) würde gewaltige Proteststürme durch das Fandom jagen, das ja jetzt schon dauernd meckert wegen Kleinigkeiten.

                      Und selbst wenn dir die Grautöne der PT nicht genug sind oder du nur die OT gelten lassen willst:
                      Sw ist eben Mainstream, na und? Nur weil man keinen Mainstream mag werden darum nicht nur noch Indy-Filme gedreht (gemeint ist "Independent Films" als Genre nicht Indiana Jones) oder die FIlme die es schon gibt auf einen Schlag nicht mehr Mainstream.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sternengucker
                        Und selbst wenn dir die Grautöne der PT nicht genug sind oder du nur die OT gelten lassen willst:
                        Sw ist eben Mainstream, na und? Nur weil man keinen Mainstream mag werden darum nicht nur noch Indy-Filme gedreht (gemeint ist "Independent Films" als Genre nicht Indiana Jones) oder die FIlme die es schon gibt auf einen Schlag nicht mehr Mainstream.
                        Und wem das noch nicht reicht der ganz sich ja mit dem EU auseinandersetzen. Dort gibt es soviel was man nach erfahren kann.

                        Kommentar


                          #42
                          2Sternengucker: ich habe keinen Widerspruch geschrieben, sondern eine Tatsache.
                          Was den meisten (oder allen?) irgendwie entgangen ist: ich habe einerseits erst von SW geschrieben, dann aber GENERELL von Filmen!
                          Ich mache der PT keinen direkten Vorwurf, weil die OT eben die Linie schon vorgibt.
                          Das war ein allgemeiner Vorwurf, dass in Filmen so gut wie immer leicht auszumachen ist wer gut und wer böse ist und das ohne wenn und aber.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #43
                            dennoch widerspricht deine Eine Aussage der anderen, denn selbst wenn der schwarz/weiss Hinweis auf ALLE Filme bezogen ist, kannst du an SW 1, 2, 4, 5, 6 nichts mehr ändern.

                            Höchstens GL könnte das.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Naja, ich denke, Eye-Q wollte, glaub ich, nur ausdrücken, dass man auf der Suche nach doppelbödigen und tiefgründigen Charakterzeichnungen wohl doch eventuell bei Star Wars an der falschen Adresse sein könnte und ich jedenfalls kann dem zustimmen.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Du bist ja auch Rhesusfaktor ultranegativ Hab jedenfalls seit Tagen nur noch "wie kan man das mögen" "das ist doch primitiv" und ähnliches aus dem erlauchten Mund vernommen. Ein "sehr her, DAS müsst ihr euch ansehen, denn DAS hat was IMO allen anderen Serien/Filmen fehlt" war zumindest in den SF und Nostalgieforen nicht zu entdecken. Muss ich eventuell doch noch mal ins Filme Allgemein schielen...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X