Der beste Star Wars Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Star Wars Film

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Reihenfolge lautet momentan:

    1. ESB
    2. ANH
    3. TFA
    4. ROTJ
    5. ROTS
    6. AOTC
    7. TPM

    Alles sehr nah beieinander bei mir. Jedi hat aber etwas eingebüßt bei mir beim letzten Rerun vor TFA und TFA hat bei mehrfacher Sichtung auch dazugewonnen. Durch die Prequels in der Kinofassung muss ich mich mittlerweile richtig durchquälen. Hab jetzt aber die Anti-Cheese Edits gefunden werd mir die mal in Ruhe reinziehen. Wirken in den Ausschnitten deutlich besser als die Kinofassung.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Ich werde es nicht einloggen, aber merkwürdigerweise hat mir beim Rerun kurz vor TFA Episode 1 am besten gefallen. Er vermittelt dank Disney-Planeten wie Naboo eine märchenhafte Stimmung, die auf mich wie eine anders geartete Form des Märchencharakter der OT wirkt, und verbindet dies aber gekonnt mit anderen Elementen aus der PT, die ich sehr mochte - insbesondere den politischen Rahmen. Irgendwie kommt er daher auch meiner aktuellen Sichtweise, was SW eigentlich spätestens seit Etablierung der PT nun einmal ist, sehr nahe.

      So einfach es aber klingt: Beim Rerun kurz vor TFA hat Episode 1 mir einfach am meisten Spaß gemacht, mich also am besten unterhalten.

      Kommentar


        Ich habe TESB gewählt, obwohl ich ROFJ wählen wollten. Pech. Aber eigentlich finde ich die komplette Trilogie am besten und es ist schon eine Schande, dass sowas wie die Prequels überhaupt existieren. Die sind allesamt bei mir ganz tief unten. Ich finde sogar Spaceballs besser als die Prequels. TFA ist eine Bereicherung.

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ich werde es nicht einloggen, aber merkwürdigerweise hat mir beim Rerun kurz vor TFA Episode 1 am besten gefallen.
          Wieso loggst du es dann nicht ein? Ein paar Ehrenpunkte können dem viel geschmähten TPM ja nicht schaden .

          Kommentar


            Ok, neue Episode, neue Umfrage. Meine Hitliste bei den Star Wars Filmen sieht wohl so aus wie bei vielen, aber dennoch hier mal mit ein paar Kommentaren:

            1. Das Imperium schlägt zurück
            Für mich immer noch der erwachsendste Star Wars Film. Hat ein gutes Pacing, ein erfischend antiklimatisches Finale und lässt einem mit einem großen Cliffhanger zurück, nachdem man eigentlich gleich RotJ anschauen will. Für mich klar die Nr. 1.

            2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
            Kommt für mich knapp hinter Empire. Bis heute die beste Raumschlacht in einem Star Wars Film. Das Finale beim Imperator ist toll und das Ende war für die erste Saga mehr als angemessen. Verloren hat der Film seinen ersten Platz bei mir vor allem wegen der Ewoks, die ich immer weniger leiden kann. Außerdem nerven mich die Special Edition Änderungen jedes mal, wenn ich sie sehen muss...

            3. Das Erwachen der Macht
            Jep, der Neue auf Platz 3. Mir gefällt der Film gut und ich hatte beim zweimaligen Ansehen jedesmal mehr Spaß als bei den 3 Prequel-Filmen. Daher für mich der 3. Platz. Ein guter Star Wars Film und ein gelungener neue Anfang für die nächsten Filme.

            4. Die Rache der Sith
            Vor allem wegen der zweiten Hälfte gefällt mir RotS eigentlich sehr gut. Von den 3 Prequels schaue ich ihn am liebsten. Klar hat er einige Probleme, aber für die ersten 6 Filme ist es im Grunde der wichtigste.

            5. Eine neue Hoffnung
            Eigentlich könnte AnH höher stehen, keine Frage. Aber ich sehe die vorhergenannten Filme einfach lieber, auch wenn Episode IV beileibe kein schlechter Film ist. Und der Großteil der SW Zitate in der Popkultur stammen ja aus diesem Film. Evtl. habe ich ihn auch einfach nur zu oft gesehen.

            6. Die dunkle Bedrohung
            Die letzten beiden Plätze wechseln bei mir immer zwischen Episode I und II. Persönlich finde ich TPM einen Tick besser, weil zumindest ich das Gefühl habe, dass George Lucas sich hier noch etwas mehr angestrengt hat und eigentlich erneut ein interessantes Space Märchen erzählen wollte. Leider hat das an viele Ecken nicht funktioniert.

            7. Der Angriff der Klonkrieger
            Für mich der letzte Platz. Die Schlacht um Geonosis ist zwar auch nach all den Jahren noch nett anzusehen, aber der Weg dahin ist einfach nur langweilig und schlecht geschrieben. Der jungendliche Anakin kommt einfach zu arrogant rüber und die Lovestory wird zu recht immer wieder durch den Kakao gezogen ("I dont't like sand. It's rough an irritating. It's not like you.") und hat auch sonst arge Probleme ("Ich habe sie abgeschlachtet! Alle! Wie Tiere!" *Padme kuschelt sich an Anakin* "Ach, ist doch alles nur menschlich.").

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Wieso loggst du es dann nicht ein? Ein paar Ehrenpunkte können dem viel geschmähten TPM ja nicht schaden .
              Weil mich das eigentlich selbst beim Rerun überrascht hat. Bisher hatte doch TESB deutlich die Nase vorn, teilweise auch Episode III... beide waren mir aber beim Rerun jetzt plötzlich zu sehr auf "ernst & düster" gemacht... (bitte nicht falsch verstehen: Das ist für mich - bei jedem SW-Teil - Meckern auf hohem Niveau)

              Kommentar


                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ich werde es nicht einloggen, aber merkwürdigerweise hat mir beim Rerun kurz vor TFA Episode 1 am besten gefallen. Er vermittelt dank Disney-Planeten wie Naboo eine märchenhafte Stimmung, die auf mich wie eine anders geartete Form des Märchencharakter der OT wirkt, und verbindet dies aber gekonnt mit anderen Elementen aus der PT, die ich sehr mochte
                So ähnlich hatte ich das auch mal gesehen:

                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Mir gefällt Episode I am besten.
                Das hat sich aber geändert. Spontan würde ich sagen, dass mir der neue Film am besten gefallen hat, aber so besonders gut gefällt der mir gar nicht, und auch die alten SW-Filme gefallen mir nicht mehr besonders gut. Man kann sie noch schauen, aber eigentlich nur in dieser Reihenfolge:

                1. A New Hope
                2. The Empire Strikes Back
                - nachdem Luke erfahren hat, wer sein Vater ist:
                Rückblick mit
                3. Attack Of The Clones
                4. Revenge Of The Sith
                - weiter mit
                5. Return Of The Jedi

                (The Phantom Menace am besten ganz unter den Tisch fallen lassen. )

                Kommentar


                  Ich habe für den 4. Teil der Saga gestimmt, obwohl mir der 7. Teil auch wirklich gut gefallen hat. Der 4. Teil ist für mich deshalb interessant, weil er der Beginn dieser spannenden SW-Reise war und man die Charaktere und die Situation erst einmal kennengelernt hat. Ähnlich erging es mir auch beim 7.Teil.
                  ____________________

                  Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                  Kommentar


                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    1. A New Hope
                    2. The Empire Strikes Back
                    - nachdem Luke erfahren hat, wer sein Vater ist:
                    Rückblick mit
                    3. Attack Of The Clones
                    4. Revenge Of The Sith
                    - weiter mit
                    5. Return Of The Jedi
                    Ja, von der Reihenfolge habe ich auch schon mal gehört. Die Idee dahinter finde ich gar nicht so schlecht, und es wäre sicherlich mal ein Erlebnis, das so zu gucken, aber wirklich überzeugt bin ich irgendwie noch nicht.

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    (The Phantom Menace am besten ganz unter den Tisch fallen lassen.
                    Aus welchem Grund wird TPM eigentlich komplett rausgelassen? Er würde doch als Teil des Rückblicks sicherlich auch funktionieren...

                    Im Übrigen logge ich mal wirklich für Episode I ein. Ist ohnehin nur für ein Jahr, denn dann kommt "Rogue One" - oder wenn man hier doch nur die Episoden zählt, ist es halt für eineinhalb Jahre.

                    Kommentar


                      Auch wenn viele anderer Meinung sind: Ich finde den neuen "Episode VIII: The Force Awakens" am besten! Werde ihn mir am Wochenende noch ein zweites mal im Kino anschauen.
                      Shedon Cooper

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Aus welchem Grund wird TPM eigentlich komplett rausgelassen? Er würde doch als Teil des Rückblicks sicherlich auch funktionieren.
                        Weil TPM im Prinzip unwichtig für diese Reihenfolge ist und darin nicht viel relevantes passiert was für den Flashback nach Empire großartig von Bedeutung ist. Die Ersteller dieser Liste wollen damit wohl auch die in TPM neu eingeführten Konzepte wie Midichlorianer, Jungfrauengeburt oder C3-PO wird von Anakin gebaut raushaben.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Roman1986 Beitrag anzeigen
                        Auch wenn viele anderer Meinung sind: Ich finde den neuen "Episode VIII: The Force Awakens" am besten! Werde ihn mir am Wochenende noch ein zweites mal im Kino anschauen.
                        Kann ich durchaus nachvollziehen. Viel tut sich da nicht zu den anderen Filmen. Habe trotzdem Empire genommen.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          Alle Jahre wieder könnte man nun die Umfrage (vielleicht) neustarten. TFA würde ich aktuell einen Platz hinaufrücken (gefällt mir bei mehrmaligem Ansehen immer besser und AotC altern vor allem die Effekte tlw nicht gut). R1 ist meiner Meinung nach klar der schwächste SW-Film bisher (genaues Review siehe im dazugehören Thread):

                          1. Das Imperium schlägt zurück
                          2. Die Rückkehr der Jedi Ritter
                          3. Die Rache der Sith
                          4. Das Erwachen der Macht
                          5. Angriff der Klonkrieger
                          6. Die dunkle Bedrohung
                          7. Eine neue Hoffnung
                          8. Rouge One

                          Kommentar


                            Ich bin Faul und kopiere einfach mal meine Liste von vor einem Jahr und bringe sie auf den neusten Stand.


                            1. Das Imperium schlägt zurück
                            Für mich immer noch der erwachsendste Star Wars Film. Hat ein gutes Pacing, ein erfischend antiklimatisches Finale und lässt einem mit einem großen Cliffhanger zurück, nachdem man eigentlich gleich RotJ anschauen will. Für mich klar die Nr. 1.

                            2. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
                            Kommt für mich knapp hinter Empire. Bis heute die beste Raumschlacht in einem Star Wars Film. Das Finale beim Imperator ist toll und das Ende war für die erste Saga mehr als angemessen. Verloren hat der Film seinen ersten Platz bei mir vor allem wegen der Ewoks, die ich immer weniger leiden kann. Außerdem nerven mich die Special Edition Änderungen jedes mal, wenn ich sie sehen muss...

                            3. Rogue One
                            Ein gelungener Start in die Anthology-Filmreihe, der zeigt, dass Star Wars noch mehr kann als nur Lichtschwert-Action zwischen Jedi und Sith. Ein angenehm düsterer Film, der sich gut in die zeitliche Abfolge einsortiert. Außerdem ein gutes Lead-In zum allerersten Star Wars Film, Eine neue Hoffnung.

                            4. Das Erwachen der Macht
                            Die dritte große Trilogie startet mit einem Film, der sich leider etwas zu sehr an Eine neue Hoffnung orientiert. Allerdings hat ein bessere Pacing als das Originals von 1977. Und das neue Ensemble macht richtig Spaß, allen voran Rey und Finn. Von diesen Figuren will man gerne noch mehr sehen. Und als Bonus gibt es noch die Helden der Jugend oben drauf..

                            5. Die Rache der Sith
                            Vor allem wegen der zweiten Hälfte gefällt mir RotS eigentlich sehr gut. Von den 3 Prequels schaue ich ihn am liebsten. Klar hat er einige Probleme, aber für die ersten 6 Filme ist es im Grunde der wichtigste.

                            6. Eine neue Hoffnung
                            Eigentlich könnte AnH höher stehen, keine Frage. Aber ich sehe die vorhergenannten Filme einfach lieber, auch wenn Episode IV beileibe kein schlechter Film ist. Und der Großteil der SW Zitate in der Popkultur stammen ja aus diesem Film. Evtl. habe ich ihn auch einfach nur zu oft gesehen.

                            7. Die dunkle Bedrohung
                            Die letzten beiden Plätze wechseln bei mir immer zwischen Episode I und II. Persönlich finde ich TPM einen Tick besser, weil zumindest ich das Gefühl habe, dass George Lucas sich hier noch etwas mehr angestrengt hat und eigentlich erneut ein interessantes Space Märchen erzählen wollte. Leider hat das an viele Ecken nicht funktioniert.

                            8. Der Angriff der Klonkrieger
                            Für mich der letzte Platz. Die Schlacht um Geonosis ist zwar auch nach all den Jahren noch nett anzusehen, aber der Weg dahin ist einfach nur langweilig und schlecht geschrieben. Der jungendliche Anakin kommt einfach zu arrogant rüber und die Lovestory wird zu recht immer wieder durch den Kakao gezogen ("I dont't like sand. It's rough an irritating. It's not like you.") und hat auch sonst arge Probleme ("Ich habe sie abgeschlachtet! Alle! Wie Tiere!" *Padme kuschelt sich an Anakin* "Ach, ist doch alles nur menschlich.").

                            Kommentar


                              1. Das Imperium schlägt zurück
                              2. Die Rückkehr der Jedi Ritter
                              3. Rogue One
                              4. Die Rache der Sith
                              5. Die dunkle Bedrohung
                              6. Eine neue Hoffnung
                              7. Angriff der Klonkrieger
                              99. Das Erwachen der Macht
                              The cake is a lie. Always.

                              Kommentar


                                Meine Liste ist etwas anders:

                                1. Die Rückkehr der Jedi Ritter
                                2. Rouge One
                                3. Eine neue Hoffnung
                                4. Das Imperium schlägt zurück
                                5. Die dunkle Bedrohung
                                5. Angriff der Klonkrieger
                                5. Die Rache der Sith
                                .
                                .
                                .
                                20. Das Erwachen der Macht

                                Für mich ist von der alten Trilogie "Emprie strikes back" der schwächste, aber immer noch ordentlich besser als Ep1-3, welche ich als alle gleich gut oder gleich schlecht einstufe, deswegen auch alle auf Platz 5.

                                Rogue One, auch wenn HanSolo das komplett anders sieht, ist für mich ein top Streifen, besonders weil er abseits des Jedi/Sith-Wahnsinns spielt, welcher sich scheinbar seit Dark Forces 2 breit gemacht hatte. Als ob es nichts anderes mehr ausser Jedi+Sith gäbe.
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                                Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X