Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Yoda

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Yoda

    Bitt entschuldigt meine wohl etwas dumme Frage, aber ich wurde gefragt, warum Yoda so einen "komischen" Satzbau hat. Da ich es selbst nicht wusste und nur Spekulationen machen konnte, dachte ich, ich frage euch. Ihr scheint mir sehr allwissend auf diesem Gebiet. *schleim*

    Ne Vermutung hätte ich ja, aber ich möchte einfach sicher sein.

    Danke!
    'This isn't freedom. This is fear.'
    I'm sick of watching people pay for our mistakes...
    There's only one God, ma'am, and I'm pretty sure he doesn't dress like that.
    © Captain Dorito

  • #2
    Ich kenne da keine genaue Erklärung.

    Es wird vermutlich an seiner Spezies liegen. Von denen gibt es aber leider nicht soviele(3 meine ich) und man weiß nicht wie sie heisst.

    Kommentar


    • #3
      Hallo !!

      Ich kann auch nur vermuten.
      Genau weiss das wahrscheinlich nur George Lucas.
      Also meine Theorie:

      Wie manche anderen Rassen, sprechen wahrscheinlich die Rasse, der Yoda angehöhrt nicht ( normalereise ) die normale Sprache der Republik.
      Jetzt hatt er es sich wahrscheinlich falsch angelernt , oder es geht für ihn leichter, so zu reden.

      Zitat von spike Skywalker:

      Bitte entschuldigt meine wohl etwas dumme Frage
      Es ist keine dumme Frage.
      Ich habe mir schon oft den Kopf darüber zerbrochen
      ( wie ich noch nicht im Forum war )


      Marius
      Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.
      Epiktet

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten. Sowas hatte ich mir auch schpon gedacht, dass es an der Rasse liegt.
        'This isn't freedom. This is fear.'
        I'm sick of watching people pay for our mistakes...
        There's only one God, ma'am, and I'm pretty sure he doesn't dress like that.
        © Captain Dorito

        Kommentar


        • #5
          Tja das Yoda seine Grammatik nicht die beste ist, wird wohl verschiedene Gründe haben.
          Seine Rasse wird wohl eine sehr umständliche Sprache und vorallem deswegen Grammatik haben.
          wobei man sagen kann das er ja 1000 Jahre Zeit hatte etwas zu üben.

          PS: es gibt keine dumme Fragen! Nur dumme Antworten!
          Hoffe das meine Antwort jetzt nicht so dumm ist...

          Kommentar


          • #6
            Das tut er weils einfach klingt als hätte er richtig Ahnung davon
            Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

            Kommentar


            • #7
              Ich hab in einem anderen Forum neulich mal lesen dürfen, dass erklärt worden sei, das solle seine Art sein bestimmte Dinge mehr zu betonen, also "Absicht".

              Weiss aber selbst nicht so genau, was ich "davon" halten soll...

              Egal was man von dem Sprachstil halten mag, der Inhalt der Sätze ist einfach nur cool.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


              • #8
                Ja genau das wollte ich sagen Sternengucker. Das hab ich auch gehört und kanns mir durchaus vorstellen
                Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                Kommentar


                • #9
                  In der Republik wird meist Basic gesprochen. Händler und Leute die meist mit Schiffen im Raum unterwegs sind sprechen fast alle Bocce. Es gibt mehrere Sprachen die in der Republik gesprochen werden. Auch im Imperium gibt es Sprachen die von grossen Gruppen innerhalb des Imperiums gesprochen werden auch wenn Basic die verbreiteste Sprache ist.

                  Das muss man sich so vorstellen wie in Ländern die zweisprachig sind. In Belgien wird Niederländisch und Belgisch gesprochen. In der Schweiz sogar 4 Sprachen! Schweitzerdeutsch, italienisch, französisch und rätheromanisch. In Kanada wird englisch und französisch gesprochen. Das sind alles relativ kleine Nationen, verglichen mit der gigantischen Republik oder dem Imperium das weit grösser ist als die Republik.

                  Von daher ist die Theorie das Yoda wegen seiner eigenen Sprache schlecht Basic spricht auch nicht ganz abwegig.

                  cu, Spaceball

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich denke es hat etwas damit zu tun wie die Sprache seiner eigenen Rasse aufgebaut ist

                    Kommentar


                    • #11
                      In KotoR I gibt es einen Jedi-Meister von der selben Rasse wie Yoda, der hat aber keinen verdrehten Satzbau. Und da das nicht zu den Dingen gehört die man übersieht oder vergisst, da es eigentlich etwas ist was man sofort mit dieser kleinen grünen Rasse verbindet, denke ich dass es an Yoda selbst liegt
                      Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von St3v3f
                        In KotoR I gibt es einen Jedi-Meister von der selben Rasse wie Yoda, der hat aber keinen verdrehten Satzbau. Und da das nicht zu den Dingen gehört die man übersieht oder vergisst, da es eigentlich etwas ist was man sofort mit dieser kleinen grünen Rasse verbindet, denke ich dass es an Yoda selbst liegt
                        hab das spiel nie gespielt aber vielleicht liegts ja an der deutschen sprachausgabe
                        May the force be with us all!

                        I have a bad feeling about this.
                        Noone here is exactly what he appears.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habs auf englisch gespielt
                          Und die Qualität der deutschen Umsetzung von KotoR II ist absolut umwerfend, eine derart hohe Qualität habe ich selten gesehen, vor allem bei der gigantischen Menge an Material dass umgesetzt werden musste. Deshalb denke ich mir, dass auch in der deutschen Version der Sprachfehler, falls vorhanden, da wäre. Auch wie ich schon gesagt habe, weil dieser Sprachfehler, zumindest für mich, direkt mit Yoda und seiner Rasse assoziiert ist.
                          Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                          Kommentar


                          • #14
                            Senilität? - auch ab Ep. 1 ist Yoda ja schon "etwas" älter.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich glaube schon, dass jemand der Darth Tyranus und Darth Sidious die Stirn bieten kann, auch in der Lage wäre seine Sätze geradeaus zu bauen wenn er wollte
                              Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X