Mara Jade (Skywalker) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mara Jade (Skywalker)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von St3v3f
    Der Imperator ist nicht darauf reingefallen was Xizor hinter seinem Rücken mit der Black Sun abzieht, aber er hat ihn machen lassen so lange wie er nützlich war... Und für die Zeit waren sie eben gleichgestellt
    Nun gut, dann zäumen wir das ganze von hinten auf - wenn nicht lese ich noch mal das Buch...
    Denn das was du sagst will ich immer noch nicht glauben (wenn sind es Ideen aus der Planungsphase des Schatten des Imperiums Handlungsstranges).


    Ich bin immer noch der festen Überzeugung das Vader auch in dieser Zeit noch der 2. in Command der Imperialen Flotte und 2. mächtigster Mann im Imperium war.

    Xixor hatte vor diesen Platz einzunehmen und initiierte dazu folgende Pläne:
    1. Er überließ einige hundert Transport- und Konstruktionsschiffe seiner Handelsflotte für einen Spottpreis an das Imperium (für den Bau des 2. Todessterns), was ihn in der Gunst des Imperators höherbrigen würde.
    2. Er wollte Luke umbringen und es Vader in die Schuhe schieben und ihn so in den Augen des Imperators entbehrlich machen (das Luke Vaders Sohn ist und für den Imperator wichtig ist hatte er dadurch erfahren, dass er beim Palpi-Vader Gespräch in "Das Imperium schlägt zurück" zugegen war.
    3. Er wollte die Rebellen an Palpi ausliefern (auch eine Sache womit er dem Imperator prahlte er könne sie schneller als Vader erreichen). Die wollte er dadurch erreichen, dass er den Rebellen die Pläne des 2. Todessterns lieferte, so ihr Vertrauen gewinnen wollte und dann die Führungsriege an den Imperators verraten wollte.

    Zur Verwirklichung seiner Pläne ist nun folgendes zu sagen:
    1. Das Imperium nahm die Schiffe mit Freuden (immerhin hatten sie ein Angebot bekommen, dass sie nicht ablehnen konnten *g*)
    2. Leider unterschätzte Xixor die Fähigkeiten eines Jedi maßlos und Luke konnte den Anschlägen immer enzgehen.
    3. Er konnte Leia zwar nach Coruscant locken, sie wiederstand aber seiner Pheromonaura und konnte von ihm nicht verfühert werden und letzlich wurde sie von Luke, Lando und Dash Rendar in einem Kommandounternehmen aus Xixors Wohntower befreit (selbiger wurde dabei in die Luft gesprengt).

    Sein Schicksal besiegelte Xixor praktisch selbst, denn Vader hatte durch eigenen Agenten bei Jabba und Konsorten genug Beweise für Xixors Pläne, Luke zu töten gesammelt und nachdem selbst der Imperator nichts mehr von ihm wissen wollte vernichtete Vader Xixor in seiner Orbitalraumstation über Coruscant.

    Wenn man so will war das ganze wieder ein genial geplanter Schachzug von unseren Masterplaner Palpatine - er bekommt die Schiffe die er für den 2. Todesstern braucht praktisch umsonst, Vader war damit abgelenkt sich zu entlasten, dass er keine Pläne gege den Imperator schmieden konte und am Ende lieferte Xixor einen beinahe sicheren Plan, wie man den Rebellen eine Falle stellen konnte (das es am Ende sechseinhalb Pelzknäule waren, die das Schicksal des Imperium besiegeln sollten konnte er wirklich nicht vorhersehen...).

    ABer trotz alledem habe ich dabei nicht den kleinsten Hinweis gefunden, dass Xixor während dieser Zeit auf der gleichen Stufe wie Vader stand - er hatte keine Kontrolle über die Imperiale Flotte, er konnte nicht einfach beim Imperator vorbeischauen, wie es Vader bisweilen tat und letzlich war er einfach zu ehrgeizig, was aber der große Meister von Anfang an vorausgesehen hatte.
    Also ich bleibe dabei, Vaders Position war eigentlich zu keiner Zeit im Schatten des Imperium Handlungsstarng gefährdet.

    Kommentar


      #17
      Naja aber in der Trilogie "Der Kopfgeldjägerkrieg" steht glaub ich recht deutlich, dass Xizor und Vader recht gleichrangig sind. Werde nachher mal anfangen die Bücher nochmal zu lesen...
      Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

      Kommentar


        #18
        Hmmm

        @ Souvreign : Super detailiert dargestellt und imho komplett richtig. Wobei Vader da noch weit über prinz xisselchen lag, da palipchen die Absichten der Echse erkannt und genutzt hat, kann man in anderen Schriften nachlesen *ggg*

        @ St3v3f : Mit Verlaub, aber die Lauchtigkeit Vader war immer höherwertiger als Prinz Echsenkopf. Sorry, sollteste da aber vllt. nochmals nachlesen, denn imho vergöttert danach sogar immer noch ein ganzer Planet lord vaders tochter weil vader sie vor wem wohl auch befreit hat. naaaa... *klingel* :-)
        CU ...::: dash_rendar :::...

        Lust auf eine gemütliche Runde Sabbacc ?

        Kommentar


          #19
          @Souvreign: Danke für die zusätzlichen Infos!


          2. Er wollte Luke umbringen und es Vader in die Schuhe schieben und ihn so in den Augen des Imperators entbehrlich machen (das Luke Vaders Sohn ist und für den Imperator wichtig ist hatte er dadurch erfahren, dass er beim Palpi-Vader Gespräch in "Das Imperium schlägt zurück" zugegen war.
          Er war da auch? Also bei Bespin auf der Wolkenstadt?


          3. Er konnte Leia zwar nach Coruscant locken, sie wiederstand aber seiner Pheromonaura und konnte von ihm nicht verfühert werden und letzlich wurde sie von Luke, Lando und Dash Rendar in einem Kommandounternehmen aus Xixors Wohntower befreit (selbiger wurde dabei in die Luft gesprengt).
          Was ist Pheromonaura? Stinkt der so?

          Wer wurde gesprengt? Dash Rendar?

          Wenn man so will war das ganze wieder ein genial geplanter Schachzug von unseren Masterplaner Palpatine - er bekommt die Schiffe die er für den 2. Todesstern braucht praktisch umsonst, Vader war damit abgelenkt sich zu entlasten, dass er keine Pläne gege den Imperator schmieden konte und am Ende lieferte Xixor einen beinahe sicheren Plan, wie man den Rebellen eine Falle stellen konnte
          Also hat Xizor die Rebellen verraten? Deswegen wußte Palpatine davon und die imperiale Flotte war zuerst hinter dem Todesstern "unsichtbar" sowie der Schild/Superlaser einsatzbereit?

          (das es am Ende sechseinhalb Pelzknäule waren, die das Schicksal des Imperium besiegeln sollten konnte er wirklich nicht vorhersehen...).
          Das konnte wohl keiner!


          Wäre nicht schlecht wenn noch einer sagen könnte in welchem Verhältnis Mara Jade dabei stand. Wie konnte sie die rechte Hand des Imperators sein wenn Vader und Xizor darum gekämpft haben?

          Wußte Vader nichts von ihr?

          Welches Beziehung hatte sie zu Xizor? Hat er sie beauftragt Luke zu töten?

          Weil bei Star Wars.com das hier steht

          Skywalker had stirred something in Vader, and the Emperor distrusted his closest agent. As a contingency, the Emperor dispatched Mara to track down and kill Skywalker.
          Aber "contingency" heisst auch möglicherweise?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall
            Er war da auch? Also bei Bespin auf der Wolkenstadt?
            IIRC schon, das mit dem Buch ist aber schon lange her...

            Was ist Pheromonaura? Stinkt der so?
            Pheromone sind sexuelle Lockstoffe... wenn du das richtige Pheromon ausströmst bist du für die entsprechende Partnerin (bzw Partner ) quasi unwiderstehlich oder zumindest deutlich verlockender als ohne Pheromone.
            Prinz Xizor ist ein Falleen und diese Rasse zeichnet sich eben durch besonders "gele" Pheromone aus, die den Prinzen in der Art einer Aura umströmen und für die meisten weiblichen Wesen unwiderstehlich machen...

            Wer wurde gesprengt? Dash Rendar?
            der Wohntower!

            Wäre nicht schlecht wenn noch einer sagen könnte in welchem Verhältnis Mara Jade dabei stand. Wie konnte sie die rechte Hand des Imperators sein wenn Vader und Xizor darum gekämpft haben?
            IIRC hat HAND nicht direkt mit Stellvertreter zu tun sondern ist eben eine besondere Klasse von Vollstreckern, die für Palpatine arbeiten.. so wie der High Inquisitor oder Executoren (?) auch...
            Sie ist einfach seine private Frau für die Drecksarbeit und dafür ist die erklärung ganz einfach: man schickt nicht immer den Söldnerchef mit seinem Panzer wenn es ein einfacher Attentäter mit Knarre im Handtäschchen auch macht Vader ist eben bei allen Fähigkeiten die er noch hatte immer ein Mann für's sehr grobe und endgültige gewesen... Jade ist da mehr unauffällig und verstohlen gewesen.

            Beides macht Sinn, man muss eben nur verstehen, die Stärken und Schwächen gezielt einzuseten bzw zu vermeiden. Palps hatte das bis auf die beiden Male mit dem Todesstern eigentlich sehr gut drauf...

            Wußte Vader nichts von ihr?
            Doch, IMO weiss Vader sehr gut über ihre Rolle Bescheid... er gehört ja zum Innersten Zirkel der Macht. Auch bei Tarkin könnte ich mir zB Wissen um Jades Existenz/Bedeutung vorstellen, hab aber keine Quelle dafür... nur die "einfachen Bürger", die Colonels/Commanders und so die haben keinen Schimmer, für sie ist das geheim.

            Welches Beziehung hatte sie zu Xizor? Hat er sie beauftragt Luke zu töten?
            Stand doch oben schon... der Befehl Luke zu töten kam von Palpatine nach dessen Tod.
            Xizor war da zum einen schon lange tot und zum anderen dürfte er nicht die Macht gehabt haben einem speziellen Beauftragten von Palpatine Befehle zu geben. Dafür sind es ja direkte Beauftragte

            Weil bei Star Wars.com das hier steht
            Aber "contingency" heisst auch möglicherweise?
            Wieso suchst du dir eigentlich mit überraschend großer Treffsicherheit aus den drölfzig Möglichkeiten eines Lexikoneintrags immer die aus, die am wenigsten Sinn macht? ist das eine übersinnliche Fähigkeit?
            (btw in der vorliegenden Schreibweise "a contingency" ist es sowieso ein Substantiv, also höchstens "eine Möglichkeit" nicht möglicherweise)

            Palpatine hält sich den Plan Skywalker töten zu lassen als Option offen, Contingency ist hier im Sinne des "contingency plans" eines Notfall- oder Ausweichplans also zu verstehen. Für alle Fälle hat er den Trumpf "Jade" in der Hinterhand, ansonsten wird er es versuchen ohne den Jungen töten zu wollen....
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sternengucker
              Pheromone sind sexuelle Lockstoffe... wenn du das richtige Pheromon ausströmst bist du für die entsprechende Partnerin (bzw Partner ) quasi unwiderstehlich oder zumindest deutlich verlockender als ohne Pheromone.
              Prinz Xizor ist ein Falleen und diese Rasse zeichnet sich eben durch besonders "gele" Pheromone aus, die den Prinzen in der Art einer Aura umströmen und für die meisten weiblichen Wesen unwiderstehlich machen...
              Ok, der soll aber ausgesehen haben wie eine Echse oder?



              der Wohntower!




              IIRC hat HAND nicht direkt mit Stellvertreter zu tun sondern ist eben eine besondere Klasse von Vollstreckern, die für Palpatine arbeiten.. so wie der High Inquisitor oder Executoren (?) auch...
              Sie ist einfach seine private Frau für die Drecksarbeit und dafür ist die erklärung ganz einfach: man schickt nicht immer den Söldnerchef mit seinem Panzer wenn es ein einfacher Attentäter mit Knarre im Handtäschchen auch macht Vader ist eben bei allen Fähigkeiten die er noch hatte immer ein Mann für's sehr grobe und endgültige gewesen... Jade ist da mehr unauffällig und verstohlen gewesen.

              Beides macht Sinn, man muss eben nur verstehen, die Stärken und Schwächen gezielt einzuseten bzw zu vermeiden. Palps hatte das bis auf die beiden Male mit dem Todesstern eigentlich sehr gut drauf...
              Also dann würde ich sie trotzdem nicht als "rechte Hand" bezeichnen. Das ergibt jetzt zwar mehr Sinn wie du es erklärt hast aber der Begriff wird oftmals in einen anderen Zusammenhang verbunden.



              Doch, IMO weiss Vader sehr gut über ihre Rolle Bescheid... er gehört ja zum Innersten Zirkel der Macht. Auch bei Tarkin könnte ich mir zB Wissen um Jades Existenz/Bedeutung vorstellen, hab aber keine Quelle dafür... nur die "einfachen Bürger", die Colonels/Commanders und so die haben keinen Schimmer, für sie ist das geheim.
              OK.



              Stand doch oben schon... der Befehl Luke zu töten kam von Palpatine nach dessen Tod.
              Xizor war da zum einen schon lange tot und zum anderen dürfte er nicht die Macht gehabt haben einem speziellen Beauftragten von Palpatine Befehle zu geben. Dafür sind es ja direkte Beauftragte
              Hmm, bei dem Textauszug von Star Wars ist es aber so chronologisch aufgelistet das der Auftrag vor der Schlacht um Endor kam.



              Wieso suchst du dir eigentlich mit überraschend großer Treffsicherheit aus den drölfzig Möglichkeiten eines Lexikoneintrags immer die aus, die am wenigsten Sinn macht? ist das eine übersinnliche Fähigkeit?
              (btw in der vorliegenden Schreibweise "a contingency" ist es sowieso ein Substantiv, also höchstens "eine Möglichkeit" nicht möglicherweise)
              Ich habe ja nicht gesagt das es am meisten Sinn ergibt. Sonst hätte ich die Textstelle auch nicht zitiert. Ich habe mir nur im Englisch-Deutsch Übersetzer die verschiedenen Möglichkeiten angeguckt. Und es nicht ausgeschlossen.

              Palpatine hält sich den Plan Skywalker töten zu lassen als Option offen, Contingency ist hier im Sinne des "contingency plans" eines Notfall- oder Ausweichplans also zu verstehen. Für alle Fälle hat er den Trumpf "Jade" in der Hinterhand, ansonsten wird er es versuchen ohne den Jungen töten zu wollen....
              Das stand im Übersetzer auch.

              Aber wie gut das ich es jetzt genau weiß.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Ok, der soll aber ausgesehen haben wie eine Echse oder?

                Hmm, bei dem Textauszug von Star Wars ist es aber so chronologisch aufgelistet das der Auftrag vor der Schlacht um Endor kam.

                Zum 1.:
                Ja Xixor hatte ein reptilienhaftes Aussehen. Trotzdem sind fast alle Frauen seiner Pheromonaura erlegen (und letzlich sind im Star Wars universum die Sexualmaßstäbe etwas anders - Xixor wird ja sonst als "gut gebaut" beschrieben). NUr Leia konnte ihm widerstehen (vor allem weil sie an Han dachte und von Cewie rechtzeitig abgelenkt wurde) weswegen sie dann auch engesperrt wurde.


                Zum 2.:
                Stimmt das ist etwas merkwürdig, zumal sie ja in Jabbas Palast anwesend war und schon dort nach einer Möglichkeit suchte, Luke zu eliminieren (laut Buch zumindest) - nur nahm Jabba Leia mit anstatt Mara.
                Wieso das so war weis ich im Moment auch nicht mehr - vielleicht war Palpatine Luke einfach zu stark geworden und er wollte ihn lieber tod sehen - was aber seinen Plänen einen neuen Schüler zu haben entgegenlief, vielleicht war es auch ein Test, um Lukes Stärke zu testen.

                Den geistigen (Versklavungs-)Befehl, Luke zu töten sandte Palpi dann aber wohl erst wärend seines Falls in den Todesstern-Kern aus...

                Kommentar


                  #23
                  Mara Jade hat sich selbst als die 2te Hand des Imperators bezeichnet. Sie war allerdings niemals mächtig in der Macht.

                  Sie war lediglich sporadisch in der Macht ausgebildet. Sie war eine Botenläuferin und eine Assasin des Imperators.

                  Sie war bei Jabba den Hutten und bat mit auf seinen Wüstenkreuzer zu kommen. Er lehnte jedoch ab. Sie ihr Versuch Jabba mittels Macht zu beeindrucken scheiterte ziemlich und es war ihr glück das Jabba lediglich angst vor dem Imperator hatte. Ansonsten wäre sie einen Kopf kürzer gewesen.
                  Die tatsache das Mara Jade vor Jabba versagte führte dazu, das Luke von Jabba verspottet wurde, weil er ebenfalls seine Machtfertigkeiten als zu gering einschätze. Ein fataler Fehler.

                  Nachdem Tod des Imperators war kein Platz mehr für die persönliche Botenläuferin von ihm. Sie verschwand von der bildfläche und arbeitet in einer Schmugglerband die von Talon Karrde angeführt wurde.

                  Nur durch zufall trafen sie und Luke zusammen als sie seinen schwerbeschädigten X-Wing im Weltraum ausfindig machte. Im Anschluss arbeiteten sie zusammen und bekämpfen den letzten Großadmiral Thrawn, den letzten Jedimeister Jorus Cobat (oder so in der Richtung) der ein Klon eines Jedimeisters war. Sie zerstörten außerdem eine Geheime Klonfabrik des Imperators sowie ein riesiges Raumschiff.

                  Kommentar


                    #24
                    Nun ja, immerhin heiraten Luke und Mara später. Und Maras Macht Fähigkeiten sidn später auch größer als vorher angenommen (der Imperator hat sie wohl nicht komplett ausgebildet.

                    Aber wie gesagt, welchen Auftrag Mara jetzt bei Jabba hatte weis ich auch nicht - ich denke ja, sie sollte Luke beseitigen, aber das passt nicht zu den Plänen Palpis mit Luke...

                    Kommentar


                      #25
                      Also Mara war Lukes Frau und sie hatten einen Sohn nahmens Ben.
                      Meine Frage: Was geschah eigentlich nach den Yuzzun Vong (oder ähnlich)
                      Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                      Luke:"Unverändert."
                      Han:"So schlecht also?"
                      Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Luminara
                        Also Mara war Lukes Frau und sie hatten einen Sohn nahmens Ben.
                        Meine Frage: Was geschah eigentlich nach den Yuzzun Vong (oder ähnlich)
                        Ich zitiere mal jemanden...
                        Zitat von Souvreign
                        Später war sie von den Yuuzahn Vong schwer vergiftet worden, überlebte aber und gebar Lukes und ihren Sohn, Ben Skywalker...
                        Was danach noch alles genau geschah weiß ich so auch nicht. Wie sie weiterlebten usw.

                        Aber wie gesagt, welchen Auftrag Mara jetzt bei Jabba hatte weis ich auch nicht - ich denke ja, sie sollte Luke beseitigen, aber das passt nicht zu den Plänen Palpis mit Luke...
                        Da stand ja irgendwie in den Text von Starwars.com. Es ist wohl ein Notfallplan oder Plan B des Imperators Mara Jade auf Luke anzusetzen.

                        Irgendwie weil Vaders Versuch Luke in Ep V zu bekehren gescheitert ist oder so.

                        Und der Anschlag in Jabbas Palast ist gescheitert weil sie nicht nah genug an Luke rankam.

                        Aber später ist Luke ja nach Endor gekommen und Palpi hat dann Vader dort hingeschickt und sich vielleicht doch nochmal überlegt das Vader es versuchen soll.

                        Das erklärt auch warum Palpi später im Thronsaal nicht lange "gefackelt" hat. Also seine Geduld mit Luke schnell am Ende war.

                        Kommentar


                          #27
                          Nach dem Yuuzhan Vong Krieg gibt es bisher nich nichts... Bis Ende des Jahres soll die Dark Nest Trilogie erscheinen (auf englisch), darin geht es um einen Konflikt mit den Chiss und einer anderen Rasse aus den Unbekannten Regionen.
                          Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X