vaders zeugung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vaders zeugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    heidernei da gings ja schwer ab. aber gut, ist interpretierungssache!
    wenn mit gleichgewicht das zwischen mensch und natur bzw macht und machtnutzern gemeint ist, passt es ja irgendwo...
    und vor allem die prophezeiung, das da einer kommt und die spaltung aufhebt (hab ich noch nie gehört, weil ich nur die filme kenn!) klingt ja eh schonma ganz anders. dann is wohl recht eindeutig das es luke is, und nicht vader der die prophezeiung erfüllt!

    Kommentar


      #17
      Die Prophezeiung wurde 5000 jahre vor den ersten Kinofilm, das war zur Zeit des großen Hyperraumkrieges. vom Jedi-Meister des Jedis Odan-Urr aufgestellt, als dieser (Name ist mir leider entfallen) in sterben lag.

      Und die laute wie Folg: Es wird einer kommen, der die Macht das Gleichgewicht wieder geben wird.

      Und dieser auserwählte wurde wie folg geboren.
      Die Macht ist der „Vater“ von Anakin und nicht Palpadine. Palpadine ist nur der Auslöser der die Midi Clorianer, in Shims Gebärmutter mit Hilfe der Macht angeregt hat und sie dadurch schwanger wurde. Ohne männlichen Samen, der war Überflüssig.

      Und warum er es getan hat ist auch ganz einfach.

      Es gibt ja die Prophezeiung, die besagt das irgendwann diese Wesen geboren wird. Aber aus der Prophezeiung geht auch hervor das zuvor ein Zeitalter der Dunklene Seite Herrschen würde bevor die Macht ins Gleichgewicht gebracht. Und Palpatine wollte nun halt der Ober motz dieser Zeit werden. Gut sie hielt zwar nur zwei Jahrzehnte an, hatte sich aber schlossendlich erfüllt.
      Als, Erstens: Anakin, den ganzen Jedi-Orden ausgelöscht hatte
      und, Zweitens: die Sith-Lords ihren Helle Brüdern folgten.
      "Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann sind die bestimmt nicht so doof und werden mit uns Kontakt aufnehmen!"

      Kommentar


        #18
        Macht im Gleichgewicht könnte aber auch etwas ganz anderes bedeuten. Jedi und Sith sind ja nur Organisationen, die sich um die Macht drehen. Macht im Gleichgewicht heißt für mich das Aufheben von hell und dunkel. Früher war es ja stets so, dass Jedi für die helle Seite, Sith für die dunkle standen. Aber seit Luke werden beide Seiten vereint. Im Film sieht man das in dem Luke dunkle Mächte wie den Würgegriff verwendet im EU sind es Spiele wie JK, in denen man als Jedi frei zwischen allen, hellen und dunklen, Mächten wählen kann. Die Macht hat ein Gleichgewicht gefunden und ist nicht länger mehr gespalten.
        Und um dies zu bewerkstelligen musste der Auserwählte Anakin die beiden festgefahrenen Orden eliminieren.

        Kommentar


          #19
          @newman
          JK ist ein Spiel und daher nur begrenzt als Kanon zu bedrachten.

          Aber an sonsten hast du schon recht, es ist nur so das die Macht ist ja nun begandlich eins, nicht Hell und nicht Dunkel.
          Und wahrscheinlich sollte Anakin und darauf hinweisen.
          "Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann sind die bestimmt nicht so doof und werden mit uns Kontakt aufnehmen!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lord Steel Beitrag anzeigen
            @newman
            JK ist ein Spiel und daher nur begrenzt als Kanon zu bedrachten.

            Aber an sonsten hast du schon recht, es ist nur so das die Macht ist ja nun begandlich eins, nicht Hell und nicht Dunkel.
            Und wahrscheinlich sollte Anakin und darauf hinweisen.
            Spiele sind doch Teil des EUs und das EU ist Canon. Es gibt glaube ich noch weitere Beispiele im EU, aber das ist mir spontan eingefallen. Jedenfalls war vor EpVI die Macht in hell und dunkel getrennt, Jeid hell - Sith dunkel, und danach ist die Philosophie Lukes neuen Jedi Ordens wohl eher JinJang mäßig, eine Verbindung (Gleichgewicht) beider Elemente, wobei nicht die Technik gut oder böse ist, sondern die Intension, Anwendung.

            Schön find ich auch eine veränderte Version des Kodex, das in einem anderen Forum mal jemand gepostet hat.
            Anstatt es gibt keine Gefühle, sondern nur Frieden
            Es gibt nicht nur Gefühle, sondern auch Frieden
            Es gibt nicht nur Leidenschaft, sondern auch Gelassenheit ... (Gleichgewicht) und imho passend für den reformierten Orden.

            Kommentar


              #21
              Na ja, so ganz ohne ist die Frage mit dem Gleichgewicht echt nicht... Bleibt aber immer noch eine Alternative offen: Gleichgewicht kann auch bedeuten GAR kEINE Machtbewanderten mehr. Also weder Sith noch Jedi.

              Und so kommts dann ja auch... Nachdem Luke der einzige Überlebende aller Jedi ist und die Sith gar keinen mehr haben, wird die Rasse wohl aussterben. Und damit wäre das Machtgleichgewicht auch wieder hergestellt, oder?
              Und mal ganz unter uns... Die Jedi sind ja auch net ganz ohne. Nur weil da ein Bösewicht auf nem Raumschiff ist, pusten sie eben gleich ein paar Millionen Unschuldige noch mit weg...
              Und sterben können siw ja wohl auch.
              Ok, da gibts noch die Geister wo es immer heißt "Da sind sie mächtiger als je zuvor"... Aber warum eigentlich? Weil sie im Dunklen leuchten und sich so den Strom für die Glühbirnen sparen? Oder weil sie zwar ubiquitär vorkommen, aber nur Tips geben können und nicht mehr aktiv eingreifen?
              Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

              Kommentar


                #22
                Die Jedi sind keine Rasse. Sondern eine Gruppe von Leuten, die empfänglich für die Macht sind und ihre Kräfte für das Gute einsetzen.

                Sieht man ja wohl klar deutlich an Yoda und Luke, dass die schon mal absolut keine biologischen Verwandschaft haben.

                In der Prequel-Trilogie, wo man dann ja sogar den ganzen Orden sieht, sieht man auch, dass darunter x-verschiedenste Alienvölker sind.

                Mit Gleichgewicht der Macht ist halt tatsächlich gemeint, dass die normale Seite der Macht nicht mehr vermischt wird mit der Dunklen Seite der Macht.

                Nicht vergessen. Man spricht von der Macht, aber auch von der Dunklen Seite der Macht. Nirgendswo wird ein Wort von der Hellen Seite erwähnt.
                Die Macht selber ist im Gleichgewicht, spürt man die Dunkle Seite der Macht, ist die Macht nicht mehr im Gleichgewicht.
                Die Jedis wussten, dass die Macht sich veränderte und auf die Dunkle Seite zusteuerte. Das Zeitalter des Bösen und der Finsternis kündigte sich an unter dem bisher mächtigsten Sith, den es je gab, Dunkel-Seitikus (oder besser gesagt, Darth Sidious ), der die Jedis ausrotten würde und die Galaxis in Tyrannei und Verzweiflung stürzte.

                Die Mächtkeit des Geist-Seins bezieht sich vor allem auf eine höhere spirituelle und philosophische Ebene. Nun sind sie erleuchtet, und verstehen alles, was es zu verstehen braucht. Sie sind Eins mit der Macht. Etwas anderes haben die Jedis nie versucht anzustreben... Ausser natürlich Gerechtigkeit und Frieden für alle Völker, natürlich.

                Halt so ähnlich wie das buddhistische Nirvana oder sonst irgendeine religiöse Form der Erhabenheit. Und dadurch wussten sie auch, dass Luke seinen Vater, Dunkel-Papi (Darth Vader ), wieder zurück zur Macht verhelfen würden und die Dunkle Seite der Macht bezwingt mit dem Tod des Imperators.

                Und so endet die Filmgeschichte...

                ABER...

                Wer will, kann die kommerziell legalisierten Fanfictions des EU reinziehen und die Unendliche Geschichte von Gut und Böse und Sith und Jedi und tausendmal soviele Kämpfe in der Zukunft und wasauchimmer reinziehen, wo es niemals zum Ende kommen wird.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Die Mächtkeit des Geist-Seins bezieht sich vor allem auf eine höhere spirituelle und philosophische Ebene. Nun sind sie erleuchtet, und verstehen alles, was es zu verstehen braucht. Sie sind Eins mit der Macht. Etwas anderes haben die Jedis nie versucht anzustreben... Ausser natürlich Gerechtigkeit und Frieden für alle Völker, natürlich.
                  Ja, das stimmt. LEUCHTEN tun sie. HAHAHAHA
                  Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                  Kommentar


                    #24
                    Um noch mal den Titel dieses Threads aufzugreifen:

                    Unbefleckte Empfängnis.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Um noch mal den Titel dieses Threads aufzugreifen:

                      Unbefleckte Empfängnis.
                      Wär das dann net eher was für die Bibel?

                      Aber hast schon recht... Man schweift hier sehr gerne ab. Allerdings dachte ich, daß das geklärt wäre??
                      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                      Kommentar


                        #26
                        @ newman
                        hast recht mein fehler.

                        zitat von Makaan
                        Nicht vergessen. Man spricht von der Macht, aber auch von der Dunklen Seite der Macht. Nirgendswo wird ein Wort von der Hellen Seite erwähnt.
                        Die Macht selber ist im Gleichgewicht, spürt man die Dunkle Seite der Macht, ist die Macht nicht mehr im Gleichgewicht.
                        Nee das ist so nicht richtig. Die Macht ist ja nun eins, also ist die Dunkel Seite uach gleichseitig die Helle und es ist mal wieder ein frage des Standpunkes.

                        Aber wahrscheinlich meine die auch mit Gleichgewicht, sowas wie das der Machtverbraucht eingeschränkt werden müsste, damit sie nicht irgendwann anfängt zu kippen und man sich plötzlich auf eine andere Eppebe der Macht befindet (wie die Yuuzhan Vong) und die Macht nicht merh einsetzen, sprich auf sie zurück griefen kann.

                        Kann sein, müss aber nicht, gell?

                        Zitat von garakvsneelix
                        Um noch mal den Titel dieses Threads aufzugreifen:

                        Unbefleckte Empfängnis.
                        Wer bitte sagte denn, das die gut Shim noch Jungfrau, Umbefleckt war?
                        "Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann sind die bestimmt nicht so doof und werden mit uns Kontakt aufnehmen!"

                        Kommentar


                          #27
                          EU-Sachen kenne ich nicht, und ich lasse sie lieber aussen vor, weil das meisten, von dem ich gehört und gelesen habe ziemlich gegen meinen Geschmack gerichtet sind, um es diplomatisch auszudrücken.

                          Kommentar


                            #28
                            Wie, kennst du nur die Filme?
                            "Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann sind die bestimmt nicht so doof und werden mit uns Kontakt aufnehmen!"

                            Kommentar


                              #29
                              Ich kenne vor allem Comics, die dazu geschrieben worden sind. Einige Geschichten fand ich einfach nur total Banane.

                              Die einzige Geschichtshandlung, die mich begeistert hatte war die Geschichte um den Grossadmiral Thrawn, der der neuen Republik schwer zusetzte.

                              Aber die nachfolgenden Geschichten mit z.B. dem wiedererweckten Imperator und seinen x-tausend Spielzeugen fand ich schlichtwegs furchtbar. Es las sich wie ein schlechter Aufguss von Episode IV bis VI... Die Tatsache, dass der Zeichenstil ziemlich suboptimal war, half auch nicht richtig...

                              Ich will mit dem ganzen Zeugs nichts mehr zu tun haben. Die Geschichten klingen im Grossteil einfach schlecht für mich...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Gneisenau Beitrag anzeigen
                                Wär das dann net eher was für die Bibel?

                                Aber hast schon recht... Man schweift hier sehr gerne ab. Allerdings dachte ich, daß das geklärt wäre??
                                Ich wollte dabei auch etwas auf T'Alc anspielen in der 9. Staffel... schade, aht keiner bemerkt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X