Gibt es in der Star Wars Galaxis keinen Technischen Fortschritt?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es in der Star Wars Galaxis keinen Technischen Fortschritt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, 4000 Jahre (um das Beispiel aus KOTOR zu nehmen) sind aber eine lange Zeit. Es ist schwer vorstellbar, das die Technologie derartig stagniert. Die SW-Technologie scheint noch weit von der Perfektion entfernt zu sein (sonst bräuchten die keinen Todesstern, um einen Planeten zu pulverisieren). Es sieht einfach aus, als wäre die Entwicklung an einem Punkt unerklärlicherweise stehen geblieben, obwohl selbst die imperiellen Schiffe nach unserer heutigen SciFi-Vorstellungskraft eher unausgeklügelt und massenindustriell wirken.

    Ein besseres Beispiel für stagnierte "Hi-End"-Technologie sind die Vorlonen aus Babylon 5. Diese bewegen sich evolutionsmäßig seit Millionen von Jahren nicht mehr (warscheinlich da sie, genau wie die Schatten, in einen Teufelskreis aus sich wiederholenden Ideologiemustern gefangen sind, welcher sich alle 1000 Jahre wiederholt). Dennoch ist es hier glaubwürdiger, das ihre Technologie eine Art "Spitze der physischen Entwicklung" erreicht hat. Alles ist organisch gezüchtet, funktioniert per telepathischer Gedankensteuerung, erzeugt extrem viel Energie und wirkt technologisch makellos (auch vergleichbar mit Spezies 8472 in ST). Bei SW hingegen wirken selbst die stilvollen Schiffe der Naboo noch lange nicht technologisch perfektioniert. Die ISDs haben zwar eine deutlich höhere Feuerkraft, als die Schiffe aus der Prequel-Trilogie, wirken aber dennoch von Innen wie ein Elektroladen der 80'er Jahre und von außen wie ein mutiertes Marineschiff.

    Designvergleiche:

    Imperium


    Vorlonen


    Spezies 8472
    The only way to truly know is to find out for yourself.
    - Robert A. Monroe

    Kommentar


      #17
      Man darf auch nicht vergessen das es noch andere Schiffe und Technologien als die der Republik, Rebellen und des Imperiums gab.

      Z.B. auf den Planeten Zonama Sekot wurden organische Raumschiffe hergestellt. Der Planet selber war auch am "leben".

      Hier das Schiff Jabitha welches Anakin gehörte.

      Hier sind noch mal jede Menge Star Wars Technologien aufgelistet:

      Technologien


      @Souvreign: Man muß auch mal nachgucken welches Modell älter ist. Das weiß ich nicht genau.

      Jedenfalls gibt es bei SW genug Weiterentwicklungen. Hier noch der Tie MKII

      Gleiches gilt für die großen Schiffe.


      Wie gesagt keinen großen Sprünge aber stetige Weiterentwicklungen.

      Kommentar


        #18
        Vortschrit

        Man darf auch nicht vergessen das es noch andere Schiffe und Technologien als die der Republik, Rebellen und des Imperiums gab.
        Es gibt zwar in Star Wars einzelne Rassen die weiterentwickelte Technologie besitzen aber die meisten Völker (Menschen) haben sich nicht weiterentwickelt. Wen man bedenkt das die Menschen die Dominierende Spezies der Galaxis ist!

        Wie gesagt keinen großen Sprünge aber stetige Weiterentwicklungen
        Aber wen man kleine schrite geht müste man nach 4000 jahren auch ein gewaltiges stückchen weiter sein.

        Kommentar


          #19
          Also ich denke weniger das es bei Star Wars nix mehr zu Entwickeln gibt. Und wenn es nur eine Verstärkung der Waffen oder eine Verringerung des Energieverbrauches bei den Schiffen gibt irgend was ist immer möglich.
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

          Kommentar


            #20
            guyver hat recht, technik kann man effizenter machen. auch können die materialien verbessert werden.
            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
            Yossarian Lives!

            Kommentar


              #21
              Oder wenn es einfach nur darum geht die Computer effizienter zumachen oder Produktionsmechanismen weiter ausbauen wie schnellere Fertigung durch effizientere Roboter was ja durch die Forschung erst ermöglicht wurde oder in der Medizin kann sicherlich auch noch was gemacht werden wie bessere Operationsmethoden oder auch bessere Medikamente oder bessere Panzerungen also welche die mehr aushalten aber dabei auch Leichter sind.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


                #22
                ohne euch angreifen zu wollen, aber ich finde diese ganze diskussion hier total sinnlos. wahrscheinlich haben sich die KOTOR-macher einfach gar nichts dabei gedacht sondern einfach das "bewährte" übernommen. das argument dass sich die technik höchstwahrscheinlich weiterentwickelt ist berechtigt, aber da werden die macher der story schlicht und ergreifend gepennt haben!
                Tool Assisted Console Game Movies
                Speed Demos Archive
                Digital Hardcore Recordings
                fuck the voodooman!

                Kommentar


                  #23
                  Die Technik in Star Wars ist (einfach gesagt) komplett egal. Die Story (und damit meine ich den Inhalt und nicht den technischen "wie-bau-ich-ein-warp-10-schiff" Blödsinn aus ST) soll ein Märchen erzählen. Natürlich ist die Technik nicht konsistent. Ich finde die Diskussion, warum in 4000 Jahren keine Wahnsinnigen Weiterentwicklungen gemacht wurden irgendwie seltsam.

                  Menschen haben es in 4000 Jahren auf der Erde von in den Boden gegrabenen Hölen zu mehrstöckigen Einfamilienhäusern gebracht. Wenn man bedenkt, dass die Menschen das vor 3000 Jarhen auch schon konnten, so ist für mich die Frage: "Was zum Teufel haben wir die letzten 3000 Jahre gemacht?" berechtigt.

                  OK, wir haben fliessend Wasser und Fußbodenheizung (Erfunden vor ca. 2000 Jaren in Rom bzw. lt. Archiologische Funde in Vindobona).
                  OK, wir haben neben Ackerbau und Viezucht auch noch Industrie (seit ca. 250 - 300 Jahren) und wir haben den sog. Teritären Sektor (Dienstleistungen wie Versicherungen, Banken, EDV-Dienstleister, etc.).
                  OK, wir waren am Mond. (hat auch nur fast 4000 Jahre gedauer.)

                  Machen wird das Gedankenexperiment nun auf einer Kultur, die nicht nur einen Planeten überspannt, sondern einige Tausend Systeme und die alles haben um mit Überlicht zu Fliegen und eigene Roboter zu Bauen.
                  Bei uns war es eine Revolution als Eddison die Glühbirne erfand, in einer so technologiegeprägtem Universum wie das SW-Universum es ist, bewirkt man keine technologischen Revolutionen mit einer Glasbirne, einem Wolframdraht und einer Vakuumpumpe. Dort braucht man schon so was wie "Multi-Atom-Prozessor-Computer-mit-integriertem-Sprachmodul-und-Kaffemaschine-in-der
                  -Größe-von-2-HE-Atomen" um Aufmerksamkeit zu erregen.

                  Außerdem wird in SW viel weniger Technik gezeigt als in anderen SciFi-Serien/Filmen, weil diese dort auch nur eine Untergeordnete Rolle spielt.

                  Wenn ich einen Vergleich bringen müsste, so wäre z.B. ST eine Werbung, in der ein Produkt beworben wird, mit dem man Äpfel zu Saft zermanscht. In SW ist das Gerät egal, hauptsache Yoda bekommt frisch gepressten Apfelsaft.

                  lg und schönen Abend

                  crondaemon_blue
                  "Vielleicht sollte man als Tivi lieber zu Hause bleiben"
                  (Tasia Tamblyn, Sternenwald)

                  Kommentar


                    #24
                    Im Mitelalter gab es keinen besonderen Vortschrit weil Wissenschafft gleich Hokuspokus dadurch haben wir 1000 Jahre verloren. Aber seit 200 Jahren haben wir uns sehr schnell vortentwickelt zb Dampfmaschine Elektrizität, Flugzeug
                    Die SW-Republik exestierte 25000 Jahre! Allso wieso ist dan die Technick 25000 Jahre später so primitiv ? In 25000 Jahren könten sich 5 Menschheiten entwickeln oder glaubt jemand das wir in 25000 Jahren noch immer mit Autos durch die Städte fahren ? Ich finde es einfach unbedacht das Lucas die Gründung der Republik 25000 Jahre in die Vergangenheit gesetzt hat 1000 Jahre würden durchaus reichen !

                    Kommentar


                      #25
                      25000 Jahre sind schon in Ordnung, schließlich ist das hier kein Science Fiction, und das sich die Technologie nich weiterentwickelt... Wayne
                      Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von GGG
                        Im Mitelalter gab es keinen besonderen Vortschrit weil Wissenschafft gleich Hokuspokus dadurch haben wir 1000 Jahre verloren. Aber seit 200 Jahren haben wir uns sehr schnell vortentwickelt zb Dampfmaschine Elektrizität, Flugzeug
                        Ein weit verbreitetes Vorurteil. Tatsächlich hat sich während des Mittelalters in Materialwissenschaften, Landwirtschaft, Logistik und Seefahrt einiges getan.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von St3v3f
                          25000 Jahre sind schon in Ordnung, schließlich ist das hier kein Science Fiction, und das sich die Technologie nich weiterentwickelt... Wayne
                          Und wieder einmal muss ich den hier setzen:


                          Kann mich dieser schlichten Aussage nur anschließen, da es schlicht und ergreifend so ist

                          Da Star Wars ein Märchen ist und ein sehr hohen Gehalt an Fantasy-Aspekten aufweist (wie es viele hier sicherlich auch sehen), ist der technische Fortschritt gar nicht von Bedeutung und man kann das nicht mit irgendeiner anderen SF-Serie oder sonstigem vergleichen und schon gar nicht mit der realen Welt.

                          In vielen Fantasy-Universen gibt es keinen technischen Fortschritt oder nur im geringen Maße.

                          Außerdem gibt es Comics die ungefähr zur Zeit von KOTOR spielen (auf ihnen basieren die PC-Spiele mehr oder weniger) und dort wurde die Technik weitaus 'abgefuckter' dargestellt als in den Spielen.

                          Aber wie es schon so schön gesagt wurde: 'Wayne!'
                          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von crondaemon_blue
                            OK, wir haben fliessend Wasser und Fußbodenheizung (Erfunden vor ca. 2000 Jaren in Rom bzw. lt. Archiologische Funde in Vindobona).
                            OK, wir haben neben Ackerbau und Viezucht auch noch Industrie (seit ca. 250 - 300 Jahren) und wir haben den sog. Teritären Sektor (Dienstleistungen wie Versicherungen, Banken, EDV-Dienstleister, etc.).
                            OK, wir waren am Mond. (hat auch nur fast 4000 Jahre gedauer.)
                            So tolle ERfindungen wie fliessendes Wasser und die Fussbodenheizung gingen nach dem Untergang des römischen Reiches verloren. DAs haben wir alles erst wieder erfinden müssen. Im Mittelalter gab es sowas nicht weil die Technologie schlichtweg verloren gegangen ist. Warum soll das nicht auch so in der GFFA passiert sein?

                            cu, Spaceball

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spaceball
                              So tolle ERfindungen wie fliessendes Wasser und die Fussbodenheizung gingen nach dem Untergang des römischen Reiches verloren. DAs haben wir alles erst wieder erfinden müssen. Im Mittelalter gab es sowas nicht weil die Technologie schlichtweg verloren gegangen ist. Warum soll das nicht auch so in der GFFA passiert sein?

                              cu, Spaceball
                              Und was ist mit Buchdruck usw? Maschinen etc.?

                              Und warum soll die Technologie von Kanalisationen/Heizungen des römischen Reiches verloren gegangen sein? Es wurde doch alles dokumentiert.

                              Nur weil die Germanen zu der Zeit in den Wald geschissen haben heisst das noch lange nicht das die Techniken verloren gegangen sind.

                              Bei den Ägyptern, Inkas usw. trifft es aber zu.

                              Aber in der GFFA könnte es auch sowas gegeben haben. Da gebe ich dir Recht. Vergessene Kulturen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Skymarshall
                                Und was ist mit Buchdruck usw? Maschinen etc.?

                                Und warum soll die Technologie von Kanalisationen/Heizungen des römischen Reiches verloren gegangen sein? Es wurde doch alles dokumentiert.

                                Nur weil die Germanen zu der Zeit in den Wald geschissen haben heisst das noch lange nicht das die Techniken verloren gegangen sind.

                                Bei den Ägyptern, Inkas usw. trifft es aber zu.

                                Aber in der GFFA könnte es auch sowas gegeben haben. Da gebe ich dir Recht. Vergessene Kulturen.
                                Wo wurden im Mittelalter Kanalisationen oder eine Fussbodenheizung gebaut? Dieses Wissen war vielleicht noch in Archiven enthalten aber es wusste niemand mehr. Es gab im Mittelalter keine Kanalisation die erst zu dieser Zeit gebaut wurde, die Kanalisationen die vorhanden waren stammten alle noch von den Römern. Man hat den Müll auf die Strasse geworfen und seinen Nachtopf ebenfalls dort entleert. Das macht keinen Sinn wenn man eine funktionierende Kanalisation hat. Man hat im Mittelalter auch keine Strassen gebaut. Die Strassen die man verwendet hat waren entweder schlammige Wege oder Strassen die noch von den Römern übrig geblieben waren. Wer im Mittelalter gereist ist, ist auch einfach querfeld ein gegangen weil es oftmal keine Strassen gab.

                                Nicht alles ist verloren gegangen. Die grossen technischen Errungenschaften gingen aber oft verloren. Der Buchdruck wurde erst um 1450 erfunden. Da war das Mittelalter in vielen Ländern bereits vorbei.

                                cu, Spaceball

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X