Gibt es in der Star Wars Galaxis keinen Technischen Fortschritt?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es in der Star Wars Galaxis keinen Technischen Fortschritt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Spaceball
    Man hat im Mittelalter auch keine Strassen gebaut. Die Strassen die man verwendet hat waren entweder schlammige Wege oder Strassen die noch von den Römern übrig geblieben waren. Wer im Mittelalter gereist ist, ist auch einfach querfeld ein gegangen weil es oftmal keine Strassen gab.
    Ich will ja nichts sagen, aber der Anteil des HRR, in dem die Römer aktiv waren, ist fast zu vernachlässigen.

    Nicht alles ist verloren gegangen. Die grossen technischen Errungenschaften gingen aber oft verloren. Der Buchdruck wurde erst um 1450 erfunden. Da war das Mittelalter in vielen Ländern bereits vorbei.
    Zu dem Zeitpunkt übertraf die Landwirtschaft schon alles, was die Römer jemals produzieren konnten -Westrom war nicht zuletzt deswegen kollabiert, weil man die Truppen nicht verpflegen konnte, denn die "Kornkammern des Reiches" waren allesamt bei Ostrom geblieben. Das Mittelalter sah die Verbreitung des Sehglases.

    Große Fortschritte wurden in der Metallurgie und im Bergbau gemacht. Neue Erzgruben wurden erschlossen und die Wasserkraft genutzt. Die römische Belagerungstechnik wurde nicht nur bewahrt, sondern angesichts stärkerer Befestigungen weiterentwickelt, und die ersten Schießpulverwaffen kamen auf.

    etc. etc.

    Kommentar


      #32
      Naja, ich will das hier auch nicht so weit vertiefen.

      @Spaceball: Das mit dem Buchdruck sollte nur ein Beispiel sein.


      Trotzdem sind die meisten Erfindungen und Errungenschaften der Menschheit eben nicht verloren gegangen. Das war nur ein minimaler Bruchteil. Sonst wären wir bestimmt noch ein paar Jahrhunderte zurück.

      Was nützt es wenn wir heute Pyramidenbautechnik(als Beispiel) aus dem alten Ägypten kennen?

      Eigentlich gar nichts oder?


      Zitat von Irmo
      Die römische Belagerungstechnik wurde nicht nur bewahrt, sondern angesichts stärkerer Befestigungen weiterentwickelt, und die ersten Schießpulverwaffen kamen auf.

      etc. etc.
      Eben. Der Anteil an verlorengegangen und für uns heute nicht mehr sinnvoll einsetzbaren Wissen ist vernachlässigbar klein.

      Kommentar


        #33
        So gering würde ich das verlorene Wissen gar nicht schätzen. Wenn wir wüßten, wie z.B. die Ägypter diverse Krankheiten erfolgreich behandelt haben, die auch heute noch ein Problem sind (Typhus, Malaria, ...), könnte vielleicht auch die Medizin einen schnelleren Fortschritt erziehlen. Oder die Balsamierungstechnik könnte man eventuell in abgewandelter Form als Verpackung für Lebensmittel verwenden. Wäre doch toll, wenn die Milch nicht nach 3 Tagen sondern erst nach 30 Tagen sauer würde?

        Ok, das ist und wird immer SciFi bleiben. (Genauso wie das Elektroauto, dass ohne fossile Brennstoffe auskommt und trotzdem 170kmh erreicht und 600 km weit, weil die Ölmultis zu gut am Öl verdienen).

        lg aus Wien

        crondaemon_blue

        P.S. ich war heute tanken, deshalb das E-Auto *GRML*
        "Vielleicht sollte man als Tivi lieber zu Hause bleiben"
        (Tasia Tamblyn, Sternenwald)

        Kommentar


          #34
          Zitat von crondaemon_blue
          So gering würde ich das verlorene Wissen gar nicht schätzen. Wenn wir wüßten, wie z.B. die Ägypter diverse Krankheiten erfolgreich behandelt haben, die auch heute noch ein Problem sind (Typhus, Malaria, ...), könnte vielleicht auch die Medizin einen schnelleren Fortschritt erziehlen. Oder die Balsamierungstechnik könnte man eventuell in abgewandelter Form als Verpackung für Lebensmittel verwenden. Wäre doch toll, wenn die Milch nicht nach 3 Tagen sondern erst nach 30 Tagen sauer würde?
          Die Ägypter hatten den Vorteil isolierter Bevölkerungen. Deswegen können ihre Behandlungsmethoden nicht auf uns übertragen werden. Und das mit dem Einbalsamieren ist nicht wirklich eine gute Idee, denn gesund wäre das nicht.

          "Verlorenes Wissen" bezieht sich meistens darauf, wie man ein Problem mit den Mitteln der damaligen Zeit gelöst hat. Heutzutage wäre es kein Problem, einen Obelisken aufzustellen. Hätte man einen kräftigen Sponsor wäre auch eine Pyramide zu packen. Nur würde man es nicht so machen, wie damals.

          Kommentar


            #35
            Pyramiden

            "Verlorenes Wissen" bezieht sich meistens darauf, wie man ein Problem mit den Mitteln der damaligen Zeit gelöst hat. Heutzutage wäre es kein Problem, einen Obelisken aufzustellen. Hätte man einen kräftigen Sponsor wäre auch eine Pyramide zu packen. Nur würde man es nicht so machen, wie damals.
            Da gabs vor ein Paar Jahren ein Experiment dabei haben Archeologen versucht eine kleine Pyramide zu bauen mit den Mitteln des alten Ägypten sie sind schlieslich gecheitert, trotzdem die Steine die sie verwendet haben viel kleiner alls bei den Original Pyramiden waren! Heute wäre es auch eine Glaspyramide in leichtbauweise die in 8 Stunden Steht aber nie die Qualität des Originals ereicht! Obelisken sind sehr einfach aufzustelen bei uns in Wien wurde sogar schon im 18. Jahrhundert einer aufgestelt im Schloß Schönbrunn!

            Kommentar


              #36
              Zitat von GGG
              Da gabs vor ein Paar Jahren ein Experiment dabei haben Archeologen versucht eine kleine Pyramide zu bauen mit den Mitteln des alten Ägypten sie sind schlieslich gecheitert, trotzdem die Steine die sie verwendet haben viel kleiner alls bei den Original Pyramiden waren! Heute wäre es auch eine Glaspyramide in leichtbauweise die in 8 Stunden Steht aber nie die Qualität des Originals ereicht! Obelisken sind sehr einfach aufzustelen bei uns in Wien wurde sogar schon im 18. Jahrhundert einer aufgestelt im Schloß Schönbrunn!
              Der Punkt ist ja nicht, Obelisken aufzustellen. Kann man heute mit einem Kran machen. Wie's die Ägypter gemacht haben (könnten), da gibt's mehrere Theorien.

              Kommentar


                #37
                Ich denk mir halt nur, wenn wir vor 3000 Jahren Pyramiden bauen konnten, wie würde man heute Pyramiden bauen, wenn das Wissen darum nicht verloren gegangen sondern weiterentwickelt worden wäre?

                Wahrscheinlich würden wir dann nicht vor den Problem stehen, dass wenn wir in die Bucht vor Japan eine Megacity in Form einer Pyramide bauen wollten, und nicht wissen, was alles schief gehen kann.
                "Vielleicht sollte man als Tivi lieber zu Hause bleiben"
                (Tasia Tamblyn, Sternenwald)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von crondaemon_blue
                  Ich denk mir halt nur, wenn wir vor 3000 Jahren Pyramiden bauen konnten, wie würde man heute Pyramiden bauen, wenn das Wissen darum nicht verloren gegangen sondern weiterentwickelt worden wäre?
                  Das wissen IST weiterentwickelt worden. Das Problem des Pyramidenbaus ist nicht technischer Natur sondern logistischer.

                  Wahrscheinlich würden wir dann nicht vor den Problem stehen, dass wenn wir in die Bucht vor Japan eine Megacity in Form einer Pyramide bauen wollten, und nicht wissen, was alles schief gehen kann.
                  Du vergleichst hier eine Sandburg zu bauen mit einem Wolkenkratzer. Die Megacity soll a)nicht solide sein, sondern lediglich ein Aussengerüst in Pyramidenform haben, b)im Wasser stehen und c)das ganze in einem der aktivsten Erdbebengebiete.

                  Kein einziges dieser drei Probleme wäre ein Gebiet, auf dem die alten Ägypter helfen könnten

                  Nicht zuletzt setzt der gegenwärtig diskutierte Entwurf Kohlenstoff-Nanotubes voraus, mithin hängt die Geschichte nicht zuletzt an der Marktreife dieses Materials.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von apox
                    ohne euch angreifen zu wollen, aber ich finde diese ganze diskussion hier total sinnlos. wahrscheinlich haben sich die KOTOR-macher einfach gar nichts dabei gedacht sondern einfach das "bewährte" übernommen.
                    Die Macher von KotOR haben keinen Einfluss auf das Design das sie verwenden durften Denn die Periode ist schon 15 Jahre (realzeit) oder waren es gar 20? vorher in Comics sehr genau designt worden... wenn schon sollte man den Leuten die Nomi Sunrider, Ulic Qel Droma und Co erfunden haben die Vorwürfe machen... kotor setzt nur die Designlinien konsequent fort...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      hab jetzt nicht alles gelesen, kann sein dass das schon wer gesagt hat

                      technischer fortschritt der mir auf der stelle eingefallen ist:
                      Anakin's Handprotese war nen stück goldenes Metall
                      Luke's Handprotese hat man als solche nicht mehr erkennen können.

                      würd ich schon als fortschritt bezeichnen


                      ausserdem würd ich auch nicht meinen das in den paar jahren zwischen EP1 und EP4 soviel hätte passieren können. Wie alt ist Luke in EP4? 20 - 25?
                      Also gehen wir einfach mal von 30 Jahren aus, die Rebellen sind auf alte geflickte X-Wings angewiesen und das Imperium hat tausende von kleinen schnellen Tie-Fightern, Sternenzerstörer und ist inzwischen sogar in der Lage einen Todesstern zu bauen (sogar einen zweiten ^^) die sind einfach so übermächtig das sie sich nicht fürchten müssen und daher wird auch nix grossartig neues entwickelt da ja der Todesstern eh die Überwaffe überhaupt darstellen soll. Wenn man noch nen schritt weitergeht stellt sich auch die Frage ob so mächtige Sith wie Vader oder Sidious überhaupt irgend eine technologie fürchten würden, immerhin sind sie Sith, die haben maximal schiss vor Jedi. ergo technischer fortschritt in der kurzen zeit absolut unnötig.

                      Was allerdings KotoR angeht...
                      da erwartet man doch etwas mehr fortschritt, jedoch Hyperraumgeschwindigkeit ist Hyperraumgeschwindigkeit da gibts wohl kein Warp 1 - 9,95 ;P -> kann man nicht weiterentwickeln im Sinne von höher, schneller, weiter.

                      Wenn ich dann aber die Ebown Hawk mit dem Millenium Falcon vergleiche... pff die geben sich nicht viel.

                      hmm naja die haben da auch noch so seltsame "Vibroklingen" im Einsatz ausserdem allerhand sonstige metall-schwerter und nicht nur Laserschwerter, Das ist das einzige was mir ungewöhnlich vorkam.

                      Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die effizienz der Schild und Laser verbessert wurde, sich das Verhältnis aber immer schön die Waage gehalten hat. Es gibt ja z.B. auch Laser Mark 1 Mark 2 3 4 usw.
                      -derzeit keine Signatur-

                      Kommentar


                        #41
                        Vibroklingen etc werden auch noch zur Zeit von Han Solo und Co verwendet
                        Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                        Kommentar


                          #42
                          hmm naja die haben da auch noch so seltsame "Vibroklingen" im Einsatz ausserdem allerhand sonstige metall-schwerter und nicht nur Laserschwerter, Das ist das einzige was mir ungewöhnlich vorkam.
                          Ja aber in Episode 6 haben die Ghamorianischen Wachen auch ihre Vibroäxte und Lando hate eine Vibrowaffe, Militärisch werden keine Vibrowaffen mehr verwendet nur noch Blaster! Aber das ist kein Technischer Vortschritt sondern einfach Logik was soll man schon gegen ein Sturmtruppen Regiment mit einem Haufen Vibro-Schwertkämpfer machen.

                          Kommentar


                            #43
                            Auch im Hyperraum gibt es viele verschiedene Geschwindigkeiten. Schiffe werden ja sogar nach der Leistungsfähigkeit ihres Hyperdrives klassifiziert. (Siehe nachgeschobene "0,5 über Licht" Erklärung des Millenium Falcon => Antriebsklasse 0.5 = Ratzfatz Irre Schnell).
                            Warum soll da keine Steigerung möglich sein? Oder wahrscheinlich?

                            SW 5 dauert ja zB auch nicht nur wenige Stunden sondern viele Wochen, weil die Crew des Falcon erst nach Bespin kommen muss (angeblich hat der MF ein Backup Hyperdrive das mit "primitiver Geschwindigkeit" länger braucht um das Ziel zu erreichen, aber man erreichts.... IMO wieder ne nachgeschobene Erklärung weil man im Film einfach die Orte "logisch" als nahe beieinander liegend gezeigt hat... )

                            @GGG: es hängt nicht an den Waffen, ob du die Strumtruppen zerschnetzeln kannst... es liegt an deinem eigenen Schutz gegen deren Blastersperrfeuer
                            wenn du es schaffst, "nicht erschossen zu werden" ist das Vibroschwert auch eine gute Wahl... oder ein stumpfer Nagel

                            Sieht man ja zB an Endor... was haben die Ewok trotz schlechter Waffen und noch schlechterem eigenschutz nicht alles fertig gebracht... Dutzende Trooper quasi mit bloßen Fäusten erledigt, das ist schon ne Leistung. Ein ordentliches Vibroschwert in fähigen Händen sollte also spielend mit dem ein oder anderen Büchsen-Soldaten fertig werden
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Sieht man ja zB an Endor... was haben die Ewok trotz schlechter Waffen und noch schlechterem eigenschutz nicht alles fertig gebracht... Dutzende Trooper quasi mit bloßen Fäusten erledigt, das ist schon ne Leistung. Ein ordentliches Vibroschwert in fähigen Händen sollte also spielend mit dem ein oder anderen Büchsen-Soldaten fertig werden
                              Ok Ok schlechtes Beispiel mit den Stumtrupplern aber was könnten Schwertkämpfer gegen US Marines Ausrichten ? Gar nichts Dabei sind unsere Projektilwaffen im Star Wars Universum "Primitive Waffen"

                              Kommentar


                                #45
                                Es ist IMO immer eine Frage der Tatik. Hab gestern erst wie "Last Samurai" gesehen...

                                Und auf einer offenen Ebene oder so hat natürlich kein "traditioneller" Krieger eine Chance gegen normale Soldaten, aber im richtigen Gelände, mit der richtigen Tatik und topp ausgebildeten Kriegern dürfte das kein Problem sein.
                                Denn man die Soldaten einmal im Nahkampf hat sind sie wirklich dran, denn können sie sich entscheiden zwischen abgemetzelt werden oder in die eigenen Truppen zu schießen. Und mit den kleinen Rambo-Messern, die man als Soldat hat, haben die ja keine Chance gegen einen Zweihänder. Da macht's nur noch *schnetzel* und das Thema Schusswaffen ist erledigt.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X