Star Wars - Ein religiöser Film? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars - Ein religiöser Film?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Klar doch-- es gibt doch den Jediismus, soweit ich mich nicht Irre... Hae ich mal auf wikipedia gelesen.. Ist so eine Art Mix aus Doismus, Buddhismus und asiatischen Religionen.. Wenn man Star Wars ein bisschen versteht, dann kann man schon sehen, dass es mit Religion zu tun hat...

    Live long and posper. If not, it is still fascinating.

    Kommentar


      #17
      Die Religion der Jedi und der Sith ist pantheistisch :-)

      Kommentar


        #18
        Star Wars ist genau so religiös wie "Kampf der Titanen".

        In beiden Geschichten sucht der Held (Luke/Perseus) nach einer Macht die ihm hilft, um es mit einer (scheinbar) noch größeren Macht aufnehmen zu können.
        Beide bekommen ein Schwert aus der Hand ihres "Helfers" und dessen geistige Führung.
        Die Suche nach der Macht (um die Macht zu besiegen) ist ein Werdegang (beide lernen ihre Fertigkeiten erst durch ihre Abenteuer).
        u.s.w.

        Kommentar


          #19
          In einem anderem Thread wurde dahingehend auch ST mit SW verglichen, da ich dein Bsp auch sehr passend finde würde ich gerne unsere beiden Posts hier durch das Zitat zusammenbringen:

          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
          Star Wars ist genau so religiös wie "Kampf der Titanen".

          In beiden Geschichten sucht der Held (Luke/Perseus) nach einer Macht die ihm hilft, um es mit einer (scheinbar) noch größeren Macht aufnehmen zu können.
          Beide bekommen ein Schwert aus der Hand ihres "Helfers" und dessen geistige Führung.
          Die Suche nach der Macht (um die Macht zu besiegen) ist ein Werdegang (beide lernen ihre Fertigkeiten erst durch ihre Abenteuer).
          u.s.w.

          Zitat von B. Spiner Beitrag anzeigen
          Star Wars ist ein typische Fantasy-Sage mit allen Archetypen die eine solche ausmachen und sich ebenfalls meist an den Mythologien orientieren.

          -Der seine Stärke verbergende Lehrmeister stößt auf den Helden.
          -Dieses Kind hat eine Familien-Bluts-schuld (sehr heufig in den gr. Mythologien).
          -Der Schüler will sich erst seinem Schicksal abwenden.
          -Ein Schlüsselereignis bringt ihm dazu sein Schicksal zu folgen.
          -Der Held rettet die Prinzessin (später stellt sich raus das sie Geschwister sind)

          ect, ect ect
          beste Grüße
          B. Spiner

          Kommentar


            #20
            Hm.. wenn das so ist, meint ihr nicht auch, dass George Lucas aus diesen epischen Quellen und Geschichten seine ganz eigene Version zurechtgeschustert hat, oder ist das nur ein Zufall, um das Publikum bei Laune zu halten. Zum Beispiel wird Gut und Böse bei IV, V und VI zu stark polarisiert...

            Live long and posper. If not, it is still fascinating.

            Kommentar


              #21
              Nein, nein es ist schon eine eigene Geschichte, die aber vom Grundgerüst identisch ist mit vielen anderen Mythen.
              beste Grüße
              B. Spiner

              Kommentar

              Lädt...
              X