"Das Ding macht 1.5-fache Lichtgeschwindigkeit!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Das Ding macht 1.5-fache Lichtgeschwindigkeit!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also "point five" heist für mich 0,5

    was sich auch mit der aussage von Geforce decken würde
    ergo übersetzungsfehler allerdings wenn man den satz so liest nen verständlicher

    wie soll man das auch korrekt übersetzen?
    "sie macht 0,5 nach/hinter der lichtgeschwindigkeit"... klingt blöd und schlauer ist man dadurch auch nich gerade
    -derzeit keine Signatur-

    Kommentar


      #17
      Zitat von ZeroB@NG
      also "point five" heist für mich 0,5
      Stimmt
      was sich auch mit der aussage von Geforce decken würde
      ergo übersetzungsfehler allerdings wenn man den satz so liest nen verständlicher
      Ich glaub nich dass dieses "point five beyond..." sich auf die Antriebsklasse 0.5 bezieht.
      wie soll man das auch korrekt übersetzen?
      "sie macht 0,5 nach/hinter der lichtgeschwindigkeit"... klingt blöd und schlauer ist man dadurch auch nich gerade
      Eben, dass kann man nicht anständig übersetzen, und deshalb wird anstatt "0.5 fache Lichtgeschwindigkeit schneller als Lichtgeschwindigkeit" oder sowas "1.5 fache Lichtgeschwindigkeit" gesagt
      Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

      Kommentar


        #18
        Zitat von ZeroB@NG
        also "point five" heist für mich 0,5

        was sich auch mit der aussage von Geforce decken würde
        ergo übersetzungsfehler allerdings wenn man den satz so liest nen verständlicher

        wie soll man das auch korrekt übersetzen?
        "sie macht 0,5 nach/hinter der lichtgeschwindigkeit"... klingt blöd und schlauer ist man dadurch auch nich gerade
        Die einzig sinnvolle und korrekte Übersetzung von "beyond" in diesem Zusammenhang ist "über".

        Kommentar


          #19
          ja alles ÜBER lichtgeschwindigkeit benutzt der falken einen .5 hypreraumantrieb so ist es nunmal.
          die meisten raumschiffe haben einen 1.0 antrieb was ungefähr 600000c bedeutet.
          das mit der hyperraumgeschwindigkeit ist ein thema für sich da es keine wirklich komplette tabelle/erklärung gibt.
          es gibt zwar einige beschreibungen + eine kleine tabelle aber sonst geht leider kein buch tiefer darauf ein.
          da hyperraumrouten nicht gerade sind ist die berechnung schwer aber ich such mal eine strecke raus um sie zu berechnen.
          hier ist eine gute galaxy karte
          SW GALAXY



          Geforce
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            #20
            Damals hat man sich einfach keinen wissenschaftlichen Berater geleistet, weil Star Wars keine SciFi, Sondern Science - Fantasy ist.
            In meinen Augen ist es nicht sinnvoll, eine Erklärung zu suchen für etwas, über das sich beim Machen des Films scheinbar niemand Gedanken gemacht hat.

            btw: "point five" kann aber eigentlich doch alles mögliche bedeuten. Am mit Abstand naheliegendsten ist "0,5", aber alles andere kann meines Wissens nicht kategorisch ausgeschlossen werden.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Zefram
              Damals hat man sich einfach keinen wissenschaftlichen Berater geleistet, weil Star Wars keine SciFi, Sondern Science - Fantasy ist.
              In meinen Augen ist es nicht sinnvoll, eine Erklärung zu suchen für etwas, über das sich beim Machen des Films scheinbar niemand Gedanken gemacht hat.
              Im nachinein wurden dazu aber genauere Beschreibungen erfunden.

              btw: "point five" kann aber eigentlich doch alles mögliche bedeuten. Am mit Abstand naheliegendsten ist "0,5", aber alles andere kann meines Wissens nicht kategorisch ausgeschlossen werden.
              Der Falke hat einen Hyperspace-Faktor von 0,5. Umso niedriger umso schneller.

              Im PSW Forum wurde das mit 1.5 als Übersetzungsfehler bezeichnet.


              Eben, dass kann man nicht anständig übersetzen, und deshalb wird anstatt "0.5 fache Lichtgeschwindigkeit schneller als Lichtgeschwindigkeit" oder sowas "1.5 fache Lichtgeschwindigkeit" gesagt
              Wenn es der Faktor ist kann es schlecht 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit sein.

              Auch hier noch was

              In hyperspace, there is no limit to how fast a starship can travel, and thus interstellar distances can be traversed in mere minutes.
              Quelle:Sw.com Datenbank

              Also im Hyperspace wird das vielfache der Lichtgeschwindigkeit erreicht.

              Kommentar


                #22
                Wenn die damals noch keinen Berater für son Kram hatten, dann haben die sich die Geschichte mit den Klassen für die Antriebe auch noch nicht damals einfallen lassen, also denke ich eben nicht dass das point five beyond speed of light auf die Antriebsklasse 0.5 bezogen ist.
                Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall
                  Mio C?

                  Dann wären die SW Schiffe um längen schneller als ST Schiffe mit Warp 8-9.
                  Ja und? SIND SIE AUCH.
                  Sieh dir zB Episode I an... es vergeht bei weitem nicht ein Jahr und trotzdem fliegen Obi Wan und Qui Gon von coruscant nach Naboo, von Naboo nach Tatooine, zurück nach Naboo und von da aus weiter nach Coruscant, also ne schöne Rundreise um die halbe Galaxis.

                  sind mehrere zehntausend Lichtjahre, kommt gut udn gerne an die Voyager-Reise ran, dauert aber eben maximal ein paar Monate und NICHT 70 Jahre



                  allerdings gibt es auch bei ST ein paar Schiffe die in besonderen Situationen gewaltige Geschwindigkeiten erreicht haben... angefangen bei dem Voyagershuttle aus die Schwelle, das "unendlich schnell" fliegen konnte über die Enterprise-D in "der Reisende" die in wenigen Minuten bis nach M 33 (mehrere mio Lichtjahre entfernt!) fliegen konnte bis hin zu Flügen wie denen der klassischen Enterprise (nominelle Höchstgeschwindigkeit IIRC irgendwo bei 1500facher Lichtgeschwindigkeit) in kaum feststellbarer Zeit (maximal ein paar Wochen, eher wenige Tage oder sogar im Extremfall nur ein paar Stunden! wird seltenst oder nie Zeit angegeben) für Strecken in den Kern der Galaxis (ca 30-35.000 Lichtjahre) oder an den Rand der Milchstraße (mindestens 10.000, theoretisch 20.000 LJ möglich), nicht zu vergessen, dass die Voyager aus eigener Kraft nur ein Zehntel ihrer Flugstrecke zurückgelegt hat und der Rest mit "Tricks", Abkürzungen (Slipstream) oder Hilfsmitteln zurückgelegt wurde.

                  Da geht also schon was. Vor allem der Borg-Transwarp ist verdammt schnell, lässt sich aber wieder mangels greifbarer, verifizierbarer Zeitabläufe kaum in fixe Zahlen kleiden.
                  Endgame zeigt jedenfalls das Zurücklegen von ca 30-35.000 Lichtjahren in kaum 5 Minuten. 3.155.760.000 müsste der entsprechende Faktor für 30k und 5 Mins sein 3 Milliarden!


                  von daher soll man die SW Zahlen gar nicht so überbewerten.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    sag icha ja auch nicht.
                    SW MUSS so schnelle antreibe haben sonst wäre ein galaktischen imperium nicht möglich.
                    der hyperraum ist eine sache für sich da manchmal die gleiche strecke mit unterschiedlicher geschwindigkeit geflogen werden können.(siehe coruscant-tatooine/couruscant-daantoine)ca gleiche strecke unterschiedliche geschwindigkeit.

                    es gibt in beiden galaxien völker die auf noch schnellere antriebe zurückgreifen können.das ist auch ok warum auch nicht speziell wurmlöcher.

                    Geforce
                    STARWARS-Kenner
                    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sternengucker
                      Ja und? SIND SIE AUCH.
                      Ich hatte vorher immer gedacht das es umgekehrt so wäre.

                      Da geht also schon was. Vor allem der Borg-Transwarp ist verdammt schnell, lässt sich aber wieder mangels greifbarer, verifizierbarer Zeitabläufe kaum in fixe Zahlen kleiden.
                      Endgame zeigt jedenfalls das Zurücklegen von ca 30-35.000 Lichtjahren in kaum 5 Minuten. 3.155.760.000 müsste der entsprechende Faktor für 30k und 5 Mins sein 3 Milliarden!
                      Naja, soll schnell is kein SW Schiff. Bist du dir sicher das die Angaben so stimmen?

                      Im Star Trek Forum wurde irgendwie mal gesagt das WARP 9 das schnellste erreichbare im ST Universum ist und irgendwie das tausendfache der LIchtgeschwindigkeit oder so.

                      von daher soll man die SW Zahlen gar nicht so überbewerten.
                      Mache ich ja nicht. Hat mich eben nur gewundert.


                      Zitat von St3v3f
                      Wenn die damals noch keinen Berater für son Kram hatten, dann haben die sich die Geschichte mit den Klassen für die Antriebe auch noch nicht damals einfallen lassen, also denke ich eben nicht dass das point five beyond speed of light auf die Antriebsklasse 0.5 bezogen ist.
                      Aber es ist der Faktor. Das steht offiziell so fest. Außerdem sprechen die im Film zurückgelegten Distanzen dafür. Sonst würde es ja mit 1,5 facher Lichtgeschwindigkeit auch nicht hinkommen. Das würde niemals hinhauen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich zweifel ja auch nicht daran, dass der Faktor 0.5 nich stimmt, weil das tut er. Ich denke mir bloß, dass die sich damals einfach gedacht haben "boah lichtgeschwindigkeit, voll schnell" und dass die erst später mit Ep V die Klassen und realistischen Geschwindigkeit eingeführt haben.
                        Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                        Kommentar


                          #27
                          boah lichtgeschwindigkeit, voll schnell
                          also bitte das kann ja jedes kind ausrechenn das mit 1,5c man nicht IN EINEM leben mehrmals durch die gesamte galaxie reisen kann und die halt ca 120000LJ ist also noch größer als unsere.
                          es ist und bleibt ein verdammter übersetzungsfehler (wie sehr viele andere(pferd,korsalflug,....)

                          Geforce
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                          Kommentar


                            #28
                            Heute kann das vielleicht jedes Kind, damals aber nich
                            Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Ich hatte vorher immer gedacht das es umgekehrt so wäre.
                              Dass Star Trek schneller als Star Wars ist?
                              Wie kommst du denn darauf? ST bewegt sich größtenteils in einer Raumkugel von vielleicht 500 oder 800 Lichtjahren Durchmesser, SW nutzt 3/4 einer Galaxis von 100000 oder 120000 Lichtjahren Durchmesser und bis zu 25000 Lichtjahren "Dicke"...
                              da MUSS das normale SW Schiff schneller sein.

                              Naja, soll schnell is kein SW Schiff. Bist du dir sicher das die Angaben so stimmen?
                              Ich kann nichts für die Art, wie es in Voyagers "Endgame" dargestellt wird... wir erleben ja den Großteil des Fluges mit und es scheint NICHT deutlich länger als ein paar Minuten zu dauern. Das bringt und zwangsläufig auf derartige Geschwindigkeiten.
                              Und wirft ne Menge Probleme auf, kein Wunder, dass Endgame eine "Tabu" Episode für die meisten ST Liebhaber ist. ^_^
                              Nach den in SW Kreisen so beliebten "On Screen Beweisen" ist der ÜL Faktor eines durch den Borg Transwarp reisenden Schiffes mehrere Milliardenfache Überlichtgeschwindigkeit und gut ist.

                              Im Star Trek Forum wurde irgendwie mal gesagt das WARP 9 das schnellste erreichbare im ST Universum ist und irgendwie das tausendfache der LIchtgeschwindigkeit oder so.
                              Nö. Die Enterprise-D kann nach der offiziellen Quelle "Technisches Handbuch" kurzzeitig Warp 9,6 erreichen, die Voyager den Gerüchten nach 9,975.
                              Es sind Geschwindigkeiten WEIT über Warp 9 möglich und in der (zugegebenermaßen in einer Q-Alternativzukunft spielenden) Folge Gestern, Heute Morgen, die TNG abschliesst, gibt es sogar wieder eine Stufe Warp 13.

                              Die Geschwindigkeit, die niemand erreichen können sollte ist Warp 10, weil man das als "unendlich schnell" definiert hat. Aber auch da haben die weisen und unfehlbaren (Sarkasmustrief) Drehbuchautoren schon einen Ausweg gefunden .... die Voyagerfolge "Die Schwelle"

                              Mache ich ja nicht. Hat mich eben nur gewundert.
                              Das problem ist das Unterschied von verkündeten Geschwindigkeiten und dem, was man auf dem Bildschirm sieht...

                              zB die erste Folge von "ENTERPRISE" ... da fliegt man in 5 Tagen mal eben nach QonoS, der klingonischen Hauptwelt... eigentlich eine Reise von mehreren Jahren mit den für ENT angegebenen Warpfaktoren (4, 4,5)

                              Sowas ist ein ernsthaftes Logik, Technik und Kontinuitätsproblem, aber nicht das alleinige Problem von ST, jedes SF universum das groß genug ist, hat früher oder später seine Mordsfehler. SW auch.

                              Aber es ist der Faktor. Das steht offiziell so fest. Außerdem sprechen die im Film zurückgelegten Distanzen dafür. Sonst würde es ja mit 1,5 facher Lichtgeschwindigkeit auch nicht hinkommen. Das würde niemals hinhauen.
                              Es ist eine nachträgliche Erklärung um einen Fehler zu beseitigen, den man aus Unwesenheit, Fahrlässigkeit oder Absicht gemacht hat.
                              Nicht mehr und nicht weniger.
                              Das ändert weder was daran, dass der Fehler da war und ist, noch muss es jeden der es liest überzeugen.


                              Zitat von Geforce
                              es ist und bleibt ein verdammter übersetzungsfehler (wie sehr viele andere(pferd,korsalflug,....)
                              Es ist KEIN Übersetzungsfehler. im Englischen sagt Han "She'll make point five beyond lightspeed." Das ist haargenau derselbe Sinn.

                              Und ob es wirklich Khorsal heisst oder ob da nur eine komische Aussprache für das korrekte "Kessel" gewählt wurde, weil man zB nach Harrison Fords Aussprache ging ist auch nicht eindeutig.
                              Das mit den Parsek kommt jedenfalls auch aus dem Englischen und keine deutsche Erfindung.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                lasst mal den papa ran

                                da MUSS das normale SW Schiff schneller sein.
                                kommt ganz auf die rasse an aber im durchschnitt sind die meisten (99%) der schiffe bei SW schneller als bei ST, da die meisten schiffe bei SW einen hyperraumantreib haben.

                                wie es in Voyagers "Endgame" dargestellt wird
                                so nun zu den ausnahmen bei ST
                                es gibt natürclich bei sT auch rassen die genausoschnell wenn nicht noch schnellere antreibe haben wie bei SW zb die BORG ein normaler qubus schafft alleine gerade mal ca 30000c aber die borg unterhalten ja TRANSWARP tore/einrichtungen mit denen wirklci hwahnsinnige geschwingkeiten möglich sind so in der gegend von 1 milliarde- zu 5mill. darum sind die tore auch so wichtig den borg ohne sie wären sie nicht galaxies weit operabel.

                                Nö. Die Enterprise-D kann nach der offiziellen Quelle "Technisches Handbuch" kurzzeitig Warp 9,6 erreichen, die Voyager den Gerüchten nach 9,975.
                                das ist die MAXIMALE geschwindigkeit für ca 6 - 12 stunden dann is aber sabat normale schaffen schiffe durchgehend ca warp 6
                                gibt es sogar wieder eine Stufe Warp 13
                                warp 13 ist eine in der zukunft angepasst transwarpscala siehe hier

                                egal ob warp 10,20,30,40,.. keine dieser geschwindigkeiten kann erreicht werden da die energiemenge gegen unendlich geht. darum kann so ein schiff die schwelle (wie die lichtgeschwindigkeitsschwelle) einfach überspringen.
                                zB die erste Folge von "ENTERPRISE" ... da fliegt man in 5 Tagen mal eben nach QonoS, der klingonischen Hauptwelt... eigentlich eine Reise von mehreren Jahren mit den für ENT angegebenen Warpfaktoren (4, 4,5)
                                ein klarer filmfehler der aber in ST mehrmals vorkommt.
                                Es ist KEIN Übersetzungsfehler. im Englischen sagt Han "She'll make point five beyond lightspeed." Das ist haargenau derselbe Sinn.
                                wenn es auch so sein sollte ich wurde in mehreren offiziellen quellen berichtigt, oder sogar im film schon selber den die strecke alderaan-tatooine ist mit 1,5c und einem menschenleben leider nicht zu schaffen^^


                                Geforce
                                STARWARS-Kenner
                                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X