Canon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sorry aber mit SW Feeling hat TFU absolut nichts zutun.

    Nicht nur das der ganze mist vollkommen überzogen ist, er wiederspricht mehr als deutlich dem rest und Filmcanon.

    Z.B wusste das imperium bis EP-IV nichts von der Mitwirkung Alderaans bei der Rebellion. Und auch die Gründung der Rebellen geht viel weiter zurück bis zur Petition der 2000, welche der erste schritt war. Zwar wurde die Szene im Film nicht gezeigt aber im Roman ist sie noch drin (soweit ich mich erinnere aber ganz 100% bin ich da nicht).

    Und auch im restlichen Canon wurde von Anfang an eine gänzlich andere Story zur Gründung erzählt.

    Nein TFU läst sich mit viel Wohlwollen bis zum vermeintlichen Tod von Starkiller durch Vader als Canon betrachten aber danach ist schluss.

    Selbst das ganze Projekt rund um TFU widerspricht sich untereinander durch die drei unterschiedlichen Varianten schon.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Sorry aber mit SW Feeling hat TFU absolut nichts zutun.
      Ich fand die Idee von Darth Vader's geheimen Schüler auch von Anfang an Mist, es ändert aber nichts daran, daß die Einstufung C-Canon ist für die Elemente, die dem Roman entsprechen.

      Nicht nur das der ganze mist vollkommen überzogen ist,
      Von dem Trailer mit dem zum Absturz gezwungenen Sternzerstörer hielt ich auch nichts - nur das ist nunmal, wie GL & Co jetzt an das Geld der "jüngeren" Fans rankommen wollen - "boah, cool!" und nichts dahinter.

      er wiederspricht mehr als deutlich dem rest und Filmcanon.
      Dem Filmcanon eben nicht. Die Romane hat George Lucas von Ghostwritern pinnen lassen. Und besonders der "Rest" des Canons ist George Lucas nunmal egal, wenn er oder Leute aus seinem engeren Umfeld - und Hayden Blackman gehört da leider zu - ein neues, größeres Projekt wie es TFU nunmal war, anstoßen. Es ist auch jede Menge althergebrachter C-Canon an den Episoden II und III verreckt, daß wissen alle hier, die die älteren Romane gelesen haben.

      Z.B wusste das imperium bis EP-IV nichts von der Mitwirkung Alderaans bei der Rebellion.
      Rein aus dem Film nicht ableitbar, und die Bereitwilligkeit, mit der Tarkin wegen einer Verräterin den ganzen Heimatplaneten wegblasen läßt, kann auch genau anders interpretiert werden. Lucas hat Alderaan über die gesamten Prequels als "Gegenspieler" zu Palpatines Ideen aufgebaut - fängt in Episode I mit der Gegenkandidatur zu seiner Kanzlerschaft an und setzt sich in EP2 und EP3 mit der Figur von Bail Antilles fort, der immer politisch auf Amidalas Seite auftritt.

      Und auch die Gründung der Rebellen geht viel weiter zurück bis zur Petition der 2000, welche der erste schritt war. Zwar wurde die Szene im Film nicht gezeigt
      Womit wir George's heilige Gefilde schon wieder verlassen hätten....

      aber im Roman ist sie noch drin (soweit ich mich erinnere aber ganz 100% bin ich da nicht).
      Das wäre wichtig mit Bestimmtheit zu erkunden. Denn die Romane und Hörspiele werden mt auf der obersten Stufe gehandelt.

      Und auch im restlichen Canon wurde von Anfang an eine gänzlich andere Story zur Gründung erzählt.
      Siehe oben. GL stapft über den restlichen Canon einfach hinweg. Alles, was nicht von ihm ist, kann jederzeit von ihm geändert werden. Unter diesem Aspekt verstehe ich alle, die jetzt schon Angst statt Freude für die neue Fernsehserie empfinden.

      Nein TFU läst sich mit viel Wohlwollen bis zum vermeintlichen Tod von Starkiller durch Vader als Canon betrachten aber danach ist schluss.

      Selbst das ganze Projekt rund um TFU widerspricht sich untereinander durch die drei unterschiedlichen Varianten schon.
      Von den Varianten ist ja wie gesagt nur eine zu Canon erklärt worden, wie bei Vorgängervideospielen auch schon, die dem Spieler den Storyablauf per Wahl verändern ließen. Für die "gute"-Seite-Lösung gilt im Moment aber immer noch C-Canon. Wütende Fans und Verweise auf bessere Stories, die vorher da waren, aber eben nicht von GL sind, werden das nicht ändern.

      Und was den eventuell widersprüchlichen Abschnitt im Roman angeht - George Lucas hat es auch bis heute nicht für nötig gefunden, zu erklären, warum R2 in Episode V in den Sumpf fällt, obwohl er doch schon seit Episode II diese praktischen Jet-Düsen hat Eine gewisse Anzahl Widersprüche innerhalb "seiner" Welt ist er bereit, hinzunehmen. Überspitzt formuliert verliert das Star Wars Universum mit jeder weiteren Veröffentlichung im Moment an Konsistenz und Qualität, und dieser Ablauf ist auch schon seit ein paar Jahren im Gange. Selbst wenn man diese Veröffentlichungen nicht mehr kauft, konsumiert oder beachtet - die gewonnene Masse der "boah, cool!"-Konsumenten läßt die Lucas-Industrie den teilweisen Verlust der anderen Fangruppe verschmerzen.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Von dem Trailer mit dem zum Absturz gezwungenen Sternzerstörer hielt ich auch nichts - nur das ist nunmal, wie GL & Co jetzt an das Geld der "jüngeren" Fans rankommen wollen - "boah, cool!" und nichts dahinter
        Das hat Luke aber auch, schon viel früher
        Womit wir George's heilige Gefilde schon wieder verlassen hätten..
        Die Petition ist GL's Gefilde,wurde nur aus Ep.3 rausgeschnitten.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
          Das hat Luke aber auch, schon viel früher!
          Luke Skywalker hat mit der Macht einen Sternenzerstörer zum Absturz gebracht während der Zeit zwsichen Episode III und Episode IV oder verstehe ich dein "viel früher" da falsch ?

          Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
          Die Petition ist GL's Gefilde,wurde nur aus Ep.3 rausgeschnitten.
          Wenn's geschnitten wurde, ist es erstmal verworfen - bis es irgendwo recyclet wird. Wenn es im Roman noch drin ist, ist daß der Hebel zur Canon-Diskussion - auch wenn die von GL beiseite gewischt würde. Er war in TFU massiv als Berater involviert (hat sich in der Zeit gegen einen Auftritt von Qui-Gon's Geist ausgesprochen zB).
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #20
            Ja hast du,bereits vor TFU kam eine Story raus wo er einen SZ runterholte, wann weiß ich jetzt leider
            nicht.Da muss ich aber noch mal nachschauen.
            @Petition die Szene wurde zwar raus geschnitten, wurde aber durch zum Beispiel der Ill. Enzyklopädie
            als Offiziell erklärt.
            Aber im Grunde hat Xani nicht ganz recht.Zwar gab es die Petition, aber die Idee einer Bewaffneten Rebellion gab es damals noch nicht. Und bis zum Ende von TFU wusste man nicht das Organa gegen
            das Imperium war.Öffentlich hätte man auch nichts da gegen tun können, weil eben noch der Senat
            existierte und Organa auch noch der Vizekönig von Alderaan war.Zumal Leia kurz darauf den Posten ihres Vaters übernahm.So konnte sich Organa zurückziehen.
            Zuletzt geändert von Darth Venku; 06.04.2010, 23:41.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
              Ja hast du,bereits vor TFU kam eine Story raus wo er einen SZ runterholte, wann weiß ich jetzt leider
              nicht.
              Quelle bitte. Mit "kam eine Story raus" läßt sich da leider wenig anfangen, das könnte ja auch ein bisschen Fanon gewesen sein
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                Ich fand die Idee von Darth Vader's geheimen Schüler auch von Anfang an Mist, es ändert aber nichts daran, daß die Einstufung C-Canon ist für die Elemente, die dem Roman entsprechen.
                Ja genau das ganze ist maximal C-Canon und der unterliegt nunmal den Filmen.

                Dem Filmcanon eben nicht. Die Romane hat George Lucas von Ghostwritern pinnen lassen. Und besonders der "Rest" des Canons ist George Lucas nunmal egal, wenn er oder Leute aus seinem engeren Umfeld - und Hayden Blackman gehört da leider zu - ein neues, größeres Projekt wie es TFU nunmal war, anstoßen. Es ist auch jede Menge althergebrachter C-Canon an den Episoden II und III verreckt, daß wissen alle hier, die die älteren Romane gelesen haben.
                Oh doch und zwar sehr offensichtlich.

                Rein aus dem Film nicht ableitbar
                Doch sogar ganz leicht. Vader hat kurz vor beginn von EP-IV erst den Beweis für die Unterstützung der Rebellen durch Alderaan erhalten. Leia pocht sogar noch auf ihren Diplomatischen status was sie kaum könnte wenn das Imperium schon zwei Jahre lang von allem gewusst hätte. Auch bail wäre nicht mehr am leben und schon garnicht Staatschef von Alderaan.

                und die Bereitwilligkeit, mit der Tarkin wegen einer Verräterin den ganzen Heimatplaneten wegblasen läßt, kann auch genau anders interpretiert werden.
                Tarkin vernichtet den Planeten weil er sofort eine wirksame Demonstration wollte. Das macht er auch mehr als deutlich klar. Außerdem ist Alderaan das perfekte Ziel gerade weil es politisch unbequem war. Hätte man schon früher von Bails Beteiligung gewusst dann gäbe es schon kein Alderaan mehr.

                Womit wir George's heilige Gefilde schon wieder verlassen hätten....
                Tja TFU hat sie niemals betreten also ist das relativ egal.

                Das wäre wichtig mit Bestimmtheit zu erkunden. Denn die Romane und Hörspiele werden mt auf der obersten Stufe gehandelt.
                Ab Seite 219 kann man es lesen. Besagte stelle ist also immer noch höher im Canon als TFU sich jemals träumen lassen könnte.

                Siehe oben. GL stapft über den restlichen Canon einfach hinweg. Alles, was nicht von ihm ist, kann jederzeit von ihm geändert werden
                Von ihm ja aber nicht von irgend einem daher gelaufenen Autor und auch von Blackman nicht.

                Mit TFU hat lucas jedenfalls nicht mehr zutun als mit allen anderen Werken des EU auch. Die Story jedenfalls stammt nicht vom Meister sondern von Blackman und Co.

                Von den Varianten ist ja wie gesagt nur eine zu Canon erklärt worden, wie bei Vorgängervideospielen auch schon, die dem Spieler den Storyablauf per Wahl verändern ließen.
                Mir ging es eher um die zig unterschiedlichen Spiel und die Comic/Roman Versionen.

                Edit:

                Ja hast du,bereits vor TFU kam eine Story raus wo er einen SZ runterholte, wann weiß ich jetzt leider
                nicht.Da muss ich aber noch mal nachschauen.
                Ist mir nicht bekannt und wäre auch sehr ungewöhnlich. Hört sich irgendwie nach Marvel Comics an.

                @Petition die Szene wurde zwar raus geschnitten, wurde aber durch zum Beispiel der Ill. Enzyklopädie
                als Offiziell erklärt.
                Nicht nur das sie steht auch noch im Roman zum Film.

                Aber im Grunde hat Xani nicht ganz recht.Zwar gab es die Petition, aber die Idee einer Bewaffneten Rebellion gab es damals noch nicht. Und bis zum Ende von TFU wusste man nicht das Organa gegen
                Oh doch Bail spricht ganz klar zu Mon Mothma und Padme + einigen anderen Senatoren von bewaffnetem Widerstand.

                Öffentlich hätte man auch nichts da gegen tun können, weil eben noch der Senat
                existierte und Organa auch noch der Vizekönig von Alderaan war.
                Der Senat hatte schon am ende von EP-III nix mehr zu melden. Wenn jemand wie Bail Organa ganz offen gegen das GI agiert dann wird er hingerichtet und nicht einfach zwei Jahre lang ignoriert nachdem ihn ein möchtegern Jedi vom geheimsten Projekt des Imperiums befreit hat.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #23
                  Hätte man schon früher von Bails Beteiligung gewusst dann gäbe es schon kein Alderaan mehr.
                  Warum nicht, noch war der Imperator
                  an den Senat gebunden und Staatsoberhaupt von Alderaan den kann man nicht einfach Öffentlich töten, das hätte zu einen Austritt mehrerer Senatoren als ihm Lieb war geführt.Und von Leia wusste sie nicht das sie an der Rebellion ihres Vaters beteiligt war.



                  @Karl Ranseier
                  bin noch am suchen sry!
                  Zuletzt geändert von Darth Venku; 07.04.2010, 11:15.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Ja genau das ganze ist maximal C-Canon und der unterliegt nunmal den Filmen.
                    Na bitte. Nur darum geht's - bzw, um deine Aussage:

                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    ....TFU reit sich damit neben EAW und anderen bei den Infinities Werken ein.
                    Infinities sind N-Canon. Und diese Aussage ist damit falsch. TFU hat C-Canon-Status - niemand hat was anderes behauptet - das George Lucas TFU als Gesamtprojekt besonders gefördert hat, macht es nicht zum G-Canon. Das hat auch niemand behauptet. Nur, das GL bei solchen Projekten halt ein paar Unstimmigkeiten durchgehen läßt, wenn er stark involviert ist.

                    @Alderaan: "läßt sich ableiten" ist solange Auslegunssache, bis etwas festgelegt wird (das könnte dann mit TFU passiert sein), und "den Beweis erhalten" ist nicht "frisches Wissen erlangen". Wie lange der Verdacht da war, wird dadurch ja nicht gesagt. Bis zur Auflösung des Senats wird ja das Abbild eines Staatenbundes mit Rechtsordnung aufrecht erhalten. Über verschiedene Interpretationen läßt sich da schwer bzw. nicht streiten - das ist wie Musikgeschmack o.Ä.

                    Ab Seite 219 kann man es lesen. Besagte stelle ist also immer noch höher im Canon als TFU sich jemals träumen lassen könnte.
                    Deine Chance. Besorg dir das Zitat auf englisch mit der englischen Quellenangabe (vermutlich nicht Seite 219) und schick es an Leland Chee, der Canon-Einstufungen bei Lucas verwaltet und frag wegen der Canon-Einstufung von TFU nach - C-Canon ist definiert als "darf G-Canon nicht verletzen" und die Romane werden zum G-Canon gelistet. Wie ich schon eben sagte, dein bester Hebel. Leland Chee kann dann den Widerspruch auflösen, TFU runterstufen oder dich ignorieren (rechne mit letzterem ), aber an diesem Punkt kann man ein Statement zur Einstufung erbitten.


                    Von ihm ja aber nicht von irgend einem daher gelaufenen Autor und auch von Blackman nicht.
                    Blackman scheint bei denen Narrenfreiheit zu haben. Dem verdankt man auch solche Produkte wie Star Wars Galaxies, in denen dann verschiedene Canon-Stufen nebeneinander existieren und Ergänzungen aus Game-Mechanic-Gründen plötzlich Anspruch auf C-Canon-Status erheben dürfen....

                    Mit TFU hat lucas jedenfalls nicht mehr zutun als mit allen anderen Werken des EU auch. Die Story jedenfalls stammt nicht vom Meister sondern von Blackman und Co.
                    Leider doch etwas mehr, wie gesagt, er war beratend tätig und hat im Gegensatz zum anderen EU das Script gelesen und bei Planungswünschen zustimmend (Vaders geheimer Schüler) oder ablehnend (Qui-Gon's Auftritt) eingegriffen.


                    Mir ging es eher um die zig unterschiedlichen Spiel und die Comic/Roman Versionen.
                    Unterscheiden sich in der Darstellung, aber die Kernhandlung ist gleich. Comic/Roman sind im Moment C-Canon, der Handlungsstrang der hellen Seite des Spiels in den zum Comic/Roman passenden Abschnitten auch, wie es bei "Dark Forces 2" auch praktiziert wurde. Die abweichende Story der dunklen Seite und der neuen Ergänzungsmissionen kann dabei natürlich nicht auch gleichzeitig C-Canon sein.

                    Für Lucas reiht sich TFU in Cross-mediale Großprojekte wie eben "Dark Forces 2"(Jedi Knight) und SOTE ein. Alle paar Jahre versuchen die sowas und alle paar Jahre haben die Erfolg damit. Aus diesen Projekten ist SOTE für mich zweifelsfrei das Beste eben dieser und TFU ein hoher Qualitätsverlust verglichen damit, aber das ändert nichts daran, daß TFU ein echter Moneymaker für das Lucas-Imperium war - neben den Videospielen in zwei Auflagen und für verschiedene Systeme halt Comic/Roman, Actionfiguren und auch Lego hat im Rahmen der Star Wars Reihe bei TFU nicht "nein" gesagt. Und über die großen Geldprojekte wird schützend der Canonmantel ausgebreitet. Das kann man mögen oder nicht - aber es bleibt die Vorgehensweise im Hause Lucas.

                    PS: Wenn du Leland schreibst, frag ihn, was mit der KX5 ist - da hab ich noch keine Antwort drauf
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #25
                      Soweit ich mich erinnere habe ich ein Interview mit Lucas gesehen und er hat persönlich gesagt das Force Unleashed offiziell die Story zwischen den Episoden erzählt und das er sich vorstellen kann weitere lücken mit solchen Spielen zu schließen.

                      Und wenn George Lucas sagt das es offiziell ist dann ist das so egal was die Fans sagen oder andere Leute die Bücher geschrieben haben. ER ist eben der Boss (Chef) von dem ganzen und er hat was Star Wars angeht immer recht.

                      Kommentar


                        #26
                        Und wenn George Lucas sagt das es offiziell ist dann ist das so egal was die Fans sagen oder andere Leute die Bücher geschrieben haben. ER ist eben der Boss (Chef) von dem ganzen und er hat was Star Wars angeht immer recht.
                        gl kanns halt nicht jedem (fans) recht machen..will er auch gar nicht..hat er oft genug gesagt das es SEINE geschichte ist...und wenn 100 C-CANON bücher TFU wiedersprechen..es ist sein baby und die oberste stufe der gesamtgeschichte!

                        wartet mal ab...was er mit der PT und OT noch anstellt in der blueray edition
                        STARWARS-Kenner
                        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe gehört das er alle 6 Filme in der 3D Technik machen will.

                          Einige Sachen sind daneben oder passen nicht bzw wurden nicht genaugenug durchdacht.

                          Z.b. das hayden christensen Geist am Ende von Epi 6 dasteht z.b. was man auf der einen Seite gut verstehen kann auf der anderen aber nicht. Zumindest hätte man die Szene wo Darth Vader seinen Helm abnimmt dann mit Hayden nachdrehen können bzw ihn dort einfügen. (Technisch bestimmt machbar)

                          Das meiste aber was mich stört ist das man die ganzen Fehler irgendwie mit kleinen Geschichten erklärt und somit den ganzen Film eine riesige künstliche Größe gibt. Ich finde Star Wars super und bin ein rießen Fan aber ohne das alles wäre das ST Universum doch viel überschaubarer.

                          Kommentar


                            #28
                            Das wäre das Schlimmste überhaupt hätte man Hayden auch noch in die Szene geschnitten.Hayden ist nicht 50 Jahre alt,das wäre ein Sakrileg gegen sein eigenes Werk und schlimmer als Han's Shot first.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                              Das wäre das Schlimmste überhaupt hätte man Hayden auch noch in die Szene geschnitten.Hayden ist nicht 50 Jahre alt,das wäre ein Sakrileg gegen sein eigenes Werk und schlimmer als Han's Shot first.
                              Aber ohne hayden aber mit dem Geist von hayden ist es schlimmer. Man hätte ihn schmincken/bearbeiten können das er da reingepasst hätte. Man sieht einfach das es komplett verschiedene Menschen sind auch von der Kopfform her.

                              Han's Shot first

                              Was ist da passiert?

                              Edit: Hayden einzufügen war unnötig weil wir ja wissen wie Anakin ausgesehen hat als er zur dunklen Seite überging. Es ist zwar eine lustige Sache allerdings war ich überrascht als ich da aufeinmal Hayden sah und ich fands ein bisschen... unpassend!
                              Zuletzt geändert von c46; 07.04.2010, 12:51.

                              Kommentar


                                #30
                                Han's Shot first
                                Han Solo hat in der Original Fassung von Ep.4, den Kopfgeldjäger Greedo zuerst erschossen, dies wurde aber in der Special Edition geändert.So
                                das zuerst Greedo auf Han schoss und dann Han konterte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X