Canon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Canon?

    Mal ne ganz doofe Frage: Was heißt eigentlich "Canon"?

    Konnte trotz Suchfunktion noch keine Erklärung finden

    #2
    Canon (oder auf deutch auch Kanon) ist bei schriftlichen Werken, der Teil, der offiziell akkzeptiert und annerkannt ist
    z.B. die offiziellen Bücher der Bibel im Gegensatz zur Apokrypha

    Bei "Star Wars" oder "Star Trek" ist es der Teil des Werkes, der von anderen Autoren als geschehen betrachtet werden und nicht widersprochen werden soll
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #3
      alles klar, danke für die Hilfe

      Kommentar


        #4
        Vielleicht kann man an dieser Stelle betonen, dass es sich bei Kanon um eine rein subjektive Auswahl handelt. Ich zucke zusammen, wenn ich lesen muss, dass es sich um eine "offiziell anerkannte" Zusammenstellung handelt.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #5
          hi,

          da ich mich schon intensive mit diesem thema ausseinandergesetzt habe
          und ich vor einigen jahren auch einiges verdrängt habe bin ich aber heute schlauer und weiss das fast alles wo STAR WARS draufsteht auch offizell zu SW gehört.

          nur einige spielehandlungstechnische dinge und spiegelwelt bücher gehören nicht dazu.

          sonst gehört es solange dazu bis es nicht von einem neuerem überschrieben wird.


          mfg Geforce
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            #6
            Guck mal in dem Post, da steht ne ganze Menge darüber!

            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=31904
            Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

            "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

            Kommentar


              #7
              also auch speile oder was

              Kommentar


                #8
                Spiele sind nur begrenzt Canon, da die Inhalte zum Teil sehr stark zurecht gebogen werden um das Spiel interessanter zu machen oder überhaupt erst Spielbar zu machen. So reichen drei Geschwader Y-Wing mit Sicherheit nicht aus um mehrere Sternzerstörer Manövrierunfähig zu machen, in EaW bekommt man das jedoch hin.

                Ich persönlich z.B. würde niemals The Force Unleashed als Canon anerkennen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tesar Beitrag anzeigen

                  Ich persönlich z.B. würde niemals The Force Unleashed als Canon anerkennen.
                  Es ist aber so und das hat Gorge Lucas auch bestätigt allerdings sind auch da jetzt dinge drin die nichts mit der Story zu tun haben. Aber wenn man das ursprüngliche Spiel spielt und sich am ende für das gute ende entscheidet gehört es offiziell zur Star Wars geschichte.

                  Das andere ende ist eine alternative evtl auch was wäre wenn geschichte genauso wie in dem Spiel zur Epi 3 was wäre passiert wenn Anakin gegen Obi Wan gewonnen hätte.

                  Kommentar


                    #10
                    So ziemlich alles, was man zum Star Wars Canon wissen kann, dürfte dieser Seite zu entnehmen sein: Canon - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                    Kommentar


                      #11
                      Es ist aber so und das hat Gorge Lucas auch bestätigt allerdings sind auch da jetzt dinge drin die nichts mit der Story zu tun haben. Aber wenn man das ursprüngliche Spiel spielt und sich am ende für das gute ende entscheidet gehört es offiziell zur Star Wars geschichte.
                      Da dieser Müll ganz offen den Filmen widerspricht ist die Diskussion zum Canonwert schon überflüssig. TFU reit sich damit neben EAW und anderen bei den Infinities Werken ein.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Da dieser Müll ganz offen den Filmen widerspricht ist die Diskussion zum Canonwert schon überflüssig. TFU reit sich damit neben EAW und anderen bei den Infinities Werken ein.
                        Falsch. Es gibt eine Canonvariante (der Weg auf der "guten" Seite) von TFU, wie auch schon bei Dark Forces 2. In einige Videospiele investiert LucasArts selbst zu viel, um sie als "Infinity" von selbsternannten "reinen" Fans sterben zu lassen. Zur Canonvariante von TFU ist eine "graphical novel" erschienen. Das macht die Existenz von Galen Marek zum Canon. Zwar nicht G-Canon, aber C-Canon (der seit der Existenz von T-Canon nur noch die dritthöchste Stufe ist). Bis zu N-Canon, in dem die Gesamtheit aller "What if....?"-Geschichten abgelegt wird (die Basis der "echten" Infinities-Reihe), steht da aber sogar noch eine Stufe zwischen. Der Endpunkt ist: Wenn Lucas eine Lizenzgebühr in gewisser Höhe kassiert, wird dem zahlenden Autor damit ein gewisser Gegenwert in Form einer Canon-Einstufung seiner "Ergüsse" - auch wenn die von jeweils verschiedenen Fangruppen manchmal als "Müll" angesehen werden.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #13
                          Wie dir vieleicht auffällt habe ich geschrieben das TFU den Filmen widerspricht. nicht nur in einer Variante sondern die gesamte Story tut das. Und wie wir alle wissen ist alles was den Filmen widerspricht Non-Canon.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Wie dir vieleicht auffällt habe ich geschrieben das TFU den Filmen widerspricht. nicht nur in einer Variante sondern die gesamte Story tut das. Und wie wir alle wissen ist alles was den Filmen widerspricht Non-Canon.
                            Wo widerspricht es denn den filmen? Ich fand das die eine Story sich wunderbar einfügt was von Lucas ja auch so gewollt ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Wie dir vieleicht auffällt habe ich geschrieben das TFU den Filmen widerspricht. nicht nur in einer Variante sondern die gesamte Story tut das. Und wie wir alle wissen ist alles was den Filmen widerspricht Non-Canon.
                              sorry xana da muss ich dir widersprechen....der ROMAN zu TFU is sowas von oberster CANON...höher gehts für nen roman auch net....wurde unter direkter aufsicht mit GL erstellt!

                              nach der clonewars serie war das das letzte hauptprojekt von lucas!

                              klar sind im spiel gamemechanismen und alternative spielszenarien non-canon...aber die geschichte passt vollkommen!

                              TFU war das erste und einzige projekt seit 10 jahren wo mal wieder "echtes" STAR WARS feeling aufkommt....empfehle die die trailer dazu und auch von dem game the old rupublic...einfach geil!

                              nur 10% von dieser stimmung in the clone wars und es wäre ein meisterwerk!
                              STARWARS-Kenner
                              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X