Todesstern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Todesstern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Weil die Gase unter hohem Druck und enormer Hitze, welche sich zwingend logisch ergibt, explodieren würde, und der Sicherheitsabstand zum Gasriesen einfach nicht da war! Die befanden sich ja fast im Gravitationsfeld Yavins!

    "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
    Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

    Kommentar


      #32
      Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
      Weil die Gase unter hohem Druck und enormer Hitze, welche sich zwingend logisch ergibt, explodieren würde, und der Sicherheitsabstand zum Gasriesen einfach nicht da war! Die befanden sich ja fast im Gravitationsfeld Yavins!
      Okay, das ist möglich.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
        Weil die Gase unter hohem Druck und enormer Hitze, welche sich zwingend logisch ergibt, explodieren würde, und der Sicherheitsabstand zum Gasriesen einfach nicht da war! Die befanden sich ja fast im Gravitationsfeld Yavins!
        Das Problem mit diesen Argument ist jedoch, dass der hohe Druck der Gase der Expansionskraft des explodierten Kern entgegengewirkt hätte.
        Im Prinzip wäre die Explosion gedämpft worden, so als würde man eine Dynamitstange vor der Zündung unter einer Tonne Sand begraben.

        Allerdings trifft es zu, dass der Todesstern sehr nahe an Yavin war und auch für Trümmerteile eine große Angriffsfläche geboten hätte.
        Die Gäse sind eher kein Problem, da sie zu wenig Dichte haben um einem festen Körper gefährlich werden zu können.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Erst mal würde der Kern in sich zusammenfallen; selbst wenn selbiger auch noch aus Gas wäre, was nicht die Regel ist.
          Wie bei einer Supernova.
          Glaub mir, ich hab ne Seminararbeit darüber geschrieben^^

          "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

          Kommentar


            #35
            Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
            Erst mal würde der Kern in sich zusammenfallen; selbst wenn selbiger auch noch aus Gas wäre, was nicht die Regel ist.
            Wie bei einer Supernova.
            Glaub mir, ich hab ne Seminararbeit darüber geschrieben^^
            Ach du auch

            Der Superlaser würde den vormals festen Gesteinskern in ein supererhitztes Plasma verwandeln, wodurch er sich schlagartig ausdehnt.
            Dies würde eine Stoßwellenfront erzeugen, die radial vom Kern durch die Atmosphäre nach aussen läuft, wobei sie sich aber durch Strahlungsverluste und Wärmetausch mit der Atmosphäre, die bei einem Gasriesen nunmal den größten Teil der Masse ausmacht, sich abkühlen.
            Ausserdem wirkt der atmosphäre Druck der Expansion entgegen und bremste die Stoßfront langsam ab.

            Insgesamt würde der Gasriese durch den Beschuss expandieren, da er durch den erhöhten Innendruck er aus dem hydrostatischen Gleichgewicht kommt.
            Je nachdem wie groß die Expansionsgeschwindigkeit ist, die direkt proportional zur Quadratwurzel, der durch den Beschuss, zugeführten Energie ist, wird er dann entweder langsam auseinandertreiben oder durch die Schwerkraft wieder zusammenfallen, wobei es in diesme Fall zu einem Ping-Pong-Effekt kommt und er mehrere dieser Expansionsschwingungen durchmachen würde... solange bis die zugeführte kinetische Energie durch den Superlaser nach und nach abgestrahlt wurde.

            Der Todesstern wäre nur in Gefahr, wenn er durch die expandierende Atmosphäre erfasst würde und so eventuell verglüht... wobei das durch seinen Schutzschild fast ausgeschlossen wäre.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Nicht ganz^^
              Aber ich bin jetzt großer Fan von deinem zur Quadratwurzel proportionalen Pingpongeffekt.
              Da spricht der Physiker! Leider kann man sich mit mir auf der mathematischen Ebene nicht unterhalten^^

              Aber ich muss leider trotzdem widersprechen.

              Klar, würde sich der Kern erst ausdehnen, und klar würden dabei die ÄUßEREN Gashüllen abgestoßen werden, aber dann kommt es zu dem von mir beschriebenen Szenario, da der enorme rückfallende Druck ein enormes Graviationsfeld erschafft.

              Das passiert übrigens auch beim Tod eines Sterns: Die äußeren Hüllen werden abgestoßen, während die inneren, schweren weiterhin auf den Kern "Druck machen".
              Ist eigentlich nichts anderes, nur ungeheuer viel schneller.

              Selbst wenn wir davon ausgehen, dass dabei keine Supernova, und somit weder ein Neutronenstern, noch ein Schwarzes Loch entstehen, dann würde die schlagartige Komprimierung doch zumindest eine Nova entstehen - was ausreichen würde um dem Todesstern den Rest zu geben und sei sein Schild auch noch so stark!

              Aber sei's drum, im Endeffekt sind sie nur wegen der Spannung drumrumgeflogen und Basta XD
              Zuletzt geändert von Öchsey; 22.11.2008, 20:20.

              "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
              Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

              Kommentar


                #37
                Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                Nicht ganz^^
                Aber ich bin jetzt großer Fan von deinem zur Quadratwurzel proportionalen Pingpongeffekt.
                Da spricht der Physiker! Leider kann man sich mit mir auf der mathematischen Ebene nicht unterhalten^^

                Aber ich muss leider trotzdem widersprechen.

                Klar, würde sich der Kern erst ausdehnen, und klar würden dabei die ÄUßEREN Gashüllen abgestoßen werden, aber dann kommt es zu dem von mir beschriebenen Szenario, da der enorme rückfallende Druck ein enormes Graviationsfeld erschafft.

                Das passiert übrigens auch beim Tod eines Sterns: Die äußeren Hüllen werden abgestoßen, während die inneren, schweren weiterhin auf den Kern "Druck machen".
                Ist eigentlich nichts anderes, nur ungeheuer viel schneller.

                Selbst wenn wir davon ausgehen, dass dabei keine Supernova, und somit weder ein Neutronenstern, noch ein Schwarzes Loch entstehen, dann würde die schlagartige Komprimierung doch zumindest eine Nova entstehen - was ausreichen würde um dem Todesstern den Rest zu geben und sei sein Schild auch noch so stark!

                Aber sei's drum, im Endeffekt sind sie nur wegen der Spannung drumrumgeflogen und Basta XD
                Ein Gasriese hat immernoch nur ein hunderstel der Masse eines Sterns und damit auch nur ein hundertstel der Gravitation.

                Die Energie des Superlaser ist so ausgelegt, dass sie das hydrostatische Gleichgewicht eines Planeten aufhebt und den inneren Druck so weit erhöht, dass eine komplette Materie auseinandertreibt.

                Der einzige Unterschied zwischen Gasriese und erdähnlichem Planet ist, dass bei einem Gasriesen um diesen erdgroßen Gesteinskern noch eine mindestens 4 mal so schwere Atmosphäre ist.
                Diese Atmosphäre würde durch ihre Schwerkraft und ihren Druck die Explosion des Gesteinskern dämpfen, d.h. er würde explodieren, anschließend die Trümmer auseinanderfliegen, jedoch durch die Schwerkraft und den Druck der Atmosphäre stark abgebremst.

                Im schlimmsten Fall fällt das System wieder in sich zusammen... aber da der Gasriese nichtmal im Ansatz genug Masse besitzt um eine Kernfusion zu zünden, geschweige denn die Entartungsgrenzdichte der Materie zu überwinden, gäbe es weder eine Supernova-Explosion nocht sonstwas.

                Bei einem braunen Zwerk könnte die zugeführte Energie durch den Superlaser womöglich eine Nova auslösen, da dort die Materie dicht genug komprimiert ist um eine Kernfusion zu ermöglichen, bei einem Planeten funktioniert das nicht, weil er einfach zu leicht ist.

                Jupiter ist zwar doppelt so schwer wie alle anderen Planeten und Zwergplaneten im Sonnensystem zusammen, hat jedoch nur 1/1048 der Masse der Sonne.

                Übrigends kann ein Gravitationsfeld nur von Masse und nicht von Druck erschaffen werden.
                Egal ob ich die Erde auf 1000, 100 oder 10 km komprimiere, so bleibt ihre Schwerkraft gleichstark.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Nein, aber Energie wird durch Druck frei - und bei deiner Welle wird alle Materie komprimiert! Dadurch entsteht Hitze!
                  Dadurch werden noch mehr Atome in ihre nächste Form umgewandelt und das Gewicht wird umso stärker!
                  Mir ist allerdings auch klar, dass ein Gasriese nicht dieselbe Masse hat, wie ein fester Planet, aber Yavin ist groß genug, um dem Todesstern "nebenan" ordentlich Probleme zu bereiten.

                  "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                  Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                    Nein, aber Energie wird durch Druck frei - und bei deiner Welle wird alle Materie komprimiert! Dadurch entsteht Hitze!
                    Dadurch werden noch mehr Atome in ihre nächste Form umgewandelt und das Gewicht wird umso stärker!
                    Mir ist allerdings auch klar, dass ein Gasriese nicht dieselbe Masse hat, wie ein fester Planet, aber Yavin ist groß genug, um dem Todesstern "nebenan" ordentlich Probleme zu bereiten.
                    Natürlich wird durch die Materiekomprimierung innerhalb der Stoßwelle und beim Rücksturz Wärmenergie frei. Jedoch reicht die Komprimierung nicht aus um eine Fusionsreaktion zu zünden, da die Schwerkraft eines Gasriesen zu gering ist. Es wird zu keinerlei nuklearen Umwandlungsreaktionen kommen.

                    Im übrigen ist das Gewicht unabhängig in welcher Form die Materie vorliegt, da es alleine von der Masse abhängt und diese verändert sich bei diesem Vorgang nicht oder nur geringfügig.

                    Der Todesstern wird maximal in die ihm entgegenkommende obere Atmosphäre gedrückt, sobald sich der Gasriese aufbläht. Im schlimmsten Fall wird er von Trümmerstücken getroffen, was dann eventuelle schon ein Problem darstellt.
                    Wenn ich aber mit meiner Schätzung richtig liege, wird die Energie des Superlaser nicht ausreichen den Planeten zu zerstören, sondern wird ihn lediglich expandieren lassen.
                    Sobald die Stoßwelle auf null abgebremst wurde, wird die Expansion in eine Kompression übergehen und die Materie des Planeten wird aufgrund ihrer Schwerkraft sich wieder zu einem Himmelskörper zusammenziehen... wobei dieser Vorgang relativ langsam von statten gehen wird und mehrere Stunden oder Tage dauern wird.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Meine Güte! Wenn das Imperium die Rebellen Kampfflieger solange so zugelabert hätte wären sie warscheinlich eingeschlafen und der Todesstern hätte Yavin ohne Probleme umrunden können ... Hmm wieso hat das Imperium das nicht gemacht? Weil Star Wars keine Komödie ist, genauso wenig wie ein Wissenschaftsfilm der sich um das Thema "Gasriesenexplusion" kümmert . Deswegen halte ich diesen ganzen Thread für ein bisschen unsinnig... .

                      Trotzdem muss ich sagen das ich euer Wissen ziemlich beeindruckend finde. Respekt!
                      Ein sehr gutes und noch neues Sci-Fi Forum findet ihr auch unter http://scifiwf.phpbb6.de/. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn es eucht gefällt könnt ihr ja bleiben...

                      Kommentar


                        #41
                        Außerdem was bringt es dem Imperium den wenn sie jde Woche mal aus Spaß an der Freude ein paar Planeten auslöschen weil sich vielleicht eventuell n paar Rebellen dort befinden könnten in die Luft sprengen.....
                        man kann halt kein Herrscher sein wenn man nirgendwo drüber beherrschen kann oder...der Imperator hatte ja nich die absichten von Nihilus (wollte der nicht die Macht aus allen Lebensformen, Planeten etc saugen.....???)
                        Roger, Roger...

                        Kommentar


                          #42
                          Würde es so sein, würde genau das eintreten, was der Todenstern beabsichtigt:
                          Angst und Terror. Jeder Widerstand würde zusammenbrechen, nicht nur wenn alle Rebellenanführer auf Yavin 4 gestorben wären.
                          Chaos Universum
                          Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                          Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                          Kommentar


                            #43
                            den TS muß man garnicht einsätzen.
                            der TS ist sowas wie das atomwaffenarsenal auf der erde: funktion durch abschreckung!
                            www.501st.de
                            www.501st.com

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                              den TS muß man garnicht einsätzen.
                              der TS ist sowas wie das atomwaffenarsenal auf der erde: funktion durch abschreckung!
                              Er kann durchaus aber auch das Gegenteil bewirken, da aus Furcht, wie Yoda schon anmerkte, auch Hass werden und diese Hass könnte Widerstand gegen das Imperium bringen.
                              Natürlich würden viele Welten dran glauben müssen, bis der Todesstern effektiv bekämpft werden kann, aber ich denke es wird sich immer eine Methode finden lassen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                ich glaube nicht das auch nur eine welt sich gegen das imperium auflehnen würde,wenn dieses einen TS hat,der ihre welt in sekunden in staub verwandelt.das müßte ja ein planet voller suizid gefährdeter sein...
                                www.501st.de
                                www.501st.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X