Warum verschwinden manche Jedis wenn sie sterben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum verschwinden manche Jedis wenn sie sterben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Space Marine
    Ich spiele zwar darauf an, aber es hieß, der Geist des Imperators hätte diesen Klonkörper in besitz genommen, oder so

    Das stimmt auch, in gewiser Weise jedenfalls. In der "Dark Empire" -Reihe, (dt.: "Das dunkle Imperium") ersteht der Imperator als Klon wieder auf. In diesen Klonkörper schlüpft der Geist des "echten" Palpi. Im Verlauf der Reihe versucht er, in den Körper Anakins zu gelangen, da die Klonkörper zu alt und zu instabil sind.
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      #17
      Zitat von janus
      Das stimmt auch, in gewiser Weise jedenfalls. In der "Dark Empire" -Reihe, (dt.: "Das dunkle Imperium") ersteht der Imperator als Klon wieder auf. In diesen Klonkörper schlüpft der Geist des "echten" Palpi. Im Verlauf der Reihe versucht er, in den Körper Anakins zu gelangen, da die Klonkörper zu alt und zu instabil sind.
      Dann kann er quasi Gevatter Tod betrügen?

      Plagueis lässt grüßen...
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Space Marine
        Dann kann er quasi Gevatter Tod betrügen?

        Plagueis lässt grüßen...

        Jein. Er hat, als er das Cloning-Projekt aufnahm, ja seine DNS und damit auch seine Persönlichkeit, Erinnerungen, Fähigkeiten transferiert. Unbegrenzt fortführen lässt scih das ja nicht, zumal alle Klone, bis auf einen vernichtet wurden und er daher in Anakins Körper schlüpfen will, um noch etwas Zeit für eine Alternative zu gewinnen.
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar


          #19
          Dark empire macht doch keinen echten Spaß mehr seit der Canon-Otto bei LFL festgelegt hat, dass der Spruch über "Endor war nicht mein erster Tod und wird auch nicht mein letzter sein" gelogen gewesen ist und Palpis alter Körper NICHT so zu zerfallen drohte, wie das jahrelang der Canon war, ist der Witz raus aus dieser Wiedergeburtssache.

          btw die Klonkörper waren funkelniegelnagel neu... jedenfalls am Anfang von DE... da stirbt einmal ein alter Imperator und ein neuer, jüngerer, fescherer kommt zum Vorschein... bloß dass Luke danach alle damals fertigen Klonrohlinge zerstört und der Imperator zumindest dem Anschein nach von seinem eigenen Machtsturm dahingerafft wird.

          Da "Nr 2" neu war, muss man das von der scheinbaren Nr1 auch annehmen, jenem Körper den Palpatine NACH Endor aber vor dem ersten Treffen mit Luke auf Byss angenommen hatte und der sah schon wieder stark nach Endor bzw Episode III aus

          Das bringt uns aber nicht weiter, denn dass Sith bzw Dunkle Jedi schon vorher dazu in der Lage waren (bzw oft wird das auch als Fluch der Sith bezeichnet) Machtgeister zurückzulassen wenn sie starben, wussten wir ja schon vor Dark Empire die hatten aber wenig bis gar nichts mit dem zu tun, was da von Anakin Skywalker bekannt wurde nachdem er sein Leben aushauchte...

          Es muss also (wobei man je nachdem wen man fragt, bzw wann die Seiten die man anschaut aktualisiert wurden, zwei verschiedene Antworten bekommt ob die Rüstung auf dem Scheiterhaufen jetzt leer war oder nicht) irgendwann zwischen Tod und ersten Wiederauftauchen was mit Anakins "Machtecho" passiert sein.

          jetzt kann man entweder annehmen, dass sein Echo dank des ganzen "Chosen One" Quatsches so ultrastark war, dass es auch ohne den Qui-Gon-Trick erhalten blieb, nachdem die physische Existenz endete oder man könnte vermutungen anstellen, dass Obi-Wan und Yoda ihn "festgehalten" haben.

          Da nix genaueres nicht ausgeplaudert wurde, was dahinter steckt, ist beides gleich wahrscheinlich/unwahrscheinlich.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Na ja, ich fand es schon immer irgendwie blöd bzw ungerecht, dass dunkle Jedi bzw Sith durch den übermäßigen Gebrauch der Dunklen Machtkräfte ihre Körper ziemlich schnell ruinieren. Irgendwie machte es so keinen Soaß böse zu sein, da man eine viel geringere Lebensspanne zu erwarten hatte als die mehrere 100 Jahre alten Jedi.

            Deswegen bin ich froh, dass man Palpis aussehen durch VErnarbung/ Deformation erklärt hat - endlich mach das stehen auf der dunklen Seite wieder Sinn...


            Ach ja, die Sache mit den Machtgeistern dürfte wohl auch geklärt sein nach Episode III, aber ich frage mich, ob jetzt alle Jedi diese Technik erlernen können/ dürfen und es in einigen 100 Jahren voll wird an Machtgeistern toter JEdi...

            Kommentar


              #21
              Ach, ich hätte es besser gefunden, wenn man diese Machtgeister-Gestalt nicht hätte erklären müssen, wie die zustande gekommen ist. Raubt dem Mystizismus der Jedis irgendwie schon wieder einen Aspekt, so wie die Medichloraner-Bakterien oder wasauchimmer das sind, was im Körper herumwuselt. Wobei das natürlich nicht ganz so schlimm ist wie das vorher erwähnte, aber nicht sooo toll, jedenfalls.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Souvreign
                Ach ja, die Sache mit den Machtgeistern dürfte wohl auch geklärt sein nach Episode III, aber ich frage mich, ob jetzt alle Jedi diese Technik erlernen können/ dürfen und es in einigen 100 Jahren voll wird an Machtgeistern toter JEdi...
                Ach ich wette es gab auch Jedi die es früher schon rausgefunden hatten. Vielleicht muss man auch eingen gewissen Grad an Stärke in der Macht haben. Oder bestimmte kämpferische Fähigkeiten. Oder einen gewissen Grad an Weisheit. Oder Frömmigkeit. Man kann das auf viele Sachen zurückführen. Aber wenn Qui-Gon, der ja nicht der Auserwählte war, sondern ein 'normaler' relativ erfahrener Jedi-Ritter, dann bin ich sicher, dass andere Jedi das locker vorher schon konnten. Wenn dem nicht so ist, dann gibt's eh keine Probleme. Yoda und Obi-Wan konnten es ja nicht vielen Jedi-Rittern mehr erzählen, da die meisten ja der Order 66 zum Opfer fielen.

                Wie die das mit Platz regeln weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Aber die Galaxis ist ja groß
                Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Souvreign
                  Ach ja, die Sache mit den Machtgeistern dürfte wohl auch geklärt sein nach Episode III, aber ich frage mich, ob jetzt alle Jedi diese Technik erlernen können/ dürfen und es in einigen 100 Jahren voll wird an Machtgeistern toter Jedi...
                  Wird es sicher nicht

                  zum einen scheint man den Orden immer auf relativ kleinem Niveau halten zu wollen, kaum ist er mal wieder auf ein paar hundert Köpfe angewachsen, gibts glatt den nächsten Sith-Angriff oder sowas
                  Wenn es also nicht "viele tausend Jedi" gleichzeitig gibt, wie soll dann in einer Milliarden Sterne umfassenden Galaxis (immerhin 1/5 größer im Durchmesser als unsere eigene Milchstraße!) je ein Gefühl von Überbevölkerung geben?

                  Außerdem verschwinden Machtgeister nach relativ kurzer Zeit wieder... Ben hat sich schon ein paar Jahre nach RotJ von Luke verabschiedet, als wäre es das letzte Mal, dass er zu so einem Besuch fähig wäre... die Geister von Yoda und Anakin sind auch nur vereinzelt und tendenziell in der direkten Nachfolge von SW6 gezeigt worden... mit hunderte von Jahren tausenden von Leuten erscheinen ist es somit erst mal Essig
                  Qui Gon ist wohl nach Episode III nicht mehr oft in Erscheinung getreten, damals war sein "Echo in der Macht" ja schon 10 Jahre alt ^_^


                  Und dass Yoda nicht allzu viele Leute in das Geheimnis eingeweiht hat ist ja schon daran offensichtlich, dass die meisten Jedi weder verschwinden, noch als Machtgeist wieder auftauchen auf Anhieb ist erstmal Anya Kuron (The Dark Woman) die einzige, die mir aus der "Purge" Zeit einfällt... wobei die natürlich auch noch nicht besonders intensiv beleuchtet wurde
                  gut, in "Nomad" aus den SW Tales (Dark Horse Comics Kurzgeschichtensammlung) gibt es etwas ähnliches, aber was genau das ist, bzw wie canonisch Nomad ist, k/a...

                  und dann wäre da natürlich Anakin Solo, der wenn ich die NJO Rezis richtig gelesen habe, auch einen einmaligen Auftritt nach seinem Tod im Vong-Krieg abziehen darf...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Laser-schwert-kristalle

                    Zitat von GGG
                    Diese Jedi wurden eins mit der Macht, das kommt daher das Qui Gon Jin eine Methode gefunden hatt nach seinem tod weiterzuleben, er hat auch Yoda diese Fähigkeit gelehrt, und der hat sie in Episode 3 an Obi Wan weitergegeben.
                    So habe ich das zumindestens verstanden, und in episode 4 muste Obi Wan die Methode selbst anwenden, Yoda erst in der 6ten.

                    Ist es nicht so-Die kristalle der laserschwerter sind ebenfalls mit der macht verbunden.Wird also ein jedi/sith durch ein LS getötet(Qui gon...)so wird wohl dieses aufgehen (umwandlung der Lebensform-materie in energie) in die macht durch den strahl der machtkristalle beeinflußt.
                    Die meisten sith sterben durch LS und können daher nicht aufgehen.
                    Yoda und vader starben "natürlich".
                    So haben ich es jedifalls(hehe) verstanden...
                    Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von C´tair

                      Ist es nicht so-Die kristalle der laserschwerter sind ebenfalls mit der macht verbunden.Wird also ein jedi/sith durch ein LS getötet(Qui gon...)so wird wohl dieses aufgehen (umwandlung der Lebensform-materie in energie) in die macht durch den strahl der machtkristalle beeinflußt.
                      Die meisten sith sterben durch LS und können daher nicht aufgehen.
                      Yoda und vader starben "natürlich".
                      So haben ich es jedifalls(hehe) verstanden...
                      Wenn das so ist, was ist dann mit Obi-Wan? Der ist ja nicht natürlich gestorben und war trotzdem ein Machtgeist.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Moogie
                        Wenn das so ist, was ist dann mit Obi-Wan? Der ist ja nicht natürlich gestorben und war trotzdem ein Machtgeist.
                        Ob man natürlich stirbt oder nicht ist egal für die Tatsache, ob man ein Machtgeist wird oder nicht. Es geht nur darum, wann man verschwindet und wann nicht. Ich meine, Qui-Gon ist ja auch nicht verschwunden und wurde trotzdem ein Machgeist.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Moogie
                          Wenn das so ist, was ist dann mit Obi-Wan? Der ist ja nicht natürlich gestorben und war trotzdem ein Machtgeist.
                          stimmt,ist mir entfallen,der starb ja auch durch ein schwert.jedoch hatte er wohl zeit sich vorzubereiten,und eigenartigerweise scheint vader dies sogar zuzulassen,er scheint beim "finish" zu zögern,wie ich finde.Qui gong jin konnte sich nicht vorbereiten,darth maul war wohl nicht bereit zu warten,bis er mit konzentrieren/what ever,fertig ist.
                          wie gesagt das ist alles nur hypotetisch.Wäre aber aber dann auch irgendwie logisch,das sas Laserschwert die einzig wahre waffe eines Sith/jedi ist,die ihresgleichen überhaupt gefährlich werden kann.
                          Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                          Kommentar


                            #28
                            Vaders Tod als "natürlich" zu bezeichnen ist auch ziemlich gewagt oder? Ich meine: von Machtblitzen ala Mikrowelle geröstet zu werden ist nicht gerade ein "Minimalinvasiver Eingriff" in den Körper und sollte auch die Machtbalance ganz schön durcheinander bringen.


                            Und wozu das Lichtschwert da mit hereinbringen? Verkompliziert alles nur unnötig, Da hat Occams Rasierklinge was dagegen!

                            Gerade weil die Sith ja eben DOCH zurückbleiben, wenn auch auf eine unterschiedliche Art und Weise. Sie sind kein "Echo", keine Welle in der Macht sondern mehr ein Strudel, ein Mahlstrom am Ort ihres Todes. Nicht immer stationär, aber meist nicht weit davon entfernt...
                            dazu passt ja auch wieder die oft erwähnte "Disturbance" in der Macht
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Boba_Phat
                              Wie die das mit Platz regeln weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Aber die Galaxis ist ja groß
                              Na ja, so groß auch wieder nicht. Ist in Episode 1 ganz deutlich zu spüren, wenn Obi-Wan, C3PO, R2D2, Anakin, Lukes Mutter Padmè, Jabba und was weiß ich noch alles gleich auf einem Planeten auftauchen

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sternengucker
                                Vaders Tod als "natürlich" zu bezeichnen ist auch ziemlich gewagt oder? Ich meine: von Machtblitzen ala Mikrowelle geröstet zu werden ist nicht gerade ein "Minimalinvasiver Eingriff" in den Körper und sollte auch die Machtbalance ganz schön durcheinander bringen.


                                Und wozu das Lichtschwert da mit hereinbringen? Verkompliziert alles nur unnötig, Da hat Occams Rasierklinge was dagegen!

                                Gerade weil die Sith ja eben DOCH zurückbleiben, wenn auch auf eine unterschiedliche Art und Weise. Sie sind kein "Echo", keine Welle in der Macht sondern mehr ein Strudel, ein Mahlstrom am Ort ihres Todes. Nicht immer stationär, aber meist nicht weit davon entfernt...
                                dazu passt ja auch wieder die oft erwähnte "Disturbance" in der Macht
                                nun,mit "natürlich"waren wohl die worte falsch gewählt.Meinte vielmehr das vader zeit genug hatte sich darauf vorzubereiten(wie die anderen eben)in der macht überzugehen.
                                abgeshen davon höhrte mann in episode 4 auch nur obi wans stimme und zwar sofort nachdem er "verschwunden" war,(lauf,luke,lauf...)und in der xwing szene(die macht wird mit dir sein,immer...).Erst in E5 wurde er dann sichtbar.
                                In Episode 7 übrigens verabschiedet sich obi wan von luke für immer,wollte wohl mal in andere dimensionen vorbeisehen(ohne rückfahrkarte)
                                Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X