Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage einer Unwissenden zu bestimmter Szene

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage einer Unwissenden zu bestimmter Szene

    Moin zusammen,

    in einem Forschungsartikel stieß ich auf folgendes Zitat:

    Benighted space traveller in impenetrable rain forest on unknown planet, on
    meeting small person with long ears: ”Sir,can you tell me the way to Alderon?” Person with ears: ”If to Alderon going were I, not from here start would I.”

    Auch wenn in dem Artikel nichts von Star Wars stand - es war nur so nebenbei als Analogie aufgeführt - erinnert das ja an die Situation, wo Luke auf Dagobah auf Yoda trifft. Auch wenn ich diesen oder einen ähnlichen Dialog im Drehbuch (http://scifiscripts.name2host.com/scripts/esb_final.txt) nicht gefunden hab.

    Ich würde diese Szene ebenfalls gerne als Analogie in einer eigenen Forschungsarbeit verwenden, bräuchte dafür aber den genauen Wortlaut und am besten auch ne Quellenangabe. Könnte es z.B. sein, dass die Szene in nem SW-Buch so drin ist? Oder hat sie sich der Autor nur ausgedacht und es hat mit SW gar nichts zu tun (und schreibt er deshalb nicht Alderaan??)?

    Besten Dank im voraus,
    Loose Lucy

  • #2
    Ich würde sagen, da hat sich der Autor einfach nur Yodas Sprachstil bemächtigt um eine Anlehnung an Star Wars zu schaffen.
    In den Filmen gibt es keine solche Szene und bei den paar Auftritten die Yoda in Büchern hat, ist da auch nichts solches dabei, an das ich mich erinnern würde.
    Deswegen wohl auch Alderon statt Alderaan.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte so was befürchtet, hatte aber noch auf ne Comic-Szene oder so gehofft. Schade, die Message hätte gut gepasst.

      Danke trotzdem.

      Kommentar

      Lädt...
      X