Anakin nach Duell in Ep. III schwächer? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anakin nach Duell in Ep. III schwächer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sry Donar, habe mich verlesen, da stand ja Anakin und nit Luke, alles okay, sry!!!

    The dark Side of the Force is a pathway to many Abilities some Consider to be unatural. Leran to know the dark Side of the Force and you willl cheaf a Power greater then ani Jedi!
    The dark Side of the Force is a pathway to many Abilities some Consider to be unatural. Leran to know the dark Side of the Force and you willl cheaf a Power greater then ani Jedi!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Donar Beitrag anzeigen
      Also, erstmal zur eigentlichen Frage:
      Nein, Anakin ist nicht schwächer geworden. Sein Midichlorianwert ist genauso hoch wie vorher, da es sich hier auf einen prozentualen Wert bezieht. Wie sonst hätte Yoda sonst so mächtig werden sollen, denn da er viel kleiner ist als ein Mensch hat er weniger Zellen als ein solcher. Ok, Anakin hat seine Gliedmaßen verloren und schwerste Verbrennungen erlitten, sein Midichlorianwert ist aber gleich geblieben. In Ep. III ist er ja auch mächtiger als in II, obwohl er da im Kampf gegen Dooku einen Arm eingebüßt hat. Was sich nach dem Duell auf Mustafar geändert hat sind bloß seine Geschicklichkeit und Bewegungsfreiheit. Die Rüstung ist so schwer, sperrig und unflexibel, dass er damit keine großen Sprünge mehr machen kann. Er kann sich nicht mehr so schnell bewegen, was seine Lichtschwertduellfähigkeiten natürlich beträchtlich einschränkt. Trotzdem hätte er Luke während des Duells in Ep. VI leicht mit der Macht erwürgen oder zerquetschen können, wenn er gewollt hätte.

      Nun zum "Geist-Thema":
      Palpatine erscheint nicht als Geist weil er nicht eins geworden ist mit der Macht. Qui-Gon war der Erste, der den Weg zur Unsterblichkeit erlangte, doch seine Technik war noch nicht ausgereift genug, um seinen Körper rüberzuretten. Deshalb löste sein Leichnahm sich nicht auf und er existiert nur als Stimme. Yoda und Obi-Wan hatten genug Zeit, um diese Technik perfekt zu meistern. Nun zu Anakin: bevor hier davon geredet wird wie unlogisch dies alles sei, denkt mal ein bisschen nach. Also erstmal kann man nur zu einem Geist werden wenn man nicht der Dunklen Seite angehört. Anakin wendet sich am Ende von Ep. VI von der Dunklen Seite ab, wechselt wieder zur Hellen Seite, vernichtet Palpatine und bringt die Macht ins Gleichgewicht. Dieses Kriterium erfüllt er ja schonmal. Bleibt die Frage, warum er diese Technik gemeistert hat, obwohl er nicht trainiert hatte. Aber ist er denn nicht der Auserwählte? Er wurde von den Midichlorianern geschaffen und so keinen wirklichen Vater. Er ist ein reines Geschöpf der Macht, vergleichbar mit Jesus aus der christlichen Religion. Auch er hat keinen irdischen Vater. Nach drei Tagen feierte er sein "Comeback" und sitzt nun zur Rechten Gottes. GL hat immer besonders betont, dass sich in SW viele Einflüsse aus den Weltreligionen (Jin und Jang, unbefleckte Empfängniss, etc.) und klassischen Mythologien (Schlüssel zur Macht, etc.) befinden. Sollte man denn etwa nicht erwarten können, dass ein Geschöpf, dass von der Macht geschaffen wurde auch wieder mit der Macht eins wird?
      Und bei Palpatine hab ich ja schon gesagt: er erscheint Luke nicht weil er nicht will, sondern weil er nicht kann. Er ist ja vernichtet und sein Geist hat nicht überlebt. Wie sagte er doch so treffend über Darth Plagueis: "Welch eine Ironie. Er konnte andere vor dem Tod bewahren, nur sich selbst konnte er nicht retten." Ebenso ist es eine Ironie, dass die Sith, die stets nach der Unsterblichkeit strebten und suchten dies letztlich gar nicht erreichen können, die Jedi, die die Unsterblichkeit jedoch immer abgelehnt haben, sie erreichen.
      danke, endlich mal einer der das ordentlich erklaert
      Harlan:" Danke das ihr die Vorrichtung die ihr Iris nennt geöffnet habt."
      Jack: "Nur damit das klar ist ich war dagegen!"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Wed Beitrag anzeigen
        danke, endlich mal einer der das ordentlich erklaert
        Bitte, bitte. Immer wieder gerne
        "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

        "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

        Kommentar


          #19
          Ich glaube diese Mediclorianer werden stark überbewertet, Anakin verlor zwar viele seiner Körperteile bekam aber dafür die Dunkle Seite. Die Macht der Dunklen seite ist zwar genau so stark wie die Helle aber durch ihre Bösartigkeit doch stärker. Nun gut er kann keine Machtblitze werfen, würde wohl einen Kurzschlus verursachen aber sehr viel seiner Macht hat er nicht verloren.

          Auserdem meinte ja Yoda auch das es nicht auf die Größe ankommt

          Kommentar


            #20
            Ich glaube ich kann da nicht mehr viel hinzufügen, allerdings habe ich in Bezug auf die Anakin und seine Machtgeistgeschichte auch schon andere Theorien gelesen.

            Zunächt einmal: Wie hier schon häufiger gesagt, durch seine Verletzungen auf Mustafar wurde Anakin / Darth Vader zwar im Prinzip nicht schwächer, allerdings ist er durch den Anzug und die Maske, die er daraufhin tragen muss, dennoch gehandicapt. Das fängt bei der Bewegungsfreiheit an, die er mit dem ganzen klobigen und schweren Zeug nicht mehr hat und hört bei den Machtblitzen auf, für die man wohl mindestens eine intakte Hand braucht (und das Problem mit den Kurzschlüssen)... Für solch banale Sachen wie Würgen oder Stoßen braucht man dann keine Hände, aber für den Effekte benutzt man sie schon mal gerne mit...

            Zum Machtgeist:
            Der Wechsel auf die Helle Seite ist dafür ja Vorraussetzung, dass hat Anakin ja durch seinen Verrat an Palpatine erreicht. Eine Theorie besagt dann, dass man für den "Eingang" in die Macht den Pfad zur "wahren" Liebe (ich finde hier die passenden Worte nicht) finden und alles negative verdrängen muss. Das genaue Procedere werden wir aber wohl nicht erfahren.
            Wie auch immer, diese Annahme sagt aus, dass Anakin durch die "Liebe" zu seinem Sohn sich am Ende den Platz als Machtgeist sichern konnte - seine sehr hoche Machtstärke kommt dem dann gewiss auch zu Gute...


            PS:
            Palpatine war ja auch nicht "sofort" tod - siehe das EU...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              PS:
              Palpatine war ja auch nicht "sofort" tod - siehe das EU...
              Das Palpatine ohne Körper als nur als geist weiterexistieren konnte zeigt ja klar und deutlich das es mehr gibt als nur das Körperliche und die Mediclorianer... oder haben die mediclorianer etwa seinen Körper verlassen um in den Bösen Geist zu fahren? Das selbe mit Guten Geistern.

              Kommentar


                #22
                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Das Palpatine ohne Körper als nur als geist weiterexistieren konnte zeigt ja klar und deutlich das es mehr gibt als nur das Körperliche und die Mediclorianer... oder haben die mediclorianer etwa seinen Körper verlassen um in den Bösen Geist zu fahren? Das selbe mit Guten Geistern.
                Ich hatte das auch nur als den Reaktion auf einen Kommentar gesehen, der meinte, das Palpi im Gegensatz zu Obi Wan, Yoda und Co keinen "Leben nach dem Tod" gewährt bekommen hat. Dies stimmt für die Filme aber nicht fürs EU, wobei dort sicher nicht die besten Geschichten mit Palpis Wiederkehr geschrieben wurden...

                Und die Meidchlorianer-dingens sehe ich eh mehr als eine Art "Machtindikator" und nicht als Wesen, die die Macht auf einer Person beeinflussen.
                Mir gefällt eher der Gedanke, dass die Macht an sich neutral ist und der jeweilige "Anwender" sie so formt, wie er sie gerne haben möchte, also sowohl die helle als auch die Dunke Seite - was mitunter einen Nachhaltigen Effekt haben kann - siehe die Dagobah-Höhle.

                Kommentar


                  #23
                  Es stimmt, offensichtlich wurde ein Großteil seiner Kraft beraubt.
                  Erst einmal: Der psychologische und Physische Schaden war enorm groß.
                  Vaders Rüstung hat seine Bewegungsfreiheit stark eingeschrenkt (Ich glaube er hätte kämpfen können wie alle anderen). Die Rekonstruktion hat das verhindert, er konnte z.B. keine Macht-Blitze heraufbeschwören da er mechanische Hände hatte.

                  Kommentar


                    #24
                    Gehen wir das ganze mal von der anderen Seite an...
                    Gesetzt den Fall, dass Anakin auf Mustafar nicht gegen Obi-Wan gekämpft hätte und dementsprechend unversehrt geblieben wäre. Glaubt ihr ein Luke hätte Anakin besiegen können? Allein choreografisch ist der Kampf Anakin<>Obi-Wan um so vieles anspruchsvoller als der Kampf Vader<>Luke!
                    Und wenn man dann berücksichtigt, das Anakin mit der Zeit noch viel mächtiger geworden wäre... bye bye Söhnchen :-)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Nydijan Beitrag anzeigen
                      Gehen wir das ganze mal von der anderen Seite an...
                      Gesetzt den Fall, dass Anakin auf Mustafar nicht gegen Obi-Wan gekämpft hätte und dementsprechend unversehrt geblieben wäre. Glaubt ihr ein Luke hätte Anakin besiegen können? Allein choreografisch ist der Kampf Anakin<>Obi-Wan um so vieles anspruchsvoller als der Kampf Vader<>Luke!
                      Und wenn man dann berücksichtigt, das Anakin mit der Zeit noch viel mächtiger geworden wäre... bye bye Söhnchen :-)
                      Das muss man schon etwas anders sehen. Tatsache ist ja, dass die Schwerkämpfe in der klassischen Trilogie eher wie Ritterkämpfe aus den alten Mittelalterfilmen aussehen sollten und dementsprechend etwas langsamer waren.

                      Bei der Prequel Trilogie hat sich George Lucas dann eher an Asiatischer Schwertkundt orientiert.

                      Dennoch denke ich aber auch, dass Luke einem unversehrten Anakin gnadenlos unterlegen gewesen wäre - alleine die Ausbildung fehlt ihm, da könnte er auch noch so viel Macht von seinem Sohn geerbt haben.
                      Und vergessen wir auch nicht, dass Vader wusste das Luke sein Sohn ist (und er wichtig für den Imperator wäre - er sollte ihn in EPV ja zu ihm bringen) und ihn deswegen etwas "geschont" hat...

                      Kommentar


                        #26
                        Wichtig ist dann eher der Kampf in Episode VI, wo sich Vater und Sohn nichts geschenkt haben (bis dann Luke die Hand von Vader abhackt - gemäss dem verzögerten Universum war es das zweite Mal, dass Vader eine Hand durch Luke verliert, sogar bevor er noch von Yoda trainiert wurde-der Kerl war nie wirklich gut im Zweikampf, wie es scheint Aber, das ist Extended Universe, und deshalb wollen wir das mal Dunkel-Vater nicht ankreiden)

                        Kommentar


                          #27
                          Um auf das Thema des Threads zurück zu kommen, ich habe mal in einem Star Wars Buch gelesen (weis leider nicht mehr welches Buch) das Anakin da sein Körper durch seinen Kampf mit Obi Wan sehr zerstört wurde er die Macht nicht mehr richtig nutzen konnte da sein Körper jetzt als Darth Vader zum Teil eine Maschine war! Die Macht benötigt aber "lebende Materie" damit sie wirken kann, Anakin hatte als Darth Vader allerdings nicht mehr genug davon, aus diesem Grund konnte Darth Vader auch nie diese blauen Blitze aus seinen Händen abfeuern wie es die Sith können, denn dafür bräuchte er lebende echte Hände und die hatte er leider nicht mehr!

                          Aus diesem Grund war der Imperator in "Die Rückkehr der Jedi Ritter" auchso scharf darauf Luke auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen, denn Luke hat bis auf seine eine Hand noch seinen gesammten richtigen Körper und wäre als Sith mächtiger als Anakin (Darth Vader)!

                          Dort stand auch das Darth Vader mit Hilfe der Macht immer wieder versucht hat seinen Körper zu heilen und zu regenerieren, allerdings gelang ihm das nicht!

                          Kommentar


                            #28
                            Nebenbei: Im Roman zu Episode 3 STEHT DRIN das Vader durch die verstümmelungen erheblich schwächer ist. Da wird aus sicht des Imperators dessen eintreffen auf Mustafar beschrieben und wie er sich eben das denkt und sogar überlegt Vader einfach da verrotten (oder sagen wir eher: endgültig verbrennen) zu lassen... dann aber beschliesst, da er gerade keinen anderen zur hand hat, ihn wieder zusammenzuflicken.

                            Damit erledigt sich die diskussion EIGENTLICH...
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Nebenbei: Im Roman zu Episode 3 STEHT DRIN das Vader durch die verstümmelungen erheblich schwächer ist. Da wird aus sicht des Imperators dessen eintreffen auf Mustafar beschrieben und wie er sich eben das denkt und sogar überlegt Vader einfach da verrotten (oder sagen wir eher: endgültig verbrennen) zu lassen... dann aber beschliesst, da er gerade keinen anderen zur hand hat, ihn wieder zusammenzuflicken.

                              Damit erledigt sich die diskussion EIGENTLICH...
                              Aber auch nur eigentlich. Denn die Frage ist, in wieweit diese Aussage, solange sie nicht mit Bildmaterial belegt ist, canon ist.
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                                Ich glaube diese Mediclorianer werden stark überbewertet, Anakin verlor zwar viele seiner Körperteile bekam aber dafür die Dunkle Seite. Die Macht der Dunklen seite ist zwar genau so stark wie die Helle aber durch ihre Bösartigkeit doch stärker. Nun gut er kann keine Machtblitze werfen, würde wohl einen Kurzschlus verursachen aber sehr viel seiner Macht hat er nicht verloren.
                                Wie hieß es einst:

                                Luke: "Ist die dunkle Seite stärker?!"
                                Yoda: "NEIN, nein...nein. Leichter, schneller, verführerischer."


                                Ich glaube für Machtblitze ist er noch zu untrainiert, denn sowas können wohl nur höchst erfahrene Sith wie Dokuu und Sidious...Ich bin sicher, in späterer Zukunft hätte er das auch fertig gebracht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X