Fragen zur Macht und sonstiges - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Macht und sonstiges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine Frage zur Macht brennt mir aber schon seit längerem auf der Zunge:

    Machtempfängliche (egal ob Jedi oder Sith) spüren durch eine Veränderung der Macht wenn ihnen Gefahr droht (siehe zB Anakin zu Beginn in epi II).

    Wie war es also Han Solo möglich in Epi IV Darth Vader aus der Sonne raus erfolgreich zu attackieren? Das hätte unser Schnauferl eigentlich spüren müssen, daß etwas nicht stimmt und ihm Gefahr droht.
    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

    Kommentar


      #32
      Machtempfängliche sind nicht unbedingt allwissend, und er war ja in einer Gefahrensituation da draussen im Weltall. Ausserdem wird er sich halt eben darauf konzentriert haben, Lukes Jäger abzuknallen. Diverseste Jedis wurden ja auch schliesslich während der alten Zeit der Republik von den Klonen in den Rücken geschossen.

      Das ist wahrscheinlich nicht unbedingt eine Kraft, auf die man sich allzusehr verlassen kann und die immer wirkt.

      Kommentar


        #33
        Ja, aber wenn du dir die Sache mit den in-den-Rücken-geschossenen Jedis ansiehst wirst merken, daß alle vorher innehalten, da sie eine Veränderung der Macht spüren... Nur gegen die Masse können sie sich eben nicht wehren. Aber Vader wäre es zumindest möglich gewesen auszuweichen.

        Ok, er wär dann gegen die Grabenwand geballert, aber immer noch besser als gegen einen Schmuggler zu verlieren.
        Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

        Kommentar


          #34
          Nicht alle. Nur die allerwenigsten. Eigentlich kann ich mich nur an Meister Yoda erinnern, und das auch nur, weil die Klon-Soldaten sich ihm langsam und verdächtig näherten. Und der als 900 Jahre alter Jedi-Meister wird wohl genügend Erfahrung haben, dass da irgendetwas faul ist.

          Und dann wäre da noch Meister Mace Windu. Plötzlich hackt ihm Anakin die Hände ab und hintergeht die Jedis in einem Überraschungsmoment. Und Windu war sicherlich ebenso ein sehr fähiger und mächtiger Jedi.

          Es ist ja auch nur ein Gespür, nicht ein Wissen, wie es geschieht. Den Rest müssen die eigenen Reflexe machen. Und allzusonderlich viel Manövrier-Raum hatte Darth Vader im Grabenflug auch nicht. Ihm selbst ist ja auch nichts tödliches geschehen, es waren ja seine Begleitpiloten, von dem einer abgeschossen wurde und der andere in Panik gegen seinen Raumer flog und ihn aus der Flugbahn warf.

          Es gibt halt immer unvorhergesehene Sachen, die man nicht gut einschätzen kann.

          Deshalb kann auch der Imperator nicht siegen am Schluss, obwohl er sehr beeindruckende prophetische Kräfte hatte.

          Kommentar


            #35
            Ich denke nicht, daß man Mace Windu hier vergleichen kann. Das war eine SPONTANentscheidung von Anakin, daß er den Imperator schützt. Somit auch keine Vorzeichen. Daß Mace Anakin nicht vertraut hat er ja mehrmals offen gesagt. Also war HIER die Vorahnung doch da. Außerdem hatte Mace wohl kaum ne andere Wahl... Hätte er zum Imperator sagen sollen "Ey, Kumpel, wart mal, ich muß mal kurz mit Anni reden. Rühr dich nicht vom Fleck". Vielleicht hat er es gespürt (vielleicht hat er den Imperator gerade DESWEGEN nicht verhaftet), daß ihn Ani beschützen wird. Also mußte er zumindest VERSUCHEN den Impi zu killen. daß das dann so in die Hose ging, war zwar vorherzusehen, aber unausweichelich.

            Und wenn du dir die Szenen noch mal anschaust ist da nicht nur , der eine Veränderung in der Aura der Klonis spürt...
            Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

            Kommentar


              #36
              Na eben. Meister Windu traute Anakin nie so richtig, aber war gerade damit beschäftigt, den finsteren Sith-Lord Palpatine in Schach zu halten, und plötzlich sind beide Hände ab.

              Der finstere Sith-Lord Darth Vader ist damit beschäftigt, den einen Piloten, in dem die Macht stark ist abzuschiessen und die Flugbahn zu halten, und plötzlich sind beide Begleitpiloten futsch.

              Alles eine Frage, worauf man sich jetzt konzentriert und ob man wirklich soviel Zeit hat, um darauf zu reagieren.

              Kommentar


                #37
                Na ja. Was ich noch akzeptieren kann ist, daß Vader verwirrt war, weil in Luke die Macht stark war. Aber wie schwer kann es sein in einem absolut geraden Graben ohne Feindfeuer auf ein nicht ausweichendes Ziel mit konstanter Geschwindigkeit zu schießen? Ich meine, wir reden von VADER!!!!!!
                Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                Kommentar


                  #38
                  Oh, kleinere Ausweich-Manöver wurden geflogen. Sieht man in dem Film, als Darth Vader jedesmal sein Ziel neu justieren muss an seiner Bordkanone. Da schwappt der X-Wing auf der Geschütz-Projektion schon ein bisschen hin und her, bis dann das Zielkreuz hängen bleibt am Ziel. Noch dazu, so gerade war der Graben auch nicht. Er ist leicht in sich gewölbt. Vergiss nicht, dass der Todesstern die Grösse eines etwas kleineren Mondes hat, und die Weltraumflitzer rasen mit Irrsinnsgeschwindigkeiten da durch den Graben hindurch.
                  Noch dazu hatten eben die X-Wing den Vorteil von Schilden. Deshalb hat es Wedge überhaupt überlebt. Und sonderlich viel Raum zum Manövrieren hatte man echt nicht. Da muss auch Vader aufpassen, dass er selber nicht irgendwie mit einem der Begleitpiloten kollidiert und gegen die Wand geschmissen wird.

                  Kommentar


                    #39
                    Es ist an vielen Stellen von der "lebendigen Macht" die Rede und das andere mehr mit ihr verbunden sind als andere.

                    Wo ist der Unterschied zwischen der "gewöhnlichen Macht" und der "lebendigen" ?
                    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                    Kommentar


                      #40
                      Es wird nirgendswo von der "gewöhnlichen" Macht gesprochen. Im Star Wars-Universum meint man mit der Macht ganz einfach jene Kraft, mit der die Jedis und Sith ihre Kunststücke vollbringen, und ebenso ist es der galaktische Glaube, dass diese Kraft im ganzen Universum vorhanden ist und Einfluss auf alles hat, ebenso halt wie man Einfluss ausübt auf die Macht selbst.

                      Kommentar


                        #41
                        Zu 6) :Vader wurde auf Mustafar gegrillt, dadurch hat er natürlich große
                        körperliche Schäden genommen (innere Organe usw.).
                        Bei seiner "Wiedergeburt" hatte sein Anzug einige Makel:
                        Sein vorher akrobatischer Lichtschwertkampf war wegen der ein-
                        geschränkten Bewegungsfreiheit nicht mehr möglich. Er konnte
                        auch nicht mehr sehr gut höhren (es klang wie unter Wasser). Luke war deshalb viel besser
                        dran.

                        (Infos von Jedipedia)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Safir001 Beitrag anzeigen
                          Habe ein paar Fragen, die ich gerne ausdiskutieren möchte.

                          1.) Wer genau bildete Luke im Schwertkampf aus? Da Yoda meines Wissens kein Lichtschwert auf Dagobah besass, müsste Luke von Obi-Wan im Fechten ausgebildet worden sein; sehr gut, denn damit konnte er in Episode 6 mit Darth Vader mithalten. Doch Obi-Wans Fechtkünste in Episode 4 sind mehr als Mager.
                          Da ist wohl kein Lichtschwert nötig, eine Übungswaffe aus Holz ist schnell geschnitzt, man mus ja nicht immer Hightech einsetzen. Vieleicht hatte Luke ja auch seinen Übungtelemat dabei für Blasterabwehrtraining.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X