Hyperraumantrieb zu langsam? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperraumantrieb zu langsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Jedipedia macht mir aber den Eindruck ordentlich moderiert zu sein, öfter steht in Artikeln eine Infobox mit zB "Verbesserungswürdig, bitte Quellen hinzufügen", zudem werden alle Filme/Spiele/Bücher verlinkt woraus die Infos sind.
    Ich lese bei Technobubble trotzdem lieber das Original, statt einer Zusammenfassung. Habe bei Star Trek die Erfahrung gemacht, dass es im Zusammenhang mit der Geschichte verständlicher ist wie die Konzepte gemeint sind, als wenn man sie roh präsentiert. Geschmackssache halt.

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Zuerst, "Zeit" wird nicht als 4. Dimension verstanden.
    In welcher Theorie?

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Realwissenschaftlich nicht, aber in-universe-Physik schon.
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Realwissenschaftlich wäre es Hokuspokus irgendwas hinzuzufügen, dass nichts mit der Sache zu tun hat, bloß um eine Erklärung zu erfinden. In-universe-Physik genau so wie die Geschichte ist aber stets in der Entwicklung und was früher galt muß es zukünftig nicht mehr tun, sondern kann erweitert, oder umgestaltet werden. Ich glaube, dass die beiden zusätzlichen Galaxien in EP II, die man auf dem Schirm in der Bibliothek sehen konnte, die Erklärung von Lucas für die End-Szene in EP V war. Das ist die einfachste aller Erklärungen. Weder gilt in diesem Fall das EU-Gespenst der Nebel, noch die Vorstellung die Geschwindigkeit sei dermassen hoch, dass man sich zügig so weit von der Galaxie in der die Ereignisse stattfinden entfernen könnte. Bleibt da noch die Aussage von Padme in EP II, man müße durch die halbe Galaxie reisen, um von Coruscant nach Geonosis zu kommen.

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Ich sag mal, mir ist das nicht bekannt im Gegensatz zu "Subraumpartikeln" bei ST. Die "Hypermaterie" bei SW ist etwas anderes als Materie die im Hyperraum Existiert. Sie ist vergleichbar mit der Energiequelle der Quantentorpedos bei ST oder den ZPMs bei Star Gate. Bei Annilieren wird durch eine exotische Wechselwirkung Energie aus dem Sub/Hyper-Raum entnommen und somit ein Wirkungsgrad über 100% erzielt.
    Und woher weißt du das alles?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
      Ich lese bei Technobubble trotzdem lieber das Original, statt einer Zusammenfassung. Habe bei Star Trek die Erfahrung gemacht, dass es im Zusammenhang mit der Geschichte verständlicher ist wie die Konzepte gemeint sind, als wenn man sie roh präsentiert. Geschmackssache halt.
      Wenn man die Möglichkeit hat gerne, aber ich habe weder Platz Zeit noch Geld alle redenswerten EU Romane zu erwerben und lesen.

      In welcher Theorie?​​​​​​​
      In der Relativitätstheorie bildet die Zeit mit den 3 Raum Dimensionen die 4d Raumzeit, in der die Zeit die Rolle einer Dimension einnimmt ja. Aber da eben diese Theorie ja FTL verbietet bediene ich mich dem was ich in der Polulär-Wissenschaft und hier im Forum aufschnappe. Der Ausdruck "Zeit nicht als Dimension" zu verstehen soll ausdrücken, dass man sich von dieser Idee verabschieden muss, dass die Zeit "Bereisbar" ist, also wie ich im Raum mich von A nach B, aber eben auch nach C und D und wieder zurück bewegen kann. Zeit ist nur ein Ausdruck von Zustandsänderung, Entropie. Das Zeit verlangsamt wird bei hoher Geschwindigkeit und Gravitation hast du bestimmt gehört. Ich nehme an die Entsprechenden Konstrukte entspringen der String und Quantenschleifen-Gravitation.

      Ich glaube, dass die beiden zusätzlichen Galaxien in EP II, die man auf dem Schirm in der Bibliothek sehen konnte, die Erklärung von Lucas für die End-Szene in EP V war. Das ist die einfachste aller Erklärungen. ​​​​​​​
      Später hat LucasArts Admindistrator Leland Chee angegeben, dass es sich dabei nicht um das Rishi-Maze handelt sondern DIE bekannte Galaxie.

      Bleibt da noch die Aussage von Padme in EP II, man müße durch die halbe Galaxie reisen, um von Coruscant nach Geonosis zu kommen.​​​​​​​
      Da müsste ich mir den Dialog nochmal anhören und ne Karte studieren. Aber auf die Schnelle weiß ich das Coruscant ne Kernwelt ist, also ziemlich in de Mitte, Geonosis ich glaube im mittleren rand, also eher eine Viertel Galaxie. Das sagt auf Anhieb nix über die Hyperraum Route aus und andererseits sagt sie das sicher aus ner emotinalen Reaktion heraus wie "Dafür müsste ich ja durch halb Bayern fahren" auch wenn es nur von Ingolstadt nach Nürnberg wäre.

      Und woher weißt du das alles?
      Die Hypermaterie? Langzeitgedächtnis. Ich kann's grad gar nicht auf Anhieb sagen, ich glaube es waren (bitte nicht steinigen ich mach's fix aus dem Gedächtnis) es waren die SW Über-Experten Darth-Xanathos und Gforce und eventuell der Realphysik-in-SciFi-Physik-Erklärer McWire die solche Sachen hier mal erklärt haben. Mal fix gucken was Jedipedia sagt

      Überlicht-Hypermaterie bestand aus supraleichten Partikeln, die von Hyperantrieben dazu genutzt wurden, ein Raumschiff in den Hyperraum springen zu lassen, ohne dessen Masse-Energie-Konfiguration zu beeinträchtigen. Zur Bereitstelltung von Energie setzten viele interstellare Raumschiffe Hypermaterie-Annihilationskerne in leistungsstarken Fusionssystemen ein. Im Syliure-31-Langstreckenhypertriebwerksmodul fließt verdichtete Hypermaterie durch den Ring, um genug Ballast für den Sprung kleiner Ster


      Nicht wirklich aufschlussreich.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #18
        Das ist ein Übersetzungsfehler. Im amerikanischen Original sagt Han "one-point-five past lightspeed" und das bezieht sich auf die Klasse des Hyperraumantriebs der Millenium Falke. Die Übersetzer konnten aber kaum wissen dass mit dieser Zahl eine fiktive Klassifizierung von Antrieben (je niederiger der Wert, desto schneller das Schiff), welche nicht weiter vertieft wird, gemeint war und interpretierten die Aussage dann als "eineinhalbfache Lichtgeschwindigkeit".

        Abgesehen davon: Raumschiffe fliegen in Star Wars mit Plot-Geschwindigkeit. Eine Reise dauert immer so lang oder kurz, wie es für die Handlung am besten ist.

        Kommentar


          #19
          Die Geschwindigkeit der Hyperraumantriebe in SW ist mir eh ein leichtes Rätsel. ZB wie Finn und Rose innerhalb von ein paar Tagen (?) von den flüchtenden Rebellenschiffen nach Kantobite und zurück gelangen konnten. Oder wie Luke in einem kleinen Einsitzraumschiff nach Dagobah geflogen ist. Beides kann ja wohl nicht total in der Nähe des Ausgangspunkts der Reise gewesen sein.
          So vom Gefühl für die Reisezeiten in den Filmen gibt das schon eine Vorstellung, dass man mit dem Hyperraumantrieb auf Maximalgeschwindigkeit die Galaxie in ein, zwei Monaten durchqueren könnte.

          Kommentar


            #20
            Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
            Die Geschwindigkeit der Hyperraumantriebe in SW ist mir eh ein leichtes Rätsel. ZB wie Finn und Rose innerhalb von ein paar Tagen (?) von den flüchtenden Rebellenschiffen nach Kantobite und zurück gelangen konnten. Oder wie Luke in einem kleinen Einsitzraumschiff nach Dagobah geflogen ist. Beides kann ja wohl nicht total in der Nähe des Ausgangspunkts der Reise gewesen sein.
            So vom Gefühl für die Reisezeiten in den Filmen gibt das schon eine Vorstellung, dass man mit dem Hyperraumantrieb auf Maximalgeschwindigkeit die Galaxie in ein, zwei Monaten durchqueren könnte.
            Die Schnelligkeit des Hyperantriebs in Star Wars ist immer so eine Sache. Ich bin da bei Kosmo. Der Hyperflug dauert immer so lange, wie es der Plot verlangt.

            Wenn wir das ganze aber mal unterm Strich betrachten, dann reden wir bei den on screen gezeigten Hyperraumflügen eher von einer Reisezeit von Stunden, keinesfalls von Tagen. In A New Hope kommen Luke, Obi Wan und Co mit dem Falken innerhalb weniger Stunden von Tattooine im Outer Rim nach Alderaan im galaktischen Kern. Ok, der Falke hat einen der schnellstmöglichen Hyperraumantriebe eingebaut, aber auch in anderen Filmen scheinen die Flüge allesamt eher Stunden als Tage zu dauern, Wochen schon mal gar nicht. Darth Maul kommt in Phantom Menace auch sehr schnell von Coruscant nach Tattooine und auch der Flug nach Canto Bight in 8 wird nicht so lange gedauert haben - immerhin haben wir in Last Jedi ja die Uhr im Nacken.

            Im Expanded Universe hat man als Erklärung dann die Hyperraum-Routen eingefügt, quasi die Autobahnen des Hyperraums, die erklären, warum man größere Distanzen auch so schnell überwinden kann. Auch gab es dann die verschiedenen Klassen an Antrieben. Das hat in den Filmen aber praktisch keine Auswirkungen. Treibstoff war dabei übrigens bis Last Jedi (und zum Teil auch Solo) kein Thema. Auch in einem X-Wing konnte man bequem die Galaxis durchqueren, ohne besonders auf den Tacho achten zu müssen - oder auf ein Trägerschiff angewiesen zu sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X