Imperator Palpatine ein Alien-Hasser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Imperator Palpatine ein Alien-Hasser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die sehen schon "sith"-ig aus, oder jedi-mässig, mit ihren kleinen süssen Kapuzen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jesse Blue Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Ist Imperator Palpatine wirklich ein Alien-Hasser und Rassist wie es behauptet wird?
      Offensichtlich hat er ja Nichtmenschliche Lebewesen in seiner Umgebung toleriert und protegiert ( Darth Maul; Großadmiral Thrawn; Sly Moore und Mas Amedda ).

      Deshalb frage ich mich warum er das tut wenn er Aliens doch hasst.
      Würde mich über Aufklärung freuen! Danke!
      Lucas Starwars: Das Imperium hat ohne Zweifel einen Teil seiner Inspiration vom Dritten Reich bezogen, zudem ist es erstaunlich das eigentlich keine Aliens bzw. Non-Humanoide im Imperium zu dienen scheinen, während die Rebellen mit ihnen durchsetzt waren. Das scheint zumindest darauf hinzudeuten, dass der Imperator eher auf Menschen setzt.
      Ob der Imperator allerdings selber rassenfeindlich ist, oder nur einen latenten Rassenhass zu seinen Gunsten nutzt, ist nicht wirklich ersichtlich. Ich persönlich tendiere eher zu zweiterem.

      EU Starwars: Das EU stärkt meine Ansicht, dass Palpatine die allgemeine Stimmung unter den Menschen vermutlich nur ausgentutzt hat, und das Imperium sukzessive am Rassenhass aufgebaut hat. Ich glaube kaum, dass er selber xenophob ist, sonst würde er wohl kaum soviele Aliens um sich dulden.

      Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das für Plapatine persönlich eine Art von Gleichberechtigung existiert: Alle sind gleich minderwertig - nur dazu da ihm zu dienen, und ihm zu seinen Zielen zu verhelfen, nicht mehr, nicht weniger
      We speak it here, 'neat starlight's sheen
      One truth that all who live must learn.
      From first to last and all between
      Time is the fire in which we burn.
      - El Aurianisches Sprichwort

      Kommentar


        #18
        Zitat von Legion Beitrag anzeigen
        Lucas Starwars: Das Imperium hat ohne Zweifel einen Teil seiner Inspiration vom Dritten Reich bezogen, zudem ist es erstaunlich das eigentlich keine Aliens bzw. Non-Humanoide im Imperium zu dienen scheinen, während die Rebellen mit ihnen durchsetzt waren. Das scheint zumindest darauf hinzudeuten, dass der Imperator eher auf Menschen setzt.
        Ob der Imperator allerdings selber rassenfeindlich ist, oder nur einen latenten Rassenhass zu seinen Gunsten nutzt, ist nicht wirklich ersichtlich. Ich persönlich tendiere eher zu zweiterem.
        Inwiefern sind die Rebellen den mit Aliens durchsetzt? In Episode IV und V waren keine Aliens mit Ausnahme von Chewbacca auf Seiten der Rebellen-Allianz. Ein paar Aliens hat man höchstens in Episode VI gesehen.

        Im gleichen Masse könnte ich auch aufführen, dass die Imperialen durchaus alienfreundlich waren, denn die Imperialen erhielten in Episode IV Unterstützung durch einen Alien-Informanten, und die Sturmtruppen begingen keinerlei diskriminierende Taten im alien-durchsetzten Mos Eisley, noch sprachen sie abschätzig über sie.

        Ebensowenig reagierten die Aliens auf die Präsenz der Sturmtruppen in negativer Sichtweise.

        Das man keine Aliens auf Seiten des Imperiums in Episode VI sieht, erkläre ich mir ganz einfach und logisch damit, dass die Kino-Gänger die Sturmtruppen wesentlich mehr ernstnehmen, wenn die Soldaten alle schön einheitlich aussehen und nicht eine krude Mixung aus Xeno-Formen haben.

        Kommentar


          #19
          Rassistische Sith! Wieso denk ich gerade an den 2. Weltkrieg.
          Klar hasst Klein-Palpi Aliens. Die Wookies hat er doch auch abschlachten und die wenigen Überlebenden versklaven lassen.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            #20
            Und wo wird das in den Filmen dargestellt, dass er Wookies abschlachten und die wenigen Überlebenden versklaven lässt?

            Falls du dich auf Episode III beziehst, nicht vergessen, dass die Wookies dem flüchtenden Jedi Yoda geholfen haben und damit in Konflikt zu den Klon-Truppen kamen, was eben nicht der Beweis ist für irgendwelchen Rassenhass und Versklavung.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Und wo wird das in den Filmen dargestellt, dass er Wookies abschlachten und die wenigen Überlebenden versklaven lässt?

              Falls du dich auf Episode III beziehst, nicht vergessen, dass die Wookies dem flüchtenden Jedi Yoda geholfen haben und damit in Konflikt zu den Klon-Truppen kamen, was eben nicht der Beweis ist für irgendwelchen Rassenhass und Versklavung.
              Chewie zum Beispiel war ein Sklave des Imperiums, wie alle anderen Wookies, bevor er von Han Solo befreit wurde.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

              Kommentar


                #22
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Inwiefern sind die Rebellen den mit Aliens durchsetzt?
                Na ja, die Mon Calamari steuern immerhin ganze Schiffsverbände bei.
                Ich glaube, dass eine Rebellenarmee auf jede Hilfe angewiesen ist und sich daher so etwas wie Rassismus garnicht leisten kann.Und sieh dir mal die Zielsetzungen an:
                Imp.->Unterdrückung, Selbstbereicherung
                Reb.->Befreiung der Völker der Galaxie
                Zu welchem passt Rassismus wohl besser?
                Im gleichen Masse könnte ich auch aufführen, dass die Imperialen durchaus alienfreundlich waren, denn die Imperialen erhielten in Episode IV Unterstützung durch einen Alien-Informanten, und die Sturmtruppen begingen keinerlei diskriminierende Taten im alien-durchsetzten Mos Eisley, noch sprachen sie abschätzig über sie.
                Ebensowenig reagierten die Aliens auf die Präsenz der Sturmtruppen in negativer Sichtweise.
                Nur weil die sich Hilfe bei einem Verräter suchen, der sich an den Meistbietenden verkauft, heißt das noch lange nicht, dass sie ihn nicht wegen seiner Herkunft verabscheuen. Im 3. Reich hat man das auch gemacht, wenns gerade in den Kram passte.
                Und dass die Wesen in Mos Eisley nicht gegen bewaffnete Stormtroopers rebellieren, ist nun wirklich verständlich. Ich weiss ja nicht wie du reagieren würdest, wenn du von jemandem okkupiert wärst, der den Ruf hat, Widerständler ohne Gnade auszurotten(s. Order 66). Die wollten einfach nur in Ruhe ihren Geschäften nachgehen.
                Was das Argument angeht, Sidious würde die rassistische Stimmung nur ausnutzen, dazu kann ich nichts sagen, dafür kenn ich zu wenige Siths, als dass ich mich in die hineinversetzen könnte, aber er hätte dann zumindest den Schein wahren müssen(was ja auch gut geklappt hat).

                Kommentar


                  #23
                  Und wo wird das gesagt, dass Chewie und alle anderen Wookies Sklaven des Imperiums war in den Filmen?

                  Es sei angemerkt, dass ich absolut nichts dagegen habe, dass das Galaktische Imperium Sklaverei betreibt, aber es gibt kein Zeichen dafür in den Filmen. Ebenso wird es im Galaktischen Imperium mit absoluter Garantie menschliche Sklaven geben, was ebensowenig der Beweis wäre, dass das Imperium rassistisch zu den Menschen sei...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von benjbk Beitrag anzeigen
                    Und dass die Wesen in Mos Eisley nicht gegen bewaffnete Stormtroopers rebellieren, ist nun wirklich verständlich. Ich weiss ja nicht wie du reagieren würdest, wenn du von jemandem okkupiert wärst, der den Ruf hat, Widerständler ohne Gnade auszurotten(s. Order 66). Die wollten einfach nur in Ruhe ihren Geschäften nachgehen.
                    Praktisch jeder von diesen Wesen in der Bar war ein Kopfgeld-Jäger, Schmuggler, gesuchter Verbrecher (auf mehrere Welten zum Tode verurteilt), sonstiges Schlitzohr, und schwer bewaffnet. Genauso gut hätten die Alienwesen darin die Imperialen aufknüpfen können.

                    Ganz ehrlich, nur weil das in den EU-Romanen so gesagt wird, ist das noch lange nicht canon. Aber wenn man das Extended Universe hinzunehmen will, dann kann man gerne ein Star Wars Universum haben, dass so ist, nur ist es dann eben ein Parallel-Universum, was aber niemanden stören sollte...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Praktisch jeder von diesen Wesen in der Bar war ein Kopfgeld-Jäger, Schmuggler, gesuchter Verbrecher (auf mehrere Welten zum Tode verurteilt), sonstiges Schlitzohr, und schwer bewaffnet. Genauso gut hätten die Alienwesen darin die Imperialen aufknüpfen können.

                      Ganz ehrlich, nur weil das in den EU-Romanen so gesagt wird, ist das noch lange nicht canon. Aber wenn man das Extended Universe hinzunehmen will, dann kann man gerne ein Star Wars Universum haben, dass so ist, nur ist es dann eben ein Parallel-Universum, was aber niemanden stören sollte...
                      Was du schreibst stützt auf jeden Fall meine These: Warum sollten sich Leute, die überhaupt nichts gemeinsam haben außer dem Interesse nach Profit, gegen die Imps revoltieren? Wo es doch so bequem ist, von denen in Ruhe gelassen zu werden, wenn man denen im Gegenzug ab und zu mal Infos liefert. Wie gesagt, das heißt noch lange nicht, dass man die nicht wegen ihrer Herkunft verabscheut.
                      [EDIT]Und dass die Sith der Hass antreibt, ist ja nun wirklich keine EU-Philosophie, schließlich war es GL selbst, der die Filme in Schwarz/Weiß gezeichnet hat.[/EDIT]
                      Insofern beziehe ich mich hier nicht unbedingt auf das EU sondern eher auf den gesunden Menschenverstand.
                      Überhaupt zur Kritik am EU: Warum muss immer alles Canon sein? Soweit ich weis, hat GL immer noch die Rechte an SW, wenn ihm also was zu bunt wird, von den Figuren her z.B. kann er doch eingreifen. Wenn er das nicht tut, heißt das doch, er respektiert den Text, auch wenn er sich nicht daran halten muss, sondern sich vllt. nur davon inspirieren lässt.
                      Aber naja, jeder wie er will.
                      Zuletzt geändert von benjbk; 12.03.2007, 13:29.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von benjbk Beitrag anzeigen
                        Was du schreibst stützt auf jeden Fall meine These: Warum sollten sich Leute, die überhaupt nichts gemeinsam haben außer dem Interesse nach Profit, gegen die Imps revoltieren? Wo es doch so bequem ist, von denen in Ruhe gelassen zu werden, wenn man denen im Gegenzug ab und zu mal Infos liefert. Wie gesagt, das heißt noch lange nicht, dass man die nicht wegen ihrer Herkunft verabscheut.
                        Es stützt auch meine Beobachtung. Die Imperialen lassen sie in Ruhe, weil sie keinen Ärger haben wollen oder sie gar nicht erst diskriminieren.
                        [EDIT]Und dass die Sith der Hass antreibt, ist ja nun wirklich keine EU-Philosophie, schließlich war es GL selbst, der die Filme in Schwarz/Weiß gezeichnet hat.[/EDIT]
                        Die Sith werden nicht nur von Hass angetrieben. Es ist eines von verschiedenen negativen Emotionen, die sie sich zunutze machen können, um damit die Jedis auszurotten. Die Gier nach Macht, Arglistigkeit und pure Boshaftigkeit sind ebenso Teil der Sith.
                        Insofern beziehe ich mich hier nicht unbedingt auf das EU sondern eher auf den gesunden Menschenverstand.
                        Ich auch. Und zwar auf den, den die Filme liefern.
                        Überhaupt zur Kritik am EU: Warum muss immer alles Canon sein? Soweit ich weis, hat GL immer noch die Rechte an SW, wenn ihm also was zu bunt wird, von den Figuren her z.B. kann er doch eingreifen. Wenn er das nicht tut, heißt das doch, er respektiert den Text, auch wenn er sich nicht daran halten muss, sondern sich vllt. nur davon inspirieren lässt.
                        Aber naja, jeder wie er will.
                        George Lucas liest sich das Extended Universe nicht mal an, sondern lässt andere Heinis für ihn machen. Und selbst dann hat er absolut keine Probleme, all diese Zusatz-Geschichten einfach so zu ignorieren, wenn es ihm in den Kram passt. Prominentestes Beispiel ist der Kopfgeldjäger Boba Fett. In den EU-Romanen vor der Prequel-Trilogie war er eine normale Person mit dutzenden von Abenteuern und Geschichten, erfand man eine Familie für ihn, eine Lebensgeschichte, nur um dann das ganze fortwerfen zu können, weil Boba Fett am Ende ein Klon eines anderen Kopfgeldjägers namens Jango Fett war.

                        Wenn's ihm gefällt, kann man es verwenden, und wenn nicht, wird er das gefliessentlich ignorieren und seine Version einbauen zu spezifischen Sachen.

                        Kommentar


                          #27
                          Na ja, solange Palpi in einer der Fortsetzungen(ob nun CW, die Realserie oder The Force Unleashed, das ja laut Activision wie ein neuer Film behandelt wird) nicht auf den Balkon seines Palastes tritt und mit erhobenen Armen schreit "Mein Gott, ich bin ja so ein Nazi!", wird man sowieso nicht klären können, ob er Aliens hasst oder nur so tut.
                          Wenn man das EU ausser Acht lässt, ist er natürlich auf alle gleich stinkig

                          Kommentar


                            #28
                            Zuerst einmal habe ich nicht gesagt das es so ist, sondern nur gemutmaßt.
                            Das Imperium hat seine Inspiration deutlich von Nazi Deutschland (man möge sich vielleicht einmal die Uniformen der Offiziere näher zu Gemüte führen) - da ist es jetzt nicht so weit her zu glauben, dass Lucas das Imperium als "alienunfreundlich" erdacht hat.

                            Zudem gibt es wie gesagt Indizen die meine These da deutlich besser unterstützen, wie etwa die Tatsache das keine Aliens, im Gegensatz zur Rebellion, im Imperium zu dienen scheinen. Oder hast du irgendeinen außerirdischen imperialen Offizier gesehen? Lass mich die Frage gleich beantworten: Nein, hast du nicht.

                            Wie gesagt, es ist eine These, aber eine recht gute, gemessen an dem wenigen was wir aus den Filmen wissen.

                            Zweitens, teile ich recht deutlich zwischen der EU und Lucas Vision, sonst würde ich mir kaum die Mühe machen, meine Antworten aufzusplitten.
                            We speak it here, 'neat starlight's sheen
                            One truth that all who live must learn.
                            From first to last and all between
                            Time is the fire in which we burn.
                            - El Aurianisches Sprichwort

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Imperium nicht menschenfreundlich ist.

                              Ich habe in den Filmen IV und V auch keine Alien-Offiziere bei den Rebellen gesehen, erst in VI kamen dann zum ersten Mal Mon Calamari vor mit ihren eigenen dezidierten Schiffen.

                              Wir sprechen hier immerhin von einer Rebellen-Allianz, sprich verschiedenste Gruppierungen mit einem Ziel, das Galaktische Imperium zu stürzen.

                              Ich sehe keinen Sinn darin, das Galaktische Imperium feindselig nur gegenüber Aliens zu machen, wenn ich es feindselig gegenüber all seinen Bürgern machen kann, was Menschen und Aliens einschliesst.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Legion Beitrag anzeigen
                                Zudem gibt es wie gesagt Indizen die meine These da deutlich besser unterstützen, wie etwa die Tatsache das keine Aliens, im Gegensatz zur Rebellion, im Imperium zu dienen scheinen. Oder hast du irgendeinen außerirdischen imperialen Offizier gesehen? Lass mich die Frage gleich beantworten: Nein, hast du nicht.

                                Wie gesagt, es ist eine These, aber eine recht gute, gemessen an dem wenigen was wir aus den Filmen wissen.
                                Aus dem wenigen was wir aus den Filmen wissen geht eindeutig hervor das Palpi kein Alienhasser ist.
                                Sonst hätte er ja keine Aliens als Berater sondern Menschen. Als oberster Kanzler kann er sich doch heraussuchen wer für ihn arbeitet und wer nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X