Luke Skywalker: Held oder Massenmörder ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luke Skywalker: Held oder Massenmörder ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Warum sprecht ihr immer alle vom Imperium "Das Imperium ist keine Berufsschule...." usw. Wenn schon sprecht bitte von der Imperial Navy

    Das Galaktische Imperium ist ein Staat der sich über den größten Teil der Galaxis ausbreitet, die Allianz der Rebellen ist keiner, sie ist eine verbotene Organisation die in diesem Staat existiert und strafrechtlich von dem Imperialen Militär gejagt wird.

    In diesem Sinne sind die Rebellen schwer bewaffnete Terroristen die aber nicht für Geld oder Religion kämpfen sondern für ihr Freiheitsempfinden und ihr Gerechtigkeitsgefühl.

    Ob das legitim ist sei dahingestellt.

    Ich denke das sowohl Palpatine als auch Luke Skywalker Massenmörder sind, wer aber gut oder böse ist ist imo Sache des betrachters.

    Und zu der Todesstern Sache.... die Amis besitzen hunderte Bomben und wir (müssen es) akzeptieren es...
    "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
    Believe... A new Halo is coming!

    Kommentar


      #17
      Zitat von The Point Beitrag anzeigen

      Das Galaktische Imperium ist ein Staat der sich über den größten Teil der Galaxis ausbreitet, die Allianz der Rebellen ist keiner, sie ist eine verbotene Organisation die in diesem Staat existiert und strafrechtlich von dem Imperialen Militär gejagt wird.
      Seit wann kümmert sich das Millitär um die Verfolgung von "verbotenen Organisationen"?

      In diesem Sinne sind die Rebellen schwer bewaffnete Terroristen die aber nicht für Geld oder Religion kämpfen sondern für ihr Freiheitsempfinden und ihr Gerechtigkeitsgefühl.
      Wieso Empfinden und Gefühl? Sie kämpfen für Freiheit und Gerechtigkeit!

      Ob das legitim ist sei dahingestellt.
      Ist es!

      Ich denke das sowohl Palpatine als auch Luke Skywalker Massenmörder sind, wer aber gut oder böse ist ist imo Sache des betrachters.
      Also bitte: wie soll man Palpatine als gut betrachten können?Er selbst macht doch auch keinen Hehl draus, dass er der dunklen Seite angehört.

      Und zu der Todesstern Sache.... die Amis besitzen hunderte Bomben und wir (müssen es) akzeptieren es...
      Mit dieser Akzeptanz wäre es wohl zu Ende wenn die Amerikaner mit ihren Waffen ganze Länder von der Landkarte bomben würde.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Es wurde schon festgestellt, dass die Rebellen-Allianz eben nicht eine Terroristen-Organisation ist. Nicht einmal die loyalen imperialen Streitkräfte betrachten sie als solche, sondern als eine Vereinigung von Organisationen und Welten, die sich gegen die Regierung gestellt haben und mit der man nun in der ganzen Galaxis im Bürgerkrieg liegt, ähnlich wie der Separatisten-Konflikt, der in den Klon-Kriegen mündete.

        Kommentar


          #19
          Allerdings kämpfen sie wie Terroristen, was mMn. jeder in ihrer Lage tun würde.

          Warum empfinden und Gefühl?

          Freiheit ist eine relative Sache.... und ich denke dass es den Abermilliarden auf Coruscant nicht so ging wie Sklaven...

          Das gleiche denke ich übrigens über Corellia, Chandrilla, Kuat und und und....

          Für die Bewohner die zufrieden mit der imperialen Herrschaft waren war es Freiheit.... du glaubst doch nicht das es nur Sklaven und Militär in so einem Komplexen Imperium gab.
          Die Rebellen vertraten ihre Meinung und kämpften dafür.

          Es gibt kein Gut und Böse, nichtmal im Märchen.

          Es gibt einen der Angefangen hat, es gibt einen der Fies und Hinterhältig ist oder es gibt einen der fair ist.

          Aber gut und böse ist Ansichtssache... die Sturmtruppen bezeichneten sich selber nicht als böse... andere taten das und für die Sturmtruppen waren halt die kleinen Bärchen auf Endor solche bösen.

          Das haben die Amis schon getan, nicht ganz so hart aber sie haben immerhin zwei große Städte zugebombt...
          "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
          Believe... A new Halo is coming!

          Kommentar


            #20
            Zitat von The Point Beitrag anzeigen
            Allerdings kämpfen sie wie Terroristen, was mMn. jeder in ihrer Lage tun würde.
            Inwiefern? In den Filmen sieht man sie keine hinterhältige Fallen stellen oder Bomben plazieren, noch sieht man sie irgendwelche Zivilisten am überfallen. Auch in den Extended Universe-Büchern sind es die Imperialen, die irgendwelche schmutzige und hinterhältige Tricks anwenden, und die rücksichtslos die Zivilbevölkerung verletzen, was diese noch mehr in die Arme der Rebellen-Allianz treibt. Weder Film-Canon noch EU-Romane stellen die guten Rebellen als Terroristen dar, und niemand empfindet sie als solche.
            Freiheit ist eine relative Sache.... und ich denke dass es den Abermilliarden auf Coruscant nicht so ging wie Sklaven...
            Je nach Interpretation eben doch. Geht man nach dem Extended Universe, ist das Imperium xenophobisch, und wir wissen, dass es immer noch unzählige Milliarden von Nichtmenschen auf Coruscant gab (nach der letzten Edition von SW VI). Es gab auch unzählige Menschen, die überhaupt nicht mit der Regierungsweise von Palpatine einverstanden waren. Meistens sind es ja sogar Menschen, die in erster Linie sich gegen das Galaktische Imperium stellen.
            Das gleiche denke ich übrigens über Corellia, Chandrilla, Kuat und und und....
            Nunja, was du glaubst und wie es tatsächlich ist, sind zwei verschiedene Schuhe.

            Für die Bewohner die zufrieden mit der imperialen Herrschaft waren war es Freiheit....
            Diejenigen, die zufrieden waren, waren eine kleine aber privilegierte Gesellschaft. Der grosse Rest des Imperiums kann selber zuschauen, wie er mit der neuen Ordnung unter dem Herren der Dunklen Seite der Macht klarkommt.
            du glaubst doch nicht das es nur Sklaven und Militär in so einem Komplexen Imperium gab.
            Es wird mit absoluter Garantie keine Zivilisten an Bord einer Superkampfstation gegeben haben, und erst recht keine Zivilbevölkerung, die absolut treu hinter dem Imperator stehen, denn ansonsten würde es kein Bürgerkrieg sein, der nach gewissen Massstäben ebenfalls nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg nachempfunden wurde, wo loyale Unions-Truppen gegen rebellische Konföderierte kämpfen.
            Hier in diesem Falle sind es loyale Imperiums-Kräfte gegen die Streitmächte der Rebellen, die sich in einer Allianz zusammengeschlossen haben.
            Die Rebellen vertraten ihre Meinung und kämpften dafür.
            Sie haben gegen die tyrannische Gewaltherrschaft von Palpatine gekämpft, der unzählige Ressourcen in eine absolute Superwaffe hineingesteckt hatte, mit der man jede Welt mit einem Schuss zerstören kann.
            Es gibt kein Gut und Böse, nichtmal im Märchen.
            Ich glaube, du wirst mit dieser Meinung wirklich alleine stehen. In Märchen geht es primär um Gut und Böse, und Star Wars ist sogar ein Märchen! Ein Weltraum-Märchen. Mit ganz klarem Gut und Böse, in Form der edlen Jedi-Ritter und der hinterhältigen Sith-Lords.
            Es gibt einen der Angefangen hat, es gibt einen der Fies und Hinterhältig ist oder es gibt einen der fair ist.
            Und das hat was mit dem ganzen zu tun?
            Aber gut und böse ist Ansichtssache... die Sturmtruppen bezeichneten sich selber nicht als böse...
            Sie waren die Handlanger des ungeliebten Imperiums.
            andere taten das und für die Sturmtruppen waren halt die kleinen Bärchen auf Endor solche bösen.
            Ich bin mir ziemlich sicher, dass ziemlich niemand überhaupt mit den kleinen Killer-Teddybärchen gerechnet hatte und niemand sie beurteilte.
            Das haben die Amis schon getan, nicht ganz so hart aber sie haben immerhin zwei große Städte zugebombt...
            Und deswegen ist die ganze Welt auch froh, dass die Amerikaner und die Russen einigermassen abrüsten, auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist. Und jeder ist heutzutage bedacht, es auf keinen Fall zum nuklearen Eklat verkommen zu lassen.

            Kommentar


              #21
              Nunja, was du glaubst und wie es tatsächlich ist, sind zwei verschiedene Schuhe
              Meinetwegen sind es verschiedene Schuhe, aber wenn schon Schuhe die sich sehr ähnlich sind.

              Inwiefern? In den Filmen sieht man sie keine hinterhältige Fallen stellen oder Bomben plazieren, noch sieht man sie irgendwelche Zivilisten am überfallen. Auch in den Extended Universe-Büchern sind es die Imperialen, die irgendwelche schmutzige und hinterhältige Tricks anwenden, und die rücksichtslos die Zivilbevölkerung verletzen, was diese noch mehr in die Arme der Rebellen-Allianz treibt. Weder Film-Canon noch EU-Romane stellen die guten Rebellen als Terroristen dar, und niemand empfindet sie als solche.
              Es ist doch klar dass die Rebellen die Guerilla Taktik nutzten, was Terroristen ja auch tun.

              Es gab sogut wie nie große Schlachten zwischen Rebellen und dem Imperium bevor der Zerstörung des 2ten DS.
              Selbst die Zerstörung des 2ten DS mit einer gestohlenen Fähre und einem gestohlenem Zugangscode war hinterhältig... ich meine nicht dass die Imps nicht auch hinterhältig waren, nur konnten es sich die Rebellen nicht leisten viel Material und Personal zu verlieren deswegen die Hit and Run Taktik.

              So extrem mit Zivilisten töten war es ja zum Glück noch nicht.

              Diejenigen, die zufrieden waren, waren eine kleine aber privilegierte Gesellschaft. Der grosse Rest des Imperiums kann selber zuschauen, wie er mit der neuen Ordnung unter dem Herren der Dunklen Seite der Macht klarkommt.
              Ich würde sagen das diese Gesellschaft +- 30 Prozent der Galaxisbevölkerung (Imperiumsbevölkerung) ausmachten. Was garantiert nicht wenig ist und auch normale Leuten ging es nicht wirklich schlimm wenn man z.b. mal Tychos Familie anschaut die anscheinend (vor der Zerstörung von Alderaan) auch ziemlich Glücklich war....

              Es wird mit absoluter Garantie keine Zivilisten an Bord einer Superkampfstation gegeben haben, und erst recht keine Zivilbevölkerung, die absolut treu hinter dem Imperator stehen, denn ansonsten würde es kein Bürgerkrieg sein, der nach gewissen Massstäben ebenfalls nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg nachempfunden wurde, wo loyale Unions-Truppen gegen rebellische Konföderierte kämpfen.
              Hier in diesem Falle sind es loyale Imperiums-Kräfte gegen die Streitmächte der Rebellen, die sich in einer Allianz zusammengeschlossen haben.
              Ich rede ja auch nicht vom Todesstern sondern von dem Galaktischen Imperium an sich und allem was dazu gehört.

              Sie haben gegen die tyrannische Gewaltherrschaft von Palpatine gekämpft, der unzählige Ressourcen in eine absolute Superwaffe hineingesteckt hatte, mit der man jede Welt mit einem Schuss zerstören kann.
              Wie gesagt, es war ihre Meinung und sie kämpften dafür.

              Ich glaube, du wirst mit dieser Meinung wirklich alleine stehen. In Märchen geht es primär um Gut und Böse, und Star Wars ist sogar ein Märchen! Ein Weltraum-Märchen. Mit ganz klarem Gut und Böse, in Form der edlen Jedi-Ritter und der hinterhältigen Sith-Lords.
              In Märchen wird für dich gut und Böse personifiziert, du wirst in das Leben einer oder mehrerer Personen eingeweiht (Luke oder Han) die sich dann mit einem Feind von ihnen (das Imperium) herumschlagen... böse und gut gibt es theoretisch nicht.
              Du wirst somit lediglich auf einer der beiden Seiten gestellt und betrachtest das Geschehen aus ihrer Meinung und ihren Augen.
              Die Helden hätten genauso gut aus dem Imperium kommen können z.b. Zwei Werftarbeiter von Fondor werden Tie Piloten und verhindern die Zerstörung des ersten Todessterns und somit das hundertausende sterben.

              Natürlich wird der Feind immer böse dagestellt, besonders im Märchen.

              Und das hat was mit dem ganzen zu tun?
              kA Just use your brain. (Nich bös gemeint )

              Sie waren die Handlanger des ungeliebten Imperiums.
              Das von wem nicht geliebte Imperium?
              Von den Rebellen und den sich gegen das Imperium aussprechenden Personen.
              Ich bin mir sicher es gab Billionen die anders dachten

              Ich bin mir ziemlich sicher, dass ziemlich niemand überhaupt mit den kleinen Killer-Teddybärchen gerechnet hatte und niemand sie beurteilte.
              Nein, da hast du recht, niemand rechnete mit ihnen.
              Aber in dem Moment in dem Sturmtruppen verprügelt und AT-ST´s zerstört wurden waren sie für die Imps die Bösen.

              Und deswegen ist die ganze Welt auch froh, dass die Amerikaner und die Russen einigermassen abrüsten, auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist. Und jeder ist heutzutage bedacht, es auf keinen Fall zum nuklearen Eklat verkommen zu lassen.
              Und wenn es zu diesem grausigen Fall kommen sollte dann hoffe ich das der angegriffene Staat den Erstschlag wenigstens nicht übersteht sofern dieser auch nukleare Waffen besitzt..... aber wir schweifen ab
              "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
              Believe... A new Halo is coming!

              Kommentar


                #22
                Zitat von The Point Beitrag anzeigen

                So extrem mit Zivilisten töten war es ja zum Glück noch nicht.
                Also wenn die Zerstörung bzw. fast völlige Ausrottung von mindestens 3 Planeten (Alderaan, Camaas und Honoghr) nicht extrem ist, was dann?
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

                Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

                Kommentar


                  #23
                  Hey ich spreche von den Rebellen ^^

                  Übrigens wird der Name nicht Wes Jansen sondern Wes Janson geschrieben
                  "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                  Believe... A new Halo is coming!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von The Point Beitrag anzeigen
                    Meinetwegen sind es verschiedene Schuhe, aber wenn schon Schuhe die sich sehr ähnlich sind.
                    Dann sind es trotzdem noch zwei verschiedene Paar Schuhe.
                    Es ist doch klar dass die Rebellen die Guerilla Taktik nutzten, was Terroristen ja auch tun.
                    Nicht nur. Es wird in Episode IV schon geschrieben, dass Krieg herrscht in der ganzen Galaxis. Wir, die Kinofilm-Gucker sehen nur einen kleinen Abschnitt dieses Krieges, und sehen nur einen kleinen Teil der Rebellen-Allianz ebenso des Imperiums. Die Schlachten und Rebellionen, die von den zig-tausenden von Planeten ausgehen, sehen wir keinesfalls. Und im Unterschied zu wahren Terroristen greifen die Rebellen keine zivilen Anlagen an, wenn sie mal wieder auf Guerilla setzen.
                    Es gab sogut wie nie große Schlachten zwischen Rebellen und dem Imperium bevor der Zerstörung des 2ten DS.
                    Keine, die wir selber gesehen haben. Im Extended Universe haben aber Luke und co. dermassen viel Action gesehen, dass man damit ganze Jahrhunderte füllen könnte.
                    Selbst die Zerstörung des 2ten DS mit einer gestohlenen Fähre und einem gestohlenem Zugangscode war hinterhältig... ich meine nicht dass die Imps nicht auch hinterhältig waren, nur konnten es sich die Rebellen nicht leisten viel Material und Personal zu verlieren deswegen die Hit and Run Taktik.
                    Selbstverständlich. Und sie hatten auch gar nicht die Zeit dazu, eine allzugrosse Flotte zu organisieren. Man muss diese einmalige Gelegenheit, die sich ihnen augenscheinlich auf dem Präsentierteller vorstellt, so schnell es geht nutzen. Der Imperator, mit nur einer kleinen Begleitflotte und ein noch nicht einsatz-bereiter Todesstern.
                    Welch ein Glück für die Rebellion. Welch ein Zufall... Was für eine hinterhältige Falle von Palpatine.
                    So extrem mit Zivilisten töten war es ja zum Glück noch nicht.
                    Siehe Wes Jansen.
                    Ich würde sagen das diese Gesellschaft +- 30 Prozent der Galaxisbevölkerung (Imperiumsbevölkerung) ausmachten.
                    Wie kommst du auf diese Zahlen? Genausogut könnten es nur 10% sein, oder auch 99.999%. Alles, was wir wirklich wissen, ist, dass der Imperator nicht beliebt war und man ihn regelrecht gefürchtet hatte. Und das die Leute sich trotzdem gegen ihn aufgelehnt haben.
                    Was garantiert nicht wenig ist und auch normale Leuten ging es nicht wirklich schlimm wenn man z.b. mal Tychos Familie anschaut die anscheinend (vor der Zerstörung von Alderaan) auch ziemlich Glücklich war....
                    Spätestens mit der Zerstörung Alderaans wird die Meinung im Imperium umgeschwungen haben. Wenn eine friedliche Welt wie Alderaan zerstört wird, wer garantiert, dass nicht andere Planeten das gleiche Schicksal erleiden werden?
                    Kommt noch hinzu, dass die Rebellion durch die Zerstörung des 1. Todessternes garantiert massive Unterstützung erhalten hat. Rein von der Propaganda her ist das ganze ein Debakel gewesen für das Imperium, während die Rebellion aus so etwas gewaltig Kapital schlagen kann.
                    Nur schon die Tatsache, dass mit den Steuergeldern der imperialen Bürger eine massiv überteuerte Kampffestung gebaut wurde, die von einem einzigen Jäger zerstört wurde, wird die Leute keinesfalls Vertrauen schenken lassen in die imperiale Authorität.
                    Wahrscheinlich werden die Imperialen den Todesstern eher verleugnen, als zuzugeben, dass die Rebellen wirklich so eine Wahnsinnstat vollbracht haben können und den Imperialen sprichwörtlich die Hosen stramm gezogen haben...
                    Ich rede ja auch nicht vom Todesstern sondern von dem Galaktischen Imperium an sich und allem was dazu gehört.
                    Zu Zeitpunkt von Episode IV wurde den Bürgern die Entscheidungsfreiheit mittels des Stimmrechts entzogen, und ihre Repräsentanten, die Senatoren, auf die Strasse gesetzt. Jetzt kontrollieren dann die imperialen Gouverneure, eingesetzt vom Imperator höchstpersönlich, die Sektoren, und alle müssen sich ihnen unterwerfen. Das absolute Ende der Demokratie ist eingebrochen in Episode IV.
                    In Märchen wird für dich gut und Böse personifiziert, du wirst in das Leben einer oder mehrerer Personen eingeweiht (Luke oder Han) die sich dann mit einem Feind von ihnen (das Imperium) herumschlagen... böse und gut gibt es theoretisch nicht.
                    Doch. Nur schon die Tatsache, dass wir über Gut und Böse überhaupt sprechen und philosophieren können, beweist schon mal, dass es theoretisch das Konzept von Gut und Böse existiert.
                    Und Märchen sind genau dafür geschaffen worden, um Gut und Böse zu repräsentieren. Das können dir unzählige Literatur-Forscher und Professoren bestätigen.
                    Du wirst somit lediglich auf einer der beiden Seiten gestellt und betrachtest das Geschehen aus ihrer Meinung und ihren Augen.
                    Die Helden hätten genauso gut aus dem Imperium kommen können z.b. Zwei Werftarbeiter von Fondor werden Tie Piloten und verhindern die Zerstörung des ersten Todessterns und somit das hundertausende sterben.
                    Nur dass die Imperialen kurz vorher gerade ein paar Millionen bis Milliarden ausgelöscht haben, sprich, totalen Genozid begangen haben an einer unschuldigen Zivilbevölkerung.
                    Diese Helden in einer alternativen Film-Perspektive würden dann wenn schon eher die Zerstörung einer solch grausamen und schrecklichen Waffe vorantreiben, ganz nach dem Gut-und-Böse-Schema, nachdem Star Wars funktioniert.
                    Natürlich wird der Feind immer böse dagestellt, besonders im Märchen.
                    Und in diesem Falle waren die Bösen eben die Imperialen, die vor rücksichtslosem Genozid nicht zurückschreckten, um eine Prinzessin zum Sprechen zu bringen. Man hatte sie schon vorher gefoltert und befragt, aber sie hält tapfer stand. Also geht man jetzt auf die Unschuldigen drauf los, diejenigen, die nichts mit der ganzen Sache zu tun haben.
                    Das von wem nicht geliebte Imperium?
                    Von den Rebellen und den sich gegen das Imperium aussprechenden Personen.
                    Ich bin mir sicher es gab Billionen die anders dachten
                    Spätestens ab dem Augenblick, als Imperator Palpatine sie alle entmündigt hatte, wird die Situation ganz anders ausgesehen haben.
                    Nein, da hast du recht, niemand rechnete mit ihnen.
                    Aber in dem Moment in dem Sturmtruppen verprügelt und AT-ST´s zerstört wurden waren sie für die Imps die Bösen.
                    Da waren die Sturmtruppen ehrlich gesagt eher schon längstens besiegt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Inwiefern? In den Filmen sieht man sie keine hinterhältige Fallen stellen oder Bomben plazieren, noch sieht man sie irgendwelche Zivilisten am überfallen. Auch in den Extended Universe-Büchern sind es die Imperialen, die irgendwelche schmutzige und hinterhältige Tricks anwenden, und die rücksichtslos die Zivilbevölkerung verletzen, was diese noch mehr in die Arme der Rebellen-Allianz treibt. Weder Film-Canon noch EU-Romane stellen die guten Rebellen als Terroristen dar, und niemand empfindet sie als solche.
                      Je nach Interpretation eben doch. Geht man nach dem Extended Universe, ist das Imperium xenophobisch, und wir wissen, dass es immer noch unzählige Milliarden von Nichtmenschen auf Coruscant gab (nach der letzten Edition von SW VI). Es gab auch unzählige Menschen, die überhaupt nicht mit der Regierungsweise von Palpatine einverstanden waren. Meistens sind es ja sogar Menschen, die in erster Linie sich gegen das Galaktische Imperium stellen.
                      Nunja, was du glaubst und wie es tatsächlich ist, sind zwei verschiedene Schuhe.

                      Diejenigen, die zufrieden waren, waren eine kleine aber privilegierte Gesellschaft. Der grosse Rest des Imperiums kann selber zuschauen, wie er mit der neuen Ordnung unter dem Herren der Dunklen Seite der Macht klarkommt.
                      Es wird mit absoluter Garantie keine Zivilisten an Bord einer Superkampfstation gegeben haben, und erst recht keine Zivilbevölkerung, die absolut treu hinter dem Imperator stehen, denn ansonsten würde es kein Bürgerkrieg sein, der nach gewissen Massstäben ebenfalls nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg nachempfunden wurde, wo loyale Unions-Truppen gegen rebellische Konföderierte kämpfen.
                      Hier in diesem Falle sind es loyale Imperiums-Kräfte gegen die Streitmächte der Rebellen, die sich in einer Allianz zusammengeschlossen haben.
                      Sie haben gegen die tyrannische Gewaltherrschaft von Palpatine gekämpft, der unzählige Ressourcen in eine absolute Superwaffe hineingesteckt hatte, mit der man jede Welt mit einem Schuss zerstören kann.
                      Ich glaube, du wirst mit dieser Meinung wirklich alleine stehen. In Märchen geht es primär um Gut und Böse, und Star Wars ist sogar ein Märchen! Ein Weltraum-Märchen. Mit ganz klarem Gut und Böse, in Form der edlen Jedi-Ritter und der hinterhältigen Sith-Lords.
                      Und das hat was mit dem ganzen zu tun?
                      Sie waren die Handlanger des ungeliebten Imperiums.
                      Ich bin mir ziemlich sicher, dass ziemlich niemand überhaupt mit den kleinen Killer-Teddybärchen gerechnet hatte und niemand sie beurteilte.
                      Und deswegen ist die ganze Welt auch froh, dass die Amerikaner und die Russen einigermassen abrüsten, auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist. Und jeder ist heutzutage bedacht, es auf keinen Fall zum nuklearen Eklat verkommen zu lassen.
                      Ich muss dir 100% Recht geben. Angenommen es hätten sich wirklich Zivilisten an Bord des Todessterns befunden, hätte ihnen klar sein müssen das diese Kampfstation ein für den Kriegsverlauf nicht unerhebliches millitärisches Ziel war. Sie hätten damit rechnen müssen angegriffen und evtl.
                      getötet zu werden. Sicher die imperiale Propaganda von der "unzerstörbaren Kampfstation", aber trotzdem wenn man sich z.B. zum Dienst auf einem
                      Kriegsschiff verpflichtet und es unwahrscheinlich ist das das Schiff sinkt bzw. zerstört wird so muss man trotzdem davon ausgehen getötet zu werden. Da man sich im offenem Kriegszustand befindet und von der Gegenseite nun mal als Feind gesehen wird und verblassen die evtl. Toten auf dem TS nicht im gegensatz zu den Menschenleben die durch seine Vernichtung gerettet wurden?

                      PS:Und dann wäre da noch die Vernichtung einer nicht unbekannten, friedlichen Religionsgemeinschaft mit mehreren tausend Angehörigen...
                      http://ghandi.oyla9.de/

                      Kommentar


                        #26
                        Na ja, sicher auch die Rebellen haben mit ihren Aktionen eine ganze Menge Leute auf dem Gewissen, aber in Star Wars Universum scheint der Zweck ja häufig die Mittel zu heiligen. Und sehen wir uns mal die LEsart an:

                        Zerstörung des 1. Todessterns:
                        Das war ja gewissermaßen ein Akt der Verteidigung der Rebelln. Hätten sie den Todesstern nicht zerstört wäre ihre BAsis und der gesamte Planet mit hochgegangen (außerdem ist vorher noch Alderann draufgegangen). Also im gewissem Rahmen verständlich, auch wenn die Opferzahlen auf so einer Station unglaublich hoch sind.

                        Todesstern II:
                        Hier sit die Situation etwas anders, es wird auch viele Nichtmilitätruische Personen erwischt haben, aber es war halt ein Präventivangriff und das Ziel zu verlockend. Am Ende stand dann auch das Imperium führerlos dar und die Rebellen konnten durch konzentrierte Aktionen die Republik wieder ins Leben rufen.

                        Kommentar


                          #27


                          Tatsache ist und bleibt, daß dieser sith-kapuzenheini schon lange bevor er Kanzler wurde verdeckt gegen die Republik arbeitende Gruppen und Personen unterstützt hat, siehe Naboo.

                          Er hat die Probleme, an denen die Republik zerbrochen ist selbst geschaffen oder verstärkt.

                          Damit ist seine Machtergreifung mehr als fragwürdig und würde kaum einer Untersuchung standhalten.
                          Er hat das Grundproblem der Demokratien ausgenutzt. Die sehr leichte Beeinflußbarkeit der Masse.

                          Allerdings ist es wohl tatsächlich so, daß es unter Umständen sogar rechtmäßig war.
                          Die Ausschaltung des Senates aber kaum.

                          Kommentar


                            #28
                            Tja ich würd zwar gerne weiter diskutieren, da mir als Schüler aber die Zeit fehlt jeden Tag ellenlange Posts zu schreiben muss ich passen

                            Ich wäre mir nämlich sicher das diese ewige Diskussion genauso lange hätte dauern können wie die ganzen SW vs. ST Threads... ich geh dann mal Fußball spielen oder Fernseh gucken oder eben SW Bücher lesen... was auch immer XD
                            "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                            Believe... A new Halo is coming!

                            Kommentar


                              #29
                              Tu das, tu das. Ein gesunder Körper beherrbergt einen gesunden Geist.

                              Kommentar


                                #30
                                Naja wenn man X-Wing alliance gespielt hat bekommt man doch einiges mit von der Hit and Run strategie.

                                Luke Massenmörder?

                                Ja!

                                Schon nur als er dem Klonimperator verfallen war... Und früher? Nun des EU sagt ja das eine grosse Anzahl an Wookie sklaven an der Konstruktion des DS beteiligt waren. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher dass das Imperium gerade zum Zwecke der Abschreckung relativ viele Zivilisten in strategisch wichtigen Installationen platziert hat. Schon nur um genügend Geiseln zu haben um die Crews unter Kontrolle zu halten. Und natürlich um der Allianz einen hohen Blutzoll abzuverlangen wenn sie eine Militärische Einrichtung angreifen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X