Luke Skywalker: Held oder Massenmörder ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luke Skywalker: Held oder Massenmörder ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91

    Ausserdem war es das geringere von zwei übeln: So starben vieleicht hunderttausende Arbeiter. Wäre der DS fertig geworden wären wohl milliarden ums leben gekommen. Und Palpatines Regime hätte vieleicht noch viele jahre die Galaxis unterdrückt
    vergessen wir auch nicht,daß die TechUnterlagen zum nächsten Tstern,garantiert schon in Vaders schubladen lagen...
    Ich könnt mir vorstellen,daß der Plan vorsah,in jedem Sternensystem ein Tstern unterzubringen.
    Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

    Kommentar


      #92
      Luke ist ein Held! Und daran kann keiner was rütteln! ^^
      Live long and Prosper!

      Kommentar


        #93
        Ja ja wie er ein Mörder ist das muss sich net ausschliessen!
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          #94
          Es schießt bereits aus dass er ein Mörder ist. Also ist das wie schon garnicht mehr diskutabel.

          Kommentar


            #95
            Soldaten, die andere Soldaten im Krieg niedermachen, sind halt keine Mörder nach Rechtsdefinition. Und das gute ist, das Galaktische Imperium hat die Rebellen-Allianz als gegnerische Streitmacht akzeptiert und sie damit zu einer Kriegspartei legitimiert, die im ganzen Imperium bekannt sind.

            Kommentar


              #96
              Seit wann brauchen Rebellen eine Legitimation? Das Imperium hat für den Bau und die Aktionen des Todeststernes ja auch nicht die Bevölkerung gefragt, ob sie das dürfen.......
              Zuletzt geändert von arthur; 29.07.2007, 09:28.

              Kommentar


                #97
                Gut argumentiert!

                Luke hat nicht ein Wesen aus purer Böswilligkeit und Tötungswut umgebracht sondern immer in Verteidigung seiner selbst, seiner Freunde oder um der Sache willen! Daher kann man ihn nicht als Mörder bezeichnen! Mord geschieht vorsätzlich!
                Live long and Prosper!

                Kommentar


                  #98
                  Dito, Luke Skywalker ist ein Held, und zwar DER Held meiner Kindheit
                  All die Überlegungen hier sind zwar interessant, von der Seite (arme Facharbeiter; "Mord oder nicht?") habe ich das ganze nie betrachtet, aber letztenendes sind die Argumente für den Helden ganz klar überwiegend, insofern ist die These dass er ein Massenmörder sei absolut nicht haltbar.

                  Kommentar


                    #99
                    Auch gut argumentiert!

                    Ich denke aber die Sachlage ist noch einfacher (wenn man es auch etwas kompliziert sagen muß):
                    Der Junge hat vom Imperium jeden Grund erhalten, dieses zu hassen (seine "Eltern" wurden ermordet, weil man indirekt IHN suchte - er besitzt die beiden Droiden). Was macht er, er entscheidet sich indirekt für eine Seite - wird Jedi, diese kämpfen für die Rebellen.
                    Die Rebellen sind Krieger. Die Imperialen sind Krieger. Sie machen Krieg.
                    Jeder hat seine eigenen persönlichen Gründe an diesem Krieg teilzunehmen - und wenn er bloß "aus der Retorte kommt" und für Krieg gezüchtet wurde (siehe Klonekrieger).
                    Krieger töten Krieger, in einem Krieg. Da kann keiner kommen und plötzlich im Leben eines dieser Krieger kramen, um dessen persönlichen Beweggrund mit einer Sache vergleichen, die dieser (Luke) nicht ALLEINE verkörpert, sondern millionen andere ebenso - und sei es nur die Bevölkerung die die Rebellion unterstützt/befürwortet.

                    Der Todesstern hat einen taktischen Fehler gemacht. Es war ein Kommandofehler. Er wurde gewarnt, er sollte evakuiert werden - womöglich auch ein Großteil der Besatzung(?), er kämpfte weiter, er verlor den Kampf. Die Rebellen kämpften auch weiter, gegen einen unbesiegbaren Gegner der NUR mit der Macht besiegt werden konnte (mit Technik alleine traf keiner den verdammten Luftschacht). Nur einer beherrschte die Macht (Luke) also konnte NUR EINER den Kampf gewinnen. Er gewann den Kampf - für Millionen andere, der Gewinner überlebt, der Verlierer wird getötet.
                    Der einzige Mord geschah als Lukes Eltern getötet wurden, also war dies sogar nur eine Rache zu einem millionsten Teil, denn es war die Rache von Millionen.

                    Kommentar


                      Lukes Rache

                      Ich muss arthur völlig recht geben . Luke ist kein Massenmörder .
                      Das Imperium hätte ebend evakuiren müssen.

                      Kommentar


                        Luke ist toll! Ein wahrer Held! Selten hat man im TV (oder Kino) einen Mann gesehen, der trotz eher mittelmäßigen Äußerlichkeiten die Herzen so im Sturm erobert hat! (also meine Sympathie ist ihm sicher!)



                        Live long and Prosper!

                        Kommentar


                          Luke ist toll! Ein wahrer Held! Selten hat man im TV (oder Kino) einen Mann gesehen, der trotz eher mittelmäßigen Äußerlichkeiten die Herzen so im Sturm erobert hat! (also meine Sympathie ist ihm sicher!)
                          Also deine Bilder funktionieren nicht wirklich,
                          Vieleicht gibts du nur einen Link zur seite,die sind vieleicht zu groß.
                          Image Hosting - ImageHosting.com

                          Ansonsten,hab ich ja schon genug zum thema gesagt...
                          Jemand der andere mit einer Waffe wie dem stern bedroht,braucht sich nicht zu wundern,wenn da so ein Luke daher kommt und was dagegen unternimmt
                          Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                          Kommentar


                            Ich gebe C`tair völlig recht aber das hatte ich ja schon gesagt .
                            Wenn das Imperium andere Menschen oder Nichtmenschen mit so
                            einer Waffe bedroht , braucht sich niemand zu beschweren wenn
                            das Spielzeug des Imperiums kaputt geht .


                            Fazit Luke ist der beste .

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X