Separatisten oder Republik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Separatisten oder Republik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    An und für sich ist das ziemlich wurscht, weil die Klone genauso wie die Droiden Lebewesen sind, die nur noch zum Töten ihrer Gegner reduziert wurden.
    In den Filmen gewinnt man ehr den Eindruck das droiden Gebrauchsgegenstände sind.

    Kommentar


      #17
      Die Leute im SW-Universum benutzen sie auch wie Sklaven (welch Wunder, schliesslich sind eines der SW-Inspirationen die japanischen Samurai-Filme, wo unterwürfige Sklaven eine Rolle spielen). Nur weil die Leute dort Klone und Droiden ziemlich mies behandeln, heisst das ja nicht, dass wir sie mit den gleichen Augen sehen müssen.

      Kommentar


        #18
        Ich würde mich der Republik anschließen.
        Zum einen Gefallen mir die Klontruppen am besten
        2. Ähnelt die Republik am ehesten der Föderation
        3. Die Droiden sind mir zu blöd (Stichwort SW III)
        Resistance is Futile
        -The Borg

        Kommentar


          #19
          Nicht, dass ich strkit für die Seps wäre aber ich würde mich einer Partei nicht anschliessen weil mir ihre Soldaten besser gefallen. Vor allem wenn man bedenkt, dass beide Soldatengruppen eg. nur Kanonenfutter sind und nur vorprogrammierte Standpunte vertreten.
          2. Welche Föderation meinst du denn? Starship Troopers? Da finde ich, dass das Imperium ihr sehr ähnlich ist aber nicht unbedingt die Republik.
          3. Denk mal, das war eine Ausnahme, einfach eine verpatzte Szene. Wenn du die Drioden aber allgemein zu blöd findest...naja iwas bescheuertes haben die schon an sich.

          Kommentar


            #20
            Die Frage ist schwer zu beantworten: Militärtechnisch waren sich die KUS und Republik ziemlich ebenbürtig. Man bedenke nur das Planeten ständig erobert und zurückerobert werden mussten.

            Politisch gesehen wäre ich auf der Seite der Seperatisten gewesen denn jeder Plante hatt dads Recht aus einem Staatenverbund bzw. Bundesstaat auszutreten. Die Seperatisten wollten nichts anderes als eine Republik mit mehr Unabhängigkeit für die einzelnen Systeme. Das würde bedeuten zwar eine Starke Zentralmacht zu besitzen (Der Senat) und gleichzeitig den Planeten NOCH MEHR Rechte einzuräumen.

            Die Republik war demgegenüber nur noch Morsch und Korrupt. Allerdings wäre ich gegen einen Krieg und für eine Diplomatische Lösung gewesen.
            "Die Phantasie trainiert man am besten durch juristische Studien. Kein Dichter hat jemals die Natur so frei ausgelegt wie Juristen die Gesetze."
            Jean Giraudoux

            Kommentar


              #21
              Zitat von Prorok Beitrag anzeigen
              Politisch gesehen wäre ich auf der Seite der Seperatisten gewesen denn jeder Plante hatt dads Recht aus einem Staatenverbund bzw. Bundesstaat auszutreten. Die Seperatisten wollten nichts anderes als eine Republik mit mehr Unabhängigkeit für die einzelnen Systeme. Das würde bedeuten zwar eine Starke Zentralmacht zu besitzen (Der Senat) und gleichzeitig den Planeten NOCH MEHR Rechte einzuräumen.
              Das Problem hier ist, dass die Anführer der Separatisten allesamt eher nur Kriegsgewinnler, Financiers, Grossindustrielle und gierige Fernhändler sind, die zudem natürlich selber alle nur Marionetten eines Sith-Lordes sind. Das Ziel der (für dumm verkauften) Separatisten war nicht wirklich, eine bessere (Eigen-)Regierung zu haben, sondern lediglich keine Steuern mehr zahlen zu müssen an die Galaktische Republik, was ja nicht so schlimm wäre, wenn da halt nicht die Tatsache ist, dass sie sich militärisch bis an die Zähne bewaffnet hatten und damit die Sicherheit der Galaktischen Republik direkt unterminierten.

              Die Republik war demgegenüber nur noch Morsch und Korrupt. Allerdings wäre ich gegen einen Krieg und für eine Diplomatische Lösung gewesen.
              Die Republik auf der anderen Hand wurde eben von demjenigen Sith-Lord geleitet, der die Separatisten dazu anstachelte, sich gewaltsam von der Galaktischen Republik abzuspalten...

              Aber das ist natürlich nur dann von Belang, wenn man sein Wissen als Kinofilm-Zuschauer miteinbezieht.

              Wenn man eher zum unteren Bodensatz gehört und keinerlei Ahnung hat über die Sith-Machenschaften in der Republik oder dass die Separatisten-Anführer alle nur gierige Kapitalisten sind, würde ich aus dieser Perspektive heraus mich wohl trotzdem eher für die Republik entschliessen.

              Immerhin ist mit Sicherheit gewährleistet, dass dort Demokratie herrscht (bei den Separatisten weiss man noch nicht wirklich, wie das hätte am Schluss aussehen sollen, aus der Perspektive der SW-Bewohner aus gesehen) und dass sie mit den Jedi-Rittern über eine seit Jahrtausenden bewährte und hoch geachtete Polizei-Truppe haben. Und weil es sowieso eher so aussieht, als würden die Republiks-Treuen gewinnen. Lieber auf der Seite der (augenscheinlich) sicheren Sieger, als auf der der unterlegenen Abspaltler.

              Jedoch, hier kann einem die Wahl, rein vom ideologischen her schon einem ein bisschen schwerer fallen als beim anderen Thread, wo es um Imperialen und Rebellen geht, weil ja weder die Separatisten, noch die Republikaner irgendwelche Gräueltaten offen zur Schau stellen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Das Problem hier ist, dass die Anführer der Separatisten allesamt eher nur Kriegsgewinnler, Financiers, Grossindustrielle und gierige Fernhändler sind, die zudem natürlich selber alle nur Marionetten eines Sith-Lordes sind. Das Ziel der (für dumm verkauften) Separatisten war nicht wirklich, eine bessere (Eigen-)Regierung zu haben, sondern lediglich keine Steuern mehr zahlen zu müssen an die Galaktische Republik, was ja nicht so schlimm wäre, wenn da halt nicht die Tatsache ist, dass sie sich militärisch bis an die Zähne bewaffnet hatten und damit die Sicherheit der Galaktischen Republik direkt unterminierten.

                Die Republik auf der anderen Hand wurde eben von demjenigen Sith-Lord geleitet, der die Separatisten dazu anstachelte, sich gewaltsam von der Galaktischen Republik abzuspalten...

                Aber das ist natürlich nur dann von Belang, wenn man sein Wissen als Kinofilm-Zuschauer miteinbezieht.

                Wenn man eher zum unteren Bodensatz gehört und keinerlei Ahnung hat über die Sith-Machenschaften in der Republik oder dass die Separatisten-Anführer alle nur gierige Kapitalisten sind, würde ich aus dieser Perspektive heraus mich wohl trotzdem eher für die Republik entschliessen.

                Immerhin ist mit Sicherheit gewährleistet, dass dort Demokratie herrscht (bei den Separatisten weiss man noch nicht wirklich, wie das hätte am Schluss aussehen sollen, aus der Perspektive der SW-Bewohner aus gesehen) und dass sie mit den Jedi-Rittern über eine seit Jahrtausenden bewährte und hoch geachtete Polizei-Truppe haben. Und weil es sowieso eher so aussieht, als würden die Republiks-Treuen gewinnen. Lieber auf der Seite der (augenscheinlich) sicheren Sieger, als auf der der unterlegenen Abspaltler.

                Jedoch, hier kann einem die Wahl, rein vom ideologischen her schon einem ein bisschen schwerer fallen als beim anderen Thread, wo es um Imperialen und Rebellen geht, weil ja weder die Separatisten, noch die Republikaner irgendwelche Gräueltaten offen zur Schau stellen.
                Wir haben hier allerdings zu beachten das wir davon ausgehen müssen das wir weder wissen das Palpatine ein Sith ist noch das der Krieg eine Produktion seiner Intrigen ist.

                Für die Öffentlichkeit stehen zwei Parteien gegenüber die Unabhängig sind. Die Seperatisten versuchen nur ihre Forderungen nachdruckzuverleihen und wären ohne die Sith garantiert nicht auf eine Offene Konfrontation mit der Republik ausgewesen.

                Somit bleibt nur die Frage übrig auf welcher politischen Seite man steht und nicht wer hat die dickeren Wummen. Denn diese waren auch bei den Seperatisten nicht schlecht.
                "Die Phantasie trainiert man am besten durch juristische Studien. Kein Dichter hat jemals die Natur so frei ausgelegt wie Juristen die Gesetze."
                Jean Giraudoux

                Kommentar


                  #23
                  Trotzdem waren eher die Separatisten am verlieren. Sie waren schliesslich auch so schon deutlich in der Minderzahl, was Sternensysteme anbelangt.

                  Gegen mehrere Millionen von Planeten, hoch-ausgerüstete Klon-Soldaten und die gerühmten Jedi-Ritter sah es nicht gerade rosig aus für die Separatisten.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Trotzdem waren eher die Separatisten am verlieren. Sie waren schliesslich auch so schon deutlich in der Minderzahl, was Sternensysteme anbelangt.

                    Gegen mehrere Millionen von Planeten, hoch-ausgerüstete Klon-Soldaten und die gerühmten Jedi-Ritter sah es nicht gerade rosig aus für die Separatisten.
                    Mag sein, aber ursprünglich war z.B. der Todesstern ohne die Sith Intrigen eine Seperatistische Idee. Wenn man die Sith aus dem Konflikt lässt würde ich sagen hätte der Konflikt noch lange angedauert.
                    "Die Phantasie trainiert man am besten durch juristische Studien. Kein Dichter hat jemals die Natur so frei ausgelegt wie Juristen die Gesetze."
                    Jean Giraudoux

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, der Kunde, der den Todesstern bauen lassen wollte, war ja wiederum Sith-Lord Darth Sidious, und eigentlich hatte er ja dadurch den Krieg verlängert, dass er ständig seinem Schergen, Count Dooku geheime Nachrichten übermittelte, wo die Schwachstellen der Republiks-Armeen liegen und in welcher Stärke sie angreifen würden.

                      Ohne das permanente Eingreifen von Palpatine zugunsten der Separatisten wären die Konföderierten schon lange besiegt worden.

                      Eher wäre der Konflikt noch schneller beendet worden, wenn man die Sith aus der Gleichung herauslässt.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich würde mich ganz klar der Republik anschliessen aus folgenden Gründen:
                        1.) Die CIS ist ein "künstlich" erstellter Haufen
                        2.) Die Republik besitzt eine gute Infrastruktur
                        3.) Coruscant ist ne geile Welt
                        4.) Trooper sind besser als Blechdosen
                        5.) E.T. sitzt im Senat
                        6.) Vizekönig Gunray spricht mit französischem Dialekt (geht ma gar nicht)
                        End of Line

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MS-Hirsch Beitrag anzeigen
                          Ich würde mich ganz klar der Republik anschliessen aus folgenden Gründen:
                          1.) Die CIS ist ein "künstlich" erstellter Haufen
                          2.) Die Republik besitzt eine gute Infrastruktur
                          3.) Coruscant ist ne geile Welt
                          4.) Trooper sind besser als Blechdosen
                          5.) E.T. sitzt im Senat
                          6.) Vizekönig Gunray spricht mit französischem Dialekt (geht ma gar nicht)
                          Das nenne ich jetzt mal eine Tolle Begrüdnung. -.-
                          Glaubst du im ernst das du dich, wenn du in dieser Welt leben würdest, für die Seite mit der größeren Wumme entschieden hättest? Es spielen ja viel mehr die Punkte politische Einstellung, Geburtsort und Überzeugung eine Rolle.

                          @Makaan
                          Wahrscheinlich wäre es nie zu einem Krieg gekommen hätten die Sith nicht eingegriffen. Denn letzten endes hätte der Senat der Handelsfäderation nachgegeben oder einen "Kompromiss" gefunden. Was nichts destotrotz am Anfang des Krieges bedeutete dass die Seperatisten eine bereits Funktionfähige und Schlagkräftige Armee besaßen und die Republik diese wohl gemerkt aus einem Zauberhut nahm.

                          Wie würde man sich also entscheiden wenn es darum geht auf welcher Seite Mann steht, wenn man weiss dass die Republik keine Armee besitzt?
                          "Die Phantasie trainiert man am besten durch juristische Studien. Kein Dichter hat jemals die Natur so frei ausgelegt wie Juristen die Gesetze."
                          Jean Giraudoux

                          Kommentar


                            #28
                            Naja, ohne Sith hätte es nicht einmal die Könföderation gegeben, die sich dadurch gebildet hatte, dass Palpatine eine Politik erstellte, die absichtlich darauf abgezielte, dass unzufriedene Grossindustrielle und skrupellose Bankiers sich zusammenraufen und eine Militärjunta errichten, genauso wie er schon vor Jahren die Handelsförderation aus Episode I zur törichten Tat bewog, dass sie eine illegitime Blockade eines Planeten (dessen Senator er geheimerweise natürlich war) errichteten.
                            Man hatte ja gehörigst Respekt vor den Jedis und wollte schon vor denen klein beigeben, bevor die Verhandlungen begannen, und erst die Zusicherung Darth Sidious konnte sie schlussendlich dazu überwinden, Truppen auf dem Planeten zu landen.

                            Die Separatisten, die Jahre später dann die gleiche Schnappsidee haben, hätten auch nie sich militärisch zusammengetan. Eher hätten sie ganz einfach weiterhin ein paar ihnen wohlgesonnene Senatoren und Bürokraten bestochen, wie sie es seit Jahrtausenden taten. Nur haben die Sith sie dann mit süssen (leeren) Versprechungen dazu überredet, dass sie sie sogar zu Königen machen würden, in einem eigen errichteten Reich.

                            Und schlauerweise haben die Sith natürlich auch eine Armee für die Galaktische Republik bereitgestellt (wiewohl die Armee eigentlich von den Jedis bestellt wurde, um Sith zu bekämpfen, die sich doch nicht als ausgerottet erwiesen haben).

                            Auch so, würde ich immer noch lieber die Galaktische Republik wählen.

                            Die Führungsriege bei den Separatisten ist ganz klar ultra-kapitalistisch und nicht auf Demokratie aus, sie haben mit der Errichtung einer eigenen Armee, die sogar die gesamte Galaktische Republik bedrohen kann den Frieden der Galaxis bedroht, und mit fortnehmend schlechterem Kriegsverlauf auf Seiten der Abspaltler setzen sie vermehrt auf illegitime Kriegstaktiken, wie z.B. genmanipulierte Sklaven und ganze Planeten als Geisel halten.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich könnte mich Makaan nur voll und ganz anschließen.

                              Ich selber bin im Ostblock groß geworden, und so könnte ich mir kaum vorstellen, einem totalitären Regime (oder einem der es werden will) meine Loyalität zu schenken. Also eine ganz klare absage für die militanten Großkapitalisten.
                              "I have a bad feeling about this!"

                              Kommentar


                                #30
                                ich finde die Republik besser

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X