Star Wars auf der Erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars auf der Erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ein guter Lektor wäre noch zu empfehlen... ;-)
    ...und ne Menge guter Anwälte
    End of Line

    Kommentar


      #47
      Naja, als gegen Crossover-Fanfiction ist doch pauschal nichts einzuwenden.
      Das klingt vielleicht hahnebüchen, aber bevor man nicht ein Stück daraus gelesen hat, solltet ihr den armen Autor nicht so fertig machen.


      Was stimmt, ist, dass das Buch keine Chancen auf kommerzielle Veröffentlichung hat.
      Ein Lektor sit nicht das Problem. Es gibt einen Lektorbund, der sich Erstlingswerke gratis ansieht, wenn man ihnen das Werk zu schickt. (Weiß die Homepage grad nicht mehr, aber Google hilft da sicher)

      Das Problem dürfte da der Verleger machen. Kein Verleger der bei Verstand ist, würde einen Roman zu solchen Franchises veröffentlichen wenn die Lizenz fehlt.

      Selbst verlegen kannst du dein Buch immer, wenn du das Geld hast. Danach darfst du dich dann aber auf Ärger mit den Linzenzinhabern von Star Wars, Star Trek und Alien einstellen.
      Das mindeste was du dann zu erwarten hast in eine Unterlassungsklage nach der Veröffentlichung.

      Das und allein das (nicht die Handlung deines Buches, oder deine Ausdrucksweise hier im Forum), lässt mich wirklich an deinen Kompetenzen als Autor zweifeln.
      Wenn du wirklich ein Autor sein willst, dessen Arbeit auch verkauft wird, hättest du dich schon längst mit diesem formellen und vor allem dem rechtlichen Kram beschäftigen sollen.


      Ein aktuelles Beispiel ist die Autorin von "Another Hope" im letzten Jahr. Die hat eine "Was-wäre-wenn"-Handlung zu Episode IV geschrieben, und über Amazon Barnes & Nobles und andere Anbieter verkauft.
      Natürlich ohne Genehmigung von Lucasfilm.
      Lucasfilm selbst hat das zunächst nicht mal gemerkt, bis ein Star Wars Fan (ging ziemlich schnell durch alle relevanten Star Wars Forem und Blogs in denen sich LF Mitarbeiter rumtreiben) nachgefragt hat.
      Die Autorin ist dann ganz schnell (samt Internetpräsenz und Novelle) verschwunden.
      (Was genau LF da für Schritte eingeleitet hat, weiß ich leider nicht.
      Das hat nicht zufällig hier einer mitbekommen?)

      (Dasselbe gilt übrigens für Fanart. Es gab, auch erst 1 Jahr her, oder so, diesen Fall, dass ein Fan ein Raumschiff zu Star Wars entworfen hat, und Lucasfilm das Bild in abgewandelter Form für Werbezwecke benutzt hat - ohne den Künstler zu fragen.
      Der Künstler hat dann IIRC geklagt, hat dann aber die Klage zurückgezogen, da Lucasfilm im Recht war - Da es sich um Fanart zu ihrem lizenzierten Produkt handelte.)

      Mal abgesehen davon, dass solche Unternehmen ihre Autoren selbst anheuern und nicht mal eben Lizenzen an dahergelaufene Erstlingsautoren aus Üebrsee ausstellen, funktioniert ein Crossover zwischen zwei Franchises (z.B. Helden verschiedener Comic-serien) nur, wenn die Lizenzen beider Franchises im selben Hause liegen. Marvel-Comics sind zum Beispiel voll von Crossovern deswegen.

      Bei den Linzenzinhabern von SW, ST und Aliens handelt es sich aber um Konkurrenten. Selbst wenn einer davon dich anstellen würde, würden sie kein Crossover gestatten.


      Ich will dir das Schreiben nicht madig machen.
      Aber an Veröffentlichung im Sinne von verkaufen und Geld machen, solltest du daber nicht denken.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #48
        Ah Parallelwelten... ok mein Vorschlag... die Galaxis wird seit Jahrtausenden von der Bösen Galaktischen Republik beherrscht...

        Epzisode 1

        Die freundliche Handelsföderation besucht denn Planeten Naboo der von der finsteren Königin Amidala beherrscht wird. Mit einer Handvoll Protokoldroieden versucht die Handelsföderation einen Handelsvertrag mit der bösen Königin zu schließen. Doch die beiden dunklen Jedi Obi Wan und sein Meister veranstalten einen Krieg bei dem jede menge Geschrottet wird. Am Ende wird der Helle Lord der Sith der Kanzler der bösen Republik.

        Kommentar


          #49
          Oh mein Goth ich mach mich Nass...
          Ich hab noch nie eine so große Ansammelung von so grottenschlechten Ideen gehört...
          Das Universum mag groß sein das macht deine Ideen trotzdem nicht besser. Das Buch ist sicher die perfekte Methode um Sci Fi Fans in Guatanamo zu foltern.

          p.s.: Wenn du wirklich ein Buch schreiben willst solltest du dringend an deiner Grammatik arbeiten.. mit den vielen Universums und Predators kommst du nicht weit.

          pp.s.
          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Ps: bedenke aber das die SW Technik viel mächtiger ist als die anderen Quellen die du da nimmst zB: 6 DREAGHTNAUGTS VS BORG die Borg tun mir leid.
          <---- DAS ist nicht abschliessend geklärt... wird wohl auch nie geklärt werden
          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

          Kommentar


            #50
            Zur generellen Idee: Ich mag Crossovers, egal welcher Qualität und vor allem zwischen angeblich "unvereinbaren" Universen (ST und SW ist noch relativ "unkreativ", SW und Predator, was ich einmal gelesen habe machte da schon einen größeren Reiz aus). Allerdings erscheint mir das Ganze noch etwas konfus, aber da möchte ich nicht urteilen ohne wirklich etwas gelesen zu haben. Lass dich nicht abschrecken, nur weil ein paar Leute die Idee generell ablehnen, weil sie die "Imbaness" "ihres" Universums gefährdet sehen.

            Zwei Dinge aber:
            1. Eine kommerzielle Veröffentlichung kannst du so gut wie vergessen, selbst wenn du ausschließlich für ein einzelnes Universum schreiben würdest. Die haben alle ihre festen professionellen Autoren. Eine Fanfic, egal wie gut, wird nie offiziellen Status eingeräumt bekommen.
            2. Lass einen Mod das ins FanFiction-Subforum verlegen, da ist die Idee besser aufgehoben und findet bessere Kritiker, die auch selbst schreiben und evtl. konstruktivere Kritik anbringen können.

            Kommentar


              #51
              sorry aber das ist der größte mist den ich je gehört hab. das sind alles komplett verschiedene universen die unterschiedliche technologien haben und meiste vollkommen unterschiedliche phisiken. schau dir doch mal die threads an wie zum Beispiel Enterprise vs. ISD da schlagen sich sehr viele leute sehr lange die köpfe ein was denn jetzt besser ist, und du willst das alles verbinden? damit machst du dir viele feinde glaub mir. schon allein wenn du die zur erde kommen lässt nimmt das das ganze SW feeling weg und ich glaub nich das das dann noch viele lesen wollen.
              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

              Kommentar


                #52
                Naja aber unmöglich ist es nicht, siehe Spaceballs das ist ja auch ein Crossover aus SW/ST/Alien/Planet der Affen/die sieben Zwerge/Die Brücke am Kwai/ect.

                Kommentar


                  #53
                  schau dir doch mal die threads an wie zum Beispiel Enterprise vs. ISD da schlagen sich sehr viele leute sehr lange die köpfe ein was denn jetzt besser ist
                  Und genau das ist das Problem. Wieso denken alle bei einem Crossover immer an Massenschlachten zwischen zwei Universen?

                  damit machst du dir viele feinde glaub mir.
                  Meiner Erfahrung nach eher unter den wenigen, aber laut schreienden Hardcore-Warsies. Hab noch keinen Trekkie gefunden, der der Idee eines Crossovers von vornherein ablehnend gegenüber steht. Skeptisch ja, aber nicht generell ablehnend.

                  schon allein wenn du die zur erde kommen lässt nimmt das das ganze SW feeling weg und ich glaub nich das das dann noch viele lesen wollen.
                  Das hätte ich jetzt wirklich gerne mal näher begründet. Warum ist für dich dann das SW-Feeling einfach weg? Was ist für dich an der Erde so anders als an einem bewohnten Planeten im Outer-Rim? Dass es dort auch Menschen gibt?
                  Interessiert mich wirklich, wieso du das so siehst.

                  Naja aber unmöglich ist es nicht, siehe Spaceballs das ist ja auch ein Crossover aus SW/ST/Alien/Planet der Affen/die sieben Zwerge/Die Brücke am Kwai/ect.
                  Stimmt und auch abseits der Parodien haben Fans ein paar ziemlich gute Crossovers geschrieben. Mein Favorit ist da eine Episode von "Hidden Frontier", in der eine Raumschiffcrew des ST-Universums einen verlassenen und im All treibenden SSZ findet. Kommt ohne Geballer aus und ist trotzdem spannend.

                  Kommentar


                    #54
                    Das hätte ich jetzt wirklich gerne mal näher begründet. Warum ist für dich dann das SW-Feeling einfach weg? Was ist für dich an der Erde so anders als an einem bewohnten Planeten im Outer-Rim? Dass es dort auch Menschen gibt?
                    Interessiert mich wirklich, wieso du das so siehst.
                    Ich mein einfach falls die in der neuzeit ankommen würden is einfach das feeling weg, und wenn sie in der vergangenheit ankommen müsste er nich sagen ds sie auf der Erde sind sondern kann sagen das sie auf Yavin sind oder sonst wo. Ausserdem hat das nich so eine "Begründung" wie Stargate mit den Göttern und so.
                    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                    Kommentar


                      #55
                      Seis drum.
                      das Universum ist verdammt groß.und zudem habe ich doch mitgeteilt,das die helden von Star wars durch eine Raumanomalie verdoppelt werden (ähnliches siehe bei ST-Voyager: Die Verdoppelung).Die Originale der SW-Crew erleben ihre Abenteuer normal weiter.Die "CLONE" kommen durch ein künstlicherschaffenes Raumzeit-fenster in unsere galaxis.Wacht endlich mal auf.Und begrenzt eure Phantasie nicht einfach auf ein einziges universum.Zudem hätten die imperialen Sturmtruppen keine Chance gegen die Borg.Die hätten sich angepasst.Ebenso die Jedis wären unterlegen.ich bleib dabei.Wenn Lucas und Spielberg davon erfahren,werden sie nicht gleich die Anwälte einschalten.Die Helden haben einen Kurzauftritt im ersten band.Und später in einem anderen band.das wars schon.Ja gut,die Schiffe.Die werden von einer geheimorganisation un den regierungen verborgen gehalten.gegner finden die Helden ja genug,passen sich aber der zeit an.Seid nicht so verbohrt.jeder sollte mal sowas machen.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      HanSolo7107 schrieb nach 39 Sekunden:

                      Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                      Ich mein einfach falls die in der neuzeit ankommen würden is einfach das feeling weg, und wenn sie in der vergangenheit ankommen müsste er nich sagen ds sie auf der Erde sind sondern kann sagen das sie auf Yavin sind oder sonst wo. Ausserdem hat das nich so eine "Begründung" wie Stargate mit den Göttern und so.
                      Das Stargate spielt in meiner Serie später eine bedeutende Rolle.
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2007, 07:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        #56
                        Wenn du Fanfictions im Internet veröffentlichen willst, was ja kein Problem ist, kannst du das ja ohne weiteres tun, und das Scifi-Forum bietet dir eine Platform dafür an.

                        Aber kein Aas wird dir hier noch sonst wo glauben, ohne die Genehmigung von George Lucas und seinem Rechtsanwälte-Legionen oder Paramounts Juristen-Blutsauger-Horden auch nur einen Band öffentlich zum Verkauf veröffentlichen zu können.

                        Diesen Gedanken brauchst du gar nicht erst einmal aufkommen zu lassen.

                        Kommentar


                          #57
                          Bitte mach alles was du willst aber lass das STARGATE da raus!!!
                          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                          Kommentar


                            #58
                            re

                            Bitte mach alles was du willst aber lass das STARGATE da raus!!!
                            hihi alanos das klingt ja fast wie ein Flehen!
                            Junge Redakteure gesucht! Infos: Luni News
                            Ein dämonisches gratis Ebook hier

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Bitte mach alles was du willst aber lass das STARGATE da raus!!!
                              Warum? Da das hier der "größte Mist ist, den Du je gehört hast", wirst Du es ja eh nicht lesen und dann spielt es doch keine Rolle, was da drin steht.

                              Ich persönlich finde Crossover gut aber man sollte wissen, wann man aufhören soll. Das hier ist einfach too much und wird wohl keinem der beteiligten Universen gerecht werden können.

                              Und ja, an eine veröffentlichung in Buchform brauchst Du nichtmal ansatzweise denken. Das würde schon verdammt hart werden, wenn Du ein Buch in einem dieser Universen schreiben würdest.

                              MfG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #60
                                Das ist ja ein mega corssover mit fast allen SciFi-Universen die es gibt. *schauder*
                                Es wäre echt nett, wenn ein Mod/Admin das hier bitte in den Fanfiction Bereich verschieben könnte.
                                Danke.
                                "You have failed me for the last time, Admiral."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X