Starkiller Basis ist sinnlos bzw. rentiert sich nicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkiller Basis ist sinnlos bzw. rentiert sich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ob der Starkiller vom reinen Kosten/Nutzen-Faktor Sinn mach, sei mal dahingestellt. Unbestreitbar hat er aber gegenüber dem Todesstern einige Vorteile. So musste man mit dem Todesstern immer noch das Zielsystem anfliegen und hatte sich dann beim Annähern an das Ziel ggf. mit in dem System stationierten Abwehreinheiten auseinanderzusetzen. Und wie man sieht, konnten die durchaus eine Gefahr werden.

    Wobei wir ja jetzt nicht wissen, wie sich der erste Todesstern gegen den Angriff einer echten Raumflotte verteidigt hätte. Er hatte ja wohl Schilde, aber die konnten von Jägern "unterflogen" werden, also hätte das wohl auch Raumschiffen gelingen können. Und evtl. reichten beim Superlaser auch ein paar Treffer in die Laseremitter, um die Primärwaffe kampfunfähig zu schießen.

    Der Starkiller kann dagegen Ziele in der ganzen Galaxis treffen und ist dabei so präzise, dass man einzelne Planeten in einem System gezielt vernichten kann. Damit verrät er beim Abfeuern zwar seine Position, aber wenn man von der Mobilität der Basis ausgeht, könnte diese nach dem Schuss im Stil von mobiler Artillerie einfach in ein anderes System springen. Das die Basis mobil ist, setzt ich mal voraus, ansonsten wäre das eine echte Verschwendung, wenn man da nur ein paar Schüsse abgeben kann, bevor die systemeigenen Sonne als Energiequelle aufgebraucht ist und das Teil dann nutzlos im All dümpelt.

    Die Glaubwürdigkeit steht auf einem anderen Blatt. Das Imperium hat ja beinahe 20 Jahre am ersten Todesstern gebaut und auch beim zweiten steckten mehrere Jahre Bauzeit und die Ressourcenanstrengungen des gesamten Imperiums dahinter. Wie es der First Order da gelungen sein soll, bei einem wesentlich kleineren Territorium eine solch gigantische Basis auf die Beine zu stellen, ist mir da auch nicht ganz klar. Ok, die haben diesmal einen kleinen Planeten teilweise ausgehöhlt, da spart man wohl was, aber da das Ding auch gleich deutlich größer ist, als der Todesstern, müssten da am Ende doch mehr Ressourcen reingeflossen sein als selbst in den 2. Todesstern. Vom Aufwand, die Planetenatmosphäre Raumflugtauglich zu machen, will ich da gar nicht erst reden. Für die aufgewendeten Ressourcen hätte man jedenfalls eine auch eine ansehnliche Raumflotte mit hunderten von Schiffen bauen können.

    Am Ende hat der Starkiller aber zumindest einen gewissen Erfolg erzielt, denn er hat mit dem ersten Schuss gleich einen Enthauptungsschlag gegen die Republik geführt. Ob sich das auf lange Sicht als klug erweist steht aber auf einem anderen Blatt.

    Kommentar


      #17
      Eine Superwaffe die man genau zweimal abfeuern kann zu bauen erscheint schon fragwürdig. Und noch fragwürdiger, dass Captain Phasma so mir nichts dir nichts die Schutzschilde dafür abschaltet.

      IMO hätte die Starkiller Basis nicht wirklich sein müssen. Die Neue Republik war für die Handlung sowieso nicht relevant, wird sie 1, 2 mal erwähnt und dann schon vernichtet. Und Rey hätte man einfach auf den Sternenzerstörer bringen können. Sprich ohne Starkiller Basis würde sich an der Handlung nicht viel ändern, aber es gäbe eine ANH-Kopie und einige Logiklücken weniger .

      Kommentar


        #18
        @HanSolo: Das ist bezogen auf den Film. Ja, für diese Handlung hätte man keine Starkiller Base gebraucht.

        Starkiller Base ist aber ein Plotdevice welches den Weg für ein Szenario ebnet, worauf die zukünftigen Filme aufbauen können. Das ist schließlich auch eine Aufgabe welche TFA erfüllen muss.

        Warum das immer ignoriert wird bleibt mir echt ein Rätsel. Starkiller Base ist das Device welches die Überleitung von "Sieg der Rebellen" wieder zur "Die Bösen haben wieder die Oberhand" auf sehr einfache und für Star Wars typische Weise schafft. Was man hätte weglassen können wäre vielleicht dieser Angriff am Ende und die Vernichtung der Basis. Ich hätte es lieber gehabt, wenn Starkiller Base nicht vernichtet worden wäre, sondern max. das Geschütz vielleicht nur stark beschädigt worden wäre.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Eine Superwaffe die man genau zweimal abfeuern kann zu bauen erscheint schon fragwürdig. Und noch fragwürdiger, dass Captain Phasma so mir nichts dir nichts die Schutzschilde dafür abschaltet.
          Wenn man den Feind besiegt ist das doch ne nachvollziehbare Handlung. Was meinst du wie oft hatten die Amis geplant die Hiroshima-Bombe zu verwenden?

          @ Ressourcen: Am Manhattan Projekt arbeiteten bis zu 100.000 Menschen mit. Das Ganze kostete ca. 2 Milliarden Dollar, was heute der Kaufkraft von ca. 30 Milliarden US Dollar entspricht. Heute bekommt man für dieses Geld 1000 F15 (häufigstes MRCA )und besitzt dann auch schon 20% aller F15 auf der Welt.
          Zuletzt geändert von Tibo; 13.04.2016, 01:19.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            @HanSolo: Das ist bezogen auf den Film. Ja, für diese Handlung hätte man keine Starkiller Base gebraucht.

            Starkiller Base ist aber ein Plotdevice welches den Weg für ein Szenario ebnet, worauf die zukünftigen Filme aufbauen können. Das ist schließlich auch eine Aufgabe welche TFA erfüllen muss.

            Warum das immer ignoriert wird bleibt mir echt ein Rätsel. Starkiller Base ist das Device welches die Überleitung von "Sieg der Rebellen" wieder zur "Die Bösen haben wieder die Oberhand" auf sehr einfache und für Star Wars typische Weise schafft. Was man hätte weglassen können wäre vielleicht dieser Angriff am Ende und die Vernichtung der Basis. Ich hätte es lieber gehabt, wenn Starkiller Base nicht vernichtet worden wäre, sondern max. das Geschütz vielleicht nur stark beschädigt worden wäre.

            Sehe ich auch so. Eine Beschädigung wäre interessanter gewesen, weil man ja mit der Zerstörung absolut gerechnet hat. Ich hätte auch lieber eine geheime Raumschiffwerft für Supersternenzerstörer gesehen. Und am Ende springt dann eine überraschend stark aufgerüstete Flotte des First Order in den Hyperraum für einen Angriff auf die Republik.

            Kommentar


              #21
              Wie der Thread Name schon sagt ist die Starkiller Basis in meinen Augen total sinnlos bzw. rentiert sich nicht im geringsten. Die Superwaffe bezieht ihre Energie ja aus der Sonne, soweit so gut. Beim zweiten benutzen der Waffe wurde die Sonne aber komplett absorbiert sprich, woher sollen sie nun Energie für die Waffe bekommen? Soweit mir bekannt hat die Basis kein Antrieb um die nächste Sonne anzusteuern.
              Abgesehen von der Tatsache, dass ich eine weitere Superwaffe des Imperiums für unglaublich einfallslos gehalten habe, hat der Starkiller die Zentren der Neuen Republik ja schon mit einem einzigen Schuss vernichtet. Allein dafür hat er sich ja aus der Sicht des First Order gelohnt. Bin nur mal gespannt, was als nächstes kommt. Der Super-Duper-Starkiller, der dann am Ende wieder von den Rebellen in die Luft gejagt wird...gähn!
              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
              www.alexander-merow.de.tl
              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

              Kommentar


                #22
                Also zum einen, Kosten-Nutzen der Superwaffen ist bei SW ja immer so ein Ding, gewisse SW-Fanboys wollen uns dann ja noch dazu glaubhaft machen jeder Sektor hätte einen TS Typ 2 bekommen sollen. Also aufs Geld schaut das Imperium wahrlich nicht. Und wer dem EU treu ist, dem kann die SK Base auch nicht zuviel des Guten sein. Sie Vereint eigentlich nur die Eigenschaften von Galaxisgeschütz, Sternschmiede und wenn sie wirklich mobil ist Zonama Sekot.

                Ich habe zwar noch keine Quelle gefunden (In meinem netten Buch "Raumschiffe und Fahrzeuge" ist sie leider nicht gelistet) aber ich hatte von mehreren Seiten Vernommen sie sei mobil. Macht durch das Verbrauchen der Sterne auch Sinn.

                Und in wie fern die Waffe durch das Abschießen Ortbar ist ist auch so ne Frage. Überlicht-schnelle und Sektorübergreifende Scanner sind ja scheinbar nicht der Fall, also außer der "Richtung" ist da auch nix klar ^^

                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  So hab Ep7 inzwischen 3 mal angesehen und mir noch paar Gedanken gemacht.

                  Einserseit bin ich weiter der Meinung, außer überlicht schnelle Strahlen eher ST wäre ist an SKB eigentlich nur die optische Präsentation schlimm. Die Strahlen bewegen sich ständig unterlicht schnell und das man die Explosionen in Maze Schloss sieht ... da müsste die Oase eigentlich mit im Hosnian System liegen.

                  Generell hätte STB in Folgenden Szenarien mehr sinn gemacht:
                  - Im Stile des Galaxisgeschütz statt mit Strahlen mit Projektilen. Da hätte man auch in der finalen Vernichtungs-Szene statt dem Üblichen Reaktor sprengen ein Projektil sabotieren können dass dann in der Waffe explodiert
                  - SKB wirklich Mobil wie der Todesstern und angezapft wird direkt der Stern des Ziel-Systems und just in Time die Strahlung umgeleitet an die Planeten
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X