Rogue One: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rogue One: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Dass die Flattermänner da nicht erwähnt wurden, ist jetzt ganz sicher kein "nicht auf die Kontinuität Rücksicht nehmen" und bestenfalls eine totale Nebensächlichkeit. Wo wurde denn überhaupt gesagt, dass sie die tatsächlichen Erfinder des Todessterns sind? Und was wurde in Rogue One gesagt oder getan, was dieser Annahme explizit widerspräche? Und dass die Rebellenflotte direkt bei Yavin geparkt ist, wurde im Film auch nicht explizit gesagt meiner Erinnerung nach. Ich hatte das so verstanden, dass die woanders ist - was ja auch Sinn macht. Als militärisch unterlegene Fraktion konzentrieren die Rebellen natürlich nicht alle ihre Kräfte an einem Punkt, sondern verstreut über mehrere Locations. Dass Leia Obi-Wan aufgabeln soll, wurde im Film gesagt.
    100% agree.

    Han Solo
    Bail Organa verließ mit dem festen Vorsatz den Besprechungsraum, seine Tochter zu briefen - das wurde zwar nicht explizit gezeigt, aber Herrje... Da ist Mitdenken angesagt. Er wird das schon zwischenzeitlich getan haben. Würden nur solche Nebensächlichkeiten gezeigt, wäre so ein Film gähnend langweilig und nur für Erbsenzähler interessant. Mal ehrlich? Ich sehe mir lieber einen spannenden Film an - und den habe ich hier bekommen.

    @All
    Ich, für meinen Teil, habe den besten SW-Film seit 1983, als Episode VI im Kino lief, gesehen. Dabei hat Gareth Edwards es verstanden, hier STAR WARS für Erwachsene abzuliefern. Hier werden die Rebellen mal nicht "über jeden Zweifel erhaben gut" präsentiert, sondern es wird deutlich, dass JEDER der Krieg führt, sich dabei die Hände schmutzig macht. Imperiale UND Rebellen. Dafür bin ich wirklich dankbar - und wenn es nach mir ginge, so würde ich Edwards und sein Team für alle noch geplanten SW-Filme und speziell für Episode VIII und Episode IX buchen, denn DIE können STAR WARS. Anders, als diverse andere Leute...
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      #17
      Nach dem katastrophalen The Force Awakens (und dem Schwur, dass ich die Ep. 8 und 9 nur als DVD im Sonderangebot anschauen würde, wenn überhaupt), hatten mich die Infos zu R1 genug motiviert, ihn im Kino anzuschauen. Ich bin Fan des EU (und R1 ist thematisch an "Rebel Dawn" angelehnt). Also keine Bria Tharen, sondern Jyn Erso, und kein Red Hand Squad, sondern Rogue One. Kein Toprawa, sondern Scarif. Statt einem kleinen Infiltrationsteam dann eine verzweifelte Schlacht am Boden und im Weltraum. So weit in Ordnung, damit ich kann ich leben. Der Roman war auch keine literarische Glanzleistung, aber hatte halt das EU zu diesem Thema schön ergänzt.

      Aus meiner Sicht hat R1 das Star Wars Thema in ein modernes Format gebracht. Die inhaltliche/ charakterliche Komplexität wurde etwas erhöht, was das abgehobene Licht/Dunkel Märchenthema in Richtung "realistisch" bzw. in den "Graubereich" verschiebt.

      Wo das unselige TFA dem Zuschauer die Star Wars Konnotationen mit dem Vorschlaghammer in den Frontallappen zu hämmern versucht, macht dies R1 sehr unauffällig. Das gleiche gilt für den Humor.

      Die Story ist in sich soweit schlüssig, die Flucht der Tantive IV (ist der Name überhaupt noch Kanon?) soweit für mich in Ordnung. Im EU wurde es so erklärt, dass die Tantive IV auf diplomatischer Reise "zufällig" dann zur rechten Zeit durch das Toprawa System flog und die Daten des Red Hand Squads per Funk übernahm. So haben wir in R1 halt eine Raumschlacht und die Korvette war gedockt. Ist für mich jetzt eher fraglich, warum eine hochrangige zivile Rebellenangehörige in einer geplanten Raumschlacht gefährdet wird. Kann ich aber damit leben.
      Ich fand das Detail der Datendisk sehr schön, die in ANH dann ja von Leia in R2 eingeschoben wird zum kopieren der Daten.

      Die beiden CGI Charaktere waren beinahe perfekt, und gerade Tarkin als Gegenspieler zu Brennick fand ich sehr gut. Skrupellose Machtmenschen machen die oberen Kader des Imperiums aus, für mich eine perfekte Einpassung und ein sensationeller Kontrapunkt zu Darth Emo und seine Kiddie-Troopers.

      EDIT:
      6/6 Punkten als Star Wars Film und auf Augenhöhe mit ESB und RTJ. Auch unter dem Aspekt, dass ich heute von Star Wars eine Weiterentwicklung erwarte (nicht nur technisch, sondern auch an Tiefe - wir sind nicht mehr in den 80igern), so dass ein direkter Vergleich nicht mehr nötig ist.
      5/6 Punkte als sehr guter (allgemeiner) Film.

      Für mich die "neue Hoffnung" dass Disney auch mit Ep.8 und 9 noch die Kurve kriegt.
      Zuletzt geändert von Vere Athor; 19.12.2016, 12:28.
      The cake is a lie. Always.

      Kommentar


        #18
        Tja, was soll ich sagen? Der Film zeigt, wie gut ein (Star Wars) Film sein kann, wenn JJ Abrams nicht daran beteiligt ist! <3
        Der Film hat einfach alles, was Star Wars ausmacht. Eine gute, unverbrauchte Story (vor allem eine NEUE Story), tolle Effekte, einen klasse Cast (wenn auch die deutsche Synchro mMn atmosphärisch nicht ganz so gut gelungen ist), eine genau richtige Prise Humor ("Ist das ein Scherz?! Ich bin BLIND!", sowie fast jeder Dialog mit K2-SO), einen böööööösen Darth Vader (im Ernst, so in Action hat man ihn zuvor noch nicht erlebt, wenigstens nicht, nachdem er schon seine Rüstung trug) und ein sehr tragisches Ende.
        Gut gefallen haben mir auch die computeranimierten Tarkin und Leia. Es ist schier unglaublich, was heutzutage alles möglich ist. So gesehen könnte man sogar jetzt die alten Episoden, also IV bis VI, mit dieser Technik neu verfilmen und zeitgemäß gestalten (und das schnarch-Duell zwischen Obi-Wan und Vader in Episode IV aufpimpen).
        Zwischendrin hat der Film die eine oder andere Länge, aber das ist verzeihlich, da man mit dem fulminanten Finale mehr als entschädigt wird.

        Edit: Ach ja, das 3D lohnt sich meines Erachtens bei diesem Film nicht. Es gab kaum Pop-Outs (gabs überhaupt welche?) und das Bild wirkte insgesamt ein wenig unscharf. Da habe ich eine gute 2D Version lieber, die auch noch billiger ist.

        Mein persönliches Fazit:
        Nimm das, Episode 7 und nimm das, JJ "Nichtskönner" Abrams! Gareth Edwards hat gezeigt, wie es richtig geht und ich hoffe, Rian Johnson und Co. nehmen sich hieran ein Beispiel. Ich liebe es!
        Zuletzt geändert von kick_nemesis; 19.12.2016, 12:48.

        Kommentar


          #19
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Dass Leia Obi-Wan aufgabeln soll, wurde im Film gesagt.
          Es wurde gesagt. Aber wie ich vorhin geschrieben habe, passt es nicht zum Gezeigten, wo sie stattdessen bei der Schlacht um Scarif teilnimmt.

          Das mit den Flattermännern und mit der Riesenflotte sehe ich als Schönheitsfehler an, vergleichbar mit Leia spricht von ihrer Stiefmami oder Yoda war Obi Wans Kindergärtner. Die Tantiv IV als Schlachtteilnehmer widerspricht aber explizit der OT und würde ich als den vielleicht größten Kontinuitätsfehler der SW-Filmreihe ansehen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Die Tantiv IV als Schlachtteilnehmer widerspricht aber explizit der OT und würde ich als den vielleicht größten Kontinuitätsfehler der SW-Filmreihe ansehen.
            Wieso denn eigentlich, ich schaue gerade ENH an, weil ich den noch nicht komplett ausewendig mitsprechen kann.
            Weder im Lauftext noch im Film selbst wird gesagt wo die Tantiv zu dem Zeitpunkt war.

            Klar sagt Cap. Antilles zu Vader das es ein Konsularschiff ist, die wissen doch das dies die einzige Möglichkeit ist wie sie vielleicht davon kommen.
            Der Senat ist ja da noch nicht aufgelöst, und das erklärt doch auch wieso Vader so sicher ist das Leia zu der Rebellenallianz gehört.

            Naja jedenfalls auch nicht schlimmer als andere Kontinuitätsprobleme die bei zusammenhängen Filmen immer mal vorkommen.

            Im übrigen ein wirklich genialer Film, Bestnote von mir da hat wirklich alles gepasst.
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen

              Wieso denn eigentlich, ich schaue gerade ENH an, weil ich den noch nicht komplett ausewendig mitsprechen kann.
              Weder im Lauftext noch im Film selbst wird gesagt wo die Tantiv zu dem Zeitpunkt war.

              Klar sagt Cap. Antilles zu Vader das es ein Konsularschiff ist, die wissen doch das dies die einzige Möglichkeit ist wie sie vielleicht davon kommen.
              Sehe ich genauso. Das war auch 1977 schon als "faule Ausrede" zu erkennen, als letzter Versuch, nochmal auf seine diplomatische Immunität zu pochen. Und wurde von Vader ja auch entsprechend ernst genommen ...

              Wobei ich Lauftext und Auftakt von Episode IV jetzt auch nicht entnommen hätte, daß das Schiff Teil der angesprochenen Schlacht war, sondern auch eher die Vorstellung hatte, die wären einfach in der Nähe gewesen. Muss ja nicht zufällig gewesen sein. Aber daß es "explizit der OT widerspricht", ist schlichtweg nicht wahr.

              Kommentar


                #22
                Antilles hat ja auch nichtmal gelogen, als er auf Vaders "Was habt Ihr mit der Funkübertragung dieser Pläne gemacht, die Ihr empfangen habt?" sagte "Wir haben keine Pläne empfangen...".
                Hat die Tantive IV ja wirklich nicht (jedenfalls nicht als Funkübertragung), sondern das Mutterschiff.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Am Boden wird man aber denn doch von der Übermacht der imperialen zurückgedrängt. Letztere sind zwar immer noch Kanonenfutter, wirken aber nicht mal ansatzweise so inkompetent wie bspw. die First Order Sturmtruppler in Episode VIII..
                  Wie bitte? Kannst du den Inhalt von Episode VIII hier mal kurz spoilern?

                  *SCNR*

                  Mir hat der Film gefallen und er liegt für mich deutlich vor jedem Teil der PT. Geschmäcker sind halt unterschiedlich - und das ist auch gut so.
                  Episode VII hat mir dennoch besser gefallen. Mit den Protagonisten von RO habe ich 0 mitgefiebert, deren Schicksal war mir egal. Und wirklich sympathisch war mir auch keiner von der Bande. Dennoch ist es ein guter Film, den ich bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen...
                  LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Aber daß es "explizit der OT widerspricht", ist schlichtweg nicht wahr.
                    Noch einmal:

                    Episode IV: Vader entert die Tantive IV und meint, dass das Schiff mehrmals Funkkontakt mit den Rebellen gehabt hätte und was mit den Plänen passiert ist, die sie ihnen gefunkt haben.
                    R1: Die Tantive IV ist Teilnehmer der Schlacht, haut direkt vor Vaders Nase ab (sprich er bräuchte nicht mehr versuchen zu beweisen, dass Leia und Co Rebellen sind, sondern hat es ausdrücklich gesehen), sie hat keinen Funkkontakt, sondern die Pläne werden via Diskette vom Mutterschiff übergeben.

                    Episode IV: Die Tantive IV hatte den den Auftrag Kenobi nach Alderaan zu bringen, als sie von Vader abgefangen wird.
                    R1: Bail Organa meint zwar, dass man Kenobis Hilfe benötige und er ihn von jemandem abholen lasse, dem er sein Leben anvertrauen würde, aber offenbar nicht die Tantive IV, da diese zu dem Zeitpunkt auf Scarif ist und anschließend mit den Plänen wohl nach Yavin IV fliegt und nicht mehr einen Passagier schnell abholt (immerhin sind die Pläne für das Überleben der Rebellion "lebensnotwendig").

                    Ich kann verstehen, dass einem R1 gefällt und ich hoffe, dass er mir beim zweiten Mal vielleicht auch besser gefällt (war bei Episode 7 und so manchem PT-Teil auch der Fall), aber in Sachen Kontinuität haben die Macher klar Bockmist gebaut.

                    Vor allem hätte man das Ganze so leicht umgehen können (den Bail Organa Dialog über Kenobi gab es ja schon im Film). Vader enternt das Mutterschiff und schnetzelt sich durch. Statt dass jemand mit einer Diskette zur angedockten Tantive IV läuft, läuft jemand in den Funkraum. Im letzten Moment gelingt es ihm eine Taste zu drücken, ehe Vader ihn killt. Schnitt auf die Tantive IV. C3PO (wäre ein besserer Cameo) geht zu Leia (damit hat sie auch ihren) und sagt "Prinzessin, wir haben eine Funkübertragung von der Schlacht empfangen". Wäre genauso dramatisch gewesen, man hätte seinen Tantive IV Cameo und die Kontinuität bliebe gewahrt.

                    Kommentar


                      #25
                      Vader sagt:
                      I want to know what happened to the plans they sent you.
                      Dass er sagt sie seien nicht per Diskette sondern per Funk versand worden stimmt nicht.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Vader sagt:
                        Dass er sagt sie seien nicht per Diskette sondern per Funk versand worden stimmt nicht.

                        Tja, hier haben wir das Problem, dass die englische Sprache offen für die in Rogue One gezeigte Möglichkeit ist, da man das "send" auch als die im Film gezeigte Übergabe verstehen kann. Im Deutschen hat man es mit "gefunkt" übersetzt, was wohl dem beabsichtigten Kontext besser entsprochen haben muss, aber eben keinen Interpretationsspielraum lässt.

                        -------

                        Aber (nicht nur) mir ist schon aufgefallen, dass man Rogue One doch erheblich umgeschnitten haben muss bei den ganzen Neudrehs. So gibt es wohl keinen anderen Film, der mir bekannt ist, wo so viele Trailerszenen nicht im finalen Film zu finden sind. Hier mal eine kurze Auflistung der wichtigsten Trailerszenen, die nicht in R1 sind:

                        * Die "I rebel!" Ansprache von Jyn,
                        * Der Spruch "Can you be trusted without your shackles?" von dem Rebellen-Geheimdienst-Chef
                        * Die "A major weapon test is imminent. We need to know where it is an how to destroy it." Ansprache von Mon Mothma
                        * Guererras "What will you become?" Rede
                        * Darth Vader vor einem Roten Bildschirm - immerhin seine erste Ankündigung für den Film
                        * Jyn und Cassian rennen mit dem Datenrekorder der Todessternpläne über den Strand von Scarif und werden an den AT ACTs verfolgt.
                        * Jyn und Cassian rennen mit dem Datenrekorder durch die Gänge der Scarif Basis
                        * Jyn im Outfit einer Imperialen Pilotin (wohl auch in der Scarif Basis)
                        * Jyn auf dem Dach der Scarif Basis und ein TIE Fighter kommt angeschwebt.

                        Offenbar war der Film ursprünglich ganz anders angelegt. So musste man nach dem Trailer davon ausgehen, dass die Rebellen vom Todesstern wissen, während im Film die Rebellenführung weitgehend ahnungslos ist. Auch sah es so aus, als würde man Jyn nur rausboxen, um an Galen Erso heranzukommen, während in R1 die Initiative von Galen selbst ausgeht. Generell wirkte das erste Treffen zwischen Jyn un den Rebellen im Trailer weitaus frostiger als im fertigen Film.

                        Und vor allem das Finale scheint beim Nachdreh komplett verändert worden zu sein, denn sämtliche schon recht weit fortgeschrittenen Bodenszenen mit Jyn, Cassian und K2-SO, die den Datenrekorder haben und über die Oberfläche von Scarif fliehen fehlt im fertigen Film. Daher gehe ich mal davon aus, dass der ausgiebige Datendiebstahl im Rechenzentrum und das isolierte Ende auf dem Dach der Basis erst in den Nachdrehs in den Film gekommen ist. Und wer weis, evtl. hätten in der ersten Fassung sogar ein bis zwei Rogues überlebt...

                        Kommentar


                          #27
                          Hier ein interessanter Bericht über die Reshoots (welche anscheinend, anders als man uns erst glauben machen wollte, wohl tatsächlich massiv waren):
                          http://www.slashfilm.com/rogue-one-missing-trailer-footage/.

                          Und hier die Drehbuchzeilen im Original (wo auch von einer Transmission gesprochen wird):

                          Darth Vader: [addressing the Tantive IV's captain, whom he is interrogating] Where are those transmissions you intercepted? WHAT have you DONE with those plans?
                          [holding Captain Antilles off the floor, the Captain's feet are dangling at Vader's knees]
                          Captain Antilles: We intercepted no transmissions...
                          [gasps]
                          Captain Antilles: ... This is a consular ship... We're on a -
                          [chokes]
                          Captain Antilles: diplomatic mission...
                          Darth Vader: [shouting] If this is a consular ship, WHERE is the ambassador?
                          [Antilles dies before he can answer, and Vader throws the man's body against the wall, narrowly missing 2 stormtroopers]
                          Darth Vader: Commander, tear this ship apart until you find those plans! And bring me all passengers, I want them ALIVE!

                          Princess Leia Organa: Darth Vader. Only you could be so bold. The Imperial Senate will not sit still for this. When they hear you've attacked a diplomatic...
                          Darth Vader: Don't act so surprised, Your Highness. You weren't on any mercy mission this time. Several transmissions were beamed to this ship by rebel spies. I want to know what happened to the plans they sent you.
                          Princess Leia Organa: I don't know what you're talking about. I am a member of the Imperial Senate on a diplomatic mission to Alderaan...
                          Darth Vader: You are part of the Rebel Alliance and a traitor! Take her away!

                          @ Tibo
                          Ich hab keine Ahnung, wo du dein Zitat herhast, aber sicher nicht aus Episode IV (hab jetzt extra auch nochmal auf der DVD nachgesehen).
                          Zuletzt geändert von HanSolo; 20.12.2016, 09:37.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Episode IV: Vader entert die Tantive IV und meint, dass das Schiff mehrmals Funkkontakt mit den Rebellen gehabt hätte und was mit den Plänen passiert ist, die sie ihnen gefunkt haben.
                            Wie hier schon erwähnt wurde, der "Funk" ist eine Erfindung der deutschen Synchronisation.

                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            R1: Die Tantive IV ist Teilnehmer der Schlacht, haut direkt vor Vaders Nase ab (sprich er bräuchte nicht mehr versuchen zu beweisen, dass Leia und Co Rebellen sind, sondern hat es ausdrücklich gesehen)
                            Das paßt wunderbar, sich auf seine angebliche diplomatische Mission und die damit verbundene Immunität zu berufen, war schon immer als Notlüge erkennbar. Und seit wann braucht Vader Beweise?

                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Episode IV: Die Tantive IV hatte den den Auftrag Kenobi nach Alderaan zu bringen, als sie von Vader abgefangen wird.
                            R1: Bail Organa meint zwar, dass man Kenobis Hilfe benötige und er ihn von jemandem abholen lasse, dem er sein Leben anvertrauen würde, aber offenbar nicht die Tantive IV, da diese zu dem Zeitpunkt auf Scarif ist und anschließend mit den Plänen wohl nach Yavin IV fliegt und nicht mehr einen Passagier schnell abholt (immerhin sind die Pläne für das Überleben der Rebellion "lebensnotwendig").
                            Mit diesem "jemand" war ganz eindeutig Leia gemeint und Leia befand sich an Bord der Tantive IV. An der Schlacht über Scarif hat sie wohl auch eher unfreiwillig teilgenommen, denn Admiral Raddus ist ja ziemlich eindeutig auf eigene Faust nach Scarif geflogen, so daß der Rest der Flotte dann nachziehen mußte. Und dann werden sie sich wohl entschieden haben, unterwegs noch schnell Kenobi aufzulesen. Ihr Ziel war übrigens schon immer der Senat auf Alderaan, nicht die Rebellenbasis auf Yavin IV.

                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            aber in Sachen Kontinuität haben die Macher klar Bockmist gebaut.
                            Nein, sie haben die alten Dialoge einfach ein wenig anders interpretiert als Du und dann auch noch in der englischen Originalversion und nicht der deutschen Synchronisation, die da wohl einfach ein wenig "frei" war.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen


                              Tja, hier haben wir das Problem, dass die englische Sprache offen für die in Rogue One gezeigte Möglichkeit ist, da man das "send" auch als die im Film gezeigte Übergabe verstehen kann. Im Deutschen hat man es mit "gefunkt" übersetzt, was wohl dem beabsichtigten Kontext besser entsprochen haben muss, aber eben keinen Interpretationsspielraum lässt.
                              Der gesamte Film EP IV macht einfach keinen Sinn, wenn man in SW Pläne einfach per Funk oder sowas versenden kann. Offensichtlich ist das im kanonischen SW-Universum nicht möglich. Wozu sollten den die Droiden extra zu Kenobi fliegen, wenn das auch einfach per Funk schicken kann?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Der gesamte Film EP IV macht einfach keinen Sinn, wenn man in SW Pläne einfach per Funk oder sowas versenden kann. Offensichtlich ist das im kanonischen SW-Universum nicht möglich. Wozu sollten den die Droiden extra zu Kenobi fliegen, wenn das auch einfach per Funk schicken kann?
                                Ich denke, R2 und C-3PO sind grundsätzlicher Bestandteil des Tantive IV "Inventars" (sind ja keine Besatzungsmitglieder) und kommen auf jede Mission mit. Glaube nicht, dass sie extra dahin geflogen wurden und es einfach nur ein Glücksfall war, dass sie an Bord waren und man so die Pläne in relative Sicherheit bringen konnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X