Rogue One: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rogue One: A Star Wars Story GESEHEN (VORSICHT SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach der PT und dem TFA-Murks eeeendlich wieder ein wirklich guter SW-Film, R1 muss sich auch vor Ep. V und VI nicht verstecken. Die Figuren sind zwar nicht gerade besonders vielschichtig, gleichen dies aber durch ein gewisses Maß an Charisma wieder aus, zumindest die meisten. MMn wachsen sie einem doch schon irgendwie ans Herz.

    Der Rebellen-Allianz mal ein paar Grautöne zu verpassen, war keine schlechte Idee.

    CGI-Tarkin ist in meinen Augen überzeugend. Es stimmt, dass er nicht viele verschiedene Gesichtsausdrücke zu bieten hat, doch so ein kaltes Pokerface ist bei einem wie ihm nicht unangebracht; eine Lösung wie in RotS wäre jedoch auch in Ordnung gewesen. Als Fanservice empfand ich seine Auftritte nicht, da es um den TS geht und er nun mal der Kommandant der Station ist. Anders sieht es aus mit R2D2 + C3PO, den beiden Typen aus der Bar auf Tatooine, ausgerechnet ein Mon Calamari als Befehlshaber. Hätte man sich sparen können.

    Der dezente Humor passt zur Gesamtstimmung des Films und hinterlässt einen deutlich besseren Eindruck als der von Ep. VII.

    Dass der Film direkt vor ANH endet, kam sehr unerwartet. Die Szene mit Darth Vader verfehlt ihre Wirkung nicht, sehr intensiv, weit besser als all das langweilige Rumgefuchtel mit Lichtschwertern in Ep. II u. III... Weniger ist eben tatsächlich oft mehr.

    Mir gefallen die abwechslungsreichen Schauplätze: Das karge Jedha, die Minenkolonie, ein Tropenparadies als Festung des Imperiums und das bergige, von Stürmen geplagte Eadu.

    Größtes Problem ist, warum Galen Erso dem Informanten nicht einfach eine schematische Darstellung des TS mit Markeriungen und Anweisungen gibt. Stattdessen sollen die Rebellen die gesamten Pläne in einer Selbstmordmission beschaffen. Ebenso unlogisch, dass der TS keinen planetaren Schild wie den von Scarif hat, der nichts hindurchlässt.
    Hinzu kommen mehr oder weniger übliche Ärgernisse, schwache Verteidigung gegen Jäger/ Bomber, Stormtrooper treffen auf fünf Meter kein Hangartor (schon ziemlich extrem, selbst für SW),...

    Bin auf die weiteren Anthology-Ableger gespannt, von SW VIII+ erwarte ich nichts.

    Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
    Stimmt , du hast Recht , aber der Roman zählt wohl zum Expanded Universe .
    Nein, die Romane, die seit der Übernahme durch Disney erscheinen, sind durchaus Kanon.

    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Ein ganz einfaches Ding warum der Cast unbedingt sterben musste. Ein Team das so massgeblich beteiligt war bei der Erbeutung der Pläne und dem Sieg der Rebellion hätte in Ep 4 bis 6 auftauchen müssen.
    Nicht alle, die etwas geleistet haben, müssen ständig präsent sein; die Rebellen haben sicher mehr als genug Aufträge zu vergeben. Was ist mit den Leuten, die das Shuttle des Imperiums aus Ep. VI oder die Infos über den TS II beschafft haben? Die halten sich auch alle im Hintergrund auf.

    Kommentar


      So hab den Film nun auch gesehen und fand ihn sogar besser als STAR WARS 7. Allerdings sind mir da auch sofort ein Paar Sinnlose Sachen aufgefallen.

      Warum zum Teufel lässt Tarkin die Imperiale Basis vernichten? Es war doch abzusehen das die Imperialen Truppen gewinnen und selbst die Flotte im Weltraum war geschlagen. Dann die Sache mit Vader, Warum hat er den Datenträger mit den Bauplänen nicht einfach mit der Macht an sich gerissen? Nachdem er den vorletzten Rebellen vor der Tür ausgeschaltet hatte stand der letzte Rebell mit dem Datenträger noch einige Sekunden vor der Tür, da hätte Vader locker die Macht benutzen können. Naja aber Vader mal richtig in Aktion zu sehen war trotzdem cool gemacht.

      Die Raumschlacht fand ich auch mal richtig cool gemacht. Um Längen besser als die Mega Schlacht in STAR WARS 3 obwohl bei Rogue One lediglich 3 Sternenzerstörer, ne Handvoll Großkampfschiffe der Rebellen und halt Raumjäger beteiligt waren. Hier ist weniger halt mehr.

      Von den Tod der ganzen Charaktere hat mich lediglich der von K-2SO mitgenommen^^ die anderen Tode kamen mir so ein bisschen vor als würden irgendwelche 0815 Charaktere draufgehen.

      Today is a good day to die

      Kommentar


        Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
        So hab den Film nun auch gesehen und fand ihn sogar besser als STAR WARS 7. Allerdings sind mir da auch sofort ein Paar Sinnlose Sachen aufgefallen.
        Och, da gabs so einige Sachen, die man hätte besser machen können ^.^ aber war dennoch ein guter Film gewesen

        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

          Och, da gabs so einige Sachen, die man hätte besser machen können ^.^ aber war dennoch ein guter Film gewesen


          Arrr ich muss über de Clips zwar immer lachen aber ich hasse se auch weil sie so effizient einem die Logiklöcher um de Ohren hauen. ^^
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Hades Beitrag anzeigen

            Arrr ich muss über de Clips zwar immer lachen aber ich hasse se auch weil sie so effizient einem die Logiklöcher um de Ohren hauen. ^^
            Die youtube-Nachbereitung ist für mich das Beste an den modernen Blockbustern.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen

              Die youtube-Nachbereitung ist für mich das Beste an den modernen Blockbustern.

              Die alte Trilogie kommt bei der "how should t end" Reihe ja auch nicht gut weg. Die haben Fehler und Löcher aufgezeigt die selbst die Jahre im Forum mir noch nicht über den Weg gelaufen sind.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                Die alte Trilogie kommt bei der "how should t end" Reihe ja auch nicht gut weg. Die haben Fehler und Löcher aufgezeigt die selbst die Jahre im Forum mir noch nicht über den Weg gelaufen sind.
                Am besten ist immer noch Redlettermedia.

                OMFG! The Nerd Crew is back to analyze every single frame from the new Star Wars trailer to look for any minuscule clue as to what might happen in a film the...


                Ich guck zwar die Trailer nie, aber da bekomme ich dann nochmal mit, was los ist.

                Dies ist hier besonders bös - aus dem Rogue One Review:

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Gestern die DVD gekauft (für die BR waren mir die Specials mit weder Audikommentaren noch Cut Scenes zu mäßig). Bild und Ton fand ich sehr gut. Das Menü ist ebenfalls ansprechend, Schön dass man bei der dt Sprachwahl nur dt Texte hat und beim englischen umgekehrt.

                  Was den Film betrifft, hat sich meine Meinung auch beim dritten mal sehen nicht geändert. Nicht schlecht, aber der schlechteste SW-Real-Film bisher. Meiner Mutter, die ihn zum ersten mal gesehen hat, hat er gar nicht gefallen. Das hatte ich auf Grund des actionlastigen Plots aber auch nicht anders erwartet. R1 ist halt mehr "Bubenkino" für Fans .

                  Werde die nächsten Tage den Film mal im OT sehen, glaub aber kaum, dass sich da noch viel ändern wird (auch wenn James Earl Jones' Stimme sicher sehr schön ist).

                  Kommentar


                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Nicht schlecht, aber der schlechteste SW-Real-Film bisher.
                    Du findest tatsächlich, dass Phantom Menace und Attack of the Clones bessere Filme sind als Rogue One?

                    Kommentar


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Du findest tatsächlich, dass Phantom Menace und Attack of the Clones bessere Filme sind als Rogue One?
                      Auf jeden Fall (auch wenn ich diese auch zu den schwächeren SW-Filmen zähle).

                      R1 finde ich die Charaktere völlig austauschbar / belanglos (außer Jyn und Cassian sowie für ein paar Schmäh K2 war der Cast mehr Stichwortgeber), den Film zu actionlastig (die eigentliche Story passt wohl auf einen Bierdeckel) und die Musik kaum erwähnenswert. Magische Gänsehautmomente wie sie eigentlich alle SW-Filme sonst haben (außer der TCW-Film, das Holliday-Special oder die beiden Ewok-Filme) hab ich ebenfalls nicht gefunden (am ehesten noch Vaders Schlussgemetzel, welches sich aber mit EP4 beißt).

                      Zur Verteidigung von R1, der Film wollte ein Kriegsfilm im SW-Gewand sein und Kriegsfilme sind allgemein meist nicht so mein Ding. Von dem her dürfte er seine Vorgabe geschafft haben . Schätze mal die weiteren Episoden-Filme und der "Western" Han Solo dürften wieder mehr mein Fall sein.

                      Kommentar


                        Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                        Du findest tatsächlich, dass Phantom Menace und Attack of the Clones bessere Filme sind als Rogue One?
                        Da ist er im Übrigen auch nicht allein...

                        Kommentar


                          Auch ich würde "Rogue One" auf jeden Fall ziemlich weit unten in der Star Wars-Film-Rangliste ansiedeln. Während die regulären "Episoden" halt die Skywalker/Jedi-Saga darstellen, fällt der mystische Aspekt bei R1 ganz weg - genauso wie einige vertraute inszenatorische Stilmittel. Übrig bleibt der Military-SciFi-Aspekt und der allein füllt den Film nicht so recht aus, auch weil die Charaktere mich nicht wirklich angesprochen haben. Ob sie drauf gehen oder nicht, hat für mich keine allzu große Rolle gespielt, aber vielleicht ist es sogar besser so. Hätte ich ihnen das Überleben gewünscht, hätte ich mich am Ende wohl über ihre schwache Performance geärgert. Ich meine, wir sind hier im SW-Universum. In eine imperiale Anlage rein, Pläne holen und lebend wieder raus ist eine Aufgabe, die die Helden in "Star Wars" normalerweise schaffen.

                          Ich fand R1 insgesamt ja auch absolut okay. Aber das gilt auch für "Angriff der Klonkrieger" und in leicht geringerem Maße für "Dunkle Bedrohung", die beide aber R1 voraus haben, dass sie nicht so trist waren.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Ich geb mich mal der Balance hin und zitiere Obi-Wan:
                            "Nur ein Sith kennt nicht's als Extreme".

                            Ich kann und will die SW Filme nicht mehr auf ein besser oder schlechter Niveau vergleichen. R1 hatte es schwer als erster Stand Alone SW Film. Ich seh die Kritik am Cast (Austauschbarkeit) ein, aber er wollte und sollte sich von allen anderen Absetzen. Er ist quasi ein Zusatz-kapitel für Ep4 und so funktioniert er. Als Kriegsfilm funktioniert er. Er ist Fan-Service und wenn es schon sein muss, im Kontext auch nicht schlimmer als die PT. So weit liegen sie zwar nicht auseinander, aber er würde zB Herr der Ringe mit Schindlers Liste Vergleichen. Ich wünsche mir, dass diese Variation bei Han Solo usw weiter geht.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Als Kriegsfilm funktioniert er. Er ist Fan-Service und wenn es schon sein muss,
                              Daran scheiden sich am Ende ja auch die Zuschauer, springt man auf den Fan-Service an, oder ist er einen egal. Als Kriegsfilm funktioniert er, Ja. Aber auch da bleibt er ziemlich fade. Die meisten guten Kriegsfilme geben sich einige Mühe zumindest die Hauptcharaktere dem Zuschauer näher zu bringen. Bei Rogue One kommt man hier nicht über Jyns Kindheitstrauma hinaus, da bleibt der Film weit hinter seinen Möglichkeiten. Ich erwarte hier ganz sicher nicht "Full Metal Jacket" im Gewand von Star Wars. Aber ein Kriegsfilm dessen erfolgreiches Ziel jeder Zuschauer schon kennt. Sollte wenn schon nicht beim Plot, zumindest bei den Charakteren besseres aufzuweisen haben, als einen Droiden der coole Sprüche setzt.

                              Und noch was ganz anderes: Wenn das Imperium tatsächlich so dumm ist, einen Wissenschaftler die Leitung über Ingenieursarbeit zu geben. Darf es sich nicht wundern, wenn so simple Fehlkonstruktionen nicht auffallen. Vermutlich gibt es auf den Sternenkreuzern auch eine ganz bestimmte Toilette, die bei einer Verstopfung das ganze Schiff lahmlegt.
                              Zuletzt geändert von Enas Yorl; 09.05.2017, 19:59.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                Rogue One ist die Star Wars-Variante von Schindlers Liste? Sterben tun die Leute da doch vor allem deshalb nur, damit keiner dumme Fragen stellt.

                                Für mich rangiert er wohl zwischen Episode 1 und 2 auf den unteren Plätzen, ich finde die Geschichte immer noch überflüssig und deshalb einfach langweilig. Was das "er wollte und sollte sich von allen anderen Absetzen" anbetrifft, so sehe ich das etwas trockener: Die Rechte waren sehr teuer, jedes Jahr gibt es einen Film, damit die Kasse klingelt und irgendwie müssen die 2 h halt vollgemacht werden.

                                Als Kriegsfilm funktioniert er für mich auch nur bedingt, weil das Imperium mich ein bisschen an die Voyager-Borg erinnert. Die haben halt große Schiffchen, aber ein bisschen Anschubsen reicht und sie fliegen in die Luft (oder das All). Ein bisschen wie die Kriegs-Klamotten der 60er, halt nur nicht in lustig, sondern mit "alle tot" (wie gesagt, es passt sonst ja nicht in den Kanon).

                                Beim zweitmaligen Ansehen ist der Film für mich immer noch irgendwie öde, wobei besonders dieser alberne "Datenspeicher" Kopfschütteln hervorruft.

                                Jetzt, wo er raus ist, gibt es ja auch Design/Gestaltungs-Vergleichsvideos auf youtube: Mein Gott, wie viele Fitzelfatzeleien sie rekonstruiert haben aus den alten Filmen. Bei Plastik Tarkin, dessen Optik auf dem kleinen Schirm auch nicht viel besser wirkt als auf dem großen, haben sie ganze Sätze und Klangmelodien kopiert. Kennt ja jeder... wenn man einen Satz sagt wie z.B. "Wir brauchen noch Milch" oder "You may fire, when ready", benutzen wir IMMER dieselbe Klangmelodie.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X