Wäre ein Laserschwert nach heutigem Stand der Technik herstellbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wäre ein Laserschwert nach heutigem Stand der Technik herstellbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    Einen Laserstrahl nach ca. einem Meter starker Fokusierung einfach im Nirwana verschwinden zu lassen ist nach heutiger Physik unmöglich.
    Wie Harald Lesch schon sagte, eine Spiegelvorrichtung wäre theoretisch denkbar.

    Ein Magnetfeld so zu formen das es wie bei einem Lichtschwert geformt ist ist technisch bedingt möglich.
    Also das ist wiederum überhaupt nicht möglich, wie soll das gehen?


    Ein Griffstück mit aktiven Elementen gegen die Heißzone zu isolieren ist technisch teilweise möglich.
    Aber nicht gegen heißes Plasma.
    Ein Plasma ist ein heißes Gas bei Temperaturen von ca. 5000 Kelvin,
    das hält kein Material stand, deswegen braucht man zur Eindämmung von heißem Plasma auch Magnetfelder.

    (Peltierelement, wandelt den thermischen Fluß teilweise in Strom)
    Peltierelemente eignen sich vielleicht zur Abfuhr der Abwärme einer CPU mit
    einer Wärmeenergie von 100 W, aber ganz sicher nicht für die Wärmeenergie von heißem Plasma.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #32
      Bei einem Laserstrahl der die Leistung aufbringt wie in den Filmen zu sehen ist, dürfte ein Spiegel genauso schmelzen wie alles andere auch.
      und eine Stoßbewegung währe überhaupt nicht möglich, da der Spiegel im Weg ist.

      Zwei bis drei Kernspulen mit den Feldachsen in Linie,
      dadurch wird das Feld in Achsrichtung bis um den Faktor 5 gedehnt.
      Auf der Griffseite vier Kernspulen deren Achsen sich in der in der Achse der anderen Spulen kreuzen und rechtwinkelig dazu und zueinander stehen.
      Dies blockt das Magnetfeld auf der Seite ab und dehnt es durch Verdrängung weiter in die andere Richtung aus.
      Jeder der Richtfunkantennen selbst baut weis darüber bescheid (sollte es zumindest).

      Ich habe extra geschrieben das eine Isolierung heute teilweise möglich ist.
      Was bedeutet das wir schon mal überhaupt einen Ansatz haben. Nicht das wir alle Probleme schon gelöst haben.
      Unabhängig davon können überhaupt nur ansatzweise die Wärmeleitung im Material des Griffes isolieren.
      Die Infrarotstrahlung die dem Schwertschwinger die Unterarme grillt habe ich komplett außen vor gelassen.

      Es ging mir nur darum darzulegen das für einige Probleme eine ansatzweise Lösung am Horizont zu sehen ist, andere allerdings scheinen wiet jenseits einer Lösung zu liegen.
      In wie weit ein Plasma bei Störung des Magnetfeldes (Kontakt mit einem Ziel) eingeschlossen bleibt und ob die Spulenanordnung die mir vorschwebt ein Zirkulierendes Plasma dauerhaft einschließen kann, ist auch offen.
      Für eine Wolke ionisierter Stickstoff und Sauerstoff Atome hat es bei mir schon mal gereicht.
      Allerdings habe ich nicht die entsprechenden Meßgeräte um wechselwirkungsfrei alle Parameter zu erfassen.
      Soweit ich feststellen konnte kam es in 10 Minuten nicht zu Ladungsverlusten, also keinen leckagen der magnetischen Flasche.
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
      Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

      Kommentar


        #33
        hallo

        ich hätte hier einen anderen vorschlag ein lichtschwert zu verwirklichen

        link


        indem man die laserinduzierten plasmen aneinanderreiht entsteht eine plasmastange in der form eines SW typischen lichtschwertes.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Xarxes Beitrag anzeigen
          hallo

          ich hätte hier einen anderen vorschlag ein lichtschwert zu verwirklichen

          link


          indem man die laserinduzierten plasmen aneinanderreiht entsteht eine plasmastange in der form eines SW typischen lichtschwertes.
          So wie ich das verstanden habe wird nur ein ganz geringr teil der Luft ionisiert und zum leuchten angeregt. Man könnte zwar eine lichtschwertklinge projezieren, aber die könnte dann nichts schneiden. Und die eigenschaft das zwei klingen zusammenprallen können wär dann auch nicht gegeben
          DIE GÖTTIN
          "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
          "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
          "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

          Kommentar


            #35
            naja trotzdem kommt man dem optischen effekt von SW durch diese technik ziemlich nahe. mit dieser technik hätte man das endlostrahl problem bei ganz normalem laser gelöst sowie auch den zu kurzen plasmastrahl einer plasmakanone. des weiteren denke ich das man damit sehr wohl was schneiden kann. Schließlich handelt es sich hier um nichts anderes als ein hochenergetischer laser dessen strahlung fokussiert wird. Diese art von laser haben auch in der industrie ihren platz, verwendung zum beispiel zum schneiden von metallen.

            dieser laser kann max 100 mal in der sek einen laser induced breakdown erzeugen. wenn man tausend in der sek. erzeugen könnte und die dicht an einander legt bekommt man einen vollwertigen plasmastab a la Star Wars.

            Kommentar


              #36
              Der Typ ist ja echt der Held vom Erdbeerfeld...mehr kann ich dazu nich sagen, ich stimm mit euch vollkommen überein^^

              "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
              Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

              Kommentar


                #37
                Zitat von Xarxes Beitrag anzeigen
                naja trotzdem kommt man dem optischen effekt von SW durch diese technik ziemlich nahe. mit dieser technik hätte man das endlostrahl problem bei ganz normalem laser gelöst sowie auch den zu kurzen plasmastrahl einer plasmakanone. des weiteren denke ich das man damit sehr wohl was schneiden kann. Schließlich handelt es sich hier um nichts anderes als ein hochenergetischer laser dessen strahlung fokussiert wird. Diese art von laser haben auch in der industrie ihren platz, verwendung zum beispiel zum schneiden von metallen.

                dieser laser kann max 100 mal in der sek einen laser induced breakdown erzeugen. wenn man tausend in der sek. erzeugen könnte und die dicht an einander legt bekommt man einen vollwertigen plasmastab a la Star Wars.

                Gibt nur zwei Probleme:
                1. So ein hochenergielaser ist nicht gerade Platzsparend. Man könnte den optischen Effekt zwar erzeugen aber nicht mit einem kleinen Gerät

                2. Auch wenn diese Technik die Luft zu dem benötigten Plasma erhitzen kann so bleibt das Problem der eindämmung und der Abschirmung. Die Superheiße Luft dehnt sich aus und verbrennt alles im Umkreis.

                Fazit: Wir sind immer noch am anfang. Laserschwerter sind derzeit nicht möglich.
                DIE GÖTTIN
                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                Kommentar


                  #38
                  Träumer

                  Also als erste sei mal gesagt wäre ein Laserschwert mit der heutigen Technick möglich würde ich mir sofort eins bauen!!! Wahrscheinlich würde ich mir aber dann sicher versehentlich ein paar Körperteile abscheiden!!!

                  Passt jetzt mal alle auf, ich weiß wirklich nicht viel über Technolgie oder Science-Fiction, aber eins weis ich und zwar das das Träume sind.

                  Vor ca. 30 Jahren klappte eine Fictionale Figur namen Captain Kirk ein kleines Geräte auf uns sprach: "Scooty bim mich hoch!" Damals sagte man es wird niemals möglich sein ohne einen Anschluss mit einem Mensch durch ein so kleines Gerät zu sprechen! Es wird niemals möglich sein es aufzuklappen un auf der anderen Seite des Planet mit jemanden zu reden! Heute besitzt fast jeder zwei dieser Geräte und wir nennen sie Handy!!!

                  Science-Fiction sind Träume der Zunkunft und alles was man sich in diesem Bereich erträumen kann, kann auch realtität werde, früher oder später!!!!
                  Jack: Wie lief es? // Cater: Wir konnten die Replikatoren mit den Asgard aufhalten. // Thor: Es war deine blöden Idee Major Cater

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Captain D. Vader Beitrag anzeigen
                    Also als erste sei mal gesagt wäre ein Laserschwert mit der heutigen Technick möglich würde ich mir sofort eins bauen!!! Wahrscheinlich würde ich mir aber dann sicher versehentlich ein paar Körperteile abscheiden!!!

                    Passt jetzt mal alle auf, ich weiß wirklich nicht viel über Technolgie oder Science-Fiction, aber eins weis ich und zwar das das Träume sind.

                    Vor ca. 30 Jahren klappte eine Fictionale Figur namen Captain Kirk ein kleines Geräte auf uns sprach: "Scooty bim mich hoch!" Damals sagte man es wird niemals möglich sein ohne einen Anschluss mit einem Mensch durch ein so kleines Gerät zu sprechen! Es wird niemals möglich sein es aufzuklappen un auf der anderen Seite des Planet mit jemanden zu reden! Heute besitzt fast jeder zwei dieser Geräte und wir nennen sie Handy!!!

                    Science-Fiction sind Träume der Zunkunft und alles was man sich in diesem Bereich erträumen kann, kann auch realtität werde, früher oder später!!!!
                    Wobei man gerade hier erwähnen sollte, dass einige Technologien (z.b. Warp-Antrieb oder Schilde) von Star Trek heute schon erbaubar wären. Zumindest das Grundpotenzial für den Bau wäre bereits heute vorhanden.

                    Aber zurück zum Thema - muss man einen solchen Laserstrahl nicht erst einmal auf eine bestimmte Länge eingrenzen können, um dieses Schwert zu bauen - vielleicht mit so einer Art Kraftfeld? Denn das müsste dann als erstes vorhanden sein, wenn man so ein Schwert bauen will.

                    Kommentar


                      #40
                      Tja, so wie es aussieht, haben es 2 Jungs geschafft:

                      Ryan vs. Brandon Lightsaber-Duel - MyVideo

                      ;-)
                      Grüße,
                      Peter H

                      Kommentar


                        #41
                        Nunja, ich bin in Physik ein bissle Helle und werde das mal klären.

                        Theoretisch gesehen JA - Praktisch - nicht so wie im film, dafür ist unsere technik noch nicht effzient und klein genug.

                        So gesehen ist das Lichtschwert eine vorrichtung mit der man eine begrenzte Plasma klinge erzeugen kann ( ja dashalb spiegelt sie auch nicht weg wenn man einen spiegel zerneiden würden )

                        ungefähr 5-6 tausend grad heisses plasma hat eine gut nutzbare eigenschaft: alle atome sind darin in bestandteile zerlegt, also gibt es keinen Stoff mehr, sondern nur noch elektronen, protonen neutronen und den anderen kram . da diese teilchen frei beweglich sind kann man Plasma Polarisieren oder gegebanfals elektrisch laden. dieses prinzip nutzt ein lichtschwert, es erzeugt eine elektro magnetisches feld welches das Plasma an ort unb stelle hällt. diese MagnetFeld wäre enorm Stark und würde auch erklären warum man mit den klingen Kämpfen kann. Bekantlich stoßen sich GLeiche Ladungen ab, also wenn zwei Gleichermaßen Geladene Schwerter aufeinander treffen, stossen sie sich wieder ab oder erlauben zumindest nicht ein durchdringen des anderen schwertes.

                        Alles weitere würde zu sehr in physik geschwafel enden.

                        Nur heutzutage wäre unsere technik so ineffizient und gross das man immer ein Atomkraftwerk mit sich schleppen müsste um geneug energie zu haben. wenn man alles mimiaturisiert hat man aber im endeffekt ein Lichtschwert.

                        Ähnlich aber simpler : Plasma schweissen. das selbe prinzip nur ohne des magnetfeld!


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Starwars fan schrieb nach 5 Minuten und 7 Sekunden:

                        Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                        Hat dieser Mann überhaupt irgendeine ahnung von was er da redet?
                        Er sagt das Laserschwerter um Materie zu zertrennen Milliarden grad heiss sein müssten und so unglaubliche Mengen an energie benötigten um zu funtionieren das es Heutzutage völlig unmöglich sei.
                        Ich frage mich wie es dann seiner meinung nach die Firmen machen die die Firma wo ich arbeite mit tausenden Lasergeschnittener Teile versorgen. Sogar mit einem sehr sauberen Schnitt!

                        Und ich denke auch das ein Lichtschwert nicht wirklich nur aus licht besteht. Vielmehr wäre wohl die Klinge aus Plasma das von Kraftfeldern zusammengehalten wird. dies würde auch erklären warum die Klingen aufeinender prallen können: weil die Felder miteinender reagieren.
                        Ja, er liegt da schon etwas falsch, Es gibt keine bakannten Stoff der heisser werden kann als 4000 grad ohne zu schmelzen. deshalb reicht eine Plasma klinge von 5000-6000 grad oder mehr absolut aus um sämtliche bekannt materie zu zerschneiden
                        Zuletzt geändert von Starwars fan; 25.05.2008, 15:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        For the Empire!

                        Kommentar


                          #42
                          5-6 Tausend grad? Ist das nicht etwas wenig? Meines wissens würde das nicht den effekt haben dass es durch alles schneidet wie butter.
                          Ich habe mal eine bericht gesehen, in der es hies ab 800.000 grad sei das erst bewerkstelligt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Borbarad Beitrag anzeigen
                            5-6 Tausend grad? Ist das nicht etwas wenig? Meines wissens würde das nicht den effekt haben dass es durch alles schneidet wie butter.
                            Ich habe mal eine bericht gesehen, in der es hies ab 800.000 grad sei das erst bewerkstelligt.
                            Es kommt ganz auf die Leitfähigkeit und Wärmekapazität des zu schneidenden Stoffes an.
                            Wenn ich z.B. versuche mit einem Laser ein Stück Silber zu schneiden, so wird dies wesentlich schwerer sein, als ein gleichstarkes Stück Eisen zu schneiden, da Silber wesentlich größere Wärmeableitung hat.

                            Organische Materialien wie Holz, Polymere kann man auch mit 5000 K wie Butter schneiden. Für Metalle dürfte mindestens etwa die doppelte Temperatur nötig sein, da sie wesentlich widerstandsfähiger sind, aufgrund der großen Wärmeleitfähigkeit und der höheren Dichte.

                            Das Problem ist nicht den Lichtschwetreffekt generell zu reproduzieren, sondern in der gezeigten Geschwindigkeit.

                            Faszinierend, zumindestens aus fiktiv-wissenschaftlicher Sicht, finde ich die Tatsache das sich zusehr auf die Laser vs Plasma-Diskussion versteift wird.
                            Es wäre durchaus möglich, dass es noch Alternativen dazu gibt... mir fällt zwar so ganz spontan keine brauchbarere Möglichkeit ein, jedoch gibts bestimmt noch mehr Ansätze.

                            Der plasmamagnetodynamische Ansatz scheint mir aber realwissenschaftlich mit Abstand der plausibelste.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X