Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Galaktische Zeitrechnung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Galaktische Zeitrechnung

    Laut Lukas ist die Schlacht um Yavin der Anbeginn einer Neuen Zeitrechnung also das Jahr 0 ! Alles davor und danach wird mit mit Vor oder Nach der Schlacht um Yavin gekenzeichnet. Das Ganze ist ja schön und gut für die Star Wars Fans, die bestimmte Ereignise der Galaktischen Geschichte einorden wollen... aber das kan wohl kaum die wahre Zeitrechnung der Republik oder Galaxy sein?

    Wen ich mich richtig erinere gibt es auch bei Star Wars Standartjahre, Standart Tage usw... nur was ist nun die Zeitrechnung? nach welchem Kalender leben die Menschen der Republik? Es ist mir natürlich klar das viele Völker viele Kalendersysteme haben, aber es mus doch ein standatiesiertes republikanisches System geben! Da ich hier im SW Forum spiele ist mir das aufgefallen, ich kann nichtmal das Geburtsdatum meines Charakters sagen... nichtmal den korekten Wochentag also wer klärt mich auf ??

  • #2
    Die GFFA verwendet den Galaktischen Standard-Kalendar
    Das schönste Raumschiff in Computerspielen
    2009: Machariel (EvE Online)
    2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

    Kommentar


    • #3
      Das kan ich nicht glauben... den es währe so als würden die Babylonier im Jahr 2000 v.Chr unsere Christliche Zeitrechnung verwenden. Die Angaben über Tage usw mögen wohl stimmen, aber nicht die Yavin Zeitrechnung.
      Niemand der in der Zeit von Kotor die Galaxis bewohnt würde sagen das er im Jahr 4000 BBY lebt... den Niemand weis das in 4000 Jahren eine Schlacht um Yavin stattfinden wird... es mus also eine Andere Zeitrechnung geben die immerhin 25.000 Jahre oder mehr angewannt wurde

      Kommentar


      • #4
        Man sollte vielleicht auch etwas mehr als nur den ersten Satz lesen
        The Calendar, formally known as the Galactic Standard Calendar, and also referred to as Coruscant Standard Calendar, was the main calendar in use in the galaxy since the time of the Galactic Republic. The Old Republic dated years from the Ruusan Reformation of 1,000 BBY. Prior to that, the Republic had presumably dated events from its founding in 25,000 BBY.
        Das schönste Raumschiff in Computerspielen
        2009: Machariel (EvE Online)
        2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von TV22011980 Beitrag anzeigen
          Man sollte vielleicht auch etwas mehr als nur den ersten Satz lesen
          Hm... vieleicht, habe ich das nicht recht verstanden, aber jetzt da du es mit nochmals zeigst... verstehe ich es doch danke

          Kommentar


          • #6
            Ich habe eine erneute Frage die sich um die Zeitrechnung dreht, vieleicht kan sie ja hier Jemand erörtern:

            Das Jahr 0 BBY ist das wirklich das Jahr 25.000 nach der Gründung der Republik? Ich wüste gerne genau das wievielte Jahr es ist. Ich spiele jetzt bereits seit etwas weniger als 3 Jahren im SW RPG des Forums weis aber immernoch nicht welche Jahreszahl ingame ist!? Laut Yavin Zeitrechnung haben wir das Jahr 3951 BBY bedeutet das jetzt ich mus das nur von 25.000 wegrechnen um das Datum in alter Rep-Art zu erhalten? demnach währe es das Jahr 21049 nach der Gründung der Republik? ist das richtig?

            Kommentar


            • #7
              Ich denke schon.

              Allerdings sind die 25000 Jahre auch nur eine Zahl, die mehr oder weniger eingeführt werde um zu der Aussage zu passen, dass die Jedi Ritter über Tausend Generationen die Hüter der Republik gewesen sind (eine Generation dauert ca 20 Jahre).

              Die letzten 1000 (von 1000 bbY bis zum "Jahr 0" sollten zu Palpatines Aussage in Episode 2 passen, dass es ca 1000 Jahre seit der Neu-Gründung der Republik sind...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Ich denke schon.

                Allerdings sind die 25000 Jahre auch nur eine Zahl, die mehr oder weniger eingeführt werde um zu der Aussage zu passen, dass die Jedi Ritter über Tausend Generationen die Hüter der Republik gewesen sind (eine Generation dauert ca 20 Jahre).

                Die letzten 1000 (von 1000 bbY bis zum "Jahr 0" sollten zu Palpatines Aussage in Episode 2 passen, dass es ca 1000 Jahre seit der Neu-Gründung der Republik sind...
                Über die Jahrtausende hinweg wurden viele verschiedene Geschichtliche Unterlagen vernichtet, vieleicht ist ja nichteinmal mehr bekannt wan genau die Alte republik gegründet wurde? Das man da einfach 25000 BBY schreibt wahrscheinlicher ist aber ein Zahl die weniger Rund ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X