Obi wans Fechtkunst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obi wans Fechtkunst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei Episode III hat Obi ja schnell seine Tracht prügel bekommen, da gings ja dan nur noch um Anakin und Dooku. Das Palpatine diesen Kampf manipuliert hat kann möglich sein, aber wozu sollte er dies tun? Palpatines Auswahlverfahren war immer das KO System, der Überlebende wird Befördert.
    Später im Imperium wurden die Gardisten der Imperialen Garde auch nach dem KO System gewählt, hasrt aber Fair.

    Kommentar


      #17
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Bei Episode III hat Obi ja schnell seine Tracht prügel bekommen, da gings ja dan nur noch um Anakin und Dooku. Das Palpatine diesen Kampf manipuliert hat kann möglich sein, aber wozu sollte er dies tun? Palpatines Auswahlverfahren war immer das KO System, der Überlebende wird Befördert.
      Später im Imperium wurden die Gardisten der Imperialen Garde auch nach dem KO System gewählt, hasrt aber Fair.
      zumal Palpatine dagegen war, Obi Wan von Anakin retten zu lassen. Er hätte ihn sterbend zurückgelassen.
      Andererseits war Palpatine schon an der Stelle ganz klar hinter Anakin hinterher, dazu mußte er natürlich Obi Wan aus dem Weg räumen, den Freund und Meister desjenigen, den er gerne selber als Schüler hätte....
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        #18
        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        zumal Palpatine dagegen war, Obi Wan von Anakin retten zu lassen. Er hätte ihn sterbend zurückgelassen.
        Andererseits war Palpatine schon an der Stelle ganz klar hinter Anakin hinterher, dazu mußte er natürlich Obi Wan aus dem Weg räumen, den Freund und Meister desjenigen, den er gerne selber als Schüler hätte....
        Obi Wans tod hätte Anakin wohl schneller auf die Dunkle Seite getrieben, vieleicht währe sein neuer Meister einer dieser verbohrten Jedi Meister die Anakin gar nicht verstanden hätten? Es währ jedenfalls logischer das Palpatine sich nicht irgendwie in den Kampf eingemischt hat, er wollte ja nicht einen Sithschüler der sich nicht allein zu wehren weis.

        Kommentar


          #19
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Obi Wans tod hätte Anakin wohl schneller auf die Dunkle Seite getrieben, vieleicht währe sein neuer Meister einer dieser verbohrten Jedi Meister die Anakin gar nicht verstanden hätten? Es währ jedenfalls logischer das Palpatine sich nicht irgendwie in den Kampf eingemischt hat, er wollte ja nicht einen Sithschüler der sich nicht allein zu wehren weis.
          Brauchte er an dieser Stelle noch weitere Ausbildung? ich glaube eher nicht.
          Natürlich wenn ja, wäre es nicht logisch ,sich einzumischen, das stimmt.
          Aber Anakin war doch schon viel zu mächtig von sich aus.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #20
            Maul war ein begabter Schwertkämpfer, aber was hat es ihm gebracht? Ich glaube nicht das Palpatine so sehr auf die Kampfkunst sondern viel eher auf Hinterhätligkeit und Machtfähigkeit geachtet hat.
            Und die Hinrichtung Dookus durch Anakin war ja nur ein Mittel zum Zweck, so gesehen, wäre es also durchaus logisch den Kampf zu Anakins Gunsten zu beeinflussen. Zumal was für ein Erbe will man einem alten Mann (Dooku) schon geben. Der wird ja Palpatine wohl kaum lange überleben, wenn denn überhaupt?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
              Maul war ein begabter Schwertkämpfer, aber was hat es ihm gebracht? Ich glaube nicht das Palpatine so sehr auf die Kampfkunst sondern viel eher auf Hinterhätligkeit und Machtfähigkeit geachtet hat.
              Und die Hinrichtung Dookus durch Anakin war ja nur ein Mittel zum Zweck, so gesehen, wäre es also durchaus logisch den Kampf zu Anakins Gunsten zu beeinflussen. Zumal was für ein Erbe will man einem alten Mann (Dooku) schon geben. Der wird ja Palpatine wohl kaum lange überleben, wenn denn überhaupt?
              ganz klar, Palpatine wollte nicht wirklich Dooku an seiner Seite, Anakin hatte schließlich ein viel höheres Potential. Das hat Palpatine sehr schnell erkannt.
              Dooku war sich seiner zu sicher, er blickte recht erstaunt, als er merkte, wie Palpatine ihn sozusagen verraten hat.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #22
                Im Buch zu Episode III wird deutlich gemacht, daß Darth Maul und Dooku von Anfang an nur Platzhalter waren. Anakin war schon in Episode I von Palpatine als Schüler asuerkoren worden. (Aussage :"Und was dich betrifft, deine Karriere werden wir mit großer Aufmerksamkeit verfolgen").

                Die Idee, das der Kanzler den Kampf auf Grieveos´Schiff manipuliert hat, finde ich ganz Ok. Schlieslich sagt das Buch auch, daß Palpatine hier, in diesem Kampf, den Tod von Dooku und auch den Tod von Obi wan geplant hatte.

                Wer von seinem geplanten Tod noch nichts wusste war Dooku.
                Hessentreff 2010
                T`Pau
                Der Räucherschwabe
                T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
                  Obi wan Kenobi ist, wie alle wissen, ein Meister des Soresu. Ein defensiver Stil des Laserschwerts, der nur auf Abwehr und Konter beruht.

                  Meine Frage: Gegen Grieveos und gegen Anakin zeigte er, was er draufhatte und siegte.
                  Warum war er gegen Dooku, den ich schwächer als Anakin einschätze, so auf verlorenen Posten ? Und zwar beide Male, wo sie aufeinandertrafen ?

                  Diese Frage beschäftigt mich schon lange und ich hoffe auf viele Antworten.
                  Danke im Voraus
                  Dooku nutzt die 2te form, Makashi, diese ist seit anbeginn der Jedi die Fechtkunst für Duelle, das heist es gibt keine form die effektiver im kampf gegen lichtschwerter ist als Makashi, Soresu ist zwar auf Abwehr ausgelegt kann aber mit Makashi nicht mithalten da Soresu nicht 100% für Ls-Ls kampf entwickelt wurde
                  For the Empire!

                  Kommentar


                    #24
                    Guter Gedanke, danke Star Wars Fan.
                    Das zeigt vielleicht auch, warum Ani und Obi wan auch in Episode II so unterlegen waren.
                    Hessentreff 2010
                    T`Pau
                    Der Räucherschwabe
                    T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                    Kommentar


                      #25
                      Ein gedanke der aber grundsätzlich auf der Hand lag auserdem ist ein Schwert wie das von Dooku geradezu gemacht für Duelle und es ist ein Makashi Schwert dagegen ist Obi Wanns Schwert ein Bratspieß Man kan sagen es ist ein Degen während Obi Wans Klinge ein Mittelalterliches Langschwert ist, ein Degen oder ein Floret ist schneller als ein Langschwert und preziser.

                      Kommentar


                        #26
                        Nana. Das eine ist eine Stichwaffe, das andere eine Hiebwaffe ^^

                        Und der König ist ohnehin das Katana ^^ Nur leider kriegt man keine gebogenen Klingen mit nem Lichtschwert hin. ^^
                        Noir. Das ist ein Name.
                        Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                        Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                        Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                          Nana. Das eine ist eine Stichwaffe, das andere eine Hiebwaffe ^^

                          Und der König ist ohnehin das Katana ^^ Nur leider kriegt man keine gebogenen Klingen mit nem Lichtschwert hin. ^^
                          Es gibt sogar Peitschen, oder irr ich mich da? *g

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                            Nana. Das eine ist eine Stichwaffe, das andere eine Hiebwaffe ^^

                            Und der König ist ohnehin das Katana ^^ Nur leider kriegt man keine gebogenen Klingen mit nem Lichtschwert hin. ^^
                            Und? Das Schwert eines Makashi hat mit einem Florett mehr gemein als mit einem Breitschwert Alleinschon der Makashigruß erinert an den Gruß eines Florettkämpfers, der gebogene Griff einer Form II Waffe ist ideal um genaue Angriffe und Finten auszuführen, auserdem führt Count Dooku seine Klinge Einhändig. Das alles deutet daraufhin das Makashi eine Duellform ist die dem Heutigen Turnierfechten nähersteht als dem Mittelalterlichen Schwertkampf.




                            Hier der Griff sieht verdächtig gekrümmt aus, solch ein Griff mus wohl das Vorbild eines Form II Griffes gewessen sein?

                            Irgenwoher müßen Lukas und die Schreiberlinge ihre ideen herhaben, die Lichtschwertkampfform beruht eben auf dem Florettkampf, währent der Kampfstil den Palpatine im Senat gegen die jedi gezeigt hat einen Mittelalterlichen Ursprung hat, ich meine wie er sein Schwert so hochhielt mit der Deckung von Oben ist irgend etwas Italienisches, irgendsowas das sich Deckung des Falken nennt.

                            Kommentar


                              #29
                              Und wieder andere Formen basieren auf dem japanischen Kenjitsu.

                              Das weiss ich auch. Ich glaube irgendwo auf einer meiner Star Wars DVDs war ne Doku über genau das Thema.

                              Ich persönlich bevorzuge japanische Kampfformen.

                              Und ein Katana ist, obwohl nur eine Hiebwaffe (Schneidwaffe, wenn man es ganz genau nimmt, die europäischen Schwerter waren zwar auch scharf, jedoch mehr darauf aus Knochen zu brechen, als Körperteile ganz abzutrennen) ist mitunter genausoschnell wie eine Fechtwaffe (Degen oder Florett).

                              Ich hab mal einem japanischen Meister zugesehen bei einer Übung des Batto Jutsu (Schnelles Schwertziehen). Er zog so schnell und hieb zu das man die Klinge nicht mal verfolgen konnte.

                              Es gibt sogar berichte über Techniken die so schnell ausgeführt werden, das es so aussieht als ob mehrere Schläge zur gleichen Zeit erfolgen.

                              (Bei Gelegenheit mal Wikipedia oder Goolge bemühen. Einfach mal nach Soji Okita schauen. Die besagte Technik nennt sich San dan Tsuki. San ist 3 und Tsuki bedeutet Stoß. Wegen dieser Technik wurde er berühmt. )
                              Noir. Das ist ein Name.
                              Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                              Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                              Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                              Kommentar


                                #30
                                Hätte ein Europäischer Ritter einen Samurai mit seinem Schwert angegriffen würde das Samuraischwert ihm glatt seine Klinge durchtrennen

                                Das viele der Kampftechnicken aus dem Asiatischen Raum kommen habe ich mir bei den namen bereits gedacht. So für die Googlefaulen hier der Link zu Soji Okita.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X