Obi wans Fechtkunst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obi wans Fechtkunst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hier mal ein paar Katas:

    Die vorgeführten Videos sind zwar aus einem Videospiel (Soul Calibur) aber die vorgeführten Katas gibt es wirklich.

    YouTube - soul calibur girls Exhibition theatre

    Hier vor allem auf Seung Mina (die dame mit dem Speer) und Xiang Hua (Das Mädel mit dem Chinesischen Schwert achten. Vieleicht fällt einem ja gewisse Parallenen zu SW Stilen auf).

    YouTube - Soul Calibur - HEISHIRO MITSURUGI

    Dies ist nur ein Video. ^^ Aber es zeigt einen ganz guten Eindruck des Katana.


    Ach ja: Und hier der Grund warum die Soul Calibur Reihe auch für Star Wars Fans interessant sein dürfte. zumindest ab Teil 4:

    YouTube - Soul Calibur IV 4 Darth Vader & Yoda

    Und hier werde ich endlich beweisen das Samurais die besten Schwertkämpfer sind Muhahaha.
    Zuletzt geändert von Coldstone; 25.05.2008, 01:19.
    Noir. Das ist ein Name.
    Ein Schicksal aus alten Zeiten.
    Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
    Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Hätte ein Europäischer Ritter einen Samurai mit seinem Schwert angegriffen würde das Samuraischwert ihm glatt seine Klinge durchtrennen
      Nein. Und bevor der ganze Thread noch in eine dieser elend-langen Vergleichsdiskussionen zwischen europäischen und japanischen Schmiedekünste degeneriert, soll gesagt sein, dass europäische Schwerter in der Regel aus besserem Stahl waren (weil das Eisen in Japan von minderer Qualität war) und gut genug, dass sie nicht einfach so zerbrechen. Wenn ein Samurai-Schwert auf das Schwert eines europäischen Ritters trifft, passiert nur eines: Funkensprühen. Und sonst nix, ausser dass beide Klingen wieder geschärft werden sollten (was Krieger und Soldaten nach jeder Schlacht eh immer getan haben).

      Und kommt mir ja keiner mit irgendwelchen neu-modischen Vergleichen, wo Leute mit Katana-Billig-Kopien aus Taiwan auf irgendwelche russische Schwert-Imitate einhackten.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Darth Sidius Beitrag anzeigen
        Verzeihung, wenn ich reinplatze, aber vielleicht hat der Kanzler Obi wan irgendwie beeinflusst. Denn auch wenn er es dann noch nicht zugab, er ist ja ein Sith.
        Zitat von M. Windu Beitrag anzeigen
        Schlieslich hat der Kanzler später auch seine gesamte Armee beeinflusst
        *
        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Das müßte dan wohl soetwas wie die Machtmeditation aus Kotor sein,......
        Ist das nicht etwas kompliziert?
        Wie will der Kanzler Obi Wan mit der Macht beeinflussen und gleichzeitig seine Machtbegabung vor ihm verbergen?
        Für mich sieht das eher so aus als ob der Kanzler Dooku ein Zeichen gibt, daß er in diesem Moment perfekt einen Machtstoß gegen Obi Wan ansetzen kann.

        * oder die Order 66

        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Es währ jedenfalls logischer das Palpatine sich nicht irgendwie in den Kampf eingemischt hat, er wollte ja nicht einen Sithschüler der sich nicht allein zu wehren weis.
        Es muß ihm aber auch bewußt sein, daß er nicht beides aufeinmal haben kann.
        Erst mal will er einen Schüler haben und dabei sicher sein, dass er den besten auswählt.
        Einem geeigneteren "Test" kann er seinen "neuen Schüler" daher kaum unterziehen (Stichwort: KO-System).

        Kommentar


          #34
          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Nein. Und bevor der ganze Thread noch in eine dieser elend-langen Vergleichsdiskussionen zwischen europäischen und japanischen Schmiedekünste degeneriert, soll gesagt sein, dass europäische Schwerter in der Regel aus besserem Stahl waren (weil das Eisen in Japan von minderer Qualität war) und gut genug, dass sie nicht einfach so zerbrechen. Wenn ein Samurai-Schwert auf das Schwert eines europäischen Ritters trifft, passiert nur eines: Funkensprühen. Und sonst nix, ausser dass beide Klingen wieder geschärft werden sollten (was Krieger und Soldaten nach jeder Schlacht eh immer getan haben).

          Und kommt mir ja keiner mit irgendwelchen neu-modischen Vergleichen, wo Leute mit Katana-Billig-Kopien aus Taiwan auf irgendwelche russische Schwert-Imitate einhackten.
          Ich wollte mir einen ähnlichen Kommentar verkneifen. Bei all den Vorzügen eines Katana, diese Legende ist wohl schwer auszurotten.

          Zwar mag es einzelne Katana gegeben haben die besonders gut waren, aber das waren meist nur Einzelstücke.
          Noir. Das ist ein Name.
          Ein Schicksal aus alten Zeiten.
          Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
          Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
            Ich wollte mir einen ähnlichen Kommentar verkneifen. Bei all den Vorzügen eines Katana, diese Legende ist wohl schwer auszurotten.

            Zwar mag es einzelne Katana gegeben haben die besonders gut waren, aber das waren meist nur Einzelstücke.
            Es ist wohl eher so, daß das Katana gebrochen wäre, die europäischen Klingen waren sehr widerstandsfähig, um auch direkte Schläge zu blocken. Der Samureikampfstil zielte nicht darauf ab, einen Schlag zu blocken, sondern abgleiten zu lassen. Die japanischen Klingenwaren extrem scharf, allerdings nach einem direkten Kontakt mit Metall oft unbrauchbar. Knochen und Gewebe durchtrennt es allerdings unbeschadet.
            Hessentreff 2010
            T`Pau
            Der Räucherschwabe
            T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

            Kommentar


              #36
              ALso

              ich habe ein zweihänder und ein Katana zu hause, last euch eins gesagt sein, kein funken sprühen, kein brechen, das wahrscheinlichste ist das sich die schwerter verbiegen, denn das ist der sinn, würden sie so spröde sein das sie brechen könnten könnte man mit ihnen nicht kämpfen, sie verbiegen sich und das wars, gegebenfals noch dellen und einkerbungen in der schneide. schon oft genug gesehen.

              Schwerter brechen nur wenn sie dekorschwerter für 60 euro sind

              Echt geschmiedete sind durch abkühl und erwärm verfahren hart und biegsam, was die kunst beim schmieden ist. Sie werden nur in 1/1000000 fällen brechen

              Pasta, back to topic
              For the Empire!

              Kommentar


                #37
                Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                *
                Ist das nicht etwas kompliziert?
                Wie will der Kanzler Obi Wan mit der Macht beeinflussen und gleichzeitig seine Machtbegabung vor ihm verbergen?
                Für mich sieht das eher so aus als ob der Kanzler Dooku ein Zeichen gibt, daß er in diesem Moment perfekt einen Machtstoß gegen Obi Wan ansetzen kann.
                Das ist auch eine Möglichkeit, die Manipulation mitels Macht währe wohl aufgefallen aber so ein Zeichen an Dooku waohl kaum.

                Was die Klinge des Samurai betrift... jetzt bin ich enteuscht...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Starwars fan Beitrag anzeigen
                  ALso

                  ich habe ein zweihänder und ein Katana zu hause, last euch eins gesagt sein, kein funken sprühen, kein brechen, das wahrscheinlichste ist das sich die schwerter verbiegen, denn das ist der sinn, würden sie so spröde sein das sie brechen könnten könnte man mit ihnen nicht kämpfen, sie verbiegen sich und das wars, gegebenfals noch dellen und einkerbungen in der schneide. schon oft genug gesehen.

                  Schwerter brechen nur wenn sie dekorschwerter für 60 euro sind

                  Echt geschmiedete sind durch abkühl und erwärm verfahren hart und biegsam, was die kunst beim schmieden ist. Sie werden nur in 1/1000000 fällen brechen

                  Pasta, back to topic
                  Die japanische Schwertschmiedekunst war darauf ausgerichtet, Waffen herzustellen, die gegen die gleichen Waffen kämpfen sollen.
                  Nicht gegen die europäischen Klingen.Aus unten genanntem Link sind die folgenden Zitate.

                  Wapedia - Wiki: Katana

                  Die japanischen Stahlprodukte waren vom Herstellungsverfahren und den erzielten Eigenschaften sowie im Hinblick auf die Oberflächenbearbeitung nicht mit europäischen Klingen vergleichbar, weil sie einer völlig anderen Kriegstechnik dienten und weil sich die Rüstungen in Japan völlig anders als europäische entwickelten
                  Je nach Kohlenstoffgehalt des Stahls und Härteverfahren kann er eine Klinge produzieren, die reich an Martensit und damit sehr hart und schnitthaltig, aber auch spröde und zerbrechlich ist. Im Gegensatz dazu stumpft die Klinge bei der Verwendung eines duktileren Stahls schneller ab.
                  Hessentreff 2010
                  T`Pau
                  Der Räucherschwabe
                  T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                  Kommentar


                    #39
                    DAs mag durchgaus bei den normalen Katanas gegolten haben. Aber auch hier wie auch bei den Europäern gab es Schmiede die wirklich aussergewöhnlich gute Schwerter hergestellt haben.

                    Ich möchte mit einem normalen europäischen Schwert nicht unbedingt gegen ein Masamune Katana antreten müssen.

                    Der Vorteil der japanischen Waffen läge wohl in der Geschwindigkeit.

                    Edit: Genausoweng möchte ich mit nem Katana gegen ein Damaszener Schwert kämpfen.

                    Wie gesgat, es gab eben Normale und Qualitätsware. Aber wie so oft. Der Preis war natürlich ein ganz anderer.
                    Noir. Das ist ein Name.
                    Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                    Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                    Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                      Der Preis war natürlich ein ganz anderer.
                      IST ein ganz anderer - heute.
                      Damals waren solch "außergewöhnlichen" Schwerter wohl eher unverkäuflich, da sie für bestimmte Personen gefertigt wurden.

                      Obi Wans Fechtkunst:
                      Soresu ist also Abwehr und Konter.
                      Wozu wurde Soresu denn ursprünglich entwickelt, wenn es nicht zu 100% für Ls-Ls Kampf entwickelt wurde:
                      Abwehr und Konter nur mit der Macht?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                        Wozu wurde Soresu denn ursprünglich entwickelt, wenn es nicht zu 100% für Ls-Ls Kampf entwickelt wurde:
                        Abwehr und Konter nur mit der Macht?
                        Abwehr von Blasmakugeln, also Blasmageschützfeuer wie sie von Blasmakanonnen Plasmapistolen und ähnlichen Waffen angefeuert werden. Ein Jedi der nicht über Soresu Grundkenntnise verfügt ist ein leichtes Ziel für Blasterangriffe. Auserdem zu Abwehr von Schwertkämpfern die nicht die Macht nutzen, etwa Vibroschwertkämpfer.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von arthur Beitrag anzeigen
                          Wozu wurde Soresu denn ursprünglich entwickelt, wenn es nicht zu 100% für Ls-Ls Kampf entwickelt wurde:
                          Abwehr und Konter nur mit der Macht?
                          Soresu entwickelte sich aus den Übungen, die die Jedi anwandten um sich auf die Bedrohung durch die immer weiter fortschreitende Verbreitung von Blastern einzustellen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Abwehr von Blasmakugeln, also Blasmageschützfeuer wie sie von Blasmakanonnen Plasmapistolen und ähnlichen Waffen angefeuert werden.
                            Ja äh Moment mal, dazu brauch der Jedi aber auch die Macht, sonst könnte er diese schnellen Geschosse doch garnicht vorrausahnen*.

                            * Der Jedi ist ja nicht viel schneller wie ein "normaler Mensch", er kann aber in gewisser Weise in die Zukunft sehen (Qui Gon zu Shmi: ".....deshalb glaubt man daß er so schnelle Reflexe hat).

                            Kommentar


                              #44
                              Hmm. Nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe.

                              Ich denke ich kann einige der Lichtschwertstile nun zu realen Stilen zuordnen:

                              Ok, Makashi sollte eindeutig sein. Es basiert auf dem klassischen Fechten.


                              Ataru mit seinen Akrobatischen Bewegungen und den Schwertwirbeln gleicht eher einem chinesischen Schwertkampfstil (vergleiche einen der Links die ich weiter oben zu Soul Calibur gesetzt habe. Eines der Mädels setzt diesen chinesischen Stil ein).

                              Soresu, Shien und Vaapad gleichen einigen Stilen des Kenjitsu.

                              Soresu scheint dabei dem Hirazuki der Shinsengumi angelehnt zu sein, zumindest die Grundstellung des Soresu weist darauf hin.


                              Vaapads Grundstellung mit dem Schwert aus der Hüfte ist eben falls ein japanischer Stil, ebenso wie Shien.

                              Die beiden verbliebenen Stile konnte ich allerdings nicht einordnen (wohl auch deswegen weil man von diesen kaum etwas sieht).
                              Noir. Das ist ein Name.
                              Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                              Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                              Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                                Ich möchte mit einem normalen europäischen Schwert nicht unbedingt gegen ein Masamune Katana antreten müssen. .
                                Das hat nichts mit dem Schwert zu tun, sondern mit dem der es führt. Denn :
                                Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                                Der Vorteil der japanischen Waffen läge wohl in der Geschwindigkeit..
                                Richtig!
                                Nur der Kämpfer selbst bringt das Schwert zur Geltung.
                                Aber wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, daß bei zwei gleichen Kämpfern das Katana gewinnt.
                                Sage ich ja, WENN der Samurei früh trifft.
                                Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                                Edit: Genausoweng möchte ich mit nem Katana gegen ein Damaszener . Schwert kämpfen..
                                Warum ? beides hervorragende Waffen.
                                Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen

                                Wie gesgat, es gab eben Normale und Qualitätsware. Aber wie so oft. Der Preis war natürlich ein ganz anderer.
                                Das ist auch heute noch so. Ein handgefertigtes Katana kann sich auch heute noch kaum jemand leisten.
                                Nicht umsonst wurden und werden die meisten Übungen heute mit dem Holzschwert durchgeführt, weil es da nicht schlimm ist, wenns mal ein paar dellen hat.
                                Hessentreff 2010
                                T`Pau
                                Der Räucherschwabe
                                T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X